1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Metro und Desktop: Windows 8…

Und wieder die gleichen Fehler...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und wieder die gleichen Fehler...

Autor elitezocker 01.09.11 - 00:01

Es werden monströß große Kacheln mit 8 Punkt Schrift gemischt, die Kacheln haben ein Eigenleben und federn zurück (wozu eigentlich?), Piktogramme sind als solche nicht erkennbar, die Button sind viel zu klein (sieht man im 1. Video) und Bilder werden bis zur unkenntlichkeit gestaucht. (Warum verwendet die Preview nur 50% der Monitorhöhe?)

Das ist ja der absolute GUI-Gau!
    Was soll das werden? Ein Versuch Windows Mobile wieder einzuführen? Mickrige Bedienelemente nur für spitze finger auf einer unübersichtlichen Oberfläche mit schlecht lesbaren Beschriftungen?

Ich bin kein Apple Fan und besitze ausser einem iPod nano nix von denen. Aber Microsoft sollte vielleicht bei Apple mal die Schulbank drücken was die GUI betrifft.

--==::[Hier sind die Gamer]::==-- シ

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor c3rl 01.09.11 - 00:53

Absolut nicht. Die Metro UI Designidee ist genial und überzeugt bei längerer Benutzung.

3. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor fool 01.09.11 - 07:50

Der eigentliche Fehler ist das UI immer so grundlegend umzustrukturieren, wenn die gute Position am Markt daher kommt, dass ein Haufen Kunden hauptsächlich Windows kaufen weil sie daran gewöhnt sind und damit schon umgehen können...

4. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor Der Gulp 01.09.11 - 08:10

Moin,

ich schließe mal von dem Gui vom Windows 7 Phone auf eine ähnliche nutzbarkeit der Kacheln...
    Im moment habe ich hier (berufsbedingt) ein iPhone 4, Samsung Galaxy S2 und Samsung Omnia Windows Phone 7.
    Von allen drei Betriebssystemen gefällt mir das von Microsoft am besten.
    Ich muss zwar alle drei Geräte immer wieder für Tests benutzen, aber nur das Windows Phone ist mein ständiger Begleiter.
    Schön große Kacheln die man problemblos trifft und nicht nur kleine Icons wo ich mich in Eile gerne mal verdrücke...
    Die Menüs sind auch sehr übersichtlich und alle Kontakte werde mit meinen Anwendungen syncron gehalten (z.B. Phone-Kontakte sycron mit Facebook-Kontakte).
    Ich bin sehr zu frieden und will es nicht mehr missen...

So zurück zum Thema ;-)
    Ich denke mal die Oberfläche wird ähnlich übersichtlich und schnell zu bedienen sein!

Ich freu mich drauf, Gruß

5. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor elitezocker 01.09.11 - 08:30

Bedienbar... naja. Das ist ein weiter Begriff ;-)

Siehe 1. Video ab 3:40, wo in eine Kachelwelt ein Microsoft typisches Menü eingeblendet wird. Viel zu kleiner Text im Vergleich zur fingergröße. Kein Piktogramme. Und vom Bildschirm nur 60% genutzt. DAS bezeichne ich als GUI Gau.

Ein PDA mit Phone7 kam für mich nicht in Frage, weil die Schriften auf den Kacheln viel zu klein sind. Genauso wie im o.g. Desktop-Video

--==::[Hier sind die Gamer]::==-- シ

6. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor dabbes 01.09.11 - 09:27

Was auf einem Smartphone funktioniert, muss nicht unbedingt für ein Desktop geeignet sein.

7. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor lottikarotti 01.09.11 - 09:29

Kann ich nur zustimmen. Es nervt mich jetzt schon, dass man die "alte UI" erst starten muss, bevor man sie überhaupt nutzen kann. Für mich ist das 'ne Spielerei und soll DAUs anlocken - der PowerUser kann so'n Mist doch gar nicht wirklich gebrauchen.

R.I.P. Fisch :-(

8. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor masda 01.09.11 - 09:46

Bei aktuellen Windowsversionen muss die "alte" UI auch erst laden, damit sie benutzt werden kann ;)

Da wirds halt dann optional sein, was HOFFENTLICH für nen schnelleren Start sorgt, falls sie nicht gebraucht wird.

9. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor Rapmaster 3000 01.09.11 - 09:50

lottikarotti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann ich nur zustimmen. Es nervt mich jetzt schon, dass man die "alte UI"
    > erst starten muss, bevor man sie überhaupt nutzen kann.

Und wenn sie automatisch starten würde wären hier alle am rumheulen wegen "Performanceverschwendung", "Nötigung die alte UI laden zu müssen, obwohl mans nicht will" und dass sich das Booten usw. dann natürlich bestimmt um gefühlte 30min verzögern würde.

10. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor lottikarotti 01.09.11 - 09:52

masda schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei aktuellen Windowsversionen muss die "alte" UI auch erst laden, damit
    > sie benutzt werden kann ;)
    Das passiert allerdings automatisch.

> Da wirds halt dann optional sein, was HOFFENTLICH für nen schnelleren Start
    > sorgt, falls sie nicht gebraucht wird.
    Wir reden hier von Windows.. ;D

11. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor lottikarotti 01.09.11 - 09:55

> Und wenn sie automatisch starten würde wären hier alle am rumheulen wegen
    > "Performanceverschwendung", "Nötigung die alte UI laden zu müssen, obwohl
    > mans nicht will" und dass sich das Booten usw. dann natürlich bestimmt um
    > gefühlte 30min verzögern würde.
    Ich glaube nicht, dass man das würde. Richtig wäre, die neue UI erstmal als Alternative anzubieten (von mir aus beim ersten Start des Systems). Danach sollte man sich entscheiden können, ob man sie überhaupt noch benutzen will. Dann wird keine unnötige Schnittstelle geladen und alle sind glücklich. Wer sie nutzen will, deaktiviert eben die alte..

