Die wichtigsten Funktionen fehlen:
- Konfigurierbare Benutzeroberfläche (Kacheln oder Startmenü wählbar)
- Desktop Gadgets
- Windows Aero und/oder andere schicke Desktop Themes
- Metro Apps im Fensterrahmen
und so weiter und so fort. Die Apps interessieren mich eh nicht, was
nicht in einem Fenster läuft, will ich am Desktop auch nicht benutzen,
die Anwendung dieser Dinger ist mir zu umständlich.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das ist jetzt der Witz zum Wochenende, oder wie?
Desktop Gadgets gibt es doch? O.o
Zumindest in der Release Preview.
Rungard schrieb:
-------------------------
> Desktop Gadgets gibt es doch? O.o
> Zumindest in der Release Preview.
Auch in der Release Preview, die hat aber auch noch Aero.
In der Finalen Version (RTM) ist beides rausgeworfen worden.
tomatende2001 schrieb:
---------------------------------
> Das ist jetzt der Witz zum Wochenende, oder wie?
Das ist eigentlich nicht Witzig, sondern traurig. Oder
findest Du das Konzept der zwei Oberflächen in einem
System etwa gut?
Man startet ein Metro App und sieht es nicht mal in
der Taskbar, sondern nur wenn man mit der Maus
oben Rechts in die Ecke geht?
Also ich finde dieses Konzept ziemlich bescheuert,
ich möchte eine Oberfläche haben, und nicht zwei
die sich in die Queere kommen :(
Wenn man das Metro in den Desktop integrieren
könnte, also die Apps mit einem Fensterrahmen
umgeben könnte, währe das gleich viel besser.
motzerator schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das ist eigentlich nicht Witzig, sondern traurig. Oder
> findest Du das Konzept der zwei Oberflächen in einem
> System etwa gut?
Ja.
Na, ich würde mal sagen, dass die Desktop Gadgets das einzige ist, was davon wirklich notwendig ist.
Aero sieht zwar hübsch aus, braucht aber keine Sau. Braucht nur unnötig Ressourcen.
coass schrieb:
--------------------
> Na, ich würde mal sagen, dass die Desktop Gadgets das einzige ist, was
> davon wirklich notwendig ist.
Oh ja die würde ich sehr vermissen.
> Aero sieht zwar hübsch aus, braucht aber keine Sau. Braucht nur unnötig
> Ressourcen.
Aero läuft über die GPU, der Resourcenverbrauch ist zu vernachlässigen.
Zu Windows Vista Zeiten dachten viele, Aero währe für die Langsamkeit
des Systems verantwortlich, aber das stimmte schon damals nicht. Da
Aero den Rechner nicht belastet oder ausbremst, finde ich es gut.
Luke321 schrieb:
------------------------
>> Oder findest Du das Konzept der zwei Oberflächen
>> in einem System etwa gut?
> Ja.
Ich finde es ein bescheuertes Durcheinander.
Zumindest mit der Oberfläche hat er vollkommen recht...
das passt weder auf einem Smartie noch auf einen Desktop
Captain schrieb:
-----------------------
> Zumindest mit der Oberfläche hat er vollkommen recht...
Ja der Unterbau von Windows 8 ist gut, die haben ein gutes
betriebssystem mit einer grauenhaften Oberfläche verhunzt
und dem Anwender keine Chance gelassen, es sich dort mit
einfachen Mitteln komfortabel zu machen.
Find die Benutzeroberfläche immer noch relativ durchdacht. nach der umgewöhnung geht es mir persönlich damit deutlich schneller von der Hand.
nmSteven schrieb:
-------------------------
> Find die Benutzeroberfläche immer noch relativ
> durchdacht. nach der umgewöhnung geht es mir
> persönlich damit deutlich schneller von der Hand.
Lass mich raten: Windows Taste + Programm über
Namen starten?
Oder kommst Du mit den Kacheln besser zurecht
als mit dem Startmenü? Mit Maus und Tastatur?
motzerator schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> nmSteven schrieb:
> -------------------------
> > Find die Benutzeroberfläche immer noch relativ
> > durchdacht. nach der umgewöhnung geht es mir
> > persönlich damit deutlich schneller von der Hand.
>
> Lass mich raten: Windows Taste + Programm über
> Namen starten?
>
> Oder kommst Du mit den Kacheln besser zurecht
> als mit dem Startmenü? Mit Maus und Tastatur?
