Ich stelle folgende Wette auf:
Der beliebteste Windows 8 Trick wird sein, wie man ohne Metro direkt in den Desktop booten kann. Wetten Dass???
Einsatz: Rechthaben :)
Und eins der ersten lauffähigen Programme wird ein x86-Emulator sein oder Wine mit Bochs oder sowas. Die Deppen schnallen nicht, dass man Windows nicht nutzt, weils so geil ist, sondern weil die Software dafür existiert.
Sonst kann man auch gleich zu Apple switchen, denen ich nur Raten kann, ein vollwertiges Tablet mit vollwertigem MacOS zu bringen, dann besteht das Potenzial, dass man Win-Tablets gleich in die Tonne kloppen kann - zumindest bei Privatanwendern.
Ich schätze die Kunden als wesentlich intelligenter als so manchen Schreiberling in diesem Forum ein. Denn diese werden gleich zum x86-Tablet greifen und nicht so blöde sein zu versuchen aus WOA ein x86-System zu basteln.
Vielleicht sollte Golem einigen Spätzündern einen Artikel mit dem Titel "WOx86" widmen. ;-)
> Ich schätze die Kunden als wesentlich intelligenter als so manchen
> Schreiberling in diesem Forum ein. Denn diese werden gleich zum
> x86-Tablet greifen und nicht so blöde sein zu versuchen aus WOA
> ein x86-System zu basteln.
Ähm, der direkte Boot auf den Desktop bezog sich jetzt auf einen
Desktop Computer. Ich dachte eigentlich, das währe jedem klar.
Windows 8 kommt ja auch für Desktops, nicht ur für Tablets. Auf
einem Tablet kann Metro sogar besser zu bedienen sein, als ein
klassischer Desktop.
Das Problem wird nur sein: Ich wüsste nicht was ich mit einem
ARM Tablet und WOA anfangen soll, da kann man auch Android
nehmen oder iOS.
Und ich Wette weiter: Auf Desktops wird sich Windows 8 verkaufen,
auf dem Tablet jedoch kaum. Es kann nicht viel mehr als Andorid
auch kann, und hat einen viel kleineren Appstore.
Ein richtiges X86 Tablet das mit den anderen Tablets in Sachen
Preis und Akkuleistung mithalte kann, währ schon was feines.
Noch besser, ein x86 + ARM Konbiprozessor, und ein Tablet, das
beides kann. ARM für Unterwegs, x86 wenn man mehr mit machen
will, dann mit Windows Desktop und normalen Anwendungen.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.02.12 17:26 durch motzerator.
motzerator schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und ich Wette weiter: Auf Desktops wird sich Windows 8 verkaufen,
> auf dem Tablet jedoch kaum. Es kann nicht viel mehr als Andorid
> auch kann, und hat einen viel kleineren Appstore.
Wieso ist die größe des Appstores ein Verkaufsargument? Ich wette die Mehrheit der Apps auf dem Android und Apple AppStore sind einfach nur schrott.
Und doch... Es kann viel mehr als Android kann. Allein die Tatsache, dass ich mein Furzapp auf dem Tablet sowohl auch auf dem Desktop laufen lassen kann ist etwas was Android nicht kann. Auf Win 8 läuft ein vollwertiges Office 15. Auf Android und iPad sind Office Applikationen nur als Eunuchen vorhanden. Win 8 hat einen Dateimanager und das ohne Jailbreak. Ich kann WOA in einer Win-Domäne einbinden und über Policies regeln/administrieren. Das ist ein riesen Argument für Firmen.
Ich sehe das eher andersherum. Auf dem Desktop wirds erstmal ziemlich mau sein. Die Leute werden die Umstellung auf Win 8 ziemlich weit hinauszögern. Die ersten die Umstellen werden sind Tablet-PC nutzer. Hardcore Win 2000 fettischisten werden wohl zuletzt umstellen, da sie ihre Win 95 Oberfläche nicht haben können. Ohne Startbutton und Startmenu... Das geht doch nicht. Und die SMs werden auf ReactOS umsteigen.
Aber WOA wird denke ich nicht Android und das iPad vom Markt drängen können. Sebst nicht wenn MS extrem Werbung macht.
Ich prophezeihe einen Marktanteil von 22 % in 2 Jahren.
> Ein richtiges X86 Tablet das mit den anderen Tablets in Sachen
> Preis und Akkuleistung mithalte kann, währ schon was feines.
Wirst du nie und nimmer bekommen. x86/A64 sind und bleiben Stromfresser.
Mein Convertible hällt unter Last 5 Stunden. Und der hat schon ne ULV.
Wenn du Leistung willst, musst du die kurze Akkulaufzeit hinnehmen.
> Noch besser, ein x86 + ARM Konbiprozessor, und ein Tablet, das
> beides kann. ARM für Unterwegs, x86 wenn man mehr mit machen
> will, dann mit Windows Desktop und normalen Anwendungen.
Wird so nicht funktionieren. Du brächtest nämlich dann eine weitere Schicht, so etwas wie CLI oder JVM dazwischen um sicherzustellen, dass ein Programm beim Prozessorwechsel dann noch läuft. Eine zwischenschicht bedeutet natürlich mehr Rechenaufwand und mehr Stromverbrauch.
Eine alternative wäre die Hersteller/Programmierer dazu zu nötigen ihre Programme als ARM und als x86/A64 kompiliert abzuliefern. Dann bräuchtest du noch einen Launcher, der erkennt, welche der zwei Executables jetzt laufen darf.
On the fly umswitchen des Prozessors wird nicht gehen, weil die laufenden Dienste und Prozesse ja nur für den anderen Prozessor ausführbar wäre.
Allein die Treiber... Die müssen ja auch dann doppelt vorhanden sein.
Nene... Kombiprozessor wird soviel Probleme mitbringen, dass das eigentlich ziemlich Sinnlos ist darüber nachzudenken.
Nicht auf ARM-Tablets. Sonst schon.
:)
> Desktop Computer. Ich dachte eigentlich, das währe jedem klar.
Mein Beitrag bezog sich auch viel mehr auf cljk. :)
> Windows 8 kommt ja auch für Desktops, nicht ur für Tablets. Auf
> einem Tablet kann Metro sogar besser zu bedienen sein, als ein
> klassischer Desktop.
Ganz sicher sogar.
> Das Problem wird nur sein: Ich wüsste nicht was ich mit einem
> ARM Tablet und WOA anfangen soll, da kann man auch Android
> nehmen oder iOS.
Wenn aber kein Bock auf Apple oder Google hat, gibt es halt noch eine gute alternative. Ich gehöre ja tatsächlich zu diesen Verrückten, die ein Telefon mit Windows Phone besitzen und bin damit auch tatsächlich zufrieden. Wenn WOA ählich positiv zur Konkurrenz ausfällt, werde ich z.B. meinen Eltern wesentlich eher ein WOA-Tablet kaufen als ein iPad. Denn Metro ist aus meiner Sicht noch um einiges Intuitiver als die App-Zombies iOS und Android. Außerdem kenne ich mich, auch wenn ich nur am Desktop Win8 nutze mich mit WOA wesentlich besser aus als mit der Konkurrenz. Auch WOA wird Fernwartung a la Teamviewer für Metro unterstützen.
> Und ich Wette weiter: Auf Desktops wird sich Windows 8 verkaufen,
> auf dem Tablet jedoch kaum. Es kann nicht viel mehr als Andorid
> auch kann, und hat einen viel kleineren Appstore.
Ich hoffe, dass Win8 auf dem Tablet eine starke Kraft wird.
> Ein richtiges X86 Tablet das mit den anderen Tablets in Sachen
> Preis und Akkuleistung mithalte kann, währ schon was feines.
Bzgl. Akkuleistung ist das Utopie. Aber warum auch? 90 % der Tablets wird zuhause benutzt.
Man darf nicht vergessen, dass die Entscheidung zu Metro auch historisch gewachsen ist. Wie lange beschäftigt sich MS mit dem Tablet-PC? 10 Jahre? Und da kommen Apple und Google und stehlen denen die Butter vom Brot. :)
Eigentlich ist Windows 7 schon gar nicht so schlecht als Tablet-OS gemacht. Zumindest lässt es sich einigermaßen mit den Fingern bedinenen. Teilweise sogar sehr gut. Doch gab es weder für XP- noch für Win7-Tablets je Softwarehersteller, die in diesen Markt investieren wollten. Ergo musste ein Konzept her, welches das Software-Development für Windows in Richtung Tablets aufbricht. Das ist Metro mit WinRT.
Als Besitzer eines ThinkPad x200 Tablet finde ich Metro extrem interessant und wesentlich spannender als iOS oder Android. Wenn Aplle mit dem iPad nach eigenen Aussagen eine völlig neue Geräteklasse entwickelt haben will, so bricht Win8 bei guter Umsetzung die Lanze für eine große Bandbreite diverser Geräteklassen mit beliebigem Formfaktor und Adapter-Funktion. Ein x86-Tablet kann auch ein Desktop mit allen Seiten eines gewohnten Windows-PCs sein. Genau deswegen wird x86 für Tablets sicher wieder sehr interessant.
Das muss man bei Apple und Android erstmal nachmachen.
Kommentare: 245 | letzter Beitrag 22.05. 16:10
Kommentare: 205 | letzter Beitrag 06:45 Uhr
Kommentare: 116 | letzter Beitrag 22.05. 16:17
Kommentare: 105 | letzter Beitrag 02:38 Uhr
Kommentare: 90 | letzter Beitrag 22.05. 21:36
E-Mail an news@golem.de

