1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Jakob Nielsen: Designexperte…
  6. » Thema

Seine Seite ist der Hammer

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor a user 20.11.12 - 16:00

jup... usability und microsoft... da streuben sich mir die haare.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor tingelchen 20.11.12 - 16:04

*räusper*

Also *auf und ab geht*, Regel Nr. 1 beim Designen einer Oberfläche (ja, auch eine Webseite hat eine Oberfläche): Überfrachte niemals den User mit zu vielen Steuerelementen (Ein Link ist ein Steuerelement). Er wird davon schnell verwirrt und hat Probleme das gewünschte zu finden.

Situation auf dieser Seite:
    Sie geht auf und ein Wald (wie tomatende2001 sehr treffen gewählt hat) voller Links, wird dem Benutzer präsentiert. Das nimmt soviel Überhand das die großen Überschriften dabei regelrecht untergehen. Womit die Seite gänzlich unübersichtlich wird.
    Da drückt man bei seinem Browser eher Strg+F bevor man die unzähligen Links durchliest.

Des weiteren erhöhen grafische Elemente (nein, keine Massen von blinkenden Gif oder Flash Animationen) die Übersicht erheblich. Denn mit gezieltem Einsatz grafischer Elemente kann das Auge mit diesen geführt werden. Zudem erlaubt der Einsatz von grafischen Elementen die übersichtliche Trennung von Inhalten und das "bei Seite schieben" von weniger wichtigen Links. Wie etwas das Impressum.

Situation auf der Seite:
    Die Seite wurde zwar mit 2 Hintergrundfarben geteilt. Jedoch verdecken die Masse an Links die Überschriften derart, das sie mir erst beim 3ten hinsehen im linken Teil überhaupt aufgefallen sind. Hier fehlt eine optische Trennung. Einfache grafische Elemente, welche man schnell und einfach mit reinem CSS erstellen kann, würden die Übersicht erheblich verbessern.

3. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor synoon 20.11.12 - 18:41

hihi doch doch^^ also den von golem zumindest. Das mit microsoft war eigentlich mehr oder weniger ein witz wobei ihre Seite mir eigentlich sehr gut gefällt da alles sehr grosszügig und übersichtlich gestaltet worden ist.

Ich habe schon Meinungen gehöhrt die Schrift wäre zu gross wobei genau dieses "Feature" zur übersichtlichkeit beiträgt.

4. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor a user 20.11.12 - 18:50

du darfst mir mal in deiner professionalität demosntrieren, wie man eine linksammlung ohne viele links präsentieren soll.

da bin ich ja mal gespannt.

5. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor HierIch 20.11.12 - 19:22

a user schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > du darfst mir mal in deiner professionalität demosntrieren, wie man eine
    > linksammlung ohne viele links präsentieren soll.
    >
    > da bin ich ja mal gespannt.

Ein gutes Beispiel ist diese Seite: www.golem.de, die kennst du ja vielleicht.
    Auf der Startseite gibt es einen Haufen Links, die übersichtlich und gut strukturiert präsentiert werden.

Schau dir die Seite mal ohne CSS an, dann behauptest du nicht mehr, dass man noch genau so schnell findet was einen interessiert.

Ihr verlangt von jedem, der sich hier über Design äußert, Kopien von Lebenslauf und Gestalterdiplom. Da wird es doch wohl noch erlaubt sein, die Gebotes des Designpapstes Nielsen auf seine eigene Seite anzuwenden.

6. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor tingelchen 20.11.12 - 19:35

Das ist bei dieser Seite ganz einfach. Die Startseite zeigt einem nur die News Einträge. Für die Gestaltung kann man sich an einschlägigen Seiten orientieren. Mit ein bisschen CSS kann man die einzelnen News sehr übersichtlich von einander trennen.

Der Permanente Inhalt ist bereits schön unterteilt. Statt alles auf eine halbe Seite zu pressen, kann man hier mit einem CSS Menü die Kategorien als Menüpunkte verwenden und dort die einzelnen Links präsentieren.

