Wer kann mir das ganze auflösen? Der Artikel enthält für mich mehr Fragen als Informationen.
1. Apple hat 2007 eine App entwickelt.
2. Nun hat Apple keine Lizenz mehr für seine selbst entwickelte App?
Hilfe, wie geht das?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Es geht nicht um die App, sondern um die Nutzung von Google-APIs. Dafür verlangt Google bekanntermaßen immer häufiger Nutzungsgebühren und die will Apple wohl nicht zahlen.
3. Was ist wenn man iOS nicht updatet? Stellt dann irgendwann die Youtube app den Dienst ein?
Ein selbst entwickeltes App welches vorinstalliert einen fremden Dienst genutzt hat. Um das zu nutzen musste Apple 2007 wohl bei Google ansuchen. Die wollen jetzt aber das Youtube-App selbst anbieten und haben die Lizenz auslaufen lassen. (Ermöglicht wohl mehr Entscheidungsgewalt, Werbung etc.)
Deswegen glaube ich nur bedingt das die Rivalität schuld ist.
Ich würde es genauso machen.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.12 09:23 durch doctorseus.
Ich gehe schwer davon aus, dass die Lizenz bei Erscheinen der Software fällig ist. Wenn du kein Update machst, kannst du die YT-App sicherlich weiterhin verwenden (solange Google nicht das API grundlegend ändert), aber Geräte, die mit iOS 6 ausgeliefert werden, enthalten diese dann nicht mehr.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.12 09:32 durch Himmerlarschundzwirn.
Wenn Apple die Lizenz hat auslaufen lassen wird es darauf hinauslaufen, dass die App, ob du das iOS updatest oder nicht, nicht mehr funktioniert.
Ah, ok, wenn man die Originalseite liest, wird es klarer als hier bei golem, dass es um eine Lizenz von Google geht:
"It seems that either Google's licensing agreement permits it to stay on the older OS"
Da habe ich eine Verständnisfrage:
Zahlt Apple Lizenzen an Aldi, Spiegel, Fokus weil deren Apps auf dem iPhone laufen?
Raumzeitkrümmer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da habe ich eine Verständnisfrage:
> Zahlt Apple Lizenzen an Aldi, Spiegel, Fokus weil deren Apps auf dem iPhone
> laufen?
Wenn diese apps von apple entwickelt wurden, ja.
Da muss sich google aber totgelacht haben... ;-)
Das wäre aber ziemlich fies. Dann hätte man eine App, die man weder benutzen, noch deinstallieren kann.
Himmerlarschundzwirn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das wäre aber ziemlich fies. Dann hätte man eine App, die man weder
> benutzen, noch deinstallieren kann.
Naja, äh, nein, die Lizenz lief nicht aus, sie wurde nur nicht auf das neue OS erweitert.
Auf dem alten OS ist sie weiterhin gültig, wenn man den allgemeinen Quellen (Im Artikel verlinkt) trauen kann.
Dann stimmt ja meine Version (eishern und ich waren da ja unterschiedlicher Annahme). Deswegen schrieb ich ja auch im Konjunktiv ;-)
Himmerlarschundzwirn schrieb:
> Dann stimmt ja meine Version (eishern und ich waren da ja unterschiedlicher
> Annahme). Deswegen schrieb ich ja auch im Konjunktiv ;-)
Ist auch eine schwierige Übersetzung. Die Lizenz hat im Grunde eher ihre Grenze erreicht und nicht ihr Ende, was man aber auch so übersetzen kann. Es sei denn, dass die Informationen, dass im alten OS die alte App weiterhin auf alte Weise funktionierte, fehlerhaft seien.
Raumzeitkrümmer schrieb:
> Da muss sich google aber totgelacht haben... ;-)
Wieso das?
So scher?
Stell dir vor, dir würde ALDI gehören und du möchtest deine Angebote über das IPhone unter die Leute bringen. Jetzt entwickelt Apple auf eigene Kosten eine App und zahlt dir Lizenzen dafür. Würdest du dich nicht freuen?
Raumzeitkrümmer schrieb:
> So scher?
>
> Stell dir vor, dir würde ALDI gehören und du möchtest deine Angebote über
> das IPhone unter die Leute bringen. Jetzt entwickelt Apple auf eigene
> Kosten eine App und zahlt dir Lizenzen dafür. Würdest du dich nicht freuen?
Ich bin da nicht mal so sicher, ob Apple an Google gezahlt hat. Es könnte auch kein Geld involviert gewesen sein, oder sogar Geld in die andere Richtung geflossen sein. Google zahlt ja auch dafür, bei diversen Webbrowsern die Standardsuchmaschine zu sein. Sie entwickeln auch einen eigenen Browser (Chrome) bzw. ein eigenes Handybetriebssystem (Android) um möglichst viele Leute zum Nutzen ihrer Dienste zu animieren, denn damit (bzw. der über die Dienste generierten Werbeeinnahmen) verdient Google sein Geld.
Klar scheint nur, dass die beiden Firmen eine entsprechende Vereinbarung mit (insgesamt) 5 Jahren Laufzeit hatten.
Nun rate mal, womit Google sein Geld verdient! Richtig, mit Werbung. Nun rate auch mal, wie viel Geld sie beim Anschauen der YouTube-Videos mit der werbefreien YouTube-App verdienen! Auch wieder richtig, nichts. Im Gegenteil, sie zahlen für Server, Strom, Traffic, Gebühren (nicht nur die Gema will Geld), etc. pp.
Merkst du nun, warum es so schwer ist? Schließlich wäre das so, als ob mir ALDI gehören würde und Apple würde eine App anbieten, wo die Leute kostenlos Waren von mir bestellen könnten. Ich würde nichts verdienen und müsste noch die Versandkosten zahlen.
Vermutlich floss bis jetzt kein Geld, da Google ja trotz allem davon profitiert hat. Da Google mit Android ja aber bekanntlich mit ins Smartphone-Geschäft eingestiegen ist und beide Firmen jetzt knallharte Konkurrenten sind, wird man die Zusammenarbeit aber langsam auf ein Minimum reduzieren und Google wird für bestimmte Dienste von Apple auch Geld verlangen.
Ich hab bisher noch nie YT auf meinem Handy genutzt, so weit ich mich erinnern kann, muss man sich da anmelden. Das ist mir schon zu wider und wenn ich mal so ein Video auf dem Rechner gesehen hab, war da immer ein langer Werbevorspann.
Kommentare: 390 | letzter Beitrag 11:06 Uhr
Kommentare: 266 | letzter Beitrag 17.05. 19:38
Kommentare: 263 | letzter Beitrag 11:11 Uhr
Kommentare: 231 | letzter Beitrag 17.05. 18:27
Kommentare: 194 | letzter Beitrag 08:33 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Laut einem SAP Vice President für die Cloud-Sparte sind USB-Sticks mit Schadsoftware und selbstgestrickte IT die Hauptgefahren für die Sicherheit der Unternehmens-IT.

Die Regierungsmehrheit hat im Umweltausschuss verhindert, dass das Verkleben von im Macbook Pro eingebauten Komponenten verboten wird. Diese Praxis erschwert laut einem Gutachten einen Austausch oder eine Reparatur.

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

Adobe bietet seine Tablet-App Photoshop Express jetzt auch als Metro-App für Windows 8 an. Die kostenlose App läuft auch auf Windows-PCs.

Die jetzt veröffentlichte Aurora-Version von Firefox 23 enthält einige Verbesserungen im Detail. Unter anderem kann der Browser jetzt unter Windows Videos hardwarebeschleunigt abspielen. Zudem wird die Sicherheit erhöht.