1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » iOS 6 im Test: Eine Uhr, eine…

Kartenmaterial unbrauchbar

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kartenmaterial unbrauchbar

Autor NeoSven 20.09.12 - 17:57

Habe seit gestern Abend das IOS 6 auf dem iPhone 4S drauf.
    Das Kartenmaterial ist absolut unbrauchbar.
    Oftmals stimmen die Einrichtungen nicht die man sucht bzw. wird irgendwo hingeschickt wo es nichts gibt.
    So gesehen ist das ein absoluter Rückschritt, denn gerade wenn man unterwegs ist, ist man ja auf solche Informationen angewiesen.
    Bleibt zu hoffen, ob Google eine App bringt.
    Also Apple, bitte wieder Google-Maps benutzen und auf das konzentrieren, was man kann. Denn das Suchmaschinen und Maps nicht so einfach umzusetzen ist und Google da einen erheblichen Vorteil an Erfahrung und Know-How hat, musste ja Mikroweich auch schon feststellen (Bing).

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kartenmaterial unbrauchbar

Autor ChMu 20.09.12 - 18:46

NeoSven schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Habe seit gestern Abend das IOS 6 auf dem iPhone 4S drauf.
    > Das Kartenmaterial ist absolut unbrauchbar.
    > Oftmals stimmen die Einrichtungen nicht die man sucht bzw. wird irgendwo
    > hingeschickt wo es nichts gibt.
    > So gesehen ist das ein absoluter Rückschritt, denn gerade wenn man
    > unterwegs ist, ist man ja auf solche Informationen angewiesen.
    > Bleibt zu hoffen, ob Google eine App bringt.
    > Also Apple, bitte wieder Google-Maps benutzen und auf das konzentrieren,
    > was man kann. Denn das Suchmaschinen und Maps nicht so einfach umzusetzen
    > ist und Google da einen erheblichen Vorteil an Erfahrung und Know-How hat,
    > musste ja Mikroweich auch schon feststellen (Bing).
    Warum nutzt Du nicht Google Maps? Ist doch kein Problem?

3. Re: Kartenmaterial unbrauchbar

Autor anhpod 20.09.12 - 19:47

ChMu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum nutzt Du nicht Google Maps? Ist doch kein Problem?

Dafür fehlt leider noch die App. Google Maps kannst du auf iOS6 nur über den Webbrowser benutzen. Es ist schon tragisch. Hoffen wir mal, dass Google die App nachliefern wird.

4. Re: Kartenmaterial unbrauchbar

Autor NeoSven 20.09.12 - 19:54

Ja das hoffe ich auch.
    Hier ne Anleitung wie ichs wieder drauf bekommen habe.
    Ich hatte Problem mit der Berechtigung und musste somit die Einstellungen für die Ortungsdienste zurücksetzen.

http://www.giga.de/downloads/ios-6-fur-iphone-ipad-und-ipod-touch-von-apple/tipps/ios-6-kurztipp-google-maps-wieder-aufs-iphone-holen/

5. Re: Kartenmaterial unbrauchbar

Autor ChMu 20.09.12 - 20:01

Wo ist das Problem? Ob Du nun auf Google Maps (App) tapst oder auf Google Maps (Home Bildschirm Lesezeichen) kommt doch aufs gleiche raus? Die Maps sind die gleichen.

6. Re: Kartenmaterial unbrauchbar

Autor desmaddin 20.09.12 - 20:04

ChMu schrieb:
    > Wo ist das Problem? Ob Du nun auf Google Maps (App) tapst oder auf Google
    > Maps (Home Bildschirm Lesezeichen) kommt doch aufs gleiche raus? Die Maps
    > sind die gleichen.

Offenbar hast dus noch nie benutzt. Einerseits isses lahm, und andererseits bringt die Umgebungssuche regelmaessig Safari zum Absturz. Von Alternative kann da keine Rede sein.

@NeoSven: Ein Weblink aufm Homescreen ist keine App. Das bringt im Endeffekt ziemlich wenig.

