1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Microsoft: Neue Funktionen für…

Ich verstehe es bis heute nicht ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor Wunderlich 05.10.12 - 14:38

... wie Leute das Metro-System bei einer Maus-/Tastatur-Kombination schönreden können. Für Tablets und sonstige Touch-Screens mag das alles wirklich gut sein, aber die Mauswege haben sich vom Gefühl her verzehnfacht.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor HcSor 05.10.12 - 14:59

Ich darf mich mal selbst zitieren (hier ging es um den angeblich viel langsameren Login in Windows 8)

Oder auf grafisches Login umstellen:

Windws 8:
    PC Einschalten
    Klicken
    geheime Geste mit der Maus ausführen
    FERTIG!

(brauchst dann nicht mal die Tastatur zu bemühen)

Ich finde das Windows 8 gebashe auch unmöglich. Benutze selbst Linux, Windows 7 und neuerdings Windows 8, und alle Systeme sind ganz brauchbar. Aber in all den Jahren wurde Microsoft immer vorgeworfen, völlig innovationsfrei zu sein. Jetzt wagen sie einmal ein bisschen was und alle schreien NEEEEEIIN, das sieht anders aus als die letzten 100 Jahre, MIMIMI.
    Und dann von nicht intuitiver Oberfläche zu reden, hm.
    Hier wird Gewöhnung (schon Windows 3.1 hatte ein X zum Fenster schließen...) mit intuitiver Bedienung (völlig logisch das mit X das Fenster geschlossen wird...,äh not oder welchen Haushaltsgegenstand schließt ihr mit einem Druck auf ein X, etwa eure Fenster?!) verwechselt. Und die Hälfte der Diskussionsteilnehmer merkt es scheinbar nicht einmal.

Und das gebashe mit drei Millimeter mehr Mausbewegung pro Tag zu begründen, naja.
    Zumal: Ich hab jetzt alle Anwendungen die ich brauche auf Kacheln gelegt, die ganzen LiveApps haste nicht gesehen die ich eh nicht brauch einfach entfernt und was soll ich sagen, so schnell hab ich glaub noch nie meine Anwendungen gestartet. Windowstaste + Klick und los geht's. Und bei gestarteter Anwendung wird mit derselben Aktion direkt dorthin gewechselt. (Falls einen neue Instanz gestartet werden soll einfach rechtsklick und auf "neues Fenster öffnen".

Finde ich ziemlich elegant gelöst, aber ja, leider leider nicht wie in Vista, arg arg schade ;)

Während meines Informatikstudiums war Microsoft auch noch der Erzfeind, aber naja, man wird ja auch älter ;)

3. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor Captain 06.10.12 - 10:15

HcSor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde das Windows 8 gebashe auch unmöglich. Benutze selbst Linux,
    > Windows 7 und neuerdings Windows 8, und alle Systeme sind ganz brauchbar.

Ich habe seeit 3.11 sämtliche Win in Gebrauch...

> Aber in all den Jahren wurde Microsoft immer vorgeworfen, völlig
    > innovationsfrei zu sein. Jetzt wagen sie einmal ein bisschen was und alle
    > schreien NEEEEEIIN, das sieht anders aus als die letzten 100 Jahre, MIMIMI.
    >

Wagnisse eingehen ist gut, zweifelsohne, MIcrosofts grundsätzlicher Fehler ist der Glaube, das auch Desktops mit einer für Touch optimierten Oberfläche zwangszubedienen sind...

> Und dann von nicht intuitiver Oberfläche zu reden, hm.

Auf einem Tablet ist die Oberfläche ok...

> Hier wird Gewöhnung (schon Windows 3.1 hatte ein X zum Fenster
    > schließen...) mit intuitiver Bedienung (völlig logisch das mit X das
    > Fenster geschlossen wird...,äh not oder welchen Haushaltsgegenstand
    > schließt ihr mit einem Druck auf ein X, etwa eure Fenster?!) verwechselt.
    > Und die Hälfte der Diskussionsteilnehmer merkt es scheinbar nicht einmal.
    >

Wenigstens kann man Anwendungen schliessen, sie gammeln nicht als Dateileichen im RAM rum...

> Und das gebashe mit drei Millimeter mehr Mausbewegung pro Tag zu begründen,
    > naja.

ich habe eher Angst um das Scrollrad...

> Zumal: Ich hab jetzt alle Anwendungen die ich brauche auf Kacheln gelegt,
    > die ganzen LiveApps haste nicht gesehen die ich eh nicht brauch einfach
    > entfernt und was soll ich sagen, so schnell hab ich glaub noch nie meine
    > Anwendungen gestartet.

