1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mac OS X 10.8 Mountain Lion im…

Neuerungen?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Neuerungen?

Autor Flasher 25.07.12 - 15:56

Also ich als eingefleischter Windows-Nutzer sehe jetzt nichts bei dem Update, das Windows nicht auch bietet. Gerade solche Dinge wie die "neue" Suchfunktion in der Adressleiste von Safari haben mich ein wenig erstaunt - war das etwa bisher nicht der Fall?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Neuerungen?

Autor Narancs 25.07.12 - 16:25

Ich denke, welches Betriebssystem man benutzt ist hinsichtlich den Neuerungen in Mountain Lion wumpe. Ich bin ein überzeugter Nutzer von OS X und vernarrt in Linux, aber diese Aktualisierung finde ich auch nicht sonderlich berauschend. ^^ Nein, eher spare ich mir (zumindest vorerst) die 16¤...

Servus

3. Re: Neuerungen?

Autor irata 25.07.12 - 16:29

Flasher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich als eingefleischter Windows-Nutzer sehe jetzt nichts bei dem
    > Update, das Windows nicht auch bietet. Gerade solche Dinge wie die "neue"
    > Suchfunktion in der Adressleiste von Safari haben mich ein wenig erstaunt -
    > war das etwa bisher nicht der Fall?

Verstehe jetzt den Zusammenhang zwischen Browser und OS nicht ganz?
    Allerdings geht das beim IE ja auch nicht?
    Und auch beim Windows Explorer ist die Suchfunktion extra ;-)

4. Re: Neuerungen?

Autor el3ktro 25.07.12 - 16:31

Power Nap, Time Machine, Twitter- und Facebook-Integration, systemweite Diktierfunktion, Messaging geräteübergreifend, Nachrichtenzentrale, Mehrsprachigkeit. Wo gibt's das bei Windows 7?

5. Re: Neuerungen?

Autor febLey 25.07.12 - 16:47

el3ktro schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Power Nap, Time Machine, Twitter- und Facebook-Integration, systemweite
    > Diktierfunktion, Messaging geräteübergreifend, Nachrichtenzentrale,
    > Mehrsprachigkeit. Wo gibt's das bei Windows 7?

Mehrsprachigkeit gibts schon immer und die Time Machine ist auch nicht neu o_o
    Zudem kann man nur noch Programme ausführen die von Apple signiert sind.
    Dafür 16¤ viel spaß.

6. Re: Neuerungen?

Autor Suedfrucht 25.07.12 - 16:49

lol, ohjeh, ohjeh, ohjeh...
    Ein hartes OSX Verfechter...

el3ktro schrieb:
    > Power Nap,

Zum Thema Power Nap solltest du mal das hier lesen:

http://techcrunch.com/2012/06/11/apples-power-nap-is-basically-microsofts-windows-sideshowconnected-standby/

"Apple’s Power Nap Is Basically Microsoft’s Windows SideShow/Connected Standby"

> Time Machine,

Ok, exakt so wie die Time Machine ist das Windows Backup nicht,
    eine gewisse Ähnlichkeit gibt es jedoch...
    Für kleines Geld bekomm ich aber das selbe für Windows...

http://www.chip.de/news/Vollversion-Apple-Time-Machine-Klon-fuer-Windows_55347776.html

> Twitter- und Facebook-Integration,

Ohne Probleme möglich...

> systemweite
    > Diktierfunktion,

lol, die gibts bei Win seit Jahren!
    Sogar die komplette Steuerung des PCs via Sprache...

> Messaging geräteübergreifend,

Trillian

> Nachrichtenzentrale,

Freeware...

> Mehrsprachigkeit.

In wie fern?

> Wo gibt's das bei Windows 7?

Hab ich dir grad beantwortet...
    Ich erspare mir jetzt seitenweise Windows Features aufzuführen und dich zu fragen wo Mac OSX solche "Features" liefert...

7. Re: Neuerungen?

Autor Brot 25.07.12 - 16:57

Suedfrucht, Erweiterung per Software & Integration ins OS sind zwei Paar Schuhe. Deshalb stimmt Deine Antwort nicht.

8. Re: Neuerungen?

Autor Narancs 25.07.12 - 17:06

Was Sprachsteuerung und Diktat angeht: die ist bei Windows sogar besser. Zumindest ist mein Mac schwer von Begriff, wenn er denn mal überhaupt aufpasst... :P

9. Re: Neuerungen?

Autor zZz 25.07.12 - 17:14

febLey schrieb:
    > el3ktro schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------

> Zudem kann man nur noch Programme ausführen die von Apple signiert sind.

nur wenn man den einstellungen bestimmt

10. Re: Neuerungen?

Autor el3ktro 25.07.12 - 17:20

> Mehrsprachigkeit gibts schon immer und die Time Machine ist auch nicht neu

Die Frage war wo es das bei Windows gibt ...

> Dafür 16¤ viel spaß.

Quatsch, man muss diese Funktion explizit einschalten. Selbstverständlich kann man immer noch beliebige Programme installieren.