7. Re: Kartenmaterial unbrauchbar

Autor budweiser 20.09.12 - 20:12

Wobei die Maps von Bing auch vollkommen in Ordnung sind. Und die Birds View, die es schon seit 2008 gibt auch sehr gute Ergebnisse liefert.

Davon kann Apple nur träumen...

8. Re: Kartenmaterial unbrauchbar

Autor budweiser 20.09.12 - 20:14

Kommt es nicht. Andere Apps, die Maps benutzen, z.B. Aroundme greifen nun gezwungenermaßen auch auf die grottigen AppleMaps zu. Ändern kann man das nicht.

9. Re: Kartenmaterial unbrauchbar

Autor NeoSven 20.09.12 - 20:19

Ja, is klar dass das keine vollständige App ist.
    Das mit der Umgebungssuche und Safari kann ich bestätigen.
    Des Weiteren is es echt doof dass nun andere Apps die sich bei GoogleMaps bedienten nun bei der Applelösung bedienen.

10. Re: Kartenmaterial unbrauchbar

Autor desigual_ 20.09.12 - 21:21

ich finde maps amazing!
    http://theamazingios6maps.tumblr.com/

11. Re: Kartenmaterial unbrauchbar

Autor el3ktro 20.09.12 - 22:56

Mein einziges wirkliches Problem mit Apple Maps sind die POIs und die Tatsache, dass diese viel zu spät eingeblendet werden.

Ich habe iOS 6 seit der zweiten Beta auf meinem iPhone 4S und habe die Apple Maps daher schon ne ganze Weile testen können, hauptsächlich in Köln, teilweise in Innsbruck und am Bodensee. In Köln und Innsbruck war die Aktualität der Straßenkarten völlig in Ordnung, auch die Turn-by-Turn-Navigation hat mich eigentlich immer zuverlässig überall hingebracht.

Ein Problem sind einfach die POIs. Da werden teilweise Läden angezeigt die schon seit 10 Jahren nicht mehr existieren, oft sind sie an der falschen Stelle, und wenn man nicht nach einem konkreten Laden sucht sondern z.B. einfach nach "Frisör" kommen teilweise ziemlich abenteuerliche Ergebnisse heraus.

Was mich am meisten ärgert ist dass man wirklich sehr weit hinein zoomen muss bis endlich die POIs angezeigt werden. Man hat überhaupt keine vernünftige Übersicht!

Die POIs sind ja je nach Kategorie farbig markiert. Man könnte aus Platzgründen in den niedrigeren Zoomstufen statt der Piktogramme einfach entsprechende farbige Punkte anzeigen - dann hätte man zumindest eine Übersicht wo sich Geschäfte befinden und welcher Art. Aber so sehen selbst Millionenstädte wie kleine Dörfer aus in denen nichts los ist.

Die Verkehrsinfos dagegen finde ich echt sehr gut. War vor ca. 1,5 Monaten in Friedrichshafen, wo sich nach einem Unfall schnell ein Stau quer durch den Ort gebildet hat. Innerhalb von ca. 5 Minuten waren Unfall und Stau in Apple Maps zu sehen, das fand ich schon nicht schlecht.

12. Re: Kartenmaterial unbrauchbar

Autor NeoSven 20.09.12 - 23:09

Zu den POIs muss ich sagen, dass ich da sehr enttäuscht bin.
    Wir sind diese Woche zu Besuch in Mönchengladbach und wollten heute einen Aldi aufsuchen. Erst der vierte Aldi war auch tatsächlich einer.
    Die Anderen waren entweder andere Läden oder leerstehende Gebäude.
    Das ist einfach schade, denn bei GoogleMaps werden diese alten Standorte schon garnicht mehr angezeigt.
    Somit verfährt man seinen Sprit zwecks veraltetem Kartenmaterial.
    Klar das Naviagtionsfeature mit Führung hat mich an die entsprechenden Ziele navigiert, jedoch muss ich dauch sagen, dass es noch besser geht, z.B. mit einer Ansage "in 100 Metern rechts abbiegen" und nicht einfach "rechtsabbiegen" dreimal hintereinander ansagen lassen. Also einiges könnte da noch besser laufen.

