Wie so viele probiert man das mal aus, merkt aber schnell dass das Lesen auf dem Smartphone die Augen schnell ermüdet und das Gescrolle einem irgendwann auf den Wecker geht. Nutzt das wirklich jemand ausdauernd und ist damit zufrieden?
wer soll das sagen können? gibt es ja nicht schon seit 3 jahren... aber allein die mangelhafte auflösung sollte bequemes lesen verhindern.
Tja, ich hab schon 10 Bücher und etliche Leseproben von textunes - http://www.textunes.de - auf meinem iPod-Touch gelesen bzw. lese jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und zurück in der Bahn. Funktioniert alles einwandfrei, macht spaß und dank der hohen DPI Dichte ist das auch recht angenehm. Die Augen ermüden bei mir auch nicht schneller als beim lesen eines Buchs. Ich finde es eine super ergänzung zum "echten" Buch, gerade für unterwegs und auf Reisen. Nicht welches, sondern wieviele Bücher nehm' ich mit, ist dann die Frage.
Ich kann das beantworten, denn ich "versuche" seit 2 Jahren Bücher mit der Freeware Stanza auf dem iPhone zu lesen. Und der ThreadStarter hat absolut recht: Es ist das gleiche wie auf den Computerbildschirm: Lesen von längeren Texten strengt an. Generell das Lesen von hintergrundbeleuchteten Medien ist hässlich, meine Meinung.
Ich hab auch schon so ein paar hundert-tausend seiten auf meinem handy gelesen (n85), das hat allerdings ein extrem gutes oled-display, mit hohem kontrast, was das lesen natürlich erleichtert.
ich muss aber zugeben, dass ich gedrucktes deutlich schneller lesen kann als auf dem handy - habe mir von einem kumpel mal seinen prs 505 geliehen, das war nur unwesendlich besser zu lesen als mein handy.
wie das auf dem iphone ist, weiß ich nicht (anderes display).
ich würde gerne einen ebookreader haben, der wirklich vergleichbar zu einem buch ist, aber da kommen die aktuellen imo nicht ran.
Zum Beispiel den Werther: da genießt man eh jeden einzelnen Absatz und auf dem iPod bekomme ich die häppchenweise serviert ;D
Ich lese ebenfalls auf dem iPod Touch bereits Bücher über Stanza - und was soll ich sagen?
Es ist unheimlich praktisch einfach. Datei rüberziehen, Stanza anwerfen und dann gemütlich aufm langen Arbeits/Schulweg lesen. Auflösung ist soweit in Ordnung, Schriftgröße ist verstellbar (ich krieg fast eine ganze Seite auf das Display, aber nur wenns quer liegt.) und auch der Hintergrund.
Tatsächlich ist es jedoch etwas anstrengend zu lesen - aber NUR wenn ich den weißen Hintergrund mit schwarzer Schrift benutze. Andersrum meckern meine Augen auch nicht schneller als bei einem normalen Buch. Weiterer Vorteil bei umgedrehten Farben -> der Akku hält eine kleine Weile länger. ;)
SM, ich empfehle dir, zuerst auszuprobieren bevor du meckerst. Deine Aussagen kann ich zumindest nicht nachvollziehen. Selbst das gescrolle ist kein Problem (würde mich wohl auch stören), denn bei Stanze blätterst du um. :)
Alles in allem ist es ein super Mehrwert!
Also ich hab eauch schon viel auf dem Iphone gelesen. Allerdings mit Stanza. Da gibt es wenigstens auch deutsprachige eBooks (siehe http://www.ebook-journal.de/iphone) ohne vor allem ohne DRM. Das Programm von Amazon gefällt mir nicht so gut.
Ich finde Textunes super, ist in der Bedienung viel einfacher und unkomplizierter als alles andere was ich kenne. Ich finde die Auflösung gut und meinen AUgen macht es gar nichts aus. Außerdem will ich mir keinen teuren eReader kaufen, wenn ich das iPhone sowieso schon dabei hab. Die Auswahl an Büchern ist auch riesig und es gibt immer gute Empfehlungen. Ich finde die App TOP!
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 11:48 Uhr
Kommentare: 211 | letzter Beitrag 14:41 Uhr
Kommentare: 145 | letzter Beitrag 14:08 Uhr
Kommentare: 136 | letzter Beitrag 17:56 Uhr
Kommentare: 116 | letzter Beitrag 22.05. 16:17
E-Mail an news@golem.de

Ein neuer Patentantrag von Apple zeigt eine Möglichkeit auf, mit dem Touchscreen des iPhones mehrere Fokuspunkte und Bereiche für die Belichtungsmessung zu bestimmen. Diese Auswahlmöglichkeiten sollen bessere Fotos ermöglichen.

Bukobot ist ein 3D-Drucker, der bei Kickstarter eine große Anhängerschaft gefunden hat. Das Design sowie die Software sind Open Source, so dass die Community den 3D-Drucker weiterentwickeln kann.

Serverprobleme, vorerst kein PvP-Modus, und auch das Echtgeld-Auktionshaus lässt viel länger auf sich warten als angekündigt: Diablo 3 hat nicht den besten Start hingelegt. Trotzdem entfaltet auch Blizzards jüngstes Werk das altbekannte Suchtpotenzial.

Mit einer neuen Referenzplattform, Codename "Kai", will Nvidia die Preise für schnelle Tablets mit Android stark senken. Dabei hat das Unternehmen mehr vor, als seine eigenen Tegra-3-Chips günstiger zu kaufen.

Elecom bietet einen kleinen DVB-T-Empfänger für Android-Geräte. Die zugehörige App ermöglicht auch die Aufzeichnung von Fernsehsendungen und Radio.

Zum Baubeginn eines Solarthermiekraftwerks wird das mit Sonnenenergie betriebene Flugzeug Solar Impulse HB-SIA am Donnerstag nach Marokko fliegen. Der erste Interkontinentalflug des Solarflugzeugs ist gleichzeitig eine Generalprobe für die Weltumrundung.