1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mac OS X 10.8: "Speichern unter…

Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor keiner 05.08.12 - 15:06

Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots... Diese sollten den Kunden bereits auf die Probleme des neuen OS einstimmen... :)

http://forum.golem.de/kommentare/handy/iphone-und-ipad-apple-investierte-rund-1-1-milliarden-us-dollar-in-werbung/apple-haelt-seine-kunden-ja-selbst-fuer-...nicht-besonders-gebildet.../65627,3069275,3069275,read.html#msg-3069275

Na dann schnell ab zur Genius Bar ;)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor samy 05.08.12 - 15:45

Da hast du was falsch erstanden. Bei Apple gibts keine Probleme.. das ist alles ganz easy... Da gab keine Antennenprobleme und da gibts auch keine Speichern-Unter-Bug^^ Nix gegen Apple aber die Überheblichkeit der Apple-User, dass ihr System ja sooo viel besser ist als Windows (nebenbei ich nutze Linux) wird durch solche Meldungen eindrücklich widerlegt...

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

3. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor BenediktRau 05.08.12 - 15:55

Dachte ich mir auch gerade... das fortschrittlichste OS der Welt... und seit zwei Hauptversionen gibt es speichern unter gar nicht oder nicht wie man es eigentlich erwartet? rofl

4. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor Raumzeitkrümmer 05.08.12 - 18:36

Zeig mir doch mal die Stelle im OS, wo du "sichern unter" findest. Ich muss erst ein Programm öffnen, denn nur dort lässt sich etwas "schließen", "sichern", "sichern unter“ und "letzte Version". Wie gesagt im OS finde ich da nichts ;-)

5. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor vulkman 05.08.12 - 21:37

Raumzeitkrümmer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zeig mir doch mal die Stelle im OS, wo du "sichern unter" findest. Ich muss
    > erst ein Programm öffnen, denn nur dort lässt sich etwas "schließen",
    > "sichern", "sichern unter“ und "letzte Version". Wie gesagt im OS
    > finde ich da nichts ;-)

So sehr ich ja Korinthenkackerei mag, das ist leider Blödsinn, weil "Versions", das für diesen ganzen Klumpatsch verantwortlich ist, seit Lion tatsächlich Bestandteil des Betriebssystems, bzw. der API ist. Apps können zwar entscheiden, ob sie sie nutzen wollen oder nicht, aber sobald sie sie einbinden, ist es von der OS X Version abhängig, wie das Menü dafür aussieht und was es tut. Es ist also durchaus valide, da von einem Feature des OS' zu sprechen (so wie es Apple selbst ja auch tut http://support.apple.com/kb/HT4753)

6. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor Raumzeitkrümmer 05.08.12 - 21:58

Sorry, Programme unter den alten Varianten des OS konnten das auch schon: "Zurück zur letzten Version". Ich verstehe das Thema einfach nicht.

7. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor linuxuser1 05.08.12 - 22:55

Ich glaube das ist jetzt das dritte Mal, dass du die Werbespots in den Kommentaren ewähnst ohne das sie einen direkten Bezug zum News-Beitrag haben. Entweder du versuchst unentwegt zu trollen oder du bekommst Geld von YouTube für jeden Link den du als "keiner" dorthin postest :D.

8. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor keiner 05.08.12 - 23:18

linuxuser1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich glaube das ist jetzt das dritte Mal, dass du die Werbespots in den
    > Kommentaren ewähnst ohne das sie einen direkten Bezug zum News-Beitrag
    > haben. Entweder du versuchst unentwegt zu trollen oder du bekommst Geld von
    > YouTube für jeden Link den du als "keiner" dorthin postest :D.

Naja, einen indirekten Bezug hat es ja schon immer :)
    Geld bekomme ich dafür leider nicht und selbst wenn es so wäre, käme dies nicht mir sondern Apple zugute, da es ja deren Kanal bzw. User oder Video ist auf welches verwiesen wird - und selbst dann wäre es aber auch nur dann der Fall, wenn sie Werbung im bzw. vor oder nach dem Video schalten würden, welches sie jedoch ebenfalls nicht tun :)

Was ich jedoch ziemlich interessant finde ist, dass Apple (welche sich ja immer so Nutzerbezogen geben) das einzige Unternehmen ist, welches auf einer Social-Media-Plattform, welche zur Interaktion mit den Nutzern dient prinzipiell immer die Kommentarfunktion zu seinen Videos deaktiviert... So stelle ich mir gekonntes Social-Media eines Marketing-Konzerns vor... :D

9. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor linuxuser1 05.08.12 - 23:26

Naja, über die Kommentarqualität bei YouTube brauchen wir nicht zu streiten denke ich. Dagegen ist das golem.de-Forum der reinste Tummelplatz für große Rhetoriker. ;)

Edit: Trolle werden von Applethemen auch meinst magisch angezogen. Da ist ja das Kommentare moderieren auf YouTube nachher teurer als der Rechtsstreit mit Samsung ;).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.12 23:27 durch linuxuser1.

10. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor keiner 05.08.12 - 23:30

linuxuser1 schrieb:
    > Naja, über die Kommentarqualität bei YouTube brauchen wir nicht zu streiten
    > denke ich. Dagegen ist das golem.de-Forum der reinste Tummelplatz für große
    > Rhetoriker. ;)
    >
    > Edit: Trolle werden von Applethemen auch meinst magisch angezogen. Da ist
    > ja das Kommentare moderieren auf YouTube nachher teurer als der
    > Rechtsstreit mit Samsung ;).

Ja, dies stimmt auch wieder :)

...wobei eine Umerziehung zu Klarnamen (in den wirklich extremen Fällen) hieran auch recht wenig ändern würde, denn selbst bei fb liest man unter Klarnamen sehr häufig Kommentare, bei welchen man sich nur wundern kann :D

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.12 23:31 durch keiner.

11. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor vulkman 05.08.12 - 23:38

Raumzeitkrümmer schrieb:
    > Sorry, Programme unter den alten Varianten des OS konnten das auch schon:
    > "Zurück zur letzten Version". Ich verstehe das Thema einfach nicht.

Ok, Du verstehst es scheinbar wirklich nicht ;)

Hier geht's nicht um "Ablage->Speichern unter...", sondern um das neue Menü in der Titelleiste von Dokumenten, das es erst seit OS X Lion gibt: http://reviews.cnet.co.uk/software-and-web-apps/how-to-use-os-x-lion-versions-50004514/

Dieses Menü und seine Funktionen sind Bestandteil der OS X API und werden nicht von jeder App selbst implementiert, und diese komplette API gab es vor OS X Lion nicht.

Ein Nebeneffekt diese API ist, dass Apps, die sie verwenden, keinen eigenen Menüpunkt "Ablage->Speichern unter..." mehr angeboten haben, weil das nicht vorgesehen war.

Darum geht's hier.

Natürlich kann jede App weiterhin ihre eigenen Dateioperationen implementieren, deswegen geht's bei MS Office for Mac ja noch, aber Apps, die die neue OS X File API verwenden, hatten vor Mountain Lion keinen Punkt "Speichern unter..." mehr und haben jetzt einen, der nicht das tut, was man sonst davon erwartet hat.

12. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor Raumzeitkrümmer 05.08.12 - 23:50

Das ist vollkommener Blödsinn. "Speichern unter" war schon immer ein Menüpunkt bei vielen Programmen, bis hin zu OS9 und wahrscheinlich noch früher.

Auch unter OS9 gab es Programme, die alle 5 Minuten eine Version ablegten. Man wählte den Ort der Ablage, was nicht unbedingt die eingebaute Festplatte sein musste. Das Programm bot ebenfalls eine Auswahl alter Versionen an (TimeMachine gab es damals noch nicht).

Dass Apple jetzt Programme anbietet, die auf Wunsch auch in TimeMachine suchen, ist eine Funktion der Programme. Ein Programmierer hätte diese Funktion auch früher schon in sein Programm einbauen können. Apple hat es hier nur vorgemacht. Es wird vielleicht in Zukunft von vielen neuen Programmen genutzt werden.

13. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor inb4 05.08.12 - 23:53

Raumzeitkrümmer schrieb:
    > Das ist vollkommener Blödsinn. "Speichern unter" war schon immer ein
    > Menüpunkt bei vielen Programmen, bis hin zu OS9 und wahrscheinlich noch
    > früher.
    >
    > Auch unter OS9 gab es Programme, die alle 5 Minuten eine Version ablegten.
    > Man wählte den Ort der Ablage, was nicht unbedingt die eingebaute
    > Festplatte sein musste. Das Programm bot ebenfalls eine Auswahl alter
    > Versionen an (TimeMachine gab es damals noch nicht).
    >
    > Dass Apple jetzt Programme anbietet, die auf Wunsch auch in TimeMachine
    > suchen, ist eine Funktion der Programme. Ein Programmierer hätte diese
    > Funktion auch früher schon in sein Programm einbauen können. Apple hat es
    > hier nur vorgemacht. Es wird vielleicht in Zukunft von vielen neuen
    > Programmen genutzt werden.

gnnnnnnnnnnn

14. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor Raumzeitkrümmer 06.08.12 - 00:01

Ich glaube, hier wird etwas verwechselt. Programme und deren neue Funktionen werden mit dem Betriebssystem ausgeliefert. Neue Möglichkeiten in den Programmen sind allein Teil des Programmes. Auch wenn es in der Werbung heißt: Unter OS 10.8 kann man dies und das machen, so ist es nicht eine Eigenschaft des OS.

