1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Jakob Nielsen: Designexperte…

ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor %username% 20.11.12 - 13:56

...total kompliziert...

einfach die metro-apps nicht nutzen und fertisch...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor Tantalus 20.11.12 - 14:04

Das Startmenü ist nicht nur Fullscreen, es ist auch noch IMHO unübersichtlicher, unstrukturierter und vor allem unvollständig.

Und "Metro-Apps nicht nutzen" ist leicht gesagt, dummerweise gibt es auf dem klassischen Desktop kein Startmenü mehr, das heisst Du darfst entweder alle Programme als Icons auf den Desktop legen (was wieder unübersichtlich wird) oder Dich mit dem Explorer zur Position der Exe durchhangeln.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

3. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor koflor 20.11.12 - 14:15

Unstrukturiert? Das hängt einfach davon ab, was Du selbst daraus machst...

4. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor Tantalus 20.11.12 - 14:18

Würde ich hier auf meinem Arbeits-PC den Metro-Screen so strukturieren wie er für meine Bedürfnisse sinnvoll wäre, müsste ich 2km nach rechts scrollen um ans Ende zu kommen...

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

5. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor flasherle 20.11.12 - 14:26

du weißt schon das man den auch einfach klein machen kann?

6. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor poiuztawea 20.11.12 - 14:28

ist doch alles wie immer:
    WIN + Anfangsbuchstaben des Programms -> Enter

7. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor Tantalus 20.11.12 - 14:34

Ja, das ist mir sehr wohl bekannt. Macht es ein klein wenig besser, ist aber wieder mit unnötigen Mauswegen verbunden. Warum kann ich z.B. auf dem Metro-Screen nur horizontal einteilen und nicht auch vertikal? Warum kann ich keine Ordner anlegen, in denen ich selten gebrauchte Programme zusammenfasse? Das sind nur ein paar ganz konkrete Kritikpunkte die mir spontan einfallen.

Gruß
    Tantalus

8. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor Tantalus 20.11.12 - 14:35

poiuztawea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ist doch alles wie immer:
    > WIN + Anfangsbuchstaben des Programms -> Enter

Wenn Du von allen Programmen, die Du alle Jubeljahre mal brauchst die Namen auswendig weisst Glückwunsch.

Gruß
    Tantalus

9. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor march 20.11.12 - 14:35

Argh... Und wenn ich ein neues Programm installiere und das nur ein Icon in der alten Startleiste ablegt finde ich das unter der Metrooberfläche nur wenn ich genau weiss wo nach ich suche. Aber viele Programmpakete installieren halt nicht nur ein Programm. Dann wird es sehr unübersichtlich...

10. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor ruamzuzler 20.11.12 - 14:45

Tantalus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > poiuztawea schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ist doch alles wie immer:
    > > WIN + Anfangsbuchstaben des Programms -> Enter
    >
    > Wenn Du von allen Programmen, die Du alle Jubeljahre mal brauchst die Namen
    > auswendig weisst Glückwunsch.
    >
    > Gruß
    > Tantalus
    +1

11. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor Bankai 20.11.12 - 14:53

Tantalus schrieb:
    > Das Startmenü ist nicht nur Fullscreen, es ist auch noch IMHO
    > unübersichtlicher, unstrukturierter und vor allem unvollständig.

Die einfachste Lösung: Struktur reinbringen. Wenn man alles so lässt, wie es automatisch angelegt wird, ist es freilich unstrukturiert. Das war aber bei den alten Windowsversionen nicht anders. Erst wenn man anfängt etwas aufzuräumen und zu organisieren, kommt auch die Überlichtlichkeit. Und das sollte man halt auch mit dem neuen "Startmenü" so machen.

> Und "Metro-Apps nicht nutzen" ist leicht gesagt, dummerweise gibt es auf
    > dem klassischen Desktop kein Startmenü mehr, das heisst Du darfst entweder
    > alle Programme als Icons auf den Desktop legen (was wieder unübersichtlich
    > wird) oder Dich mit dem Explorer zur Position der Exe durchhangeln.

Metro-Apps nicht nutzen <> Metro-Oberfläche (alias Startmenü) nicht nutzen.
    Also warum sollte ich alle Icons auf den Desktop ziehen. Alle wichtigen Programme sind bei mir ganz vorne angeordnet. Weiter hinten liegen die weniger wichtigen Programme. Das ganze ist dann noch gruppiert in diverse Kategorien, wie Spiele, Musik, Video, etc.

Und wenn ich eine bestimmte App suche, von der ich weiß, dass sie nicht gleich in der ersten Gruppe ist, dann einfach kurz die ersten Buchstaben des Namens tippen...

12. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor Tantalus 20.11.12 - 15:04

Bankai schrieb:
    > Die einfachste Lösung: Struktur reinbringen. Wenn man alles so lässt, wie
    > es automatisch angelegt wird, ist es freilich unstrukturiert. Das war aber
    > bei den alten Windowsversionen nicht anders.

Mit dem Unterschied, dass ich in den alten Versionen sehr, sehr viel mehr und bessere Möglichkeiten der Strukturierung hatte. Hier bin ich auf das eindimensionale Verteilen der Kacheln beschränkt. Ich kann noch nicht mal verschiedene Kategorien untereinander setzen, habe ich eine Kategorie mit nur 3 Einträgen ist der Platz darunter verschwendet. Grandiose Idee.

> Und wenn ich eine bestimmte App suche, von der ich weiß, dass sie nicht
    > gleich in der ersten Gruppe ist, dann einfach kurz die ersten Buchstaben
    > des Namens tippen...

An Dich das selbe wie an den TO: Wenn Du die Namen von allen Programmen, die Du alle Jubeljahre mal brauchst, auswendig weisst, Glückwunsch.

Gruß
    Tantalus

13. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor silentburn 20.11.12 - 15:36

Tantalus schrieb:
    > Das Startmenü ist nicht nur Fullscreen, es ist auch noch IMHO
    > unübersichtlicher, unstrukturierter und vor allem unvollständig.
    >
    > Und "Metro-Apps nicht nutzen" ist leicht gesagt, dummerweise gibt es auf
    >
    > Gruß
    > Tantalus
    installier dir doch einfach Start8 und willkommen startmenue goodbye metro öberfläche

14. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor Its_Me 20.11.12 - 15:48

> installier dir doch einfach Start8 und willkommen startmenue goodbye metro öberfläche

Auch nicht die perfekte Lösung. Ich habe auf meinem Netbook mal Win 8 installiert. Metro läuft ja nicht mit 600 Pixeln Höhe. Aber ich dachte mir Classic Shell drauf und gut ist. Hat im Prinzip auch ganz gut geklappt. Bis dann nach jedem Start auf dem Desktop ein "Diese App kann mit der momentanen Auflösung nicht ausgeführt werden" kam.

Also Bildschirm auf skalierte 768 Pixel in der Höhe gestellt. Und dann kam nach dem Start als Metro-App: "Die Browser-Wahl eine wichtige Entscheidung".

Zumindest hat Windows 8 Humor.

Alles "Metro-Frei" zu bekommen war mir dann zu aufwendig. Jetzt ist wieder Windows 7 auf dem Netbook.

15. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor Tantalus 20.11.12 - 16:04

silentburn schrieb:
    > installier dir doch einfach Start8 und willkommen startmenue goodbye metro
    > öberfläche

Ändert nichts an der Tatsache, dass das, was MS mit Metro abgeliefert hat, einfach unausgegorener Mist ist.

Gruß
    Tantalus

P.S: Wer weiss, wie lang Start8 noch funktionieren wird. Frühe MS-Aussagen sagten ja auch, dass Metro abschaltbar werden würde, aber offensichtlich wollen sie es mit Gewalt auf dem Desktop durchdrücken.

16. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor Leviath4n 20.11.12 - 16:12

Tantalus schrieb:

Du schreibst einen Käse... Programme hat man genau wie unter Windows 7 unten an die Taskleiste gepinnt.

17. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor janric 20.11.12 - 16:19

Ich muss den kritikern von Metro eigentlich recht geben. Ich habe mich eingearbeitet, und komme einigermassen damit klar. Aber moegen kann ich Metro nicht, es ist trotz allem zu umstaendlich, und es ist nicht einmal schoen. Ansonsten funktioniert win 8 aber gut. Daher behalte ich es auch weiter... Ich hoffe schon das man irgentwann metro rausschmeissen kann, und wieder ein praktisches (und huebsches) start menu bekommen kann.

18. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor Its_Me 20.11.12 - 16:23

> Du schreibst einen Käse... Programme hat man genau wie unter Windows 7
    > unten an die Taskleiste gepinnt.

Also ich habe 10 Programme, die ich ständig brauche an die Taskleiste gepinnt. Weitere 36 Programme, die ich häufig brauche, stehen im Startmenü.

Wenn da jetzt für jeden Programmstart die komplette Oberfläche umgeschaltet wird, so finde ich das zumindest sehr gewöhnungsbedürftig.

Vor allem sehe ich auf einem Desktopsystem absolut keinen Vorteil. Ich habe 2 Bildschirme und ständig 5-20 Fenster auf. Was soll ich da mit Metro? Nennt mir doch mal einen Vorteil, den ich auf einem Desktopsystem durch Metro habe?

