1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mac OS X: Apple schlägt App…

Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor Unwichtig 27.11.12 - 08:42

Und im Uebrigen...
    Andere Betriebssysteme koennen sowas schon 20 Jahre...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor Netspy 27.11.12 - 08:47

Unwichtig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und im Uebrigen...
    > Andere Betriebssysteme koennen sowas schon 20 Jahre...

Welche?

3. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor wirry 27.11.12 - 08:52

Ob es wirklich 20 Jahre sind weiß ich nicht, aber in verschiedenen Desktop Enviroments für Linux (Gnome, Kde, etc.) werden die Anwendungen automatisch im Startmenü sortiert.
    Browser landen unter "Internet", Spiele unter "Spiele" usw.

4. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor Netspy 27.11.12 - 08:55

Was haben jetzt Menüs (die es auch bei OS X gibt) mit dem Dock zu tun?

5. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor wirry 27.11.12 - 08:58

Geht es dir jetzt um die Aufmachung als "Regal" oder das automatische Sortieren nach Kategorie? Oder nur um's trollen?

6. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor Brainfreeze 27.11.12 - 09:06

wirry schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Geht es dir jetzt um die Aufmachung als "Regal" oder das automatische
    > Sortieren nach Kategorie? Oder nur um's trollen?

Vermutlich geht es hier um beides (Regal und autom. Sortierung) gleichzeitig.

7. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor 0mega 27.11.12 - 09:07

wirry schrieb:
    > Sortieren nach Kategorie? Oder nur um's trollen?

Mein Eindruck ist, dass es dir vielmehr ums blinde Apple-Bashen geht als Netspy ums trollen.

Das es nicht mal eine Apple News geben kann wo sachlich diskutiert wird.

8. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor RedDoc 27.11.12 - 09:08

Ich hab immer das Gefühl das die Leute nicht wissen was ein patent ist. Soweit ich weiß patentiert sich Apple kein Regal sondern die Technik ein Regal in OS X zu integrieren.

9. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor NERO 27.11.12 - 09:10

naja aber die Schreibtischmetapher gibt's ja auch nun ewig und Regale sind da nicht fern.

Ich find die Entwicklung sinnvoll - warum man das aber nicht schon längst umgesetzt hat, bleibt ein Rätsel. Für ein iPhone 5 wäre es sicherlich der richtige Schub gewesen

10. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor the_spacewürm 27.11.12 - 09:13

NERO schrieb:
    > Ich find die Entwicklung sinnvoll - warum man das aber nicht schon längst
    > umgesetzt hat, bleibt ein Rätsel. Für ein iPhone 5 wäre es sicherlich der
    > richtige Schub gewesen

Oder die richtige "Schublade", also App-Drawer. Das wär doch mal ne Erfindung! ;-)

11. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor 0mega 27.11.12 - 09:15

RedDoc schrieb:
    > Ich hab immer das Gefühl das die Leute nicht wissen was ein patent ist.
    > Soweit ich weiß patentiert sich Apple kein Regal sondern die Technik ein
    > Regal in OS X zu integrieren.

Jop. Natürlich ist das Patent totaler Mumpitz, aber so ist nunmal das System. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Dafür kann Apple nix und alle andern machens genauso. Weil man nicht jeden Dreck anmeldet steht man nachher schlechter da als die Konkurrenz.

12. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor Ama 27.11.12 - 09:21

> Das es nicht mal eine Apple News geben kann wo sachlich diskutiert wird.

Weil es nun mal gesellschaftsfähig ist, auf Große einzuhämmern. Aus Prinzip.

Ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich früher blind auf MS und später auf Apple einschlug. Weil sie so Mainstream waren. Und groß. Und weil sie sich ob ihrer Größe nicht ihrer Verantwortung stellten.

Heute, Jahre später, sehe ich das lockerer. Ich weiß, dass ich als Kunde mit Kauf oder Nicht-Kauf mehr bewirken kann als mit regelmäßigen Forenkämpfen. Zwar sage ich gerne hier und da meine Meinung zu Produkten, aber ich kann, muss und will niemanden missionieren. Mir ist es ziemlich egal was jemand kauft oder nicht kauft und es geht die Welt nicht unter, wenn ich etwas nicht besitze, bloß weil es andere besitzen. War in meiner Jugend ein Stück weit anders (nicht gänzlich - immerhin war mir stets bewusst, dass Geld keine unendliche Ressource ist).