Als nächstes setzt man mal ein paar einfache Styles für Text, Links und Farben. Damit einem da nicht so ein Haufen von blauer Schrift auf hellem gelben und extrem unpraktischem blauen Hintergrund anspringt. Die gelbe Suchzeile gibt dem Design dann den Gnadenschuss und der Besucher landet mit Augenkrebs im Krankenhaus.

Mit Menü hat man dann eine zentrale Anlaufstelle für die Seite, jede Seite läd noch schneller, weil kleiner und man muss weniger scrollen. Eine solche Seite kann zu 100% auf JavaScript und jegliche Art von Bildern verzichten. Schon mal gute Voraussetzungen für mobile Geräte ;)
    Die Suchleiste kann dann in die Menüleiste integriert werden, wenn man ein horizontales Menü verwenden möchte. Ansonsten integriert man eine extra Leiste.

Alternativ kann man die Linksammlung auch auf einer Seite darstellen und die Kategorien optisch von einander trennen. Dabei versieht man jede Kategorie mit einem Marker und springt diesen mit einem Klick auf den CSS Menüeintrag an.
    Dann ist die Seite zwar etwas größer, dafür mit Browser Suche komplett durchsuchbar und es muss nicht jede Kategorie einzeln neu geladen werden.

Mit der Alternative würde die Seite dann aus 2 statischen HTML Seiten bestehen. Wobei jede deutlich aufgeräumter ist und man, dank kleinem CSS Menü, auch einfach ein Impressum oder Kontaktformular einrichten könnte. Wenn man denn will.

Reicht das für dich? ;)

7. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor violator 20.11.12 - 19:44

redbullface schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nehme mal an, das du mit dem Link seine Webseite als Argument nutzt uns zu
    > sagen, das er keine Ahnung von Usability hätte. Oder war das jetzt doch
    > nicht ironisch gemeint? Was ist an seiner Seite denn unübersichtlich?

Eine Startseite, die man 2m runterscrollen muss, um alle Informationen zu sehen? Statt den wichtigsten Informationen gleich fast alle die er hat?

Und die Übersicht der Interviews sieht oben anders aus als unten. Mal steht der Name des Magazins am Anfang, mal am Ende. Zeilenhöhen sind unterschiedlich. Zwischendurch gibts EIN Bild in der Menge an Links. (Sinn?)

Links haben mal nen Title-Tag, mal nicht.

Mal geht die Seite über die ganze Breite, mal hat sie ne feste Breite, die Infoleiste ist aber immer auf Maximalbreite.

Warum ist die Reports-Übersicht alphabetisch geordnet, die anderen aber nicht?

8. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor Lala Satalin Deviluke 20.11.12 - 20:06

Der soll mal aufhören zu nieseln, dann kann er vielleicht was dazu sagen. ;)

Grüße vom Planeten Deviluke!

9. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor violator 20.11.12 - 20:07

tingelchen schrieb:
    > Das ist bei dieser Seite ganz einfach. Die Startseite zeigt einem nur die
    > News Einträge. Für die Gestaltung kann man sich an einschlägigen Seiten
    > orientieren. Mit ein bisschen CSS kann man die einzelnen News sehr
    > übersichtlich von einander trennen.

Gabs CSS eigentlich schon, als er seine Seite "designt" hat? ^^

10. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor nmSteven 20.11.12 - 20:23

Jah Dos war von der Usabiltty her auch besser man hat ja praktisch gar keine Mauswege alles ist chronologisch geordnet.

11. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor Fizze 20.11.12 - 20:24

12. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor Nephtys 20.11.12 - 20:51

redbullface schrieb:
    > Nehme mal an, das du mit dem Link seine Webseite als Argument nutzt uns zu
    > sagen, das er keine Ahnung von Usability hätte. Oder war das jetzt doch
    > nicht ironisch gemeint? Was ist an seiner Seite denn unübersichtlich? Es
    > sind ein Haufen Links mit Text. Man muss nichts dazu lernen. Einfacher geht
    > es nun wirklich nicht. Es gibt halt eine ganze Menge Inhalt, das
    > untergebracht werden musste. Niemand kann da die Bedienung falsch
    > interpretieren oder sonstige Bedienfehler machen. Außerdem eine Webseite
    > hat mit einem Betriebssystem nicht so viel zu tun. Beide Welten haben ihre
    > eigene Gesetze.
    >
    > Also, was gefällt dir an seiner Webseite nicht und was ist daran
    > unübersichtlich?

