Mit dem Vendor-LockIn, der WOA-Geräten de facto den Status als Universalcomputer nimmt (man kann nicht nur das OS nicht austauschen, sondern Anwendungen auch nur noch aus dem MS-eigenen ÄpppStore installieren), sollten sie keinen Erfolg haben.
Damit wird den Nutzern nur die Freiheit genommen, mit ihren Rechnern zu machen, was sie wollen.
Wen das in erster Linie freut, sind alle Regierungen, mit ihrem dringenden Bedürfnis nach Informationskontrolle zum Machterhalt, und die Content-Mafia.
Hoffen wir also, dass diese Bürde den Nutzern nicht aufgezwungen wird, und es weiterhin ARM-Geräte ohne SecureBoot und den Vendor-LockIn von MS zu kaufen geben wird.
Zwangsangemeldet schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mit dem Vendor-LockIn, der WOA-Geräten de facto den Status als
> Universalcomputer nimmt (man kann nicht nur das OS nicht austauschen,
> sondern Anwendungen auch nur noch aus dem MS-eigenen ÄpppStore
> installieren), sollten sie keinen Erfolg haben.
Apple ist schließlich auch damit gescheitert.
/ironie off
Ich finds gut, ein Tablet soll kein PC sein, es ist für mich eher eine Art Nabelschnur. Ich bin mir sicher dass es Desktop-Streaming Apps geben wird mit denen man seinen PC auf dem Tablet darstellen kann. (Gibt es heute auch schon)
Bujin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich finds gut, ein Tablet soll kein PC sein, es ist für mich eher eine Art
> Nabelschnur.
Ich gehe jede Wette ein, dass falls MS damit durchkommen sollte sein Monopol auszubauen, es in Windows 9 auch für x86 so laufen wird: Es läuft keine App, die nicht aus dem Appstore kommt. Selbiges blüht auch für Mac Os X 8/9.
Wenn sich dann auch noch die Befürchtungen zu Secure Boot bewahrheiten, wird es dann auch keine Fluchtmöglichkeit zu Linux mehr geben, zumindest nicht auf gängiger Hardware bzw. ohne Binary-Kernel eines etabliertem kommerziellen Vendors.
Ob wir auch in 20 Jahren noch die Möglichkeit haben, Mails und sonstige Kommunikation verschlüsseln zu können, wird sich nicht zuletzt an den Verkaufszahlen von iOS- und WOA-Geräten entscheiden. Ich teile die Bedenken von Zwangsangemeldet zu 100%.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.02.12 12:58 durch kmork.
> Universalcomputer nimmt
Mich würde mal interessieren, wie sie das mit einer Win8-Updateversion für Windows7-Rechner verbinden wollen - meinem Verständnis nach braucht man dafür ja ein spezielles BIOS.
(man kann nicht nur das OS nicht austauschen,
> installieren
Hast du dafür auf die Schnelle einen Link? Nur aus Interesse.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.02.12 13:13 durch Mimus Polyglottos.
Mimus Polyglottos schrieb:
> Zwangsangemeldet schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Mit dem Vendor-LockIn, der WOA-Geräten de facto den Status als
> > Universalcomputer nimmt
> Mich würde mal interessieren, wie sie das mit einer Win8-Updateversion für
> Windows7-Rechner verbinden wollen - meinem Verständnis nach braucht man
> dafür ja ein spezielles BIOS.
>
> (man kann nicht nur das OS nicht austauschen,
> > sondern Anwendungen auch nur noch aus dem MS-eigenen ÄpppStore
> > installieren
> Hast du dafür auf die Schnelle einen Link? Nur aus Interesse.
nee brauchst du ncht WIndows 8 unterstützt BIOS und UEFI.
kmork schrieb:
> Wenn sich dann auch noch die Befürchtungen zu Secure Boot bewahrheiten,
> wird es dann auch keine Fluchtmöglichkeit zu Linux mehr geben, zumindest
> nicht auf gängiger Hardware
Naja, ich denke mal, da die meisten "Cracks" ja doch eher Linux nutzen werden, wird es für die Problematik sicherlich auch recht zügig ein "patch" geben :D
Dragos schrieb:
> Mimus Polyglottos schrieb:
> -----
> > Zwangsangemeldet schrieb:
> >
>
> > -----
> > > Mit dem Vendor-LockIn, der WOA-Geräten de facto den Status als
> > > Universalcomputer nimmt
> > Mich würde mal interessieren, wie sie das mit einer Win8-Updateversion
> für
> > Windows7-Rechner verbinden wollen - meinem Verständnis nach braucht man
> > dafür ja ein spezielles BIOS.
> >
> > (man kann nicht nur das OS nicht austauschen,
> > > sondern Anwendungen auch nur noch aus dem MS-eigenen ÄpppStore
> > > installieren
> > Hast du dafür auf die Schnelle einen Link? Nur aus Interesse.
