das machen würde, dann ist das geschrei wieder groß.
--Ich will auch mal sowas schreiben---
Kann es sein das diese Lizenzbedingung in DE ungültig ist?
Hier regen sich tagtäglich Leute über die teils abstrusen Resktriktionen seitens Apple auf. Aber hast schon Recht, das eintönige Geplärre der MS Basher ist i.d.R. doch immer etwas lauter ;)
Wann bitte gab es denn das letzte mal hier MS-Bashing?
Jau. Und das Gegengebashe erst. Und das Gegengengebashe. Und denkt denn irgend jemand noch an die Kinder?
Was mich aber wundert ist, dass einerseits beschwichtigt wird: "Oh, Apple muss sich aber so verhalten wie MS und Co., denn die müssen Geld verdienen" und gleichzeitig auf MS eingedroschen wird.
Glaube, man muss einfach irgendwann akzeptieren, dass bestimmtes Verhalten auch den typischen Zorn nach sich zieht. Da hilft kein Relativieren, Apple ist das neue Foren-Microsoft - das Underdog-Image ist, wie auch der Slogan "Think Different", Geschichte ;)
Ama schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da hilft kein Relativieren, Apple
> ist das neue Foren-Microsoft - das Underdog-Image ist, wie auch der Slogan
> "Think Different", Geschichte ;)
"Think different" kann schon bleiben. Anders muss ja nicht unbedingt besser sein ... Apple scheint mir langsam der "böse Konzern" zu werden, der Microsoft nie war und von dem auch die schlimmsten MS-Leute nicht einmal geträumt haben.
johnny rainbow schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ama schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Da hilft kein Relativieren, Apple
> > ist das neue Foren-Microsoft - das Underdog-Image ist, wie auch der
> Slogan
> > "Think Different", Geschichte ;)
> "Think different" kann schon bleiben. Anders muss ja nicht unbedingt
> besser sein ... Apple scheint mir langsam der "böse Konzern" zu werden, der
> Microsoft nie war und von dem auch die schlimmsten MS-Leute nicht einmal
> geträumt haben.
ja stimmt schon irgendwie. warum MS als böse angesehen wird konnte ich nie verstehen. ich konnte auch nie verstehen warum MS-Win-Vista so scheiße sein soll/war. Apple war mir pers. bis zum start des IPHONE egal, Da hatten sie ja nur den MAC und unbedeutendes Zeug. Jetzt kommt die Firmenpolitik von Apple zum vorschein und genau deswegen werde ich mir auch keine Apple Produkte kaufen.
ehrlich gesagt ist mir keine Firma bekannt welche meine "Freiheiten" so stark einschränkt wie Apple und das in allen Bereichen wo sie es könnten.
Zum glück gibt es ja google, MS , Nokia(noch?),LG, Sony,Panasonic u.v.m. wo ich mich zumindestens nicht eingeschränkt fühle.
PS: Hier sind persönliche Meinungen enthalten, welche nicht eure Meinung entsprechen müssen.
Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas merkwürdig, wie man sich darüber aufregt, dass Apple in vorherigen Mac OS X Versionen die Ausführung mehrere Instanzen nicht gestattet, im Gegenzug jedoch offenbar keine Probleme mit der rigiden Produktaktivierung von Windows seit Vista hat. Bei der Wahrnehmung von Einschränkungen ist wohl viel Ideologie mit dabei.
Entgegen Mac's kann man sich dem Einsatz von Windows leider nicht so einfach entziehen. So das man die Freigaben schlicht hinnehmen muss. Gut heißen tut man sie deshalb aber noch lange nicht.
Ich bin definitiv kein Freund von Zwangsproduktaktivierungen. Aber ich differenziere da doch ein wenig zwischen einmaliger Aktivierung, die in aller Regel danach nicht mehr nervt, und einem generellen Verbot der Nutzung des Betriebssystems in einer VM.
Es gibt nur 2 logische Möglichkeiten für dieses Verbot seitens Apple.
1. Man will auf Teufel komm raus die eigene Hardware mitverkaufen, und verhindert deswegen, dass MacOS auf fremden Geräten laufen darf (von können ist ja keine Rede).
2. Jobs saß in seinem Denkbunker und stampfte so lange mit dem Fuss auf den Boden und hielt die Luft an, bis der restliche Vorstand dem Schwachsinn zugestimmt hat.
Nicht falsch verstehen. Steve Jobs war für sich gesehen ein Genie. Nur leider liegen auch hier Genie und Wahn sehr eng beieinander, und überlappen sich zuweilen.
Jeder andere Softwarehersteller wäre froh, die Leute würden die Lizenzen kaufen, und es wäre dann egal ob auf einer physikalischen Maschine, oder für eine VM.
Die Produktaktivierung von Windows nervt schon! Mein letztes Windows war Vista und da damit mein damaliger Rechner zu langsam war, habe ich ihn ordentlich aufgerüstet - mit dem Ergebnis, dass es für Vista nicht mehr der gleiche Rechner war und ich mich durch Microsoft-Hotlines quälen musste, um meine Aktivierung wieder freizuschalten. Nachdem dann die neuen Komponenten nicht richtig liefen und ich mehrere Teile austauschen musst, konnte ich das ganze später noch einmal machen.
Dragos schrieb:
> johnny rainbow schrieb:
> -----
> > Ama schrieb:
> >
>
> > -----
> > > Da hilft kein Relativieren, Apple
> > > ist das neue Foren-Microsoft - das Underdog-Image ist, wie auch der
> > Slogan
> > > "Think Different", Geschichte ;)
> > "Think different" kann schon bleiben. Anders muss ja nicht unbedingt
> > besser sein ... Apple scheint mir langsam der "böse Konzern" zu werden,
> der
> > Microsoft nie war und von dem auch die schlimmsten MS-Leute nicht einmal
> > geträumt haben.
>
> ja stimmt schon irgendwie. warum MS als böse angesehen wird konnte ich nie
> verstehen. ich konnte auch nie verstehen warum MS-Win-Vista so scheiße
> sein soll/war. Apple war mir pers. bis zum start des IPHONE egal, Da hatten
> sie ja nur den MAC und unbedeutendes Zeug. Jetzt kommt die Firmenpolitik
> von Apple zum vorschein und genau deswegen werde ich mir auch keine Apple
> Produkte kaufen.
>
> ehrlich gesagt ist mir keine Firma bekannt welche meine "Freiheiten" so
> stark einschränkt wie Apple und das in allen Bereichen wo sie es könnten.
>