Ein kleines Gerät soll die Interaktion mit dem Computer revolutionieren, verspricht das Startup Leap Motion: Leap erlaubt eine millimetergenaue Steuerung des Computers mit der Hand, ohne dass dieser dabei berührt wird.

Mit einem Abo von Adobes Creative Cloud können alle Anwendungen der Creative Suite ohne zusätzliche Kosten genutzt werden. Nur bei den über Apples App Store und Google Play vertriebenen Touch Apps gestaltet sich das schwierig, aber nicht unlösbar.

Microsoft verbessert mit Windows 8 die Unterstützung für Multi-Monitor-Konfigurationen. Während einige Neuerungen schon in der Comsumer Preview ausprobiert werden können, kommen andere erst mit der Release Preview.

Die Bing-Maps-Funktion Streetside wurde in Deutschland wegen Kundenbeschwerden deaktiviert. Obwohl es nur um wenige Beschwerdesteller geht, will Microsoft die Fälle genau prüfen und Lösungen erarbeiten.

Via hat mit dem "APC" ein Konzept für einen Android-PC auf Basis eines sehr kleinen Mainboards vorgestellt. Dieses Board mit vorinstalliertem Android 2.3 sowie Treibern für Maus und Tastatur soll nur 49 US-Dollar kosten.

Familienministerin Kristina Schröder hat die Schirmherrschaft für die Medienkompetenzinitiative "Smart" übernommen. Damit sollen Jugendliche und Erwachsene fit für soziale Netzwerke gemacht werden.