1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Messenger: Alternativen zum…

Das Problem an Alternativen ist....

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das Problem an Alternativen ist....

Autor dumdideidum 14.11.12 - 12:16

das es häufig keine sind. Eine Alternative ist nur eine echte Alternative, wenn sie problemlos auf allen Platformen läuft und sie von einer großen Anzahl Freunde genutzt wird.

Was nutzt mir die Software, wenn sie keiner hat. Das finden über die Telefonnummer ist mehr als genial und exakt das, was man auf einem Handy braucht...

..und ernsthaft, Aussagen wie "mit etwas Aufwand lässt sich der Text auslesen" ... Mit "etwas Aufwand" kann ich auch einen WPA2 Key knacken, nen Tresor aufbrechen oder ein Haus abreisen. Sicherheit ist immer auch eine Frage der Relation

Abgesehen davon, stellt sich mir noch die Frage, wie häufig wird WhatsApp tatsächlich in einem Wlan genutzt? Mein Smartphone sieht das WLan meist nur dann, wenn ich viele Apps aktualisieren oder herunterladen will.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor bodsch 14.11.12 - 12:21

Wenn du dich etwas tiefer mit der Problematik befasst, wirst du auch feststellen können, dass man mit genügend Gripps, deinen WhatsApp-Account highjacken kann und somit in deinem Namen alles möglich versenden kann.
    Geht natürlich auch anders herum, dass alle Nachrichten an dich von anderen umgeleitet werden können.

3. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor Claus Schmidt 14.11.12 - 12:25

Ok, dann eben keine Nuklearen Abschusscodes mehr über Whats app versenden.

Golem übertreibt hier meiner Meinung nach etwas. Man versendet im Regelfall keine wichtige Daten über Whats app. Dann versende ich doch lieber E-Mails unter einem anderen Account. Das ist sogar noch weniger arbeit.

Ich bin natürlich dafür das die Entwickler eine Lösung hierfür finden. Auf Alternativen so leicht umzuschwenken, ist wie im letzten Satz des Artikels bereits gesagt wird, aber auf Grund der hohen Nutzerzahl nicht so einfach.

4. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor deutscher_michel 14.11.12 - 12:34

Sehe ich genauso..ich bin mir bewusst wie unsicher WhatsAPP ist, aber ich nutze es eh nur für 0815 Kommunikation ("Treffen um 20 Uhr vorm Kino..") ..ich würde darüber nie etwas wie Passwörter oder sonst etwas verschicken sondern nur sachen bei denen es mir wurscht ist, ob sie jemand abfängt.
    Das Problem ist tatsächlich die Verbreitung..ich benutze ebenfalls Xjabber mit eigenem Server - aber dort hab ich nur eine 5-6 Leute drin, da man wieder einen Account benötigt.

Bleibt zu hoffen dass WhatsApp endlich ein vernünftiges Update raus bringt.

5. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor fool 14.11.12 - 12:38

Glücklicherweise haben alle meine 1 Freunde iPhones.

6. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor boiii 14.11.12 - 12:46

Die Definition von "etwas Aufwand" ist hier aber wesentlich geringer als einen WPA2-Key zu knacken oder dergleichen.

Jemand installiert einfach eine entsprechende App, hängt mir dir zusammen im WLAN und schon geht es los mit dem mitlesen.

Über diese Seite konnte man bis vor kurzem auch einfach durch Angabe der MAC-Adresse (iPhones) und Handynummer munter als deren Besitzer chatten, ohne das dies bemerkt wird. Und sobalt du dich mit deinem iPhone beim Kumpel einmal ins Wlan gewählt hast, steht die MAC-Adresse schon in der Konfig seines Routers.

Bei Android Handys wird es da schon etwas schwieriger, entweder physikalischer Zugriff (IMEI) oder den Karton des Handys.

Ein gefundenes Fressen für Social Engineering.

Und das sind schon gravierende Sicherheitmängel. Und bei Sicherheitmängeln wird nicht unterschieden zwischen: In der Regel keine sensiblen Daten, etc. Ausnahmen bestätigen die Regel.

7. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor dumdideidum 14.11.12 - 12:54

Es setzt dennoch voraus, das du weißt was eine Mac-Adresse ist, dass du deinen Router bedienen kannst, du das sniffen beherrscht und du weißt, wie du an dienem Telefon eine MAC-Adresse simulierst...abgesehen davon, musst du dir eine Simkarte mit der anderen teleonnummer basteln (sorry ich kenn keinen anderen weg, wie man die rufnummer simulieren könnte, bzw. kenn ich das protokoll der identifizierung am whatsapp server nicht) ...

...und nochmal..man muss im selben wlan sein...ich hab von den wenigsten meiner freunde wlan keys...noch weniger freunde habe ich, die zu obiger aktion prompt im stande wären.

hey es gibt menschen für die ist es zuviel aufwand einen pc einzuschalten...wir reden hier als von einer meiner ansicht nach sehr kleinen gruppe menschen, die dazu in der lage ist...ohne sich einlesen zu müssen etc.

8. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor woswasi2012 14.11.12 - 13:17

bodsch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn du dich etwas tiefer mit der Problematik befasst, wirst du auch
    > feststellen können, dass man mit genügend Gripps, deinen WhatsApp-Account
    > highjacken kann und somit in deinem Namen alles möglich versenden kann.
    > Geht natürlich auch anders herum, dass alle Nachrichten an dich von anderen
    > umgeleitet werden können.

So schwer ist/war das garnicht, es gibt einige Papers ( http://www.sba-research.org/wp-content/uploads/publications/ndss2012_final.pdf ) , die sich mit dieser Problematik befassen.
    Whatsapp hat einiges "sicherer" gemacht, zb sollte es nicht mehr möglich sein, einen Account zu hijacken.

9. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor Seitan-Sushi-Fan 14.11.12 - 13:19

dumdideidum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das es häufig keine sind. Eine Alternative ist nur eine echte Alternative,
    > wenn sie problemlos auf allen Platformen läuft und sie von einer großen
    > Anzahl Freunde genutzt wird.

Facebook Messenger…

10. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor DoodieAlfayet 14.11.12 - 13:25

Und ohne größeren Grips ist es seit 35 Jahren möglich ganz normale Briefe in meinem Namen oder in wessen Namen auch immer zu versenden. Und wo ist der Aufschrei???

11. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor Emulex 14.11.12 - 13:38

DoodieAlfayet schrieb:
    > Und ohne größeren Grips ist es seit 35 Jahren möglich ganz normale Briefe
    > in meinem Namen oder in wessen Namen auch immer zu versenden. Und wo ist
    > der Aufschrei???

Waaaahhhh!!!! ;)

Zumal man darf nicht vergessen dass gesniffte Nachrichten meinem Verständnis nach nichtmehr ankommen.
    Und das find ich merkt man - zumindest so wie ich Whatsapp benutze.

Also ich bin echt kritisch was sowas angeht (mein Browser löscht nach jedem Schließen sämtliche Cookies, Eingaben, ...), aber in dem Fall...drauf gesch...
    Da passierts einem 1000mal eher dass derjenige mit dem man geplaudert hat die Nachrichten/Informationen weitertratscht, als dass sich einer dazwischenhängt.

12. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor JanZmus 14.11.12 - 13:45

Der beste Beitrag in diesem Thread!

13. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor woswasi2012 14.11.12 - 13:50

DoodieAlfayet schrieb:
    > Und ohne größeren Grips ist es seit 35 Jahren möglich ganz normale Briefe
    > in meinem Namen oder in wessen Namen auch immer zu versenden. Und wo ist
    > der Aufschrei???

Schon klar, allerdings können keine Briefe von A empfangen werden, die an B gesendet werden.

Whatsapp, Wowtalk und wie das ganze Zeug heißt, hat aber genau das zugelassen.
    Dh man konnte sich mit TelnrA dort anmelden, auch wenn die eigene Nummer TelnrB war, und hat die Nachrichten, die an TelnrA geschickt wurden empfangen. Der wirkliche Besitzer von TelnrA hat allerdings keine Nachrichten über diese Apps bekommen

14. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor irgendwersonst 14.11.12 - 16:33

dumdideidum schrieb:
    > das es häufig keine sind. Eine Alternative ist nur eine echte Alternative,
    > wenn sie problemlos auf allen Platformen läuft und sie von einer großen
    > Anzahl Freunde genutzt wird.

nun, gerade das trifft auf WA nicht zu, im Vergleich zu ChatOn läuft es auf wesentlich weniger Plattformen.
    Was ein Grund ist warum ich WA nicht nutze, es läuft nicht auf meinem Smartphone oder Tablet.
    Also nutze ich ChatOn und Freunde die mir schreiben wollen tun dies auch.

Wer in so einem Fall darauf besteht, daß ich mir irgendwie doch WA besorge, der hat ein ziemliches Problem.

Gerade weil ChatOn genauso einfach zu bedienen ist wie WA, für mehr Plattformen vefügbar ist, einfach zu installieren ist und obendrein völlig kostenlos ist, gibt es eigentlich keinen Grund krampfhaft an WA festzuhalten.

Üblicherweise hat man doch ein Smartphone auf dem mehr als eine App installiert werden kann.

https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account

15. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor tunnelblick 14.11.12 - 16:39

bodsch schrieb:
    > Wenn du dich etwas tiefer mit der Problematik befasst, wirst du auch
    > feststellen können, dass man mit genügend Gripps, deinen WhatsApp-Account
    > highjacken kann und somit in deinem Namen alles möglich versenden kann.
    > Geht natürlich auch anders herum, dass alle Nachrichten an dich von anderen
    > umgeleitet werden können.

aha - dann möchte ich mal sehen, wie du an meinen account kommst. ohne, dass du mal mein handy in der hand hattest.

"we have computers, which can beat your computers"

16. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor wmayer 14.11.12 - 17:00

Du hast also weder ein Blackberry, noch iOS, kein Android, kein WP7 ... womit laufen dein Smartphone und dein Tablet?

17. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor Trockenobst 14.11.12 - 17:05

boiii schrieb:
    > Und das sind schon gravierende Sicherheitmängel. Und bei Sicherheitmängeln
    > wird nicht unterschieden zwischen: In der Regel keine sensiblen Daten, etc.
    > Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wir haben für die Firmenkommunikation Skype aufgegeben und verwenden
    http://ekiga.org/
    Nur das mit dem Teamvideo klappt noch nicht so reibungslos von iPhones
    und Android; aber wir sind bereit da auch etwas dafür zu tun. Unsere
    Firmenkommunikation hat in den US-Datenbanken nichts zu suchen.

Auf Android verwenden wir intern Xabber, das geht auch nur über unseren eigenen XMPP-Server. Aber die App ist natürlich nicht so schön in das Android oder iPhone integriert, sondern eher "nerdig". Es würde mir helfen, wenn ich über Farben oder verschiedene "Send" buttons selber selektieren könnte, ob ich die Kommunikation über meinen Server oder über Server X laufen lassen will - davon abhängig ob der
    Empfänger SMS, WhatsApp oder was-auch-immer betreibt.

Komischerweise war es überhaupt nicht problematisch, einige unsere externen
    Helfershelfer/Kunden auf einen Jabber-Chat umsteigen zu lassen. Die Apps sind
    meist kostenlos und wenn dass in 3 Minuten eingerichtet ist, sind viele davon
    überzeugt.

Vor allem weil es auch eine schöne Trennung gibt zwischen *privatem* und
    *business*, die in den meisten Tools nicht so leicht zu machen ist. Es muss
    halt DAU-mäßig funktionieren, sonst hat das alles keinen Wert.

18. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor irgendwersonst 14.11.12 - 18:14

wmayer schrieb:
    > Du hast also weder ein Blackberry, noch iOS, kein Android, kein WP7 ...
    > womit laufen dein Smartphone und dein Tablet?

Richtig. Ich habe auch kein WebOS, MeeGo, Symbian, WP8, WM6 ...

Sondern Bada auf Smartphone und Android 3.1 auf dem Tablet.
    WA unterstützt keine Tablets, Kakaotalk und ChatOn hingegen schon.

https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account

19. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor katzenpisse 14.11.12 - 19:44

deutscher_michel schrieb:
    > Bleibt zu hoffen dass WhatsApp endlich ein vernünftiges Update raus bringt.

Ich sehe das Problem eher darin, dass sie sich nicht mal richtig bemühen.

20. Re: Das Problem an Alternativen ist....

Autor elknipso 14.11.12 - 20:35

irgendwersonst schrieb:
    > wmayer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Du hast also weder ein Blackberry, noch iOS, kein Android, kein WP7 ...
    > > womit laufen dein Smartphone und dein Tablet?
    >
    > Richtig. Ich habe auch kein WebOS, MeeGo, Symbian, WP8, WM6 ...
    >
    > Sondern Bada auf Smartphone und Android 3.1 auf dem Tablet.
    > WA unterstützt keine Tablets, Kakaotalk und ChatOn hingegen schon.

womit wir wieder bei dem Punkt wären warum man sich keine smartphone mit Betriebssystemen drauf kaufen sollte die sich am Marktanteil bemessen in der Bedeutungslosigkeit bewegen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sony Alpha 7S im Test: Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
Sony Alpha 7S im Test
Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
  1. FPS 1000 Kamera soll 18.500 Frames pro Sekunde aufnehmen
  2. Bericht Sony will 4K-Superzoom-Kamera entwickeln
  3. Minikamera Ai-Ball Die WLAN-Kamera aus dem Überraschungsei

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Retro-Netzwerk: Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern
Retro-Netzwerk
Der Tilde.Club erstellt Webseiten wie in den Neunzigern

1. Nokia: Offline-Navigation Here für alle Android-Geräte
    Nokia
    Offline-Navigation Here für alle Android-Geräte

Die Offline-Navigations-App Here ist jetzt für alle Android-Smartphones verfügbar. Bisher war die Anwendung nur für Samsungs Galaxy-Geräte erhältlich.

2. Test F1 2014: Monotonie auf der Strecke
    Test F1 2014
    Monotonie auf der Strecke

Neue Motoren, geänderte Regeln - altes Rennspiel: F1 2014 von Codemasters wartet zwar mit aktuellen Strecken, Teams und Autos auf. Wer sich hinter das Steuer von einem der Boliden klemmt, wird sich aber so fühlen, als wäre es noch 2013.

3. Projekt Phoenix: Open-Source-Alternative zu Apples Swift
    Projekt Phoenix
    Open-Source-Alternative zu Apples Swift

Apple solle die Programmiersprache Swift und den Code dazu komplett freilegen, wird in der Ankündigung der freien Alternative Phoenix gefordert. Apple müsse sich auf seine Anfänge und Erfolge auf Open-Source-Basis zurückbesinnen.

1. 14:10

2. 14:00

3. 13:43

4. 12:28

5. 12:18

6. 12:03

7. 12:02

8. 11:52