>
> nee brauchst du ncht WIndows 8 unterstützt BIOS und UEFI.
OK, danke
Mimus Polyglottos schrieb:
> > Mit dem Vendor-LockIn, der WOA-Geräten de facto den Status als
> > Universalcomputer nimmt
> Mich würde mal interessieren, wie sie das mit einer Win8-Updateversion für
> Windows7-Rechner verbinden wollen - meinem Verständnis nach braucht man
> dafür ja ein spezielles BIOS.
Ja, und da es Windows 7 nicht für ARM-Rechner gibt, gibt es natürlich auch keine WOA8 Updateversion.
> (man kann nicht nur das OS nicht austauschen,
> > sondern Anwendungen auch nur noch aus dem MS-eigenen ÄpppStore
> > installieren
> Hast du dafür auf die Schnelle einen Link? Nur aus Interesse.
Stand so in der Heise-Meldung von gestern, keine Ahnung ob es stimmt:
http://heise.de/-1431891.html
Wenn, dann würde es aber zu MS passen, und zu deren verachtenswerter Software bzw. Geschäftsmodell:
es hätte aber auch einen Vorteil: es läuft dann nur noch ein updater im Hintergrund und nicht für jedes installierte Programm einer... diese Funktion wünsche ich mir unter Windows seit Jahren...
Aber wenn man garnichts anderes mehr installieren kann, dann muss man sich wohl wirklich überlegen, ob das der Weg ist, den man gehen möchte. Aber da wird es sicherlich auch möglichkeiten geben, genau diesen Zwang zu umgehen...
> Universalcomputer nimmt (man kann nicht nur das OS nicht austauschen,
> installieren), sollten sie keinen Erfolg haben.
>
> Damit wird den Nutzern nur die Freiheit genommen, mit ihren Rechnern zu
> machen, was sie wollen.
>
> Wen das in erster Linie freut, sind alle Regierungen, mit ihrem dringenden
> Bedürfnis nach Informationskontrolle zum Machterhalt, und die
> Content-Mafia.
>
> Hoffen wir also, dass diese Bürde den Nutzern nicht aufgezwungen wird, und
> es weiterhin ARM-Geräte ohne SecureBoot und den Vendor-LockIn von MS zu
> kaufen geben wird.
Das ist mir so Scheißegal was auf dem ARM Dinger passiert. Von mir aus sollen sie die Dinger komplett Dicht machen.
Mich interessiert nur AMD64.
kmork schrieb:
> Bujin schrieb:
> -----
> > Ich finds gut, ein Tablet soll kein PC sein, es ist für mich eher eine
> Art
> > Nabelschnur.
>
> Ich gehe jede Wette ein, dass falls MS damit durchkommen sollte sein
> Monopol auszubauen, es in Windows 9 auch für x86 so laufen wird: Es läuft
> keine App, die nicht aus dem Appstore kommt. Selbiges blüht auch für Mac Os
> X 8/9.
>
> Wenn sich dann auch noch die Befürchtungen zu Secure Boot bewahrheiten,
> wird es dann auch keine Fluchtmöglichkeit zu Linux mehr geben, zumindest
> nicht auf gängiger Hardware bzw. ohne Binary-Kernel eines etabliertem
> kommerziellen Vendors.
>
> Ob wir auch in 20 Jahren noch die Möglichkeit haben, Mails und sonstige
> Kommunikation verschlüsseln zu können, wird sich nicht zuletzt an den
> Verkaufszahlen von iOS- und WOA-Geräten entscheiden. Ich teile die Bedenken
> von Zwangsangemeldet zu 100%.
Weder Microsoft noch Apple werden es sich auf Desktops/Notebooks erlauben können "store-fremde" Anwendungen auszusperren. Dafür gibt es zu viel zu beliebte Software auf die Leute nicht verzichten werden, die es in den Stores nicht gibt oder geben wird.
Für Metro-Anewendungen, also WinRT ergibt ein Shopzwang schon Sinn. Cool wäre es jedoch für kostenlose Anwendungen diesen Distributionsweg auch kostenlos anzubieten ohne Registrierungsgebühr.
redmord schrieb:
> Für Metro-Anewendungen, also WinRT ergibt ein Shopzwang schon Sinn. Cool
> wäre es jedoch für kostenlose Anwendungen diesen Distributionsweg auch
> kostenlos anzubieten ohne Registrierungsgebühr.
Wurde nicht gesagt dass das geht? Ich kann mich an nem Sinofsky Blog eintrag erinnert, wo explicit das behandelt wird.
martinalex schrieb:
> Aber da
> wird es sicherlich auch möglichkeiten geben, genau diesen Zwang zu
> umgehen...
Ja, nur wo liegt der Sinn darin ein System zu unterstützen, dass mich quasi dazu zwingt Teile davon zu Umgehen, damit ich das tun kann was ich will?
Kommentare: 245 | letzter Beitrag 22.05. 16:10
Kommentare: 205 | letzter Beitrag 06:45 Uhr
Kommentare: 116 | letzter Beitrag 22.05. 16:17
Kommentare: 105 | letzter Beitrag 02:38 Uhr
Kommentare: 90 | letzter Beitrag 22.05. 21:36
E-Mail an news@golem.de