Das einzige, das mir einfällt, ist halt, dass ich Tablet-Apps auch auf dem Desktop ausführen kann. Das würde aber in einem Fenster, in dem ich Metro starten könnte, auch gehen und wäre voll Desktop kompatibel.

19. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor Tantalus 20.11.12 - 16:24

Leviath4n schrieb:
    > Du schreibst einen Käse... Programme hat man genau wie unter Windows 7
    > unten an die Taskleiste gepinnt.

Mach doch mal vor. Pin' mal alle(!) Programme, die Du am PC nutzt, unten an die Taskleiste und schick uns einen Screenshot.
    Nur weil Du mit einer Handvoll Anwendungen durch den Tag kommst, heisst das nicht, dass das der Normalfall ist.

Gruß
    Tantalus

20. Re: ja, super verwirrend: das startmenü ist jetzt fullscreen...

Autor nagato 20.11.12 - 16:39

Ich versteh den blinden Hass gegen das Design von Windows 8 nicht. Microsoft hält sich größtenteils an die "Design Principles" und an die mentalen Modelle der Benutzer (Erwartungshaltung gegenüber des verwendeten Programms). Alles funktioniert exakt so, wie man es von dem System erwartet.
    Es gibt einige Dinge, die wirklich neu und daher vielleicht auch unerwartet sind, Dazu gehört die Bedienung über die Ecken. Hier lese ich auch stets: "Ich habe 2 Monitore, geht gar nicht.". Ebenfalls ausgemachter Unsinn. Bereits in der Prerelease waren dort mehr als großzugügige "Sperren" eingebaut, sodass man nicht einfach über das Ziel hinausschießt. Man muss dieses Feature lediglich erstmal entdecken...
    Wer dem System eine Chance über das bloße kurze Hinschauen hinaus gibt und nicht einfach auf den "Hey, das ist neu, ich mag das nicht"- Zug aufspringt, wird dort wesentliche und vor allem gelungene Neuerungen finden.
    Ich möchte nicht alles Schönreden. Sicherlich ist nicht alles schon vollständig ausgereift, aber einen derart großen Schritt zu wagen, hätte ich Microsoft so gar nicht zugetraut.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Rochester Cloak: Tarnkappe aus vier Linsen
Rochester Cloak
Tarnkappe aus vier Linsen
  1. Roboter Transformer aus Papier

Test Fifa 15: Mehr Emotionen, mehr Gesang, mehr Dreck
Test Fifa 15
Mehr Emotionen, mehr Gesang, mehr Dreck
  1. Fifa 15 angespielt Verbesserter Antritt bringt viele neue Tore
  2. EA-Pressekonferenz Shadow Realms und Merkels lange Nase
  3. EA Access Battlefield 4 und Fifa 14 im Abo

Bash-Lücke: Die Hintergründe zu Shellshock
Bash-Lücke
Die Hintergründe zu Shellshock
  1. OS X Apple liefert Patch für Shellshock
  2. Shellshock Immer mehr Lücken in Bash
  3. Linux-Shell Bash-Sicherheitslücke ermöglicht Codeausführung auf Servern

1. Pavlok: Gewollte Stromschläge vom Fitness-Wearable
    Pavlok
    Gewollte Stromschläge vom Fitness-Wearable

Einen ungewöhnlichen Ansatz zur Motivation setzt Erfinder Maneesh Sethi bei seinem Fitness-Armband Pavlok ein. Statt Nachrichten auf dem Display gibt es bei Fehlverhalten einfach einen mehr oder minder schmerzhaften Stromstoß.

2. Apple: iOS hat noch immer WLAN-Probleme
    Apple
    iOS hat noch immer WLAN-Probleme

Das Update von iOS 8 auf IOS 8.0.2 hat offenbar vielen Anwender keine Lösung für ihre WLAN-Probleme gebracht. Nach wie vor wird in den Support-Foren von Apple berichtet, dass es zu Verbindungsabbrüchen und schlechten Datendurchsätzen kommt.

3. Samsung: Galaxy Note 4 wird teurer und kommt früher
    Samsung
    Galaxy Note 4 wird teurer und kommt früher

Das Galaxy Note 4 wird früher als erwartet auf den Markt kommen. Es soll bereits Mitte des Monats zu haben sein. Allerdings müssen Kunden sich auf einen höheren Preis einrichten - Samsung hat erstmals den Listenpreis genannt.

1. 08:21

2. 08:09

3. 07:57

4. 07:27

5. 07:12

6. 19:00

7. 18:58

8. 18:48