1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mac OS X 10.8: "Speichern unter…

Man ist (Mac) OS X kompliziert

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor pythoneer 05.08.12 - 16:02

Ich habs ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden, nur dass das Speichern irgendwie Kontextsensitiv ist unter OS X ... kompliziert komliziert ... ich geh dann mal wieder Shell-Scripte schreiben :)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor der_wahre_hannes 05.08.12 - 16:12

Ja, der Artikel ist irgendwie etwas verwirrend... was passiert jetzt wann und wo?

3. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor sskora 05.08.12 - 16:34

also der artikel macht das echt komplizierter als es ist ...
    ich nutze 10.7 lion und mir ist bis jetzt nicht mal aufgefallen, dass speichern unter fehlen soll. bei allen pogrammen die ich nutze gibts das weiterhin.

4. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor Rod-Trendy 05.08.12 - 16:53

Du hast folgendes Dokument:

"Dies ist ein Test." Das Speicherst Du nun als "test1.txt".

Nun willst Du weiteren Inhalt einfügen, aber "test1.txt" soll erhalten bleiben. Also erweiterst Du das Dokument mit weiterem Inhalt und erhälst dieses Resultat:

"Dies ist ein Test. Ja, wirklich!" Das ist nun immer noch "test1.txt", allerdings noch nicht gespeichert.

Da Du die Originalversion von "test1.txt" erhalten möchtest speicherst Du das Dokument nun also als eine neue Datei mittels "Speichern unter" ab. Du gibst ihr den Namen "test2.txt".

Unter Windows hättest Du nun zwei Dateien:
    "test1.txt" mit dem Inhalt "Dies ist ein Test."
    "test2.txt" mit dem Inhalt "Dies ist ein Test. Ja, wirklich!"

Unter OS X 10.8 Mountain Lion hast Du nun ebenfalls zwei Dateien:
    "test1.txt" mit dem Inhalt "Dies ist ein Test. Ja, wirklich!"
    "test2.txt" mit dem Inhalt "Dies ist ein Test. Ja, wirklich!"

Weil das Dokument beim verlassen der Anwendung automatisch gespeichert wird. Kritisch wird es eben genau dann wenn Du das Originaldokument nicht nur erweitert hast (was in diesem Fall schon schlecht genug ist) sondern auch extra für Deine zweite Version einige Sachen entfernt hast, die nun auch in dem Originaldokument fehlen (was noch schlechter ist).

Das Originaldokument lässt sich dann von OS X nur noch aus den automatischen Backups wiederherstellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das dieses Verhalten von OS X beabsichtigt ist. Bestimmt ist Apple hier ein Fehler unterlaufen.

Dazu kommt dann noch die Inkonsistenz, dass sich "Speichern unter" in verschiedenen Anwendungen unterschiedlich verhält.

5. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor andre.ka 05.08.12 - 17:12

Mit dem Kürzel CMD + Shift + S erhält man ein Duplikat der gerade geöffneten Datei. Das kann man dann ohne Probleme und derartige Konflikte bearbeiten.

6. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor Geistesgegenwart 05.08.12 - 17:16

Rod-Trendy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Originaldokument lässt sich dann von OS X nur noch aus den
    > automatischen Backups wiederherstellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen
    > das dieses Verhalten von OS X beabsichtigt ist. Bestimmt ist Apple hier ein
    > Fehler unterlaufen.
    >

Egal ob das beabsichtig war oder nicht, der "Workflow" hierfür sollte ja seit Lion ein anderer sein. Du schreibst test1.txt und drückst dann auf "Duplizieren" (Speichern unter... ist ja eh nicht da, ausser du hälft die option taste gedrückt). Dann machst du die erweiterung "ja wirklich" in dem duplikat, und speicherst es.

Warum man daher wieder "Speichern unter" brauchen sollte, versteh ich nicht.

7. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor AndyMt 05.08.12 - 17:25

Geistesgegenwart schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Rod-Trendy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das Originaldokument lässt sich dann von OS X nur noch aus den
    > > automatischen Backups wiederherstellen. Ich kann mir auch nicht
    > vorstellen
    > > das dieses Verhalten von OS X beabsichtigt ist. Bestimmt ist Apple hier
    > ein
    > > Fehler unterlaufen.
    > >
    >
    > Egal ob das beabsichtig war oder nicht, der "Workflow" hierfür sollte ja
    > seit Lion ein anderer sein. Du schreibst test1.txt und drückst dann auf
    > "Duplizieren" (Speichern unter... ist ja eh nicht da, ausser du hälft die
    > option taste gedrückt). Dann machst du die erweiterung "ja wirklich" in dem
    > duplikat, und speicherst es.
    >
    > Warum man daher wieder "Speichern unter" brauchen sollte, versteh ich
    > nicht.
    Nun - evtl. weil man erst später darauf kommt, dass man ein Duplikat braucht und das Original gerne behalten hätte?

8. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor Geistesgegenwart 05.08.12 - 17:28

> > Warum man daher wieder "Speichern unter" brauchen sollte, versteh ich
    > > nicht.
    > Nun - evtl. weil man erst später darauf kommt, dass man ein Duplikat
    > braucht und das Original gerne behalten hätte?

Da hast du recht, dieser Usecase wäre mit dem "windows-like" Speichern unter besser abgedeckt. Machbar ist es auf OS X genauso: Du speicherst, gehst via Versions zu der Version vor dem Speichern und drückst duplizieren.

9. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor nicoledos 05.08.12 - 18:16

So falsch finde ich das nicht.

Das Grundproblem ist aber, du bearbeitest die alte Datei, durch autospeichern und ähnliche Funktionen werden während des Schreibens die Änderungen im Original übernommen. Wenn du also 1 Stunde Änderungen machst und aller 10 Minuten die Datei automatisch gespeichert wird, hast du ein grundsätzliches Problem. Ob beim "Speichern unter" jetzt noch mal gespeichert wird ist auch nicht mehr wild.

Ein Lösungsansatz wäre, die Autospeicherung schreibt nur in einer Temporären Datei, kann aber nicht wirklich Sinn der Sache sein. Schafft aber neue Probleme.

Richtiger ist, die Datei vor dem Ändern unter einem neuen Namen speichern, klonen oder wie man das gerade nennen will. Dann bleibt das Original auch erhalten. Wenn ein ursprüngliches Verhalten geändert wird ist aber blöd, unabhängig davon ob das neue richtiger ist.

10. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor nicoledos 05.08.12 - 18:19

Dann hat sich dank Autospeichern dein Original aber sowieso schon geändert. Ausser du hast Glück und "Autospeichern" ist noch nicht durchgelaufen.

11. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor blackout23 05.08.12 - 18:54

Gott da lob ich mir doch Vim.

12. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor Thaodan 05.08.12 - 19:17

Eigentlich sollte das doch so ablaufen:

Ich bearbeite eine Datei, Autospeichern geht in diese,
    Ich Speichere unter, das Autospeichern geht auf diese Datei, nur das sich dieses nur auf die Änderungen bezieht die nach dem Speichern unter gemacht werden. oder?

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

13. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor WarumEinName 05.08.12 - 19:36

Im Grunde ist das ganz einfach. Durch das Autospeichern muss man nicht mehr selbst speichern, sondern OSX übernimmt das. Das ist herrlich bequem.

Will man aber ein bestehendes Dokument bearbeiten und als ein weiteres Dokument abspeichern, muss man es nun vorher duplizieren, dann bleibt das Ursprungsdokument wie es ist, und man verändert nur das neue, dublizierte Dokument.

Man muss also nur vorher duplizieren, anstatt nachher als ein anderes Dokument abzuspeichern.

14. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor samy 05.08.12 - 19:37

WarumEinName schrieb:
    > Im Grunde ist das ganz einfach. Durch das Autospeichern muss man nicht mehr
    > selbst speichern, sondern OSX übernimmt das. Das ist herrlich bequem.

Echt herrlich. Und dann hab ich 10-100 Versionen und muss die passende raussuchen?? Herrlich....

