Werden damit die Schriftarten von der Grafikkarte direkt gerendert?
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.09 05:12 durch Der Kaiser!.
Moin moin,
also das Wort "standardmäßig" im Zusammenhang mit einer GUI Eigenschaft unter Linux zu verwenden ist fragwürdig, bzw. meines Erachtens nach komplett falsch. Du kannst dich gerne auf eine Distribution wie z.B. Ubuntu beziehen, dann gäbe ich dir recht aber Linux selbst kann eben auch als Kommandozeilenbasiertes OS aufgesetzt werden. Und dann rendert die Hardware auch nix ;)
Grüße
Der Elf
Der Kaiser! schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Werden damit die Schriftarten von der Grafikkarte direkt gerendert?
Also mein Atari 8-Bit hat die Schrift auch in der "GPU" "gerendert" - ist das was besonderes?
;-)
Textbasierte Konsolen werden (sofern es keine Framebufferkonsolen sind) direkt in der Grafikkarte über das Zeichensatzrom dargestellt und nutzt dabei alle Beschleunigungsfunktionen, die die Grafikkarte bietet (Spiegeln des ROMs im RAM z.B.). So gesehen hat Linux schon seit Anbeginn volle Unterstützung für schnelle, von der Hardware "gerenderte" Bildschirme...
Dass dein Atari überhaupt was angezeigt hat, grenzt schon an ein Wunder.
Sorry fürs bashing, aber ich war damals Amiga-User und die Reflexe sitzen noch tief. ;)
At... at.. at.. ATAAARIII
*urgs* *urgs*
:D
Witzig, witzig... - Ich glaube ihr könnt alle nicht lesen, oder habt keine Ahnung von Grafikprogrammierung (naja, wie auch als Linux-Freak ;). Da steht GPU Rendering, was nichts mit "Hardwarebeschleunigte Fenster" zu tun hat, das konnte schon Windows 95, als sich viele Grafikkarten noch "Windows Beschleuniger" schimpften.
Und wo ein besonders Leichtsinniger hier gerade Ubuntu erwähnt - ich habe mein Kubuntu mal nur durch Setzen des Häkchens neben "Hardwarebeschleunigung" völlig zerschossen...
Trollversteher schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Witzig, witzig... - Ich glaube ihr könnt alle nicht lesen, oder habt keine
> Ahnung von Grafikprogrammierung (naja, wie auch als Linux-Freak ;). Da
> steht GPU Rendering, was nichts mit "Hardwarebeschleunigte Fenster" zu tun
> hat, das konnte schon Windows 95, als sich viele Grafikkarten noch "Windows
> Beschleuniger" schimpften.
"Windows-Beschleuniger"?!? In welchem Universum bist du denn aufgewachsen? Als es mit den hardwarebeschleunigten Rendern losging, gab es anfangs separate "2D-Beschleuniger" und "3D-Beschleuniger", später kombiniert als "2D/3D-Beschleuniger", was man heute schlicht nur noch als "Grafikkarte" bezeichnet. Windows 9x selbst hatte aber nichts davon genutzt, das wurde alles noch über GDI gerendert; wunderschön zu sehen, wenn der Rechner ausgelastet war oder einzelne Anwendungen nicht reagierten. Das direkte Rendern des UI über die Grafikkarte hatte sich erst mit Windows Vista geändert. Ist also noch garnicht so lange her.
Ich frag ja nur ob Linux (meinetwegen auch Ubuntu ;)) bereits was vergleichbares besitzt. Ich bin mir dabei nämlich nicht so sicher. ^^
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Das ist so unsinnig, das ist kaum auszuhalten. Linux hat nichtmal Fenster standardmäßig, da brauchen wir von Beschleunigung gar nicht erst anzufangen!
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Kommentare: 245 | letzter Beitrag 22.05. 16:10
Kommentare: 205 | letzter Beitrag 06:45 Uhr
Kommentare: 116 | letzter Beitrag 22.05. 16:17
Kommentare: 105 | letzter Beitrag 02:38 Uhr
Kommentare: 90 | letzter Beitrag 22.05. 21:36
E-Mail an news@golem.de

Microsofts Kartendienst Bing Maps bietet in Deutschland keine Streetside-Fotos mehr an. Offizielle Infos dazu gibt es noch nicht.

Tinkerforge bietet kleine Bausteine aus Open-Source-Hardware an, die sich leicht programmieren lassen. Mit der Mischung aus Lego Mindstorm und Arduino lassen sich beliebige Geräte bauen und erweitern, vom Roboter bis zur Heimautomation. Golem.de hat mit Tinkerforge gespielt.

Es klingt paradox, ist aber sinnvoll: Wenn sich ein Chip verrechnen darf, kann er effizienter gebaut werden. Wissenschaftler der texanischen Rice-Universität haben das Konzept schon fast bis zur Serienreife gebracht.

Die Bing-Maps-Funktion Streetside wurde in Deutschland wegen Kundenbeschwerden deaktiviert. Obwohl es nur um wenige Beschwerdesteller geht, will Microsoft die Fälle genau prüfen und Lösungen erarbeiten.

Via hat mit dem "APC" ein Konzept für einen Android-PC auf Basis eines sehr kleinen Mainboards vorgestellt. Dieses Board mit vorinstalliertem Android 2.3 sowie Treibern für Maus und Tastatur soll nur 49 US-Dollar kosten.

Familienministerin Kristina Schröder hat die Schirmherrschaft für die Medienkompetenzinitiative "Smart" übernommen. Damit sollen Jugendliche und Erwachsene fit für soziale Netzwerke gemacht werden.