Wer als Entwickler die Wahl zwischen Java und HTML, CSS und Javascript hat, wird sich wohl nie für den Webmatscht an Sprachen entscheiden, fehlt nur noch PHP da drinne.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das sollte ja wohl mehr vom Projekt selbst als von persönlicher Preferenz des Entwicklers abhängen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sowas später mit Frameworks wie Meteor extrem sexy sein kann.
Hab mich extra für dich 5 Stunden hingesetzt und folgendes Programmiert:
<html><body>
<script>
alert('
<?php echo "Ich bin der größte Programmierheld der Welt und weiß alles besser als alle anderen, denn die haben alle keine Ahnung und nutzen JavaScript und PHP!"; ?>
');
</body></html>
Du hast wohl noch nicht viel mit HTML, CSS und JS gemacht, denn sonst wüsstest du, dass sich mit diesen Tools UI und Verhalten um einiges einfacher, schneller und vor allem detaillierter umsetzen lassen (Stichwort: Pixelperfekt, dem einen oder anderen UI-Programmierer dürfte es hier nun kalt dem Rücken runter laufen).
Klar, mit Java hast du mehr Möglichkeiten, diese lassen sich aber meist auch anderweitig mit JS realisieren.
Von der Performance brauchen wir nicht reden, denn die sollte dank moderner JS-Laufzeitumgebungen keine Rolle mehr spielen.
H.Brecht schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wer als Entwickler die Wahl zwischen Java und HTML, CSS und Javascript hat,
> wird sich wohl nie für den Webmatscht an Sprachen entscheiden, fehlt nur
> noch PHP da drinne.
+1
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.12 14:18 durch PaytimeAT.
H.Brecht schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wer als Entwickler die Wahl zwischen Java und HTML, CSS und Javascript hat,
> wird sich wohl nie für den Webmatscht an Sprachen entscheiden, fehlt nur
> noch PHP da drinne.
Puh, bin ich froh, dass man hier die Wahl zwischen .NET und HTML/CSS/Javascript hat, so dass einem Java erspart bleibt. Wo würde ich auch ein Tablet mit Core i9 her bekommen, damit es einigermaßen flüßig läuft ... ;)
XAML > js/HTML. 'nuff said.
> Puh, bin ich froh, dass man hier die Wahl zwischen .NET und
> HTML/CSS/Javascript hat, so dass einem Java erspart bleibt. Wo würde ich
> auch ein Tablet mit Core i9 her bekommen, damit es einigermaßen flüßig
> läuft ... ;)
Wenn deine Java-Programme einen Core i9 benötigen, dann liegt das nicht an Java, sondern an Dir...
Jede andere Programmier- oder Skriptsprache > Java.
Win RT / JS, HTML, PHP und was weiß ich zeigen, das auch bei schlechter Hardware Applikationen sehr flüssig und schnell laufen können. Java zeigt, wie Applikationen sogar mit Top-Hardware ruckeln und bodenlos langsam sind; bestes Beispiel: jDownloader.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.12 15:30 durch Shadewalkerz.
hyperlord schrieb:
> > Puh, bin ich froh, dass man hier die Wahl zwischen .NET und
> > HTML/CSS/Javascript hat, so dass einem Java erspart bleibt. Wo würde ich
> > auch ein Tablet mit Core i9 her bekommen, damit es einigermaßen flüßig
> > läuft ... ;)
>
> Wenn deine Java-Programme einen Core i9 benötigen, dann liegt das nicht an
> Java, sondern an Dir...
Also sind nur schlechte Java-Programmierer unterwegs? :) Wird mal Zeit, dass es einer der Welt zeigt, wie es geht. Wie wäre es mit Dir? ;)
tomatende2001 schrieb:
> Also sind nur schlechte Java-Programmierer unterwegs? :) Wird mal Zeit,
> dass es einer der Welt zeigt, wie es geht. Wie wäre es mit Dir? ;)
Man sollte sich erstmal mit Java beschäftigen, bevor man so einen Bullshit von sich gibt ...
Dann doch lieber eine Native Anwendung mit Qt stat .Net.
Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
-- Georg Schramm
Nein, soviel habe ich noch nicht gemacht. Ich bin erst seit 2000 Webentwickler, dass ist die Zeit in der noch mit Tabellen layoutet wurde.
Thaodan schrieb:
> Dann doch lieber eine Native Anwendung mit Qt stat .Net.
deswegen hat nokia die entwicklung auch aufgegeben, weils das beste ist was es gibt und alles in den schatten stellt!
Ja stimmt mein Android Smartphone hat auch einen i9 drinne^^
schubaduu schrieb:
> Thaodan schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Dann doch lieber eine Native Anwendung mit Qt stat .Net.
