1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mac OS X 10.9: Apples Mavericks…

Speicherkompression ist so überflüssig

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Speicherkompression ist so überflüssig

Autor blizzy 12.06.13 - 11:20

wie ein Kropf. Was kostet ein RAM-Riegel schon?? Außerdem werden "selten verwendete Speicherbereiche" in einem gescheiten OS sowieso im Swap ausgelagert.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor F4yt 12.06.13 - 11:28

Soweit ich weiß werden sie halt zunächst als inaktiv "markiert", bis der Platz ausgeht, dann werden sie ausgelagert. Macht Windows auch nicht anders. Mac OS komprimiert jetzt halt noch zusätzlich. Das könnte wohl aber eher auf Telefonen und Tablets als auf Notebooks interessant werden.

Es sei denn Apple nimmt dem Nutzer jetzt auch die Möglichkeit zum RAM-Upgrade, nachdem man ja schon seinen Akku nicht mehr selbst wechseln darf...

3. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor neocron 12.06.13 - 11:30

das Ram upgrade ist bereits nicht mehr moeglich ...

4. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor HubertHans 12.06.13 - 11:53

F4yt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Soweit ich weiß werden sie halt zunächst als inaktiv "markiert", bis der
    > Platz ausgeht, dann werden sie ausgelagert. Macht Windows auch nicht
    > anders. Mac OS komprimiert jetzt halt noch zusätzlich. Das könnte wohl aber
    > eher auf Telefonen und Tablets als auf Notebooks interessant werden.
    >
    > Es sei denn Apple nimmt dem Nutzer jetzt auch die Möglichkeit zum
    > RAM-Upgrade, nachdem man ja schon seinen Akku nicht mehr selbst wechseln
    > darf...

Falsch. Windows macht den RAM sofort frei von ueberfluessigem Material. Auch teile des Kernels und Teile von inaktiven Anwendungen werden ausgelagert. Nicht erst, wenn der RAM zulaeuft. Hat den Vorteil, das Mehr RAM fuer den Cache zur Verfuegung steht...

5. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor Tuni123 12.06.13 - 11:55

neocron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das Ram upgrade ist bereits nicht mehr moeglich ...

Kommt auf das Gerät an. Bei den Retina/Air MacBooks geht das nicht und bei dem kleinsten iMac auch nicht. Ansonsten aber schon.

6. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor TomTom 12.06.13 - 12:03

HubertHans schrieb:
    >
    > Falsch. Windows macht den RAM sofort frei von ueberfluessigem Material.
    > Auch teile des Kernels und Teile von inaktiven Anwendungen werden
    > ausgelagert. Nicht erst, wenn der RAM zulaeuft. Hat den Vorteil, das Mehr
    > RAM fuer den Cache zur Verfuegung steht...

Ich verstehe nicht viel davon aber wenn ich so überlege möchte ich ja den installierten RAM voll ausnutzen und nicht die hälfte immer leer haben. Wozu installiere ich dann so viel?? Das kommt mir komisch vor.
    Lieber ist mir dass die nicht benötigten Informationen auf inaktiv geschaltet werden aber im RAM bleiben, denn wenn ich sie später benötige sind sie da und wenn ich den Platz für neue Informationen brauche werden sie überschrieben. Somit nutze ich immer den kompletten RAM.
    Das mit dem komprimieren sehe ich als eine indirekte RAM-erweiterung.

7. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor holminger 12.06.13 - 12:13

blizzy schrieb:
    > wie ein Kropf. Was kostet ein RAM-Riegel schon?? Außerdem werden "selten
    > verwendete Speicherbereiche" in einem gescheiten OS sowieso im Swap
    > ausgelagert.
    Sicher, RAM-Riegel kosten nicht viel. Aber das dürfte nicht der Hauptgrund sein.
    Nicht verbaute RAM-Riegel verbrauchen keinen Strom und wo landen Daten, die in den Swap gehen?
    Richtig, auf Platten o. SSD, die ggf. angeworfen werden müssen.
    Ob das alles wirklich etwas bringt muss man mal abwarten.

h

8. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor neocron 12.06.13 - 12:18

Tuni123 schrieb:
    > neocron schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > das Ram upgrade ist bereits nicht mehr moeglich ...
    >
    > Kommt auf das Gerät an. Bei den Retina/Air MacBooks geht das nicht und bei
    > dem kleinsten iMac auch nicht. Ansonsten aber schon.
    also bei den MBP geht es nicht, bei den Airs geht es nicht ...
    und da es nur um die Laptops ging, geht es bei keinem mehr ... sowohl bei Retina als auch bei nicht retina ....
    lediglich bei aelteren Modellen ging es ...

9. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor alexThunder 12.06.13 - 12:24

blizzy schrieb:
    > wie ein Kropf. Was kostet ein RAM-Riegel schon?? Außerdem werden "selten
    > ausgelagert.

Das kommt auf die Swap-Strategie an. Kann auch gut sein, dass erst geswappt wird, wenn der RAM entsprechend gefüllt ist. Außerdem ist Swap langsamer.