Joo, und vor allem die Übersichtlichkeit... wie ein zugemüllter Desktop. Jetzt komm mir nicht mit der Suche, bevor du ein Programm über die Suche gefunden hast, starte ich das Prog schon...

4. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor HcSor 06.10.12 - 11:12

Hallo Captain,
    schön das jemand meinen Beitrag aufgreift ;)
    Also:
    > Ich habe seeit 3.11 sämtliche Win in Gebrauch...
    >
    Ich seit Win 3.0 aber das hat nix mit dem Thema zu tun oder?

> Wenigstens kann man Anwendungen schliessen, sie gammeln nicht als
    > Dateileichen im RAM rum...
    Metro Apps gammeln nicht. Sie gehen in eine Art Sleep Modus, sobald ihr Speicher benötigt wird. Kannst du z.B. bei Golem nachlesen bzw. im Fall meines Links schauen:

http://video.golem.de/desktop-applikationen/8848/windows-8-speichverwaltung-fuer-metro-apps.html

Ist eine ganz smarte Lösung imho

>ich habe eher Angst um das Scrollrad...
    Angst nicht, aber dass man den Metroscreen nicht mit dem Mauszeiger "packen" kann finde ich auch schade. (Auch wenn es kein Problem ist mit dem Mausrad)

> Joo, und vor allem die Übersichtlichkeit... wie ein zugemüllter Desktop.
    > Jetzt komm mir nicht mit der Suche, bevor du ein Programm über die Suche
    > gefunden hast, starte ich das Prog schon...
    Das hör ich dauernd und ich komm nicht mit der Suche. Meine Vermutung ist ihr wisst nicht das man Gruppen anlegen kann, kann das sein?
    Hier mal die Hälfte meines Metroscreens als Beispiel. Ich denke über die Farben kann man streiten aber unaufgeräumt?!

http://imageshack.us/photo/my-images/528/meindesktop.png/

Ich will wirklich nicht provozieren, aber ein wie ich finde interessantes Konzept sollte einfach eine Chance bekommen. Und außerdem erzähle ich immer allen wie flexibel und unvoreingenommen wir Softwarearchitekten, Entwickler und IT Profis doch sind...

5. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor Thaodan 06.10.12 - 11:36

Wenn ich den Screenshot schon sehe für ein Paar Shortcuts so viel Platz kann mir gar nicht vorstellen meine 27" Monitor dafür zu verschwenden.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

6. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor HcSor 06.10.12 - 11:44

Sorry, aber: Blabla

Auf den Startscreen kommen nur die Programme die du wirklich ständig nutzt. Alle anderen findest du in Sekunden mit der Suche (ja, jetzt komm ich mit der Suche).
    Und das funktioniert hervorragend.
    Ich verwende Windows 8 auch geschäftlich (der Screenshot ist aber von meinem Homerechner) und ich brauche nicht 150+ Programme TÄGLICH. Für die die ich einmal pro Woche brauche, reicht die Suche vollkommen aus.
    Und wenn man Metro mal mit dem alten Startmenü vergleicht: Start [klick] / Alle Programme [klick] / Microsoft Office [klick] / Word2010 [Klick] ... Natürlich konnte man auch im alten Startmenü alles auf die obere Ebene legen, aber dann ist Metro in jedem Fall überlegen, denn dann hätte man im alten Startmenü ohne Suche in jedem Fall nix mehr gefunden ...

7. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor HcSor 06.10.12 - 11:46

Ahja und noch als Zusatz: Was verschwendest du denn? Metro ist ja ein zusätzlicher Layer, deinen Desktop kannst du ja genauso zumüllen wie bisher und 2800+ Icons draufhauen, damit auch deine 27" Monitore glücklich sind. (Und du garantiert nix mehr findest.)

Lg
    HcSor

8. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor Thaodan 06.10.12 - 11:49

Die ganze Funktion habe ich auch ohne das mir der Screen Komplett überlabt wird entweder via Lancelot oder via Krunner. Die beide viel mehr als die billige Windows Suche können.

-- Georg Schramm

9. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor HcSor 06.10.12 - 12:02

Sorry, da komm ich jetzt nicht ganz mit, welche Funktion hast du durch Krunner auch? und meinst du damit das Programm aus KDE? Und wenn ja, was hat Linux jetzt damit zu tun? KDE ist ein guter Desktop, allerdings eben eher Standard Desktop mit extremer Flexibilität / Konfigurierbarkeit anstatt ein neues Konzept.

10. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor Thaodan 06.10.12 - 12:09

HcSor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sorry, da komm ich jetzt nicht ganz mit, welche Funktion hast du durch
    > Krunner auch? und meinst du damit das Programm aus KDE? Und wenn ja, was
    Die gleiche Suche und mehr
    > hat Linux jetzt damit zu tun? KDE ist ein guter Desktop, allerdings eben
    > eher Standard Desktop mit extremer Flexibilität / Konfigurierbarkeit
    > anstatt ein neues Konzept.
    Da durch das KDE seit Version nur aus Widgets besteht kannst du nahezu jedes Konzept umsetzen, ich habe im Moment eine Mischung aus Windows 7, OS X, Unity und KDE.
    http://imageshack.us/f/267/deskk10.png/

-- Georg Schramm

11. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor NochEinLeser 06.10.12 - 12:14

Ich habe keinerlei Einschränkungen festgestellt beim Umstiegt von Windows 7 auf Windows 8.

Die ersten drei Tage natürlich etwas ungewohnt, danach aber konnte ich gefühlt zügiger arbeiten als zuvor. An einem Laptop mit Maus und Tastatur, ohne Touchscreen.

12. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor HcSor 06.10.12 - 12:28

@NochEinLeser:
    Schön das ich nicht ganz allein bin. Noch als kleine Sidenote: Ich hab mir mit Windows 8 auch gleich noch eine 128 GB Samsung SSD gekauft, die sind im Moment sehr preiswert. Das System startet (mit all meinen benötigten Programmen) in 2 (!) Sekunden zum Loginscreen. (Okey, das klingt jetzt wirklich wie ein Microsoft Fan, aber seit sie den Ruhezustand eingeführt haben, hatte ich gehofft das sie daraus einen Zwitter bauen um schneller zu starten. Nix ist passiert und grade als ich dachte das wird nie was sind sie doch noch auf den Trichter gekommen. (Windows 8 macht quasi einen Suspend to Disk mit der Kernelschicht und startet beim hochfahren nur den Userspace neu) => Auf ner SSD geht das ab wie Schnitzel.

@Thaodan:
    Ich kenne den KDE Desktop recht gut, aber wir sind bei Windows 8 und dessen neu gestalteter Oberfläche. Dahinter verbirgt sich auch ein komplett anderes Konzept als hinter KDE und last but not least fände ich es schade, wenn der Thread jetzt in dieses stinklangweilige Linux vs Windows Gedöns abdriftet. Und KDE ist viel flexibler als nahezu alle anderen Oberflächen die ich kenne, dennoch sagt das nichts über die Qualität aus, sondern nur über die Flexibilität...

13. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor cortex83 06.10.12 - 13:49

Weiß ja nicht wie du dein System benutzt aber ich bin um einiges schneller mit Windows 8!

Ich öffne meine Programme so:
    Windows Taste + v + enter und zack ist Visualstudio offen. Ich habe etwa 40 Programme welche ich mehr oder weniger Verwende. Bei manchen muss man halt die ersten Anfangsbuchstaben Tippen.

Auf meinem Mac mache ich dass ähnlich. cmd + leertaste aber dort ist die Suche niemals so gut wie die in Win 8 auch nach der Einstellung dass nur Programme im Spottlight angezeigt werden sollen.

Aber wenn man kein Power-User ist und nur vier Programme hat dann leg dir doch die Verknüpfungen auf den Desktop.

14. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor iu3h45iuh456 06.10.12 - 20:11

Wunderlich schrieb:
    > ... wie Leute das Metro-System bei einer Maus-/Tastatur-Kombination
    > schönreden können.

Verstehe ich auch nicht. Für Windows 9 wünsche ich mir eine Version für Handy/Tablet und eine für Desktop/Notebook. Das wäre sinnvoll. So lange werde ich wohl leider auf ein neues Windows verzichten müssen. Bevor ich für Maus- und Tastatursteuerung diese Touchgeschichte installiere, bleibe ich lieber bei Win 7.

15. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor iu3h45iuh456 06.10.12 - 20:15

cortex83 schrieb:
    > Weiß ja nicht wie du dein System benutzt aber ich bin um einiges schneller
    > mit Windows 8!
    >
    > Ich öffne meine Programme so:
    > Windows Taste + v + enter und zack ist Visualstudio offen. Ich habe etwa 40
    > Programme welche ich mehr oder weniger Verwende. Bei manchen muss man halt
    > die ersten Anfangsbuchstaben Tippen.

Wie kann das bei Windows 8 schneller sein, wenn es doch bei Windows 7 genau so ging?

16. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor QDOS 07.10.12 - 15:22

iu3h45iuh456 schrieb:
    > Wie kann das bei Windows 8 schneller sein, wenn es doch bei Windows 7 genau
    > so ging?
    Ist es nicht, Win7 sucht immer sofort nach allem (Einstellungen, Programme, Dateien,...) bei Win8 musst du sogar noch extra in der Suche herum switchen, wenn du nicht nach "Apps" suchst...

17. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor Captain 07.10.12 - 22:34

HcSor schrieb:
    > > Wenigstens kann man Anwendungen schliessen, sie gammeln nicht als
    > > Dateileichen im RAM rum...
    > Metro Apps gammeln nicht. Sie gehen in eine Art Sleep Modus, sobald ihr
    > Speicher benötigt wird. Kannst du z.B. bei Golem nachlesen bzw. im Fall
    > meines Links schauen:
    >
    > video.golem.de
    >
    > Ist eine ganz smarte Lösung imho
    >

Beispiel Store App gestartet, Store App wieder zu, gammelt mit 62 MB im Speicher rum bei 0% CPU Last, das sind meines Erachtens genau 63 MB zuviel, ein geschlossenes Programm hat absolut nichts mehr im Speicher zu suchen...

>ich habe eher Angst um das Scrollrad...
    > Angst nicht, aber dass man den Metroscreen nicht mit dem Mauszeiger
    > "packen" kann finde ich auch schade. (Auch wenn es kein Problem ist mit dem
    > Mausrad)
    >

Eine "Menü" oder wie man den Müll auch nenen will, muss m.E. nach ohne scrollerei auskomenn, alles andere ist Schwachfug...

> Das hör ich dauernd und ich komm nicht mit der Suche. Meine Vermutung ist
    > ihr wisst nicht das man Gruppen anlegen kann, kann das sein?
    > Hier mal die Hälfte meines Metroscreens als Beispiel. Ich denke über die
    > Farben kann man streiten aber unaufgeräumt?!
    >
    > imageshack.us

ich weiss das, nichts desto trotz ist es unübersichtlich...

>
    > Ich will wirklich nicht provozieren, aber ein wie ich finde interessantes
    > Konzept sollte einfach eine Chance bekommen. Und außerdem erzähle ich immer
    > allen wie flexibel und unvoreingenommen wir Softwarearchitekten, Entwickler
    > und IT Profis doch sind...

Wenn mir Microsoft beide Bedienkonzepte wahlfrei geben würde, dann käme Win8 sowohl als Tablett/Smartie als auch als Desktop in Betracht, so aber beides nicht

18. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor Captain 07.10.12 - 22:36

schon mal die Liste der meistbenutzten Programme gesehen?

19. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor Captain 07.10.12 - 22:36

HcSor schrieb:
    > Ahja und noch als Zusatz: Was verschwendest du denn? Metro ist ja ein
    > zusätzlicher Layer, deinen Desktop kannst du ja genauso zumüllen wie bisher
    > und 2800+ Icons draufhauen, damit auch deine 27" Monitore glücklich sind.
    > (Und du garantiert nix mehr findest.)
    >
    > Lg
    > HcSor

zusätzlich = überflüssig

20. Re: Ich verstehe es bis heute nicht ...

Autor Kasoki 08.10.12 - 18:38

Captain schrieb:
    > Joo, und vor allem die Übersichtlichkeit... wie ein zugemüllter Desktop.
    > Jetzt komm mir nicht mit der Suche, bevor du ein Programm über die Suche
    > gefunden hast, starte ich das Prog schon...

Man kann das Metro-Startmenü in Kategorien einteilen. Ich habe dort auch nur Anwendungen die ich häufiger starte alles andere wird per Suche gestartet. Außerdem bezweifle ich das du ein Programm schneller starten kannst als mit Windows 8.

Das öffnen eines Programmes welches man nicht angepinnt oder auf dem Desktop hat.

Früher:
    Windows Menu öffnen -> Alle Programme -> Eintrag suchen -> Klick auf den Menü-Eintrag -> Programm auswählen -> Programm wurde gestartet.

Windows 8 (Funktioniert in 7 ähnlich, dauerte aber auch länger...):
    Windows Taste drücken -> ersten paar Buchstaben tippen -> Enter -> Programm wurde gestartet.

Aber manchen Leuten kann man einfach nichts recht machen...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

1. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  2. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung
  3. Smartphones Apple büßt Marktanteile ein

Mikroblogging: Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen
Mikroblogging
Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

1. Gimmick Neue Forbes-Printausgabe kommt mit WLAN-Router
  2. Microsoft Deutschland "Neue Mitarbeiter fragen nach Homeoffice-Möglichkeiten"
  3. Marissa Mayer Yahoo verbietet Homeoffice wegen sinkender Arbeitsmoral

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02