Das meiste ging auch früher schon, verschwand aber wieder, weil die Programme nicht fortgeschrieben wurden, z.B. AppleWorks.

15. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor vulkman 06.08.12 - 10:25

Raumzeitkrümmer schrieb:
    > Ich glaube, hier wird etwas verwechselt. Programme und deren neue
    > Funktionen werden mit dem Betriebssystem ausgeliefert. Neue Möglichkeiten
    > in den Programmen sind allein Teil des Programmes. Auch wenn es in der
    > Werbung heißt: Unter OS 10.8 kann man dies und das machen, so ist es nicht
    > eine Eigenschaft des OS.
    >
    > Das meiste ging auch früher schon, verschwand aber wieder, weil die
    > Programme nicht fortgeschrieben wurden, z.B. AppleWorks.

Also entweder hast Du wirklich keine Ahnung oder Du bist ein RICHTIG guter Troll :)

Anyway, ich nehme mal an, dass Du keine Ahnung hast und VERSUCHE mal, Dir das zu erklären:

Wenn man eine Applikation entwickelt, hat man natürlich immer die Möglichkeit, alles selbst zu machen, also alle Menüs, alle Funktionen etc. Es gibt Apps, bei denen ist das so.

Es ist aber üblich, dass man eine ganze Reihe von Sachen nicht neu schreibt, sondern auf ein vorhandenes Framework zurückgreift. Hier gibt es jetzt zwei Arten von Frameworks: 1st Party und 3rd Party.

3rd Party Frameworks kommen von irgendeinem Hersteller und haben meist keinen direkten Bezug zum Betriebssystem, außer dass sie auf die Kernel-Funktionen zugreifen, was bedeutet, dass sie in unterschiedlichen Versionen eines Betriebssystems gleich funktionieren (KÖNNEN, bei OS X ist das mit dem Übergang PowerPC -> x86 alles etwas komplizierter). Ein Beispiel wäre z.B. GTK+ - http://de.wikipedia.org/wiki/GTK%2B

1st Party Frameworks werden direkt vom Betriebssystem-Hersteller mitgeliefert, um es Entwicklern leichter zu machen, Apps für das Betriebssystem zu programmieren. Das wäre unter Windows z.B. .NET und unter OS X Cocoa, Aqua und noch ein paar andere - http://de.wikipedia.org/wiki/Cocoa

Ganz konkret ist das, worum es hier geht, das Verhalten der NSDocument-Klasse aus dem AppKit-Framework, die übernimmt für den Entwickler das ganze Thema "Autosaving", wird von Apple bei OS X mitgeliefert und hat sich zwischen OS X Lion und OS X Mountain Lion geändert. http://developer.apple.com/library/mac/#documentation/Cocoa/Reference/ApplicationKit/Classes/NSDocument_Class/Reference/Reference.html#//apple_ref/doc/uid/TP40004035

Wenn eine App also auf diese Klasse aus dem Framework von Apple zugreift, und Apple bei einer neuen Betriebssystem-Version auch eine neue Fassung diese Klasse mitliefert, ändert sich das Verhalten der App, ohne dass der Entwickler irgendwas dran gemacht hat, weil die Klasse Bestandteil des Betriebssystems ist, und nicht das App. Die App verwendet sie nur.

Klar kann jeder Entwickler seine komplette Dateibehandlung selbst entwickeln, man muss nicht auf die Funktionen, die Apple mitliefert, zugriefen, aber seit OS X Lion tun das die meisten Apps, d.h. der komplette Code, der das Verhalten zum Laden und Speichern von Dateien steuert, kommt gar nicht vom Entwickler der App, sondern von Apple, und ist Teil des Betriebssystems.

Verstanden?

16. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor Raumzeitkrümmer 06.08.12 - 10:43

Jetzt hast du dir so viel Mühe gemacht.

