Da ich gerade ein brandneues Gerät hier habe, kann ich einfach mal meine Erfahrungen damit schildern.
Zunächst zur Auffrischung: Die verwendet die vom Hersteller (hier Lenovo) bereitgestellten Installationsquellen. Es landet also wieder die gesamte Crapware auf dem PC. Kann man somit vergessen.
Einen Lizenzaufkleber gibt es in der Tat nicht mehr. Die Lizenz (hier Windows 8 "Home") im BIOS wird aber selbstverständlich auch vom Windows-Setup ausgelesen.
Ich habe also einen USB-Stick mit FAT32 (wichtig für UEFI) formatiert, die Windows-8-ISO von MSDN AA drauf entpackt und konnte davon dann das Setup starten und Windows ohne Key-Abfrage o.ä. installieren.
Baumansicht oder Zitieren oder nicht Posten - die Wahl ist eure!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
fuzzy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Einen Lizenzaufkleber gibt es in der Tat nicht mehr. Die Lizenz (hier
> Windows 8 "Home") im BIOS wird aber selbstverständlich auch vom
> Windows-Setup ausgelesen.
> Ich habe also einen USB-Stick mit FAT32 (wichtig für UEFI) formatiert, die
> Windows-8-ISO von MSDN AA drauf entpackt und konnte davon dann das Setup
> starten und Windows ohne Key-Abfrage o.ä. installieren.
Das funktioniert offensichtlich aber nur, wenn der im BIOS hinterlegte Key auch zur zu installierenden Win8-Version passt. Willst Du z.B. auf Deinem Rechner Win8 Pro installieren, schaust Du in die Röhre.
Gruß
Tantalus
und wo krieg ich jetzt die win 8 home cd her?
meine enterprise cd vom enterprise agreement wird wohl kaum funktionieren?!?
Das funktioniert so leider nicht. Wenn man kaufen muss, dann muss man kaufen.
Das ist natürlich korrekt. Ich habe es zwar nicht probiert, aber möglicherweise kann man den Pro-Key hinterher über "Anytime Upgrade" o.ä. verwerten.
Wer zwingt dich denn unbedingt Windows 8 zu verwenden?
Noch könnte man Windows 7 PCs kaufen ohne jegliches Secureboot und im BIOS hinterlegten Schlüsseln und Gängelung.
Niemand. Da die Hersteller es mitliefern, bietet es sich aber an. Außerdem ist die Kiste eh nicht für mich.
Und nein, bei Notebooks ist der Markt leider nicht ganz so einfach.
http://geizhals.at/?cat=nb&sort=t&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=ultrabook&v=e&xf=26_Windows+7+Professional#xf_top
Alleine 53 Ultrabook mit Windows 7 Pro. Mit Windows 7 Home nochmals 122 Modelle zur Wahl.
Ich will kein Ultrabook. Die kosten erheblich zu viel.
@SoniX: Dinge wie Preis / Leistung, aktuelle Hardware oder andere Features sind heutzutage ja überbewertet, Hauptsache es hat ein bestimmtes OS (das was man am leichtesten wechseln kann) .......
Hoffentlich bist du nicht im Beratungsbereich tätig.
Nekornata schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> @SoniX: Dinge wie Preis / Leistung, aktuelle Hardware oder andere Features
> sind heutzutage ja überbewertet, Hauptsache es hat ein bestimmtes OS (das
> was man am leichtesten wechseln kann) .......
> Hoffentlich bist du nicht im Beratungsbereich tätig.
Wenn Du Kunden hast, die mit spezieller Software arbeiten, welche unter Win8 (noch) nicht supportet wird, ist das alles andere als überbewertet.
Gruß
Tantalus
--------------------
> Noch könnte man Windows 7 PCs kaufen ohne jegliches Secureboot
> und im BIOS hinterlegten Schlüsseln und Gängelung.
Zusätzlich gibt es bei Windows 7 als Dreingabe noch ein Startmenü,
Aero Glass, Desktop Gadgets und eine klassische Bedienung.
Da lohnt sich sogar der Kauf einer System Builder Edition von
Windows 7!
Leute die mit spezieller Software nur auf einem speziellen OS arbeiten können, werden bestimmt nicht über Keys oder OEM Lizenzen rumheulen.
Da kann man auch rummeckern, dass diese spezielle Software eben nur auf einem speziellen OS läuft und nicht auch auf einer frischeren Version.
asic schrieb:
> Leute die mit spezieller Software nur auf einem speziellen OS arbeiten
> können, werden bestimmt nicht über Keys oder OEM Lizenzen rumheulen.
Schau mal aus Deiner privaten kleinen Höhle hinaus in die Wirtschaftswelt, da wirst Du viele kleine Unternehmen finden, die einerseits auf spezielle Software angewiesen sind, andererseits aber ihre Rechner nicht im 1000er-Pack beim Großdistributor kaufen...
> Da kann man auch rummeckern, dass diese spezielle Software eben nur auf
> einem speziellen OS läuft und nicht auch auf einer frischeren Version.
Welchen Teil von "noch" hast Du nicht verstanden?
Gruß
Tantalus
Kommentare: 275 | letzter Beitrag 02:22 Uhr
Kommentare: 229 | letzter Beitrag 21.05. 23:19
Kommentare: 211 | letzter Beitrag 21.05. 23:45
Kommentare: 206 | letzter Beitrag 01:47 Uhr
Kommentare: 153 | letzter Beitrag 00:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

Yahoo hat seinen Fotosharingdienst Flickr überarbeitet und bietet nun jedem Nutzer kostenlos 1 TByte Speicher für seine Fotos und Videos an. Das soll für eine Viertelmillion Bilder mit 14 Megapixeln reichen. Auch die Android-App wurde erneuert.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.