Zweitere ich komm mit Maus und Tastatur besser zurecht in den kacheln als diese kleine frickel kram ala Startmenü.
Anfangs hab ich tatsächlich viel über Tasten gemacht wie z.B. Windows Taste zum Metro aufrufen. Nach etwas Gewöhnung nutze ich doch die aktiven Ecken nun immer öfter.
Das einzige was ich tatsächlich an Windows 8 anders gefickelt hab ist einmal der Sperrbildschrim den hab ich ausgeschaltet. Außerdem hab ich das automatische Anmelden angemacht wobei das eigentlich kein rumfrickeln ist sondern über die Benutzerkontensteuerung funktioniert.
Nur weil der Aero Effekt weg ist heits nicht das die GUI nicht mehr über die GPU gerendert wird.
Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
-- Georg Schramm
Thaodan schrieb:
> Nur weil der Aero Effekt weg ist heits nicht das die GUI nicht mehr über
> die GPU gerendert wird.
zumindest Metro wird vollständig über die GPU gerendert. Das ist aber auch gut so warum soll man damit den Prozessor belasten während die GPU sich langweilt.
tomatende2001 schrieb:
> Das ist jetzt der Witz zum Wochenende, oder wie?
Ja, scheinbar ist es der Witz zum Wochenende.
@motzerator
Unter "konfigurierbarer Oberfläche" verstehe ich dann doch etwas mehr als das man zwischen Kacheln oder klassischem Startmenü wählen kann. Das ist eine Wahl wie zwischen dem Teufel und dem Beelzebub. Beide Konzepte taugen nichts.
Ich benutze schon seit längerem Fluxbox als Window-Manager und das nicht nur auf Linux, sondern auch auf Windows. Dort gibt es keine endlosen Klickorgien in tief verschachtelte Systemmenüs oder zum Start selten genutzter Programme (maximal zwei Klicks reichen) und keine langen Mauswege zur Taskleiste oder in irgendwelche Bildschirmecken mehr. Dazu hat man mit Fluxbox auch unter Windows mehrere Desktops, so dass man nie wieder ein Fenster minimieren muss, sondern alle geöffnet an ihrer Position lassen und einfach die Desktops durchschalten kann. Ein Desktop für Dateiverwaltung, einer für Hintergrundmusik, einer zum Internetsurfen, einer zum Fotos bearbeiten etc. und auf jedem bleiben die Applikationen so angeordnet liegen, wie man sie benutzt. Mehrere Fenster minimieren um andere in der Taskleiste zu suchen, wiederherzustellen und auf dem Desktop anzuordnen und das Ganze noch einmal rückwärts, wenn man wieder mit den minimierten Fenstern arbeiten möchte fällt komplett weg. Man wechselt einfach mit einem Klick zwischen den Desktops auf denen die beiden Fenstergruppen richtig angeordnet liegenbleiben. So sieht eine effiziente Bedienoberfläche aus.
> - Windows Aero und/oder andere schicke Desktop Themes
Wenn man schon auf die grafische Oberfläche wert legt, dann sollte einem auffallen, dass Windows dort seit Jahren wirklich nützliche Innovationen fehlen. Nicht nur, dass Aero Glass völlig unnütz ist, weil die platzverschwenderisch breiten, transparenten Fensterrahmen eben nicht den Blick auf dahinterliegenden Bildinhalt frei machen sondern nur unscharfen Farbmatsch des Hintergrundes zeigen: Der Oberfläche von Windows fehlen zig Funktionen, welche die nur 740KB grosse Fluxbox-Oberfläche für Windows mitbringt (Starten tut sie dabei auch noch schneller als der Windows-Fenstermanager: Ein Wechsel aus einem Spiel auf den Desktop und zurück dauert mit Fluxbox nur Zehntelsekunden. Mit dem Windows-Fenstermanager oft mehrere Sekunden.):
Multi-Desktop Betrieb gibt es von Haus aus bei Windows nicht. Man kann Fenster zudem nicht "Shaden" ("Aufrollen", so dass nur noch die Titelzeile mit der Fensterüberschrift übrig bleibt) und aus dem Startmenü keine Teile "abreissen" und auf dem Desktop als Startleisten plazieren wie bei Fluxbox. Selbst die Schnellstartleiste, mit der man ein Programm schnell mit 3 Klicks in drei Instanzen öffnen konnte, existiert seit Windows 7 standardmässig nicht mehr. Auf Win 7 braucht man, um ein Programm in drei Instanzen zu öffnen, 5 statt 3 Klicks und darf zwischendurch auch noch den Mauszeiger umpositionieren. Bei Fluxbox braucht man für dieselbe Aktion drei Klicks und der Mauszeiger kann bleiben wo er ist.