Trotzdem kann sich sowas lohnen. Für Linux gibts da seit längerem zRam ( http://en.wikipedia.org/wiki/ZRam ), was sich vorallem auf Netbooks oder älteren Rechnern durchaus bemerkbar machen kann.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.13 12:25 durch alexThunder.

10. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor Kasabian 12.06.13 - 12:35

schon so schlimm geworden?

Ich habe mich damals, unteranderem deshalb, von Apple verabschiedet. Das war allerdings schon vorm Hype.

Diese armen Schweine. Und dann wundert man sich wenn jene eines Tages fragen "was ist denn ein Riegel? Kann man den essen...?"

11. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor DrWatson 12.06.13 - 12:42

Kasabian schrieb:
    > Diese armen Schweine. Und dann wundert man sich wenn jene eines Tages
    > fragen "was ist denn ein Riegel? Kann man den essen...?"

Entschuldigung, aber kann es sein dass es viele nicht nötig haben, alle 6 Monate den RAM zu tauschen?

Bzw. kaufst du deine Rechner aus Prinzip schwachbrüstig, nur um sie später aufrüsten zu können?

Ich zum Beispiel überlege mir vorher was ich brauche – RAM ist billig da nehme ich gleiche die volle Konfiguration und muss mir auch keine Gedanken mehr ums Aufrüsten machen. Ist auch nur zusätzliche (teure) Arbeit.

12. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor pilif 12.06.13 - 12:58

TomTom schrieb:
    > Das mit dem komprimieren sehe ich als eine indirekte RAM-erweiterung.

ich würde es Swap-Minimierung nennen.

So lange RAM vorhanden ist, spricht nichts dagegen, den zu verwenden. Wenn der freie Speicher aber aufgebraucht ist wird, so verwenden Betriebssysteme eine der folgenden Strategien:

1) Die schiessen laufende Prozesse ab, um platz zu schaffen (siehe OOM Killer unter Linux)
    2) Sie erlauben keine zusätzliche zuweisung von Speicher mehr, was die Anwendung, die gerade versucht hat, Speicher zu erhalten höchst wahrscheinlich zum Absturz bringen wird - entweder kontrolliert, oder durch einen Speicherzugriffsfehler, weil wegen 3) heutzutage niemand mehr auf NULL rückgabewerte von malloc() prüft.
    3) Verwendete, aber lange nicht benutzte Teile des RAMs werden auf die Festplatte geschrieben (Swap-Datei/Partition) und der Speicher wird der Anwendung zur Verfügung gestellt.

3) ist die heute gängige Strategie, manchmal kombiniert mit 1).

Festplatten sind aber extrem langsam und wenn so ausgelagerter Speicher mal wieder verwendet wird, so dauert es eine halbe Ewigkeit (in CPU-Zeit), um die Daten von der Festplatte zu laden und wieder um Speicher zur Verfügung zu halten.

RAM-Kompression ist eine Technik, die angewendet werden kann, bevor auf die Festplatte zurückgegriffen werden muss: Lange nicht mehr benutzte Seiten im Speicher werden komprimiert statt auf die Festplatte geschrieben. So gewonnener Platz wird den Anwendungen zur Verfügung gestellt.

Wenn die Daten dann doch wieder benötigt werden, so muss der RAM-Inhalt bloss dekomprimiert werden. Auch das ist naturgemäss viel langsamer als wenn keine Arbeit nötig wäre, aber es ist immer noch um ein tausendfaches schneller, als Daten von der Festplatte laden zu müssen.

Das heisst: Wenn der RAM mal voll ist, so wird das System langsamer, aber nicht ganz so langsam wie es ohne Kompression werden würde.

13. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor TC 12.06.13 - 13:10

selber Aufrüsten ist billiger als das Upgrade bei Bestellung

14. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor neocron 12.06.13 - 13:23

das heisst, es wird sich ueber Hersteller beschwert, weil diese den eigenen Geiz nicht unterstuetzen?!

15. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor Kampfmelone 12.06.13 - 13:43

Also vor ein paar Jahren hat die Speicheraufrüstung eines MacPro in etwa das 5-fache gekostet wie nachbestellte Riegel von DSP-Memory. Bei Notebooks war das ähnlich, nur die absoluten Unterschiede waren natürlich kleiner, weil maximal zwei Riegel reinpassten.

16. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor QDOS 12.06.13 - 13:50

pilif schrieb:
    > 3) heutzutage niemand mehr auf NULL rückgabewerte von malloc() prüft.
    Ist das unter Linux inzwischen so? Naja kein Wunder, wenn man absichtlich die Garantien/Vorgaben des C-Standards ignoriert... Auf Systemen ohne Memory Overcommitment prüft man den Rückgabewert von malloc auch weiterhin...

17. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor Anonymer Nutzer 12.06.13 - 13:54

blizzy schrieb:
    > wie ein Kropf. Was kostet ein RAM-Riegel schon??
    Einen Riegel kann man bei Apple nicht verbauen und über die Laufzeit kommt die Plattform an ihre Grenzen. Ob das sinnvoll ist wird sich zeigen ...