:D
    1:1 so hat mir erst heute einer argumentiert, warum das UNIX-Terminal schlichtweg jedem anderen User-Interface überlegen ist, weil alles perfekt geordnet ist.

Der Unterschied sind aber Bilder^^ das menschliche Hirn arbeitet mit Mustern und Bildern, die es abgleicht mit der Umgebung. Deshalb sind zum Beispiel Thumbnails und Co so hilfreich... oder ähnliches.
    Reiner Text, einheitlich formatiert... das ist für uns kaum leserlich.

13. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor sinibald 20.11.12 - 21:03

violator schrieb:
    > redbullface schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nehme mal an, das du mit dem Link seine Webseite als Argument nutzt uns
    > zu
    > > sagen, das er keine Ahnung von Usability hätte. Oder war das jetzt doch
    > > nicht ironisch gemeint? Was ist an seiner Seite denn unübersichtlich?
    >
    > Eine Startseite, die man 2m runterscrollen muss, um alle Informationen zu
    > sehen? Statt den wichtigsten Informationen gleich fast alle die er hat?
    >
    > Und die Übersicht der Interviews sieht oben anders aus als unten. Mal steht
    > der Name des Magazins am Anfang, mal am Ende. Zeilenhöhen sind
    > unterschiedlich. Zwischendurch gibts EIN Bild in der Menge an Links.
    > (Sinn?)
    >
    > Links haben mal nen Title-Tag, mal nicht.
    >
    > Mal geht die Seite über die ganze Breite, mal hat sie ne feste Breite, die
    > Infoleiste ist aber immer auf Maximalbreite.
    >
    > Warum ist die Reports-Übersicht alphabetisch geordnet, die anderen aber
    > nicht?

Danke schön! Sehr gut zusammen gefast!
    Bin gespant wie uns "a user" das jetzt das als das Genialität des Designs darstellen will. Trolle gibts!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.11.12 21:04 durch sinibald.

14. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor Yeeeeeeeeha 20.11.12 - 21:39

Ich weiß auch nicht, wo das jetzt unübersichtlich sein soll. Alles wichtige ist von der Startseite aus erreichbar und für ständige Inhalte gibt es eine klare Kategorisierung.

Die Website ist nicht hübsch, dafür unaufdringlich.

IMO orientiert sie sich an der "alten" Vorstellung von Hypertext, die bei begrenztem Inhaltsumfang nicht weniger sinnvoll ist wie in den Anfängen des Internet.

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

15. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor sinibald 20.11.12 - 22:12

Kann dir vielleicht aus User Sicht erklären.
    Bei uns in der Firma haben wir so ähnlich aufgebaute Seite mit 1000 Links.

Jetzt brauche ich z.B. eine neue Festplatte.
    Ich: "Chef ich brauche eine neue Festplatte"
    Chef: " Mach ein Arbeitsmittel Antrag"
    Ich: "Wo finde ich dem?"
    Chef: "Link ist auf unserer Homepage, wo sonst...Blödmann"
    Ich: "Sory ich finde es nicht...bin zu blöd dafür... "Strg F" + "Arbeit" oder "mittel" findet nichts..."
    Chef: "Hier Zeile 27 im Abschnitt "Sonstiges" findet man ganz klar "Betriebsmaterial beantragen"..."
    Ich: "Grrrrr..."

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.11.12 22:15 durch sinibald.

16. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor a user 20.11.12 - 23:52

HierIch schrieb:
    > a user schrieb:
    > -----
    > > du darfst mir mal in deiner professionalität demosntrieren, wie man eine
    > > linksammlung ohne viele links präsentieren soll.
    > >
    > > da bin ich ja mal gespannt.
    >
    > Ein gutes Beispiel ist diese Seite: www.golem.de, die kennst du ja
    > vielleicht.
    > Auf der Startseite gibt es einen Haufen Links, die übersichtlich und gut
    > strukturiert präsentiert werden.
    errrr....
    du hast geschrieben, dass eine seite nicht zu viele steuerelemente ahben sollte und betonst, dass links steuerelemente sind. da die seite eine linksammlung ist frage ich dich wie du mit weniger links aka steuerelemente das machen wilslt.