Und zu der absoluten Enddummheit von Microsoft (und leider auch der einiger Linux-Oberflächendesigner), eine komplette Betriebssystemoberfläche im Jahre 2012 auf schwachsinnige Fingermatschbedienung anzupassen, sage ich nur so viel: IBM hat schon 1992 die Fingertouch-Smartphone-Studie "Simon" gebaut und das Fingertouch-Bedienkonzept schon damals verworfen, da es effizientere Bedienkonzepte gab. Wer mir also heute, immerhin 20 Jahre später, erzählen will, ein ständig mit Fingertapsern zugeschmierter Touchscreen bei dessen Bedienung man sich mit den eigenen Fingern zudem noch die Sicht auf das Display verdeckt (die Displaytastatur verdeckt bei Texteingabe dann zusätzlich noch mal grössere Teile des Bildschirms) und der nicht einmal für das Digitalisieren von Handschrift oder zum Anfertigen von Skizzen taugt, sei ein brauchbares Bedienkonzept, dem würde ich empfehlen mal wieder eigenständig denken zu lernen statt auf die allgegenwärtige mediale Werbe-Gehirnwäsche heutzutage hereinzufallen und 20 Jahre alte und schon damals als untauglich eingestufte Bedienkonzepte wie "Fingertouch" als den letzten Stand der Technik anzusehen.
> Desktop Gadgets
"Desktop Gadgets", so wie es sie auf Windows gibt, verbrauchen viel zu viel Platz auf dem Desktop verglichen mit der oft geringen Menge an Informationen, die sie bieten. Auch hier gibt es effizientere Wege möglichst viele Informationen auf dem Bildschirm zugreifbar zu haben.
> - Metro Apps im Fensterrahmen
Metro Apps sind Schwachsinn für Leute, denen man auch Handy-Klingeltöne gegen Geld verkaufen kann. Wer mit seinem Rechner wirklich effizient arbeiten will, der braucht keine Metro-Apps (ob nun mit oder ohne Fensterrahmen) und spätestens wenn MS sein Windows mit dem Windows Store "verdongelt" und man ohne Hacks nur noch installieren kann, was MS zulässt, wird Windows für jeden halbwegs klar denkenden Menschen obsolet. Ich habe jedenfalls keine Lust jedesmal Stunden mit Registry-Hacks zu verbringen, bis ich in einer neuen Windows-Version verschwundene Funktionalitäten wieder freigeschaltet habe, wenn es diese Funktionalitäten schon in einer Standard-Debian-GNU-Linux-Installation und dort auch noch gratis gibt.
Ich werde nie verstehen, was an den Gadgets so toll sein soll. Gibts da was brauchbares dabei?
Ich weiß jetzt zwar nicht ob es alle für Windows gibt aber:
Twitter-/Facebook Widget (Social Bla Bla eben)
Notiz-zettel
Wetterstation
Media Player Kontrolle
Allgemein ist das Konzept alles ist ein Widget besser da man alles verschieben und austauschen kann, so das ich zb. sagen kann die Fensterleiste passt mir nicht ich ersetze sie durch eine andere oder da ist etwas zu groß ich mache es kleiner.
Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
-- Georg Schramm
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
Merkel macht sich zum Gespött der Netzgemeinde
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
Kommentare: 344 | letzter Beitrag 22:03 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 254 | letzter Beitrag 22:30 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19:50 Uhr
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 20:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Microsoft hat sein soziales Netzwerk Socl mit neuen Funktionen ausgestattet. Nutzer können Memes und Video-Playlists erstellen und Bilder animieren. Das Netzwerk bleibt ein Experiment.

Parrot hat für die AR.Drone 2.0 ein GPS-Modul zum Nachrüsten vorgestellt, mit dem der Kurs des Quadcopters über eine Karte vorgegeben werden kann. Die Drohne fliegt diesen dann filmend ab.

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

Der Mann, der den Prism-Skandal aufgedeckt hat, möchte in Island Schutz vor der Verfolgung durch die US-Regierung suchen. Das hat die Regierung Islands offiziell bestätigt.