Es mag ja sein, dass Apple Macros zur Verfügung stellt, aber kein Programmhersteller müsste sie verwenden. Hier liegt doch ganz was anderes vor. Apple hat das Programm "TextEdit" in den Menüpunkten etwas erweitert. Jetzt ist vieles im Menü möglich, was sonst über den Finder gelaufen wäre, z.B. Dublizieren, also ein gleichzeitig geöffnetes Duplikat anbieten. Na und? Weiter kann man automatisch in TimeMachine suchen lassen. Ist doch fein.

Das "Speichern unter" gibt es in diesem Programm nicht. In anderen Programmen blieb es völlig unverändert, also keine Änderung im OS, sondern nur in einem Programm. Vielleicht auch bald in einem zweiten Programm. Aber es liegt immer am Softwarehersteller, was sein Programm macht. Es gibt keine mysteriösen Änderungen im OS, die jetzt alles verwirbeln.

17. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor vulkman 06.08.12 - 11:00

Raumzeitkrümmer schrieb:
    > Jetzt hast du dir so viel Mühe gemacht.
    >
    > Es mag ja sein, dass Apple Macros zur Verfügung stellt, aber kein
    > Programmhersteller müsste sie verwenden. Hier liegt doch ganz was anderes
    > vor. Apple hat das Programm "TextEdit" in den Menüpunkten etwas erweitert.
    > Jetzt ist vieles im Menü möglich, was sonst über den Finder gelaufen wäre,
    > z.B. Dublizieren, also ein gleichzeitig geöffnetes Duplikat anbieten. Na
    > und? Weiter kann man automatisch in TimeMachine suchen lassen. Ist doch
    > fein.
    >
    > Das "Speichern unter" gibt es in diesem Programm nicht. In anderen
    > Programmen blieb es völlig unverändert, also keine Änderung im OS, sondern
    > nur in einem Programm. Vielleicht auch bald in einem zweiten Programm. Aber
    > es liegt immer am Softwarehersteller, was sein Programm macht. Es gibt
    > keine mysteriösen Änderungen im OS, die jetzt alles verwirbeln.

Du hast es immer noch nicht verstanden. Bzw. nur halb.

Ja, kein Programmhersteller "MÜSSTE" sie verwenden. Apple empfiehlt aber, dass man sie verwenden soll, und eine sehr große Anzahl an Programmen verwendet sie auch. Und ALLE diese Programme verhalten sich IMMER GLEICH, je nachem, unter welcher Version von Mac OS sie laufen. Und ALLE diese Programme, nicht nur TextEdit, verhalten sich jetzt anders, ohne dass die Hersteller was gemacht haben, weil Apple mit dem neuen Betriebssystem eine neue Version dieser API mitliefert.

Also JA, es GIBT mysteriöse Änderungen im OS, die jetzt alles verwirbeln, und die betreffen HUNDERTE von Apps, weil HUNDERTE von Apps (u.a. so gut wie alles, was über den Mac App Store verkauft wird) diese API nutzen.

18. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor a user 06.08.12 - 11:49

Raumzeitkrümmer schrieb:
    > Jetzt hast du dir so viel Mühe gemacht.
    >
    > Es mag ja sein, dass Apple Macros zur Verfügung stellt, aber kein
    > Programmhersteller müsste sie verwenden. Hier liegt doch ganz was anderes
    > vor. Apple hat das Programm "TextEdit" in den Menüpunkten etwas erweitert.
    > Jetzt ist vieles im Menü möglich, was sonst über den Finder gelaufen wäre,
    > z.B. Dublizieren, also ein gleichzeitig geöffnetes Duplikat anbieten. Na
    > und? Weiter kann man automatisch in TimeMachine suchen lassen. Ist doch
    > fein.
    >
    > Das "Speichern unter" gibt es in diesem Programm nicht. In anderen
    > Programmen blieb es völlig unverändert, also keine Änderung im OS, sondern
    > nur in einem Programm. Vielleicht auch bald in einem zweiten Programm. Aber
    > es liegt immer am Softwarehersteller, was sein Programm macht. Es gibt
    > keine mysteriösen Änderungen im OS, die jetzt alles verwirbeln.

Also du kannst dich aber anstellen. dabei hat Raumzeitkrümmer es doch so ausführlich beschrieben. ALLE Programme, welche das mitgelieferte OS-Framework für soclhe Funktionen nutzen (und das sollte man im allgemeinen und wird es auch) haben jetzt diesen "Bug".

19. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor Raumzeitkrümmer 06.08.12 - 12:02

Ich habe mich nur gegen die Vorstellung/Behauptung gewehrt, dass der Finder die Taskleiste zwingend vorgibt und ab jetzt alle Programme nach diesem Schema "zwangsläufig" funktionieren müssen.

Jedes Programm hat seine eigene Leiste und eigene Anordnungen von Menüpunkten. Das ist immer Teil des Programms. Der Finder kann da nicht einwirken, darf er nicht, tut er nicht.

20. Re: Jetzt erkenne ich auch den Sinn der Apple-Werbespots...

Autor MacGT 06.08.12 - 12:04

samy schrieb:
    > Da hast du was falsch erstanden.

Na immerhin, du verstehst offensichtlich garnichts...

> Bei Apple gibts keine Probleme.. das ist

Wo man welche sucht, findet man welche. Solange es LEute wie dich gibt, werden also Fehler gefunden.

> alles ganz easy... Da gab keine Antennenprobleme

Soweit ich weiss, hat Apple Hüllen verteilt um das Problem zu beseitigen und User entschädigt. Wer ausser dir streitet das Problem also ab?

> und da gibts auch keine
    > Speichern-Unter-Bug^^

Nein, den gibts tatsächlich nicht, da dies scheinbar so gewollt ist, ob uns das nun so gefällt, oder nicht.

> Nix gegen Apple

Warum stänkerst du dann?

>aber die Überheblichkeit der Apple-User

Du bist aber gerade nicht überheblich, oder?

>dass ihr System ja sooo viel besser ist als Windows

Das ist nunmal so...

> (nebenbei
    > ich nutze Linux)

Und das nutzt du, weil es schlechter ist als Windows, richtig?

>wird durch solche Meldungen eindrücklich widerlegt...

Warum? Weil DU (und ich) diese Version des speicherns von Dokumenten nicht magst?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte
In eigener Sache
Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

1. In eigener Sache Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Xbox One: 340.000 Asteroiden aus der Cloud
Xbox One
340.000 Asteroiden aus der Cloud

E3 2013 Wie leistungsstark Xbox One und Playstation 4 im Vergleich sind, lässt sich noch nicht endgültig sagen. Mit einer Demonstration hat Microsoft versucht, die Bedeutung der zusätzlich möglichen Cloud-Berechnungen zu belegen. Außerdem konnte Golem.de die beiden neuen Konsolencontroller ausprobieren.

1. Xbox One Ein Halo, ein Erscheinungstermin und ein Preis
  2. Xbox One Details zu Gebrauchtspielen, Onlinezwang und Datenschutz
  3. Xbox One Microsoft investiert eine Milliarde US-Dollar in Spiele

Photofast: MicroSD-Laufwerke für Macbooks
Photofast
MicroSD-Laufwerke für Macbooks

Photofast hat eine Speichererweiterung für Macbooks vorgestellt, die mit MicroSD-Karten bestückt wird. Die Konstruktion wird dann in den SD-Kartenschacht der Geräte gesteckt, wo sie fast vollständig verschwindet. Wer will, kann auch den beigelegten, winzigen MicroSD-Adapter für den USB-Port nutzen.

1. Geplante Obsoleszenz Regierung lehnt Mindestnutzungsdauer von Technikprodukten ab
  2. Geplante Obsoleszenz Gesetz soll Mindestnutzungsdauer für Elektronik erzwingen
  3. Zendock Dockingstation für Macbook Pro und Retina-Modelle

1. Merkel zu Prism: "Das Internet ist für uns alle Neuland"
    Merkel zu Prism
    "Das Internet ist für uns alle Neuland"

Für Kanzlerin Merkel ist das Internet immer noch "Neuland". Sie will jetzt für die Überwachung durch US-Geheimdienste die richtige "Balance" finden.

2. Flutkatastrophe: Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
    Flutkatastrophe
    Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip

Die Veranstalter eines Benefizkonzerts für die Opfer der Flutkatastrophe wollten eigentlich sämtliche Einnahmen und Spenden an Betroffene in den Flutregionen spenden. Das ginge aber nicht, sagt die Gema.

3. Load Impact: Lasttests ganz einfach
    Load Impact
    Lasttests ganz einfach

Das schwedische Unternehmen Load Impact bietet Lasttests für Websites als Cloud-Dienst an. Mit wenigen Klicks lässt sich herausfinden, ob die eigene Hosting-Infrastruktur dem geplanten Nutzeransturm standhalten kann.

1. 14:32

2. 14:32

3. 14:23

4. 13:56

5. 13:44

6. 13:37

7. 13:05

8. 12:09