und deine antwort ist golem.de das wieder voller links ist?
    ganz ehrliuch, willst du mich veräppeln?

davon abgesehen ist auf der nielsen seite mehr links wesentlich übersichtlicher zu finden als auf der golem seite.

aber golem ist eine news seite. ihr ziel und ihre zielgruppe ist eine ganz andere. hier braucht es teaser bildchen und teaser zusammenfasung, und design um die leute anzusprechen.

das ist eine ganz andere problematik. die nielsen seite ist jedoch kein deut weniger "usable" oder unübersichtlich.

>
    > Schau dir die Seite mal ohne CSS an, dann behauptest du nicht mehr, dass
    > man noch genau so schnell findet was einen interessiert.

W O Z U ? ? ?
    ich schaue mir die seite so an, wie sie gedacht ist: normal im browser. es geht um USABILITY und nicht im coding-lönnen und hübsxches design. die seite hat auch eine ganz andere zielgruppe.

>
    > Ihr verlangt von jedem, der sich hier über Design äußert, Kopien von
    > Lebenslauf und Gestalterdiplom. Da wird es doch wohl noch erlaubt sein, die
    > Gebotes des Designpapstes Nielsen auf seine eigene Seite anzuwenden.

also ich hab noch nicht gesehen, dass das hier jemand verlangt hat. aber ja, du darfst natürlcih nielsons "gebote" auch auf seine eigene seite anwenden. aber das tutst du nicht. du wendest DEINE geobte, die im übrigen nicht viel relevanz haben auf seine seite an.

17. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor a user 20.11.12 - 23:57

violator schrieb:
    > redbullface schrieb:
    > -----
    > > Nehme mal an, das du mit dem Link seine Webseite als Argument nutzt uns
    > zu
    > > sagen, das er keine Ahnung von Usability hätte. Oder war das jetzt doch
    > > nicht ironisch gemeint? Was ist an seiner Seite denn unübersichtlich?
    >
    > Eine Startseite, die man 2m runterscrollen muss, um alle Informationen zu
    > sehen? Statt den wichtigsten Informationen gleich fast alle die er hat?
    von welcher seite redest du?
    diese http://www.useit.com/ ?

>
    > Und die Übersicht der Interviews sieht oben anders aus als unten. Mal steht
    > der Name des Magazins am Anfang, mal am Ende. Zeilenhöhen sind
    > unterschiedlich. Zwischendurch gibts EIN Bild in der Menge an Links.
    > (Sinn?)
    Oo

wir müssen echt zwei verschiedene seiten sehen. ich hab hier gleiche abstände zwischen links und gleiche abstände innerhalb textblocks/absätzten.

>
    > Links haben mal nen Title-Tag, mal nicht.
    in wie fern relevant? sieht man das? hat es einfluß auf die usability?
    >
    > Mal geht die Seite über die ganze Breite, mal hat sie ne feste Breite, die
    > Infoleiste ist aber immer auf Maximalbreite.
    hä? kann das sein, dass dein browser spinnt?

>
    > Warum ist die Reports-Übersicht alphabetisch geordnet, die anderen aber
    > nicht?
    ist sie nicht. vieleicht solltest du noch einmal das alphabet üben ;)
    sie ist es aber überwiegend. da würde ich aber auf zufall tippen

18. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor a user 20.11.12 - 23:59

ließ bitte noch einmal die frage. dein langer text hat NICHTS mit meinem post auf den du antwortest zu tun.

19. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor a user 21.11.12 - 00:02

also ich wüsste nicht wo ich behauptet hätte seine seite wäre ein beisiel von genialität oder nielson ein gottesgleicher deisgner oder ähnliches.

meine aussage war, dass bzgl. der USABILITY der seite nichts auszusetzten ist. usability ist dabei immmer auch abhängig von der zielfgruppe im übrigen.

aber ich stehe dir immer gerne zur verfügung dir einfache sachverhalte zu erklären, vor allem, wenn du ich darum so nett bittest. kann dich ja nicht so hengen lassen.