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

15. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor AndyMt 05.08.12 - 19:46

Geistesgegenwart schrieb:
    > > > Warum man daher wieder "Speichern unter" brauchen sollte, versteh ich
    > > > nicht.
    > > Nun - evtl. weil man erst später darauf kommt, dass man ein Duplikat
    > > braucht und das Original gerne behalten hätte?
    >
    > Da hast du recht, dieser Usecase wäre mit dem "windows-like" Speichern
    > unter besser abgedeckt. Machbar ist es auf OS X genauso: Du speicherst,
    > gehst via Versions zu der Version vor dem Speichern und drückst
    > duplizieren.
    Ok, es ist machbar - aber intuitiv ist das nicht, oder? Und welche der Versionen wars denn gleich? Angenommen man merkt das erst 3 Wochen später.

16. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor WarumEinName 05.08.12 - 19:54

samy schrieb:
    > Echt herrlich. Und dann hab ich 10-100 Versionen und muss die passende
    > raussuchen?? Herrlich....
    Du musst da nichts raussuchen.

Du kannst aber eine alte Version raussuchen, wenn Du das denn mal brauchst.

17. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor WarumEinName 05.08.12 - 20:00

AndyMt schrieb:
    > Ok, es ist machbar - aber intuitiv ist das nicht, oder? Und welche der
    > Versionen wars denn gleich? Angenommen man merkt das erst 3 Wochen später.
    Das ist ganz simpel gelöst: man geht dann auf "Alle Versionen durchsuchen" und dann kannst Du die alten Versionen visuell durchgehen, und siehst dabei gleichzeitig das aktuelle Dokument und die Änderungen in den früheren Fassungen/Versionen, so dass man auch direkt vergleichen kann.

Alternativ kann man auch direkt zu einem Datum springen.

18. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor weezor 05.08.12 - 20:39

Gegen die Verwirrung hier eine kurze Demo von OS X autosave http://www.youtube.com/watch?v=RkEkI7-083E&t=0m8s

Das automatische speichern beim schließen des Dokumentes nach einem "speichern unter.." lässt die ursprüngliche Datei also nicht unverändert. So wie es gedacht ist, Duplizieren ist jetzt die erste Wahl.

Auch praktisch bei dieser autosave Geschichte ist das man Dinge aus der Versions history über copy&paste rausholen kann ohne etwas wiederherzustellen.

19. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor posix 05.08.12 - 23:03

Autosave ist schon allein ein Datenschutz Problem, wenn dann will ich alleine darüber entscheiden was gespeichert wird und wann, und ebenso in welcher Art und Weise!

20. Re: Man ist (Mac) OS X kompliziert

Autor weezor 05.08.12 - 23:32

Jemand mit solchen Sorgen sollte sowieso mindestens sein home Verzeichnis verschlüsselt haben daher löst sich dein Datenschutz Problem im Wind auf.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
Steve Wilhite
Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

1. Adobe Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
  2. World Press Photo Award Wie viel Photoshop verträgt ein Reportagebild?
  3. Animation Motion-Capture-Verfahren ohne Marker

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

1. Fonic All-Net Flat: Telefon-, SMS- und Datenflatrate für 25 Euro
    Fonic All-Net Flat
    Telefon-, SMS- und Datenflatrate für 25 Euro

Die O2-Tochter Fonic bringt kommende Woche eine Allnet-Flatrate auf den Markt. Im Preis der All-Net Flat ist eine SMS-Flatrate und eine mobile Datenflatrate enthalten. Bis Mitte Juli 2013 gibt es den Tarif zum Monatspreis von 19,95 Euro, regulär kostet er 24,95 Euro im Monat.

2. Drosselung: Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?
    Drosselung
    Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?

Die DSL-Drosselungspläne der Telekom haben eine Diskussion darüber ausgelöst, wie viel Traffic im Internet eigentlich kostet. Aber sind die hohen Traffic-Kosten überhaupt das Problem?

3. Telekom: Bundestagspetition gegen Drosselung erreicht 50.000
    Telekom
    Bundestagspetition gegen Drosselung erreicht 50.000

In nur vier Tagen hat eine Petition für Netzneutralität und gegen DSL-Drosselung die nötige Zahl der Mitzeichner gefunden. Jetzt will der Petent 100.000 erreichen.

1. 12:30

2. 12:03

3. 12:02

4. 12:01

5. 11:58

6. 11:51

7. 11:40

8. 11:34