> Zum glück gibt es ja google, MS , Nokia(noch?),LG, Sony,Panasonic u.v.m. wo
> ich mich zumindestens nicht eingeschränkt fühle.
>
> PS: Hier sind persönliche Meinungen enthalten, welche nicht eure Meinung
> entsprechen müssen.
Die Produktaktivierung hintert mich aber nicht ein System auf 2 Maschinen gleichzeitig zu betreiben. Ja ich weiß das ich nur eine Lizenz habe.
und ehrlich gesagt hatte ich noch keine Einschränkung mit der Aktivierung erleben müssen.
Ich persönlich sehe die Aktivierung als ein sicherheitsfeature welches mich max darin behindert für ein Windows Updates(seit Win7 ist die Aktivierung wohl notwendig) zu bekommen und andere schöne kostenlose Programme.
Apple hingegen schränkt mich in der Freiheit ein, in dem sie verbieten MAC OS in einer VM auszuführen.
Netspy schrieb:
> Die Produktaktivierung von Windows nervt schon! Mein letztes Windows war
> Vista und da damit mein damaliger Rechner zu langsam war, habe ich ihn
> ordentlich aufgerüstet - mit dem Ergebnis, dass es für Vista nicht mehr der
> gleiche Rechner war und ich mich durch Microsoft-Hotlines quälen musste, um
> meine Aktivierung wieder freizuschalten. Nachdem dann die neuen Komponenten
> nicht richtig liefen und ich mehrere Teile austauschen musst, konnte ich
> das ganze später noch einmal machen.
Bei Vista weiß ich es nicht, bei WIN7 ist das kein Problem.
Wenn sich die MAC-Addresse ändert ist es ein anderer Computer, egal obs immer noch im gleichen Gehäuse lauft. Ein Computer ist nicht das aussen, sondern das innen.
Ich habs hinter mir und Vista war der Grund, warum ich auf den Mac umgestiegen bin. Mac OS X konnte ohne Aktivierung auf beliebigen Macs installiert werden und seit Lion gibt es nicht mal irgendwelche Seriennummern mehr. Ob ich da eine alte Version nicht in einer VM laufen lassen kann oder mein Nachbar mit Windows kein Mac OS X in seine VM bekommt, ist mir ehrlich gesagt so was von egal.
d0pey schrieb:
> Wenn sich die MAC-Addresse ändert ist es ein anderer Computer, egal obs
> immer noch im gleichen Gehäuse lauft. Ein Computer ist nicht das aussen,
> sondern das innen.
Ja genau und komplett neue Hardware ist immer noch komplett neue Hardware.
und keine Probleme bei der aktivierung. Ging alles brav online so wie es sein muss/soll.
und neue Netzwerkarten( in diesem Fall WLAN Adapter(MAC Addresse)) haben bei mir noch nie gestört.
d0pey schrieb:
> Wenn sich die MAC-Addresse ändert ist es ein anderer Computer, egal obs
> immer noch im gleichen Gehäuse lauft. Ein Computer ist nicht das aussen,
> sondern das innen.
Also, wenn die Netzwerkkarte oder -Port kaputt war und getauscht wurde ist es ein neuer Rechner? Oder wenn man die HW-ID per Software ändert, ist es ein neuer Rechner?
Netspy schrieb:
> Ich habs hinter mir und Vista war der Grund, warum ich auf den Mac
> umgestiegen bin. Mac OS X konnte ohne Aktivierung auf beliebigen Macs
> installiert werden und seit Lion gibt es nicht mal irgendwelche
> Seriennummern mehr. Ob ich da eine alte Version nicht in einer VM laufen
> lassen kann oder mein Nachbar mit Windows kein Mac OS X in seine VM
> bekommt, ist mir ehrlich gesagt so was von egal.
Da hast du natürlich Recht, ich denke bei MAC wäre es mir auch egal ob in VM oder nicht.
Ich weiß ja nicht ob es für den MAC (auf PowerPC Basis?) noch sinnvolle Programme gibt für welches es keine Aktualisierung mehr auf Lion gibt?
bei Windows leider schon. Somit ist Windows in VM notwendig. Ich habe zumindestens kein Bock auf 4 PCs(1 für DOS+WIN3.11, WIN95, WIN98SE, WINXP).
Es müsste ein Gesetz geben für den Fall,wenn eine Software nicht mehr aktualisiert wird das dann der Quellcode freigegeben werden muss.
Sharra schrieb:
> Es gibt nur 2 logische Möglichkeiten für dieses Verbot seitens Apple.
> 1. Man will auf Teufel komm raus die eigene Hardware mitverkaufen, und
> verhindert deswegen, dass MacOS auf fremden Geräten laufen darf (von können
> ist ja keine Rede).
Würde man MacOS kaufen können und es würde sagen wir 300 Euro kosten, würde es niemand nehmen. Die Hardware mit MacOS zusammen lässt sich dagegen im ansprechenden Design für den doppelten Preis eines entsprechenden PCs verkaufen, inklusive 300 Euro Gewinnspanne.
So ein Gesetz wäre von Anfang für die Tonne.
Nur weil eine Komplette Softwarekollektion (Und Betriebssysteme sind nichts anderes) nicht mehr weiterentwickelt wird, heisst das nicht, dass essentielle Teile auch freigegeben werden können.
Schönes aktuelles Beispiel: ID hat den Quellcode von Doom3 freigegeben, musste aber vorher die Berechnung von Schatten ändern, weil diese jemand anderem gehört.
Heutzutage wird viel lizensiert, und darf dann eben im fertigen Produkt genutzt werden. Aber freigeben darf man die Fremdteile natürlich nicht. Und damit wird das ganze nutzlos, da es ohne diese Fremdlizenzen nicht brauchbar wäre.
Sharra schrieb:
> So ein Gesetz wäre von Anfang für die Tonne.
> Nur weil eine Komplette Softwarekollektion (Und Betriebssysteme sind nichts
> anderes) nicht mehr weiterentwickelt wird, heisst das nicht, dass
> essentielle Teile auch freigegeben werden können.
>
> Schönes aktuelles Beispiel: ID hat den Quellcode von Doom3 freigegeben,
> musste aber vorher die Berechnung von Schatten ändern, weil diese jemand
> anderem gehört.
>
> Heutzutage wird viel lizensiert, und darf dann eben im fertigen Produkt
> genutzt werden. Aber freigeben darf man die Fremdteile natürlich nicht. Und
> damit wird das ganze nutzlos, da es ohne diese Fremdlizenzen nicht
> brauchbar wäre.
hast mich überzeugt vergesst den Teil in meinem Beitrag
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 11:48 Uhr
Kommentare: 211 | letzter Beitrag 14:41 Uhr
Kommentare: 145 | letzter Beitrag 14:08 Uhr
Kommentare: 132 | letzter Beitrag 17:45 Uhr
Kommentare: 116 | letzter Beitrag 22.05. 16:17
E-Mail an news@golem.de

