1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Aboversion von Office…

Open Office / Libre Office

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Open Office / Libre Office

Autor DTF 29.01.13 - 21:24

Ich weiss ja nicht, was für komplizierte Aufgaben manche Leute privat erledigen müssen, die angeblich nur MS Office kann, aber mir reichen Open Office und Libre Office mehr als aus. Ausserdem mag ich diesen konservativen, aufgeräumten, übersichtlichen Look deutlich lieber als dieses Ribbon-Zeugs.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Open Office / Libre Office

Autor motzerator 29.01.13 - 21:40

+1

3. Re: Open Office / Libre Office

Autor sys64738 29.01.13 - 22:11

DTF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich weiss ja nicht, was für komplizierte Aufgaben manche Leute privat
    > erledigen müssen, die angeblich nur MS Office kann, aber mir reichen Open
    > Office und Libre Office mehr als aus. Ausserdem mag ich diesen
    > konservativen, aufgeräumten, übersichtlichen Look deutlich lieber als
    > dieses Ribbon-Zeugs.

Keine.
    Zu 99% werden damit Arbeiten erledigt welche man auch mit Office 2003 und älter erledigen könnte. Oder eben mit einer Freien Alternative oder einer günstigeren Office Suite der Konkurrenz.
    Wer in Excel eine Tabelle mit mehr als 35'536 Zeilen benötigt macht etwas falsch. Für solche Aufgaben nimmt man eine SQLDB und Gruppiert die Daten Sinnvoll für eine Optische Statistikauswertung für den CEO. oder was und für wen auch immer.

Die ganzen Folgeversionen dienen dem Profit und dem Geschäftsmodel von Microsoft. Nichts dagegen. Ich bin aber nicht Mutter Theresa und denke wie jeder Konzern an meinen eigenen Vorteil. Wenn ich mir die Kohle sparen kann, dann tue ich das auch. Ich gehe doch nicht 10h am Tag umsonst schuften. Sicher nicht für einen Machtgeilen US-Konzern.
    Microsoft reisst ihre Kunden mit jeder neuen Version noch mehr in den Abgrund der Abhängigkeit und der Totalüberwachung.
    Doch wie es so ist, die Gehirnwaschmaschinerie funktioniert prächtig. Und wer mal darin ist, hat Mühe seine .xlsm Files in eine Alternative zu migrieren. Vorallem wenn da noch ein teurer Makro/VB Scripter am Werke war.
    Selber Schuld.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.01.13 22:12 durch sys64738.

4. Re: Open Office / Libre Office

Autor Benutzername123 29.01.13 - 22:28

ja, dich will ich sehen, wenn du den Standardusern eine DB erklärst.

ich hab schon ab und an Excel docs bekommen, die tatsächlich in den Bereich stießen.

Mit 4-Kern und massig RAM geht das, aber ja, es ist nicht sinnvoll.
    (damit meine ich, wenn man darüber dann zig tausende Matrixformeln drüber zieht, weil es - genau mit Excel gelöst werden muss ;) , aber kein vba erlaubt ist)

Also ich hab mich von OOo/LO entfernt, das entwickelt sich irgendwie seit Jahren nicht für meine Anwendungszwecke in die richtige Richtigung/bzw. ich merke an den alten Knackpunkten (für mich) keine Fortschitte.

Z.B. die blöde Formatübertragen-Funktion, als ich OO das letzte Mal installiert hatte, letztes Jahr, war diese immer noch so schwach, hinterlegt/eingestellt.

Inkompatible Formeln/Funktionen zu Excel, was sicherlich nicht an MS liegt ;), haben mich auch immer genervt, wenn ich zuhause dann eben es nicht wirklich bearbeiten konnte, oder Fehlermeldunge bzw. nur Werte und keine Formel erhielt.

Naja, Ribbons sind nicht mein Fall, aber insgesamt ist MS Office 2010 schon recht gut.

Zu 2013 muss ich mir erst eine Meinung bilden, habs nie geschafft, mir die Beta zu installieren.

Zu guter Letzt, auch wenn es blöd ist, man muss sich mit MS Produkten einfach "auskennen", es nützt z.B. mir kein OO-Wissen, wenn ich im Job MS nutzen muss.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.01.13 22:32 durch Benutzername123.

5. Re: Open Office / Libre Office

Autor renegade334 29.01.13 - 23:26

Benutzername123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Inkompatible Formeln/Funktionen zu Excel, was sicherlich nicht an MS liegt
    > ;), haben mich auch immer genervt, wenn ich zuhause dann eben es nicht
    > wirklich bearbeiten konnte, oder Fehlermeldunge bzw. nur Werte und keine
    > Formel erhielt.
    Keiner sagt, dass man Excel verwendet, wenn man LO/OO nutzt ;-)

> Zu guter Letzt, auch wenn es blöd ist, man muss sich mit MS Produkten
    > einfach "auskennen", es nützt z.B. mir kein OO-Wissen, wenn ich im Job MS
    > nutzen muss.
    Na gut, was man im Job reicht, reicht vielleicht sogar abiword und gnumeric.