>
> deswegen hat nokia die entwicklung auch aufgegeben, weils das beste ist was
> es gibt und alles in den schatten stellt!
Nein weil MS es so wollte, da Qt Programmunabhängig ist und so gut wie überall läuft.
-- Georg Schramm
Thaodan schrieb:
> schubaduu schrieb:
> -----
> > Thaodan schrieb:
> >
>
> > -----
> > > Dann doch lieber eine Native Anwendung mit Qt stat .Net.
> >
> > deswegen hat nokia die entwicklung auch aufgegeben, weils das beste ist
> was
> > es gibt und alles in den schatten stellt!
> Nein weil MS es so wollte, da Qt Programmunabhängig ist und so gut wie
> überall läuft.
Und HTML,CSS und JS sind nicht programmunabhäging und laufen überall? Ich bin noob, daher ist das wirklich eine Frage, kein Angriff^^
Ja klar, aber ehr schlug .Net vor und das ist alles andere als Programmunabhängig, zu mal HTML, CSS und Javascript nicht alles sind.
-- Georg Schramm
HTML ist zwar genormt - aber auch hier gibt es eine Menge Versionen und Browser, die das Zeug interpretieren, wie sie gerade lustig sind.
CSS gibt es auch in etlichen Versionen. Von diesen hängt ab wie und welche Attribute unterstützt werden - und in welchem Umfang. Nicht umsonst gab es für sehr viele Browser "hacks", um doch den gewünschten Effekt zu erzielen.
JavaScript ist ein Monster, welches nicht nur durch die effektive Abschaltung unschädlich gemacht werden kann, sondern sehr viele potentielle Gefahren (z.B. die Methode eval()) und damit Angriffsfläche bietet. Allerdings bringt es auch viele Möglichkeiten mit sich Dinge umzusetzen. Dass man diese auch geschickt kapseln kann, um den Programmierer nicht unnötig zu belasten, zeigen Frameworks (wie unter anderem jQuery, aber auch größere AJAX-Frameworks with GWT).
Leider hat auch JavaScript neben dem Umstand, dass es komplett abgeschaltet werden kann, das Problem der vielen Versionen und Browser. Der Funktionsumfang ist oft ähnlich - aber bestimmte Befehle sind browserabhängig und müssen entsprechend entweder manuell beachtet werden.. oder werden browserabhängig von Frameworks (wie GWT) generiert.
Ich bevorzuge C# zur Entwicklung von Windows-Anwendungen, da sie sehr einfach zu programmieren sind und weil ich sonst - von der Arbeit her - Java Entwickler bin. Die beiden Sprachen unterscheiden sich zwar, aber wer die eine kann, kann oftmals die andere (zumindest zu einem bestimmten Grad).
Java Programme machen sich am besten in einer Server-Umgebung. Programmiert man damit effektiv und beachtet eine ganze Menge möglicher Pitfalls, so ist es durchaus möglich eine performante und qualitativ hochwertige Anwendung zu programmieren, die komplex ist und dennoch überschaubar bleibt. Leider programmieren die meisten ergebnisgezielt und vergessen Optimierungen und auch die Konfiguration (von Java und den sonst genutzten Frameworks). An eine gutgeschriebene C/C++ oder gar Assembler-Anwendung kommen die aber selten ran.
Ich entwickle schon einige Jahre unter anderem mit Java und finde, dass es für die meisten Sprachen Gebiete gibt, in denen sie ihre Stärke ausspielen können. Das Extra an Zeit, das man spart, kann man in Qualitätssicherung und Dokumentation stecken, denn diese 2 Aspekte werden sehr oft vergessen.
WinRTAnwendungen werden zwar in
XAML, C++, c#, HTML CSS Js geschrieben , sind aber immer native Anwendungen.
Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
Festplatte mit DDR3-RAM kratzt an SSD-Leistung
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Tricorder für 200 US-Dollar
Kommentare: 803 | letzter Beitrag 15:00 Uhr
Kommentare: 578 | letzter Beitrag 12:51 Uhr
Kommentare: 214 | letzter Beitrag 14:04 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 13:35 Uhr
Kommentare: 148 | letzter Beitrag 10:15 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

Google bietet für Google Maps nun auch in Deutschland eine Routennavigation per Fahrrad an. Bei der Routenplanung werden Radwege bevorzugt und vielbefahrene Straßen gemieden.

Der wilde, wilde Westen fängt im Downloadshop an: In Gunslinger folgt der Spieler mit dem Revolver in der Hand den Kneipenerzählungen eines alten Kopfgeldjägers - und erlebt dabei ein höchst unterhaltsames Abenteuer.