Ein kleines Gerät soll die Interaktion mit dem Computer revolutionieren, verspricht das Startup Leap Motion: Leap erlaubt eine millimetergenaue Steuerung des Computers mit der Hand, ohne dass dieser dabei berührt wird.

Mit einem Abo von Adobes Creative Cloud können alle Anwendungen der Creative Suite ohne zusätzliche Kosten genutzt werden. Nur bei den über Apples App Store und Google Play vertriebenen Touch Apps gestaltet sich das schwierig, aber nicht unlösbar.

Microsoft verbessert mit Windows 8 die Unterstützung für Multi-Monitor-Konfigurationen. Während einige Neuerungen schon in der Comsumer Preview ausprobiert werden können, kommen andere erst mit der Release Preview.

Die Bing-Maps-Funktion Streetside wurde in Deutschland wegen Kundenbeschwerden deaktiviert. Obwohl es nur um wenige Beschwerdesteller geht, will Microsoft die Fälle genau prüfen und Lösungen erarbeiten.

Via hat mit dem "APC" ein Konzept für einen Android-PC auf Basis eines sehr kleinen Mainboards vorgestellt. Dieses Board mit vorinstalliertem Android 2.3 sowie Treibern für Maus und Tastatur soll nur 49 US-Dollar kosten.

Familienministerin Kristina Schröder hat die Schirmherrschaft für die Medienkompetenzinitiative "Smart" übernommen. Damit sollen Jugendliche und Erwachsene fit für soziale Netzwerke gemacht werden.