6. Re: Open Office / Libre Office

Autor kn3rd 29.01.13 - 23:28

ich benutze ja beides, also Libre Office privat/teilweise auch beruflich und sonst halt Office irgendwas, wenn ich vor ner Windowskiste sitze. Zwischen Libre Office und Microsoft Office nimmt sich da keiner was, gleicher Funktionsumfang und beides zuverlässige Office Suiten, die sich super dafür eignen mal ein paar Seiten zu verfassen. Zieht man Textsatzprogramme wie Latex noch mit in den Vergleich, fühlt sich das arbeiten mit MS Office/Libre Office im Vergleich zu Latex oft wie zwischen Paint und Photoshop an.

7. Re: Open Office / Libre Office

Autor smeexs 30.01.13 - 02:24

Benutzername123 schrieb:
    > ja, dich will ich sehen, wenn du den Standardusern eine DB erklärst.
    >
    > ich hab schon ab und an Excel docs bekommen, die tatsächlich in den Bereich
    > stießen.
    >
    > Mit 4-Kern und massig RAM geht das, aber ja, es ist nicht sinnvoll.
    > (damit meine ich, wenn man darüber dann zig tausende Matrixformeln drüber
    > zieht, weil es - genau mit Excel gelöst werden muss ;) , aber kein vba
    > erlaubt ist)
    >
    > Also ich hab mich von OOo/LO entfernt, das entwickelt sich irgendwie seit
    > Jahren nicht für meine Anwendungszwecke in die richtige Richtigung/bzw. ich
    > merke an den alten Knackpunkten (für mich) keine Fortschitte.
    >
    > Z.B. die blöde Formatübertragen-Funktion, als ich OO das letzte Mal
    > installiert hatte, letztes Jahr, war diese immer noch so schwach,
    > hinterlegt/eingestellt.
    >
    > Inkompatible Formeln/Funktionen zu Excel, was sicherlich nicht an MS liegt
    > ;), haben mich auch immer genervt, wenn ich zuhause dann eben es nicht
    > wirklich bearbeiten konnte, oder Fehlermeldunge bzw. nur Werte und keine
    > Formel erhielt.
    >
    > Naja, Ribbons sind nicht mein Fall, aber insgesamt ist MS Office 2010 schon
    > recht gut.
    >
    > Zu 2013 muss ich mir erst eine Meinung bilden, habs nie geschafft, mir die
    > Beta zu installieren.
    >
    > Zu guter Letzt, auch wenn es blöd ist, man muss sich mit MS Produkten
    > einfach "auskennen", es nützt z.B. mir kein OO-Wissen, wenn ich im Job MS
    > nutzen muss.

bei ms office musstest du dich du dich ja auch etwas einarbeiten und teilweise schlau machen , oder ? da verlangte dir libre weit weniger ab und gerade bei open source (und linux) gibt es doch so eine nette , hilfbereite und vor allem kompetente community.

die einfachste und schnellste möglichkeit seine probleme zu lösen ist IRC ,
    für libre office wäre das :
    englisch sprachig irc://irc.freenode.net:8001/#libreoffice
    deutsch irc://irc.freenode.net:8001/#libreoffice-de

bzw ganz grundsätzlich , die handbücher
    http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/

wenn man ms office nutzen MUSS ist das natürlich doof , aber ein privater oder ein chef mit hirn muss das auf jeden fall nicht

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.13 02:35 durch smeexs.

8. Re: Open Office / Libre Office

Autor Noverus 30.01.13 - 09:31

sys64738 schrieb:
    > Wer in Excel eine Tabelle mit mehr als 35'536 Zeilen benötigt macht etwas
    > falsch. Für solche Aufgaben nimmt man eine SQLDB und Gruppiert die Daten
    > Sinnvoll für eine Optische Statistikauswertung für den CEO. oder was und
    > für wen auch immer.

Bitte Aufwachen!
    Ich habe nun in 14 Berufsjahren (ja, ich bin noch ein "Greenhorn") in Firmen von 6-172'000 Mitarbeiter gearbeitet. In vielen Geschäftsbereichen wird mit VBA, ODBC und anderen Todsünden hantiert.

Selbst mit dem Aufschwung von OLAP Konzepten, MS SQL Reporting Services und diversen CRM, ERP, BI Lösungen von klein bis gross (in jeder erdenklichen Preiskategorie). Ja selbst mit Lightswitch und ähnlichem... es ändert nichts daran, dass zu viele Bereiche noch immer auf die Krücken VBA und ODBC arbeiten.

Bevor ein Anwender ein Report (oder Anwendungsbedarf) Spezifiziert oder im ERP/CRM seines Arbeitgebers hantiert, nimmt er lieber ein Excel und verbindet auf die DB. Alleine in den letzten 3 Jahren musste ich oft mitansehen, wie Leute einen TS auf 99% Auslastung gebracht haben, weil sie mal 3 Millionen Zeilen ins Excel geladen haben (oder wollten) oder aus 10 Excel (jeder davon eine DB Verbindung) einen Excelzusammenzug generierten. Das sind dann noch die eher harmloseren und verständlicheren Beispiele.

