1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Microsoft: Office 2013 ist fertig

MS wird den Tabletmarkt rocken.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. MS wird den Tabletmarkt rocken.

Autor mawa 12.10.12 - 23:39

Es wurde aber auch mal Zeit, das MS mit einem vernünftigen Konzept und vor allem brauchbaren Programmen die Tablet-