11. Re: Neuerungen?

Autor KleinerWolf 25.07.12 - 17:24

Keine versteckten Framework Änderungen, um Entwickler zu ködern und damit den Usern ein Update zu erzwingen.
    Laufen die alten iPhoto&Co Programme noch auf Lion? Damit hat es Apple auch immer wieder versucht.

12. Re: Neuerungen?

Autor hyperlord 25.07.12 - 17:33

>Quatsch, man muss diese Funktion explizit einschalten. Selbstverständlich kann man >immer noch beliebige Programme installieren.

Ja, aber man muss es erstmal explizit ausschalten. Per default sind nur der App Store und "zertifizierte Entwickler" erlaubt. Insofern ist die Kritik nicht ganz falsch.

Ansonsten wurde es ja schon im Artikel und auch hier in den Kommentaren deutlich:
    es gibt eigentlich keinen trifftigen Grund das Update zu kaufen - auch wenn es mit 16 EUR sehr günstig ist. Es gibt eine Menge netter Kleinigkeiten - wer die braucht, für den mag es OK sein.
    Ich nutze weder Twitter noch Facebook und die Diktierfunktion sendet meines Wissens nach alles erstmal ins Apple-Rechenzentrum, um sich einen Reim auf das gesprochene Wort zu machen - spätestens da hört es bei mir auf (ist der gleiche Mist wie bei Siri).

Ich würde wetten, dass die "adoption rate" bei 10.8 niedriger sein wird, als bei früheren Versionen, weil es einfach keinen wirklich guten Grund für ein Upgrade gibt - und solange Apple nicht etwas nachhilft und z.B. neuere Versionen von iPhoto & Co. nur noch auf 10.8 laufen, wird sich das auch nicht so schnell ändern.

13. Re: Neuerungen?

Autor MacGT 25.07.12 - 17:33

Flasher schrieb:
    > war das etwa bisher nicht der Fall?

Doch...

14. Re: Neuerungen?

Autor el3ktro 25.07.12 - 17:36

> Ja, aber man muss es erstmal explizit ausschalten. Per default sind nur der
    > App Store und "zertifizierte Entwickler" erlaubt. Insofern ist die Kritik
    > nicht ganz falsch.

Hmm kann ich nicht sagen, hab bereits einige Dev Previews von ML drauf gehabt und bei mir war diese Funktion immer ausgeschaltet. Habe mich aber eben informiert, wenn das eingeschaltet ist und man will eine App öffnen die nicht signiert ist, dann wird man darauf hingewiesen, dass man diese Schutzfunktion auch abschalten kann. Also sehe ich da kein Problem.

> es gibt eigentlich keinen trifftigen Grund das Update zu kaufen

Ob es einen triftigen Grund gibt oder nicht hängt einzig und alleine von den persönlichen Vorlieben ab, ist also kein Argument.

15. Re: Neuerungen?

Autor MacGT 25.07.12 - 17:37

febLey schrieb:
    > Mehrsprachigkeit gibts schon immer und die Time Machine ist auch nicht neu

Wo bietet denn Win 7 Time Machine?

Das ist natürlich mal wieder absolut unwahr, aber egal...

> Dafür 16¤ viel spaß.

Tatsächlich macht es mir wirklich Spass, für 16 Euro auf all meinen Macs ein aktuelles BS zu installieren. Ich glaube kaum, dass das mit Windows günstiger wäre (selbst wenn, würde ich es mir trotzdem nicht installieren, wozu auch?).

16. Re: Neuerungen?

Autor MacGT 25.07.12 - 17:45

Suedfrucht schrieb:
    > lol, ohjeh, ohjeh, ohjeh...
    > Ein hartes OSX Verfechter...

lol, ohjeh, ohjeh, ohjeh...
    Ein HARTES Windows Verfechter...

> "Apple’s Power Nap Is Basically Microsoft’s Windows
    > SideShow/Connected Standby"

...und trotzdem aktuallisiert sich Windows nicht automatisch im Standby...

> Ok, exakt so wie die Time Machine ist das Windows Backup nicht,

Tatsächlich nicht, Time Machine kann man nämlich brauchen...

> eine gewisse Ähnlichkeit gibt es jedoch...

Klar, sowas ähnliches wie Backups kann man damit tasächlich machen...

> Für kleines Geld bekomm ich aber das selbe für Windows...

Nein

> > Twitter- und Facebook-Integration,
    >
    > Ohne Probleme möglich...

Möglich ist vieles, ich kann in OSX auch jeden Schwachsinn integrieren, mit einer ins BS integrierten Lösung wird es trotzdem nicht mithalten können.

> lol, die gibts bei Win seit Jahren!

Nur mit dem Unterschied, dass es unter OXS auch wirklich das schreibt, was man diktiert.

> Sogar die komplette Steuerung des PCs via Sprache...

lol, die gibts bei OSX seit Jahren!