Das neue iPhone 5 soll nicht nur mit einem neuen, kleineren Dock-Anschluss ausgestattet werden, sondern auch ein größeres Display mit einer höheren Auflösung als sein Vorgänger erhalten.

Die freie IT-Infrastruktur-Monitoring-Lösung Zabbix ist in der Version 2.0 erschienen. Zabbix konkurriert unter anderem mit der ebenfalls freien Lösung Nagios.

Klarmobil bietet ab sofort eine Handy- und Datenflatrate für 19,85 Euro im Monat an. Damit geht der Anbieter in Konkurrenz zu den E-Plus-Angeboten, die bei vergleichbarer Leistung monatlich 5 Cent teurer sind.

Elecom bietet einen kleinen DVB-T-Empfänger für Android-Geräte. Die zugehörige App ermöglicht auch die Aufzeichnung von Fernsehsendungen und Radio.

Zum Baubeginn eines Solarthermiekraftwerks wird das mit Sonnenenergie betriebene Flugzeug Solar Impulse HB-SIA am Donnerstag nach Marokko fliegen. Der erste Interkontinentalflug des Solarflugzeugs ist gleichzeitig eine Generalprobe für die Weltumrundung.

Acer will das Iconia Tab A700 spätestens Mitte Juni 2012 in Deutschland auf den Markt bringen. Das Tablet mit Android 4, Quad-Core-Prozessor und 10,1 Zoll großem Full-HD-Display wird 480 Euro kosten.