1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mac OS X 10.8: "Speichern unter…

"Sichern Unter" schlechte Bezeichnung -> "Duplizieren Unter"

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. "Sichern Unter" schlechte Bezeichnung -> "Duplizieren Unter"

    Autor andi_lala 06.08.12 - 01:47

    Hier hat Apple eine blöde Bezeichnung für die Funktion gewählt.
    Durch den Autosave-Mechanismus der in Lion eingeführt wurde, macht ein klassisches "Speichern Unter" nicht viel Sinn, da die original Datei automatisch im Hintergrund mitgespeichert wird (ganz egal ob jetzt "Speichern Unter" ausgeführt wird oder nicht).
    Golem hat bei dem Artikel den Fehler gemacht, diese Funktion mit dem klassischen "Speichern Unter" (ohne Autosave) zu verwechseln.
    In Lion (und auch in Mountain Lion) gibt es die Funktion "Duplizieren", welche die aktuelle Datei einfach vervielfältigt. Dabei wird eine neue Datei im selben Ordner erstellt.
    Diese neue "Sichern Unter" bzw. "Speichern Unter" Funktion ist daher nichts anderes wie "Duplizieren" + eine Pfadangabe wo die Datei gespeichert werden soll.
    Apple hätte hier _unbedingt_ die Funktion "Duplizieren Unter" nennen sollen und nicht "Sichern Unter", da dies bei vielen Leuten (wie Golem schön vorgezeigt hat) Verwirrung stiftet.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: "Sichern Unter" schlechte Bezeichnung -> "Duplizieren Unter"

    Autor vulkman 06.08.12 - 11:39

    +1

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: "Sichern Unter" schlechte Bezeichnung -> "Duplizieren Unter"

    Autor Anonymer Nutzer 06.08.12 - 11:50

    Ein Duplikat hat keinen Speicherort, dieser muss erst festgelegt werden. Es wird also nicht automatisch im selben Ordner gespeichert. Des Weiteren werden zwei Fenster geöffnet. Das Original und das Duplikat.

    Bei "Sichern unter..." arbeitet man nahtlos in selben Fenster weiter, dann aber im neuen Dokument. Das Original wird sozusagen geschlossen, gespeichert und bleibt unangetastet zurück.

    Ansonsten stimme ich dir zu. ;)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: "Sichern Unter" schlechte Bezeichnung -> "Duplizieren Unter"

    Autor andi_lala 06.08.12 - 12:06

    digitalnative schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Duplikat hat keinen Speicherort, dieser muss erst festgelegt werden. Es
    > wird also nicht automatisch im selben Ordner gespeichert.
    Hmm...ich habs grad nochmal im TextEdit getestet. Wenn eine Datei bereits in einem Ordner gespeichert wurde und dann ein Duplikat erstellt wird, dann kann man direkt in der Titelzeile den neuen Namen festlegen und dann wird das Duplikat gleich im selben Ordner gespeichert. Falls das original Dokument aber noch nicht gespeichert wurde und man dann ein Duplikat davon erstellt muss man erst den Pfad beim Speichern festlegen, das stimmt.

    > Des Weiteren werden zwei Fenster geöffnet. Das Original und das Duplikat.
    >
    > Bei "Sichern unter..." arbeitet man nahtlos in selben Fenster weiter, dann
    > aber im neuen Dokument. Das Original wird sozusagen geschlossen,
    > gespeichert und bleibt unangetastet zurück.

    Das stimmt! Das hab ich übersehen!

    Jedenfalls wärs IMHO besser ein "Duplizieren Unter" einzuführen und das "Sichern Unter" wieder zu entfernen. Es führt nur zu Verwirrung und hat gegenüber "Duplizieren Unter" praktisch kein Vorteil (nur halt dass das original Dokument gleich geschlossen wird).

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: "Sichern Unter" schlechte Bezeichnung -> "Duplizieren Unter"

    Autor Anonymer Nutzer 06.08.12 - 12:09

    Vielleicht taucht "Sichern unter..." nicht ohne Grund erst auf, wenn man die alt-Taste drückt und ist sonst gar nicht sichtbar. ;)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: "Sichern Unter" schlechte Bezeichnung -> "Duplizieren Unter"

    Autor andi_lala 06.08.12 - 12:19

    Ja, das find ich auch gut. Aber in Anbetracht der Verwirrung die bereits jetzt gestiftet wurde, stellt sich schon die Frage, ob es sinnvoll war diese Funktion einzuführen. Mir selber ist auch noch kein triftiger Use-Case eingefallen, der jetzt mit dieser Funktion abgedeckt wird im Rahmen von typischen Workflows.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

  1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

  1. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  2. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung
  3. Smartphones Apple büßt Marktanteile ein

Mikroblogging: Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen
Mikroblogging
Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

  1. Gimmick Neue Forbes-Printausgabe kommt mit WLAN-Router
  2. Microsoft Deutschland "Neue Mitarbeiter fragen nach Homeoffice-Möglichkeiten"
  3. Marissa Mayer Yahoo verbietet Homeoffice wegen sinkender Arbeitsmoral

  1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

    Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

  2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

    Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

  3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

    Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.


  1. 14:15

  2. 13:48

  3. 12:33

  4. 14:00

  5. 12:39

  6. 10:41

  7. 10:05

  8. 10:02