Sehr viele der Anwender haben Schulungen, Zertifizierungen und ähnliches gemacht um sich dieses VBA Wissen anzueignen. Ich bezweifle, dass die Hälfte davon fähig wäre in Open/Libre Office etwas zu schreiben (ohne wesentlichen Mehraufwand oder neue Kurse)

Auch die Inkompatibilität mit den Excelformeln ist ein Knieschuss von den Alternativen.

Zugegeben:
    Die neuen Handbücher in LibreOffice sind endlich auf einem Daufreundlichen Niveau. Das ändert aber nicht am Problem, dass eben im Business Segment noch zuviel.. äh.. öh... "Stilblüten" existieren...

Sei es Vorlagen mit Eingabemasken, Excel mit Interaktionsfelder, PowerPoint mit Livedaten. Sei es Addins für "Lösung" X oder Schnittstelle B... überall ist noch soviel vorhanden, dass nicht einfach migriert werden kann (ohne hohen Kosten)

9. Re: Open Office / Libre Office

Autor morecomp 30.01.13 - 16:19

Weil Office 2013 gerade rauskam und ich auch was dazu sagen kann.

Ich hab 8 Jahre mit Libre und Open-Office gearbeitet. Ich bin ebenfalls der Meinung. Es gibt wirklich nichts, was ein Normal-User damit nicht machen könnte.
    Manches komlizierter aber war doch die Frage, ob es überhaupt geht. - Es geht. -
    Alles geht. Habe nichts entdeckt, was unter MS-Office gegangen wäre und nicht auch irgendwie unter OO gegangen wäre.

Jetzt nutze ich MS-Office. Warum? Weil der Writer so um 1Mio. Zeichen schlapp gemacht hat. Bis dahin gings ganz gut. Globales Dokument und so. Aber um die Milionen-Grenze hat das auch nichts mehr gebracht. Jeder der es unter dieser Grenze verwendet, oder vielleicht 32GB Speicher verwendet, der wird bestimmt auch mit OO froh. Wenn er eben sein bestes gibt und den Willen dazu hat.

Ich brauch nur Word und für alles Andere, tut es immer noch OO. Outlook... quatsch... in Firmen vielleicht, und sonst auch nicht!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sony RX100 Mark III im Test: Klein, super, teuer
Sony RX100 Mark III im Test
Klein, super, teuer
  1. Custom ROM Sonys Bootloader einfacher zu entsperren
  2. Sony Xperia T3 kommt als Xperia Style für 350 Euro
  3. Auge als Vorbild Sony entwickelt gekrümmte Kamerasensoren

Türen geöffnet: Studenten "hacken" Tesla Model S
Türen geöffnet
Studenten "hacken" Tesla Model S
  1. Model III Tesla kündigt günstigeres Elektroauto an
  2. IMHO Kampfansage an das Patentsystem
  3. Elektroautos Tesla gibt seine Patente zur Nutzung durch andere frei

Programmcode: Ist das Kunst?
Programmcode
Ist das Kunst?
  1. Suchmaschinen Deutsche IT-Branche hofft auf Ende von Googles Vorherrschaft
  2. Quartalsbericht Google steigert Umsatz um 22 Prozent
  3. Project Zero Google baut Internet-Sicherheitsteam auf

1. Google-Suchergebnisse: EU-Datenschützer verlangen weltweite Löschung
    Google-Suchergebnisse
    EU-Datenschützer verlangen weltweite Löschung

Das bisherige Verfahren zur Löschung von Googles Suchergebnissen geht Europas Datenschützern nicht weit genug. Sie verlangen unter anderem eine weltweite Sperrung missliebiger Resultate.

2. Dating: Parship darf Widerruf nicht mit hoher Rechnung verhindern
    Dating
    Parship darf Widerruf nicht mit hoher Rechnung verhindern

Parship darf Kunden, die eine Mitgliedschaft innerhalb ihres zweiwöchigen Widerrufsrechts kündigen, nicht mit überhöhten Preisen davon abhalten. Das hat das Landgericht Hamburg entschieden. Statt 202 Euro dürften nur rund 20 Euro gefordert werden.

3. O2: Neue Prepaid-Tarife erlauben Datenmitnahme in den Folgemonat
    O2
    Neue Prepaid-Tarife erlauben Datenmitnahme in den Folgemonat

Telefonica ändert die Tarifstruktur bei den Prepaid-Tarifen von O2: Die verfügbaren Tarife sind übersichtlicher, Gespräche mit anderen O2-Nutzern sind bei gebuchten Paketen jetzt immer kostenlos. Zudem kann nicht genutztes Datenvolumen in den nächsten Monat mitgenommen werden.

1. 14:54

2. 14:28

3. 14:16

4. 13:49

5. 12:40

6. 12:29

7. 12:00

8. 11:51