> > Messaging geräteübergreifend,
    >
    > Trillian

Offensichtlich kenne ich Trillian besser, als du iMessages, sonst würdest du dich schämen die 2 Programme zu vergleichen. äpfel und Birnen und so...

> > Nachrichtenzentrale,
    >
    > Freeware...

Prima Antwort, Respekt! Wird nun auch meine Standartantwort. Für jeden Mist gibts ne Freeware. Wobei bei dem Windowsgefrickel machtd as ja so oder so keinen Unterschied mehr.

> In wie fern?

Weshalb fragst du? Du sagtest doch bereits, die hätte Win 7? Peinlich, peinlich...

> Hab ich dir grad beantwortet...

Wo denn? und warum fragst du dann?

> Ich erspare mir jetzt seitenweise Windows Features aufzuführen und dich zu
    > fragen wo Mac OSX solche "Features" liefert...

Zitat von dir: "Freeware" (wobei du schwer was finden wirst, was OSX nicht kann...

17. Re: Neuerungen?

Autor WoBleibtMeinKaffee! 25.07.12 - 17:53

Auf ihrer webpage - der Name ist SyncToy (kein toller Name), dafür aber kostenlos. Muss allerdings nachinstalliert werden. Mit Win8 ändert sich der Name und es ist eingebaut.

Außerdem hat Wind auf jeder legalen Installations-CD/DVD ein backup Tool.

18. Re: Neuerungen?

Autor el3ktro 25.07.12 - 17:59

Also wie ich das sehe kann SyncToy weder regelmäßig Backups durchführen, noch werden ältere Dateiversionen aufbewahrt, noch kann ich damit Dateien (oder Teile von Dateien) aus dem Backup bequem wieder herstellen, noch kann ich damit einen neuen Rechner komplett wieder herstellen, noch ist es in Apps integriert.

SyncToy ist lediglich dazu da, zwei Ordner synchron zu halten. Das KANN man zwar als Backup missbrauchen, bleibt aber weit hinter dem zurück, was Time Machine leistet.

19. Re: Neuerungen?

Autor irata 25.07.12 - 19:57

el3ktro schrieb:
    > Power Nap, Time Machine, Twitter- und Facebook-Integration, systemweite
    > Diktierfunktion, Messaging geräteübergreifend, Nachrichtenzentrale,
    > Mehrsprachigkeit. Wo gibt's das bei Windows 7?

Was meinst du jetzt mit "Mehrsprachigkeit"?

20. Re: Neuerungen?

Autor el3ktro 25.07.12 - 20:37

> Was meinst du jetzt mit "Mehrsprachigkeit"?

Ich meine dass Windows in mehreren Sprachen angeboten wird. Ich war bis Ende 2009 Admin in einer mehrsprachigen Firma und Windows sollte dort in Deutsch, Englisch und Französisch angeboten werden. Das zu administrieren war eine Katastrophe, da wirklich JEDES Programm (auch die von MS) die Mehrsprachigkeit anders gehandhabt hat.

Unter OS X kann man mit zwei Klicks die Sprache einstellen und das war's.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Mario & Co.: Nintendo legt sich mit Let's-Playern an
Mario & Co.
Nintendo legt sich mit Let's-Playern an

An unabhängig erstellten Youtube-Videos mit Mario will Nintendo ab sofort mitverdienen: Die Firma lässt in den Filmen etwa von Let's-Play-Spielern Werbung einblenden und sich die Erlöse gutschreiben. Die Szene ist empört.

1. Nintendo Smartphone-Apps für die Wii U
  2. Nintendo Großes Update für die Wii U verfügbar
  3. The Legend of Zelda Der Held wird an die Wand geworfen

All Access: Google stellt Spotify-Konkurrenten vor
All Access
Google stellt Spotify-Konkurrenten vor

Google hat wie erwartet einen eigenen Streamingdienst vorgestellt, der All Access heißt. Die Android-App Google Play Music hat dafür ein Update erhalten, mit dem die Verwaltung von Musik erleichtert werden soll.

1. Google I/O Neue Dienste und APIs für Android-Entwickler
  2. Android-Verbreitung Jelly Bean legt weiter zu, Nexus 10 wenig verbreitet
  3. Bay Trail Intel setzt bei 200-Dollar-Geräten auf Android

Apple-Patentantrag: Blitzen im sozialen iPhone-Verbund
Apple-Patentantrag
Blitzen im sozialen iPhone-Verbund

Eine Szene mit der Foto-LEDs von einem iPhone adäquat auszuleuchten, ist sehr schwer. Deshalb sollen künftig gleich mehrere iPhone-Besitzer ein Fotomotiv mit ihren Geräten beleuchten, wenn die Idee aus einem Patentantrag von Apple umgesetzt wird.

1. Urteil Apples Datenschutzklauseln für rechtswidrig erklärt
  2. Patentanträge Apple will Autos mit dem iPhone steuern und finden
  3. 500 Millionen US-Dollar Apple erhöht Ausgaben für Forschung und Entwicklung stark

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44