Mich interessiert mal diese Umfrage:
Sie haben die Wahl, was installieren Sie?
Openoffice, kostenlos
SunOffice, kostenpflichtig
Microsoft Office, Raubkopie aus dem Web
Microsoft OEM Office, irgendwo gekauft
Microsoft OEM Office mit NeuPC erworben
Microsoft Office in der BOX legal gekauft
Ich weise darauf hin, das OEM Office nur mit NeuPC erworben werden darf und mit der Beseitigung des PC´s auch die Lizenz erlischt.(Was natürlich aus MS keinen interessiert)
Auf die ehrlichen Antworten bin ich gespannt!
p.s. Ich selbst verwende OpenOffice, da ich mir MS nicht leisten will.
wer behauptet, dass bei OEM die Lizenz erlischt, wenn der PC entsorgt wird? Dann mal schnell beweise her! auch wenn des den softwareriesen nicht schmeckt, OEM lässt sich sogar entbundelt weiter verkaufen. Privat gar kein Problem, so lange man alles was man erworben hat wieder mit gibt.
Nur als gewerblicher wiederverkauf von OEM könnte etwas ärger bereiten. Aber selbst da gibt es entsprechende Urteile.
MSO Raubkopie? ist es mir nicht Wert, dafür ist MSO zu billig
MSO OEM, warum nicht, wenn der Preis stimmt
MSO BOX? zu teuer
OOo, sowieso installiert, kostet eben nichts
Sun/Oracle OO, warum für etwas zahlen, wenn man mit OOo die aktuellere Version kostenlos hat und den Service nicht benötigt?
was in der Liste fehlt?
Softmaker, zu dem Preis mit 3 Lizenzen fast ein Pflichtkauf
[x] Openoffice, kostenlos
und
[x] Microsoft Office in der BOX legal gekauft
Gründe:
-ich brauche beruflich beide Programme
-privat hätte ich zwar die freie WAhl, nur da reicht mir OOo teilweise nicht, ist aber andererseits stellenweise besser als MS Office - _verkürzt_ gesagt: ich würde (fast) immer Writer gegenüber Word bevorzugen, jedoch ist OOo-Base keine hinreichende Alternativer zu Access
Ich denke, ich verstehem worauf du hinaus willst: Als Privat-Person würde ich mir ein "normales" Office auch nicht kaufen, in der Firma könnte man es absetzen, da ist das zu überlegen.
Ich habe mir allerdings 2 Studenten-Lizenzen zugelegt, macht 4 Versionen: 2000er mit Gratis-Upgrade zu 2002, damals noch mit CDs. Und jetzt die 2007er mit Gratis-Upgrate zu 2010. Leider nur noch als Download. Wobei: damals über einen entprechenden Händler, war glaube ich irgendwo zwischen 100 und 150 DM, jetzt 52 Euronen. Ist auch Geld, aber für 4 Office-Versionen 100-125 Euro ist jetzt auch nicht die Welt. Das versäuft und verraucht ein Durchschnittsstudent im Monat, von daher komme ich deutlich günstiger weg und habe noch etwas davon.
Nur weiterverkaufen kann ich sie halt nicht wirklich. Habe ich weder vor noch nötig.
Solange ich nicht auf OO angewiesen bin, werde ich es nicht nutzen. Hatte auch mal diese IBM-Office getestet, lief bei mir nicht ganz rund, war aber ansich nicht sooo schlecht. Wenn ich irgendwann mit 2002 oder 2010 nicht mehr zurecht komme, weil das jeweilige Win das nicht mehr schluckt oder ich kein Win mehr nutze, werde ich sicher Alternativen nutzen, nur Stand heute eben nicht.
Wer weiß, vielleicht habe ich in x Jahren mal einen Mac!? Man soll niemals nie sagen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr%C3%BCster#OEM-Software
hier lese und staune.
OEM-Software [Bearbeiten]
OEM-Software kann sich von der sogenannten Vollversion (Retail) durch einen geringeren Lieferumfang unterscheiden. Meistens ist der Verkauf von OEM-Software lizenzrechtlich nur in Verbindung mit Hardware erlaubt, nicht jedoch in Deutschland.[2] OEM-Versionen sind in der Regel upgrade- oder updatefähig.
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
Kommentare: 214 | letzter Beitrag 01:20 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
Kommentare: 145 | letzter Beitrag 23.05. 14:08
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 01:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein neuer Patentantrag von Apple zeigt eine Möglichkeit auf, mit dem Touchscreen des iPhones mehrere Fokuspunkte und Bereiche für die Belichtungsmessung zu bestimmen. Diese Auswahlmöglichkeiten sollen bessere Fotos ermöglichen.

Eugene Polley, der Erfinder der ersten drahtlosen Fernbedienung für Fernseher, ist tot. Der ehemalige Zenith-Ingenieur wurde 96 Jahre alt.

Bukobot ist ein 3D-Drucker, der bei Kickstarter eine große Anhängerschaft gefunden hat. Das Design sowie die Software sind Open Source, so dass die Community den 3D-Drucker weiterentwickeln kann.

Der weltgrößte PC-Hersteller HP will 8 Prozent seiner Beschäftigten loswerden. Besonders betroffen ist die Enterprise Services Group.

Googles Betriebssystem Android verletzt Oracles Patente nicht. So das eindeutige Urteil der Jury im Rechtsstreit zwischen Oracle und Google.

Das Aussehen der Facebook-Profile könnte sich demnächst ändern. Während die ganze Welt den Börsenstart des Unternehmens verfolgt, arbeitet Facebook heimlich, still und leise an einem Redesign der Chronik.