> Außerdem werden "selten
    > ausgelagert.
    Was bei SSDs nicht gerade gut ist, da sie keine unendliche Zahl an Schreibvorgängen überstehen. Zudem stellt sich die Frage ob RAM und CPU nicht doch schneller sind ... meist langweilt sich die CPU ohnehin.

18. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor F4yt 12.06.13 - 14:10

Und Du hast sicherlich auch was in der Hosentasche, um diese Aussage zu belegen, oder? Zumindest sprechen 8G im Standby und die anzahl der Zugriffe auf das Swapfile erstmal eine andere Sprache.

19. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor martix90 12.06.13 - 14:15

Ich verstehs noch nicht ganz...
    Das Prinzip mit der Komprimierung ist klar.
    Aber was passiert jetzt, wenn der komprimierte Speicher wieder gebraucht wird? Er muss dekomprimiert werden. Aber wohin? Das RAM ist ja immer noch voll. Man kann dann entweder Teile des RAMs auf die Festplatte auslagern, oder aber einen anderen Bereich im RAM komprimieren, bevor der gebrauchte Bereich dekomprimiert werden kann. Also ist das praktisch doppelte Arbeit bei einem Wechsel. Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass das dennoch schneller ist, als die Daten auf die Festplatte auszulagern...

Außerdem: Wenn man Daten komprimieren will, braucht man doch kurzfristig mehr Speicher: Einerseits den Speicher für die unkomprimierten Daten, andererseits für die komprimierten Daten. Erst wenn die Daten komprimiert wurden, kann der unkomprimierte Bereich freigegeben werden. Also muss man viel früher anfangen, auszulagern (wie auch immer), als bei der Strategie, einfach alles was "übersteht" auf die Festplatte zu schreiben...

20. Re: Speicherkompression ist so überflüssig

Autor andi_lala 12.06.13 - 14:17

Das geht auch bei vielen Ultrabooks nicht oder nur teilweise (1 Slot). Das Verlöten der Riegel hat nämlich auch Vorteile. Man spart sich damit etwas Platz. Außerdem wär es ja nicht so, dass man unendlich viel Ram auch in das Gerät reinpacken kann. Die Motherboards/CPUs unterstützen auch nur begrenzt viel RAM und wenn man den schon auf das Maximum konfiguriert hat, dann bringt die Tauschmöglichkeit auch nicht mehr besonders viel.
    Recht viele Ultrabooks unterstützen überhaupt nur 4GB RAM oder manche 8GB. So ein Gerät würde ich nur mit maximaler Ram-Ausstattung kaufen.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Qnap QGenie im Test: Netzwerkspeicher fehlt's an Speicher
Qnap QGenie im Test
Netzwerkspeicher fehlt's an Speicher
  1. Qnap QGenie NAS-System für die Hosentasche
  2. HS-251 Qnap beschleunigt lüfterloses NAS-System
  3. QNAP TS-EC1080 Pro Erweiterbares NAS-System im Tower mit mSATA-Plätzen

Kinkobox angeschaut: E-Mail-Verschlüsselung leicht gemacht
Kinkobox angeschaut
E-Mail-Verschlüsselung leicht gemacht
  1. IT-Sicherheitsgesetz Telekomfirmen müssen Nutzer über Cyberangriffe informieren
  2. IT-Sicherheitsgesetz Unternehmen dürfen ungefährliche Angriffe anonym melden
  3. Cryptophone Telekom mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Smartphones

Neues Instrument Holometer: Ist unser Universum zweidimensional?
Neues Instrument Holometer
Ist unser Universum zweidimensional?
  1. Gehirnforschung Licht programmiert Gedächtnis um
  2. Audio aus Video Gefilmte Topfpflanze verrät Gespräche
  3. Nahrungsmittel Trinken statt Essen

1. Libdrm: Mesa bekommt erste Android-Unterstützung
    Libdrm
    Mesa bekommt erste Android-Unterstützung

Der Mesa-Teil Libdrm ist nun offiziell für Android verfügbar. Damit kann einfach auf den Kernel-Teil der Treiber zugegriffen werden, wodurch sich freie Grafiktreiber für Android einfacher umsetzen lassen könnten.

2. Die Sims 4: Erster Patch macht Zäune zu Zäunen
    Die Sims 4
    Erster Patch macht Zäune zu Zäunen

Ein gravierendes Problem beim Bauen von Zäunen und Zimmern sowie kleinere Fehler etwa beim Verabreden mit Gevatter Tod behebt der erste Patch für Die Sims 4. Derzeit können Interessierte das Programm vorab laden - aber noch nicht spielen.

3. Kabel Deutschland: App überträgt Zugangsdaten unverschlüsselt
    Kabel Deutschland
    App überträgt Zugangsdaten unverschlüsselt

Die Programm-Manager-App von Kabel Deutschland hat eine schwere Sicherheitslücke. Damit kann der Online-Zugang von Kunden gekapert werden.

1. 15:50

2. 15:45

3. 15:38

4. 15:33

5. 15:25

6. 14:45

7. 14:17

8. 14:12