13. Re: Kartenmaterial unbrauchbar

Autor el3ktro 20.09.12 - 23:21

Ich musste heute in Köln zu einer Post und mir wurde ebenfalls eine angezeigt, die es gar nicht gibt. Ich werde das jetzt gleich mal als Fehler melden, bin mal gespannt wie lange es dauert bis sie rausfliegt.

Habe jetzt mal in meiner Straße fünf nicht mehr vorhandene Geschäfte sowie drei falsch kategorisierte Geschäfte gemeldet. Bin mal gespannt!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.12 23:36 durch el3ktro.

14. Re: Kartenmaterial unbrauchbar

Autor cyberware 21.09.12 - 03:10

Die Karten sind einfach der letzte Dreck. Schade das man den Mist nicht mal löschen kann, so belegt er noch unnötig Speicherplatz. Da nutz ich lieber die Googlemaps in Safari.

15. Re: Kartenmaterial unbrauchbar

Autor Garalor 21.09.12 - 10:14

desigual_ schrieb:
    > ich finde maps amazing!
    > theamazingios6maps.tumblr.com

hab die seite heute morgen auch schon gefunden!
    ich habe lange nicht mehr so gut und so viel gelacht :D

Berlin liegt mitten in der Antarktis, wer hätte das gedacht? :D

16. Re: Kartenmaterial unbrauchbar

Autor el3ktro 21.09.12 - 10:27

Es kommt wohl sehr stark darauf an wo man wohnt bzw. welchen Teil der Karten man sich ansieht. Hier in Köln sind sie eigentlich im Großen und Ganzen sehr gut. Die Straßen stimmen, sehr viele POIs (auch wenn einige falsch sind, das ist aber bei Google Maps nicht anders).

Die Navigation habe ich auch schon einige male ausprobiert, sowohl in Köln, als auch in Innsbruck und in der Gegend um den Bodensee. Hat einwandfrei geklappt.

17. Re: Kartenmaterial unbrauchbar

Autor the_spacewürm 21.09.12 - 11:03

Garalor schrieb:

> Berlin liegt mitten in der Antarktis, wer hätte das gedacht? :D

Stimmt, das muss Neu Berlin heißen. Dort sind schließlich die Reichsflugscheiben stationiert...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Yahoo: Flickr mit einem kostenlosen TByte für Fotos
Yahoo
Flickr mit einem kostenlosen TByte für Fotos

Yahoo hat seinen Fotosharingdienst Flickr überarbeitet und bietet nun jedem Nutzer kostenlos 1 TByte Speicher für seine Fotos und Videos an. Das soll für eine Viertelmillion Bilder mit 14 Megapixeln reichen. Auch die Android-App wurde erneuert.

1. Instagram als Vorbild Flickr führt Hashtags ein

Web Components: HTML-Elemente selber bauen
Web Components
HTML-Elemente selber bauen

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

1. Chrome 26 Beta Verbesserte Rechtschreibkorrektur und Template-Unterstützung

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Drosselung: Ein Drittel aller Filme wird als Video-on-Demand geliehen
    Drosselung
    Ein Drittel aller Filme wird als Video-on-Demand geliehen

Der Filmverleih in Deutschland verlagert sich immer mehr auf das Internet und Video-on-Demand. Während die Telekom drosseln will, wird der Verleih digital. Das aktuelle James-Bond-Abenteuer Skyfall führt in allen Kategorien.

2. Wikileaks: Wau-Holland-Stiftung kann nur noch die Server bezahlen
    Wikileaks
    Wau-Holland-Stiftung kann nur noch die Server bezahlen

Wikileaks steht offenbar kurz vor der Pleite: Im vergangenen Jahr hat die Organisation von Julian Assange nur so wenige Spenden erhalten, dass sie nicht mehr in vollem Umfang finanziert werden kann, wie die Wau-Holland-Stiftung in ihrem aktuellen Transparenzbericht erklärt.

3. Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
    Surface Pro im Test
    Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. 15:04

2. 14:17

3. 12:05

4. 12:01

5. 11:51

6. 11:02

7. 10:31

8. 10:25