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.11 09:56 durch lottikarotti.

12. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor Rapmaster 3000 01.09.11 - 09:59

elitezocker schrieb:
    > Bedienbar... naja. Das ist ein weiter Begriff ;-)
    >
    > Siehe 1. Video ab 3:40, wo in eine Kachelwelt ein Microsoft typisches Menü
    > eingeblendet wird. Viel zu kleiner Text im Vergleich zur fingergröße.

Wär der Text größer würde die Menükachel aber wieder mehr Platz "verschwenden" (wie hier immer schön gesagt wird), wär der Text größer und enger zusammen wär es dagegen unübersichtlicher und für Touch schlechter geeignet.

> Und vom Bildschirm nur 60% genutzt. DAS bezeichne ich als GUI
    > Gau.

Es macht nicht immer Sinn 100% vom Bildschirm zu nutzen. Stichwort Weißraum, Übersicht und Augenfreundlichkeit.

Hier mal ein Beispiel: http://mute.com/ (neue Seite eines Musiklabels)
    Guck dir das mal auf nem 24"er an oder zoom mal raus. Alles voller Kacheln und Informationen, der Bildschirm wird zu 100% genutzt. Laut dir müsste das supertoll sein. Aber alle Leute fanden das total unübersichtlich, weil eben ALLES vollgepackt ist und es dadurch wieder unübersichtlich wird, obwohl ja alles wunderschön mit Informationen voll ist.

Manchmal ist weniger halt mehr. ;)

13. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor masda 01.09.11 - 10:06

Ich sehe das Problem mit der jetzigen Lösung nicht wirklich.

Angenommen, ich mache mir auf der Metro-UI ne Verknüpfung zu Explorer/TotalCommander/ProduktivtoolXY und Verknüpfungen zu meinen Spielen.
    Optimalerweise ist die MetroGUI schnell geladen, da ja auch auf Tablets ausgelegt.

Starte ich was produktives, wird das ganze in der alten GUI geladen. Das dauert vllt beim ersten laden paar Sekunden länger, da die UI mitgeladen werden muss. Ist dann wahrscheinlich so, wie beim .net-Framework jetzt.

Will ich zocken, kann ich jetzt ein Spiel starten. Damit sind auch Konsolenkiddies glücklich, da der Rechner nun schneller spielebereit ist :D

(+ ich denke schon, dass es zumindest irgendwo versteckt ne Option "immer alte UI laden" geben wird. Und sei es per Registry-Editierung)

14. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor ggggggggggg 01.09.11 - 10:12

masda schrieb:
    > (+ ich denke schon, dass es zumindest irgendwo versteckt ne Option "immer
    > alte UI laden" geben wird. Und sei es per Registry-Editierung)

Dauert sicher nicht lange dann gibt es ein Tool, welches allen neuartigen Firlefanz abschaltet und Windows wieder in seinen "benutzbaren" Zustand versetzt (XP-Antispy.exe -> Win8-Antimetro.exe).
    und da wir hier von Windows reden ist der Trojaner inklusive.

/s

15. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor ledonz 01.09.11 - 11:56

mein 7 startet Ratz Fatz... verstehe das Problem nicht ganz..

16. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor Abseus 01.09.11 - 12:02

c3rl schrieb:
    > Absolut nicht. Die Metro UI Designidee ist genial und überzeugt bei
    > längerer Benutzung.

Ach so du benutzt also W8 schon länger...

17. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor Abseus 01.09.11 - 12:05

lottikarotti schrieb:
    > > Und wenn sie automatisch starten würde wären hier alle am rumheulen
    > wegen
    > > "Performanceverschwendung", "Nötigung die alte UI laden zu müssen,
    > obwohl
    > > mans nicht will" und dass sich das Booten usw. dann natürlich bestimmt
    > um
    > > gefühlte 30min verzögern würde.
    > Ich glaube nicht, dass man das würde. Richtig wäre, die neue UI erstmal als
    > Alternative anzubieten (von mir aus beim ersten Start des Systems). Danach
    > sollte man sich entscheiden können, ob man sie überhaupt noch benutzen
    > will. Dann wird keine unnötige Schnittstelle geladen und alle sind
    > glücklich. Wer sie nutzen will, deaktiviert eben die alte..

~Sign~

18. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor lottikarotti 01.09.11 - 12:48

> mein 7 startet Ratz Fatz... verstehe das Problem nicht ganz..
    Meines auch.. aber nichtmal ansatzweise so schnell wie mein Debian :-)

19. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor c3rl 01.09.11 - 12:52

Abseus schrieb:
    > Ach so du benutzt also W8 schon länger...

Nein, aber eine Metro UI ;)

20. Re: Und wieder die gleichen Fehler...

Autor Abseus 01.09.11 - 12:55

c3rl schrieb:
    > Abseus schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ach so du benutzt also W8 schon länger...
    >
    > Nein, aber eine Metro UI ;)

Auf einem WPhone oder was? Ich glaub nicht das das auf einem PC vergleichbar ist...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

Larry Page: "Microsoft will uns ausnutzen"
Larry Page
"Microsoft will uns ausnutzen"

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

1. Google-Chef Larry Page leidet an einer Stimmbandlähmung
  2. Eric Schmidt Google Glass kommt später
  3. Multiscreen-Welt Google macht 3,35 Milliarden US-Dollar Gewinn

Homosexualität in Spielen: Bug oder Feature?
Homosexualität in Spielen
Bug oder Feature?

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

1. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  2. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt
  3. Dokumentarfilm Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02