20. Re: Seine Seite ist der Hammer

Autor redbullface 21.11.12 - 09:53

@a user
    Wozu machst du dir die Mühe und verteidigst die Seite? Ja ich weiß, eigentlich geht es nicht um die Seite. Aber trotzdem...

Usability ist ja nicht bei jedem gleich. Es kommt auf die Erfahrungen, Erwartungen und persönliche Vorlieben ebenfalls an. Was die Leute nicht verstehen wollen ist, das die Zielgruppe die Usability mit beeinflusst. Eine Webseite für Kinder sieht eben anders aus als für erwachsene IT-Profis. Ein Sound Designer möchte seine Dateien vielleicht nur kurz übersichtlich auf der Hauptseite zum herunter laden anbieten. Ein Fotograf hat natürlich seine Fotos als Sprache gewählt. Programmierer wiederum werden vermutlich wieder ein ganz anderes nüchternes Design haben. Dann gibt es Webseiten, die möglichst jeden ansprechen wollen.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Digitalkamera: Panono macht Panoramen im Flug
Digitalkamera
Panono macht Panoramen im Flug

Wenn Jonas Pfeil ein Panorama aufnimmt, stellt er nicht Kamera, Stativ und Panoramakopf auf, sondern wirft einen Ball in die Höhe. Um das Panorama anschließend zu betrachten, hantiert er mit einem Tablet. Der Berliner hat Golem.de seine Entwicklung erklärt.

1. Lytro Illum Neue Lichtfeldkamera für Profis
  2. Nachfolger von Google Glass Google patentiert Kontaktlinsen mit Kameras
  3. Pentax 645Z Mittelformatkamera mit 51 Megapixeln und ISO 204.800

Windows XP ade: Linux ist nicht nur ein Lückenfüller
Windows XP ade
Linux ist nicht nur ein Lückenfüller

Wenn der Support für Windows XP ausläuft, wird es dringend Zeit, nach einer sicheren und vor allem kostenlosen Alternative zu suchen. Linux ist dafür bestens geeignet. Bleibt nur noch die Qual der Wahl.

1. Freedesktop-Summit Desktops erarbeiten gemeinsam Wayland und KDBus
  2. Open Source Linux 3.15 startet in die Testphase
  3. Linux-Kernel LTO-Patch entfacht Diskussion

First-Person-Walker: Wie viel Gameplay braucht ein Spiel?
First-Person-Walker
Wie viel Gameplay braucht ein Spiel?

Walking-Simulator-Spiele nennen sie die einen, experimentelle Spiele die anderen. Rainer Sigl hat einen neuen Begriff für das junge Genre der atmosphärisch dichten Indie-Games erfunden: First-Person-Walker - Spiele aus der Ich-Perspektive mit wenig Gameplay.

1. Flappy 48 Zahlen statt Vögel
  2. Deadcore Indiegames-Turmbesteigung für PC, Mac und Linux
  3. A Maze 2014 Tanzen mit der Perfect Woman

1. Vic Gundotra: Chef von Google Plus verlässt das Unternehmen
    Vic Gundotra
    Chef von Google Plus verlässt das Unternehmen

Der Google-Manager Vic Gundotra hat bei Google gekündigt. Er hatte das soziale Netzwerk Google Plus mit aufgebaut. Gründe nannte der Gründer der Entwicklerkonferenz Google I/O nicht.

2. Quartalsbericht: Amazon weiter mit hohem Umsatz und etwas Gewinn
    Quartalsbericht
    Amazon weiter mit hohem Umsatz und etwas Gewinn

Amazon gab für Technologie und Inhalte 1,99 Milliarden US-Dollar aus. Damit blieb vom Gewinn erneut wenig übrig.

3. Quartalsbericht: Microsofts Gewinn und Umsatz fallen
    Quartalsbericht
    Microsofts Gewinn und Umsatz fallen

Microsofts Gewinn fällt um 6,5 Prozent und auch der Umsatz geht leicht zurück. Microsoft wolle schnell "mutige, innovative Produkte herausbringen, die die Nutzer lieben", so der neue Firmenchef Nadella.

1. 00:08

2. 23:42

3. 22:56

4. 21:14

5. 17:49

6. 17:43

7. 15:52

8. 15:49