Trotzdem lese ich mir die Streitigkeiten in den Foren gerne durch, weil sie mich unterhalten. Shitstorms sind virtueller Beifall und Buhrufe zu den Daily Soaps von News über Apple, Samsung, Microsoft und Co. Nicht mehr oder weniger und mit der Einstellung ist es einem ziemlich egal, wer gegen was wieder stichelt. Es beeinflusst zumindest meine Kaufentscheidung nicht - das tun eher Reviews und Erfahrungen.

Wenn es um Glaubensfragen geht, sind Missionare und Atheisten nicht weit weg. Egal ob es um Religion oder Marken geht - es ist einfach nur menschlich, Stellung zu beziehen. Von daher: nicht wundern, Schmunzeln, mitnehmen. Ist gute Unterhaltung und das gratis, manche sind sogar echte Komiker und andere... naja... sind anders. Aber für irgend wen bestimmt auch witzig.

Nicht gleich versteifen :)

13. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor Netspy 27.11.12 - 09:34

wirry schrieb:
    > Sortieren nach Kategorie?

Ich habe Unwichtig eine Frage gestellt und da ging es nirgendwo um das Sortieren. Der Betreff lautet "Apple patentiert mein Regal" und der Kommentar dazu "Andere Betriebssysteme koennen sowas schon 20 Jahre". Also zielte meine Frage ganz klar auf die Aufmachung als Regal ab.

> Oder nur um's trollen?

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt. Wie kommst du bitte darauf, dass ich trollen könnte? Eine normale Diskussionskultur ist dir wohl unbekannt.

14. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor Tachim 27.11.12 - 09:38

Finde ich gut, dass manche das locker sehen können. Schließlich ist alles, was Apple auf die Beine stellt irgendwie neuartig. Sieht man ja an dem kleinen "i" im Namen von all den dollen Sachen.. das hier wird dann wohl das sogenannte iRegal - oder in stylishem English "iShelf".
    Sobald Apple unter die Automobilhersteller geht, werden sie die Autos neu erfinden - dann gibt es das sogenannte "iCar". Doll, oder? Stellen wir uns mal vor, was wir tolles kaufen könnten, wenn Apple Häuser bauen würde! Dann könnte ich mir ein "iHome" kaufen - WOW! Wo muss ich mich anstellen? Wo kann ich das kaufen? Ah ja richtig.. im "iStore". ;-)

15. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor Ama 27.11.12 - 09:50

Nicht nötig, ich muss mir nichts mehr kaufen seit ich beim alljährlichen Apple-Event, dem iSlaufen gewonnen habe, und das, obwohl ich die meiste Zeit über, mit der App iErschaukelnd meine Zeit verbraten habe. Das muss daran gelegen haben, dass niemand sonst mitgerannt ist. Schade, aber dank Apple iGentlich auch kein Problem mehr, da ich immer genügend iTamine im Blut habe und daher ausgeglichen bin. Nu ja, fast - aus einer Wunde am Knie läuft mir ständig iTer, was aber an der jüngsten Fusion liegen muss, blöder Arbeitsstress aber auch.

Jedenfalls bin ich mit meinen Apple- und Android-Geräten gleichermaßen glücklich und kann sie beide auf meinem Win8-Rechner backuppen. Das ist auch nötig, denn ich habe kaum noch Speicher auf den Geräten (habe mir jüngst Titanic in der neuesten Fassung geholt - da Apple sich den iSberg hat patentieren lassen, musste dieser rausgeschnitten werden. Kein Problem, das Schiff stürzt einfach wegen eines Computerfehlers ab, den übrigens die Software iSinkNow verursachte. Doof).

2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.11.12 09:56 durch Ama.

16. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor wirry 27.11.12 - 09:51

Ich besitzte selbst ein Macbook...

Die Funktion selbst ist wohl sinnvoll. Erspart mir als User das Einsortieren und hilft beim schneller Wiederfinden.

In dem Patent geht es um drei Sachen:
    * Automatisches Einsortieren in Kategorieen - gibt es bereits.
    * Optische Aufbereitung als Regal - ist für mich nur ein Theme. Be Gnome 3.x und auch Launchpad ist die Anordnung an sich doch genau die selbe. (Ebenso Android/IOS)
    * integration in OS X - das Dock wird also mehrzeilig. Gut, die Startleiste bei Windows kann man auch in mehreren Zeilen anordnen (Bis XP zumindest). Auch mit dem Ziel mehr Platz für Applikationen zu schaffen.

17. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor zyron 27.11.12 - 10:02

Hm eine mehrzeilige Iconleiste, die bei Bedarf im Vordergrund angezeigt wird und nach bestimmten Themen sortiert wird...

Wenn man sich das Regal wegdenkt und die statischen Icons mit dynamischen Funktionen erweitert ist das eigentlich dasselbe wie Metro.

Und am Ende hats bestimmt wieder Apple erfunden...

18. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor El_Zorro_Loco 27.11.12 - 10:37

Tachim schrieb:
    > Finde ich gut, dass manche das locker sehen können. Schließlich ist alles,
    > was Apple auf die Beine stellt irgendwie neuartig. Sieht man ja an dem
    > kleinen "i" im Namen von all den dollen Sachen.. das hier wird dann wohl
    > das sogenannte iRegal - oder in stylishem English "iShelf".
    > Sobald Apple unter die Automobilhersteller geht, werden sie die Autos neu
    > erfinden - dann gibt es das sogenannte "iCar". Doll, oder? Stellen wir uns
    > mal vor, was wir tolles kaufen könnten, wenn Apple Häuser bauen würde! Dann
    > könnte ich mir ein "iHome" kaufen - WOW! Wo muss ich mich anstellen? Wo
    > kann ich das kaufen? Ah ja richtig.. im "iStore". ;-)

Hab ich zwar schon in nem anderem Thread gepostet aber hier nochmal, das iRack:

https://www.youtube.com/watch?v=xcjLEwZqcQI&feature=youtube_gdata_player

;)

19. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor IT.Gnom 28.11.12 - 10:30

macht Apple nur noch was, wenn sich das auch patentieren läßt ?

20. Re: Wow! Apple patentiert mein Regal :)

Autor Netspy 28.11.12 - 11:08

Ja, genau wie alle anderen Firmen in dieser Branche auch. Nur wird eben bei Golem und Co. jedes noch so kleine Patent von Apple als News ausgebaut und die unzähligen Patente von Google, Samsung, HTC, Sony, Microsoft und Co. interessieren keinen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Let's Player: "Es gibt Spiele, für die man bezahlt wird"
Let's Player
"Es gibt Spiele, für die man bezahlt wird"
  1. Transocean Handelssimulation mit Ozeanriesen
  2. Dieselstörmers angespielt Diablo plus Diesel
  3. Quo Vadis Computec Media übernimmt Mehrheit an Aruba Events

Oneplus One im Test: Unerreichbar gut
Oneplus One im Test
Unerreichbar gut
  1. Oneplus One-Update macht verkürzte Akkulaufzeit rückgängig
  2. Oneplus One könnte ab dem dritten Quartal vorbestellbar sein
  3. Cyanogenmod-Smartphone Weitere Käufer erhalten das Oneplus One

Android Wear: Pimp my watch
Android Wear
Pimp my watch
  1. Android Wear API für Watch Faces soll bald kommen
  2. Google Camera App Kamera-Fernbedienung für Android Wear
  3. Android Wear Erstes Custom-ROM für LGs G Watch erschienen

1. Lufthansa Taxibot: Piloten schleppen ihre Flugzeuge bald selbst zur Startbahn
    Lufthansa Taxibot
    Piloten schleppen ihre Flugzeuge bald selbst zur Startbahn

Die Lufthansa will ihre Flugzeuge nicht mehr mit Hilfe der Triebwerke zur Startbahn rollen. Dank des "Pilot Control Mode" übernimmt der Pilot die Steuerung des neuen Taxibot-Schleppers, während der Fahrer des Schleppers zur Startbahn kutschiert wird.

2. Geheimdienste: USA und Deutschland wollen Leitlinien vereinbaren
    Geheimdienste
    USA und Deutschland wollen Leitlinien vereinbaren

Krisengipfel im Bundeskanzleramt: Der Stabschef des Weißen Hauses und Obamas Sicherheitsberaterin sind nach Berlin gekommen. Ein "strukturierter Dialog" sei vereinbart worden.

3. Geheimdienste: DE-CIX bei manipulierter Hardware machtlos gegen Spionage
    Geheimdienste
    DE-CIX bei manipulierter Hardware machtlos gegen Spionage

Eine Frankfurter Wirtschaftsvereinigung sieht die Betreiber des DE-CIX schuldlos an der Überwachung und Spionage an dem Internetknoten. Die Betreiber bekämen davon nichts mit.

1. 18:25

2. 18:09

3. 17:34

4. 16:31

5. 16:05

6. 16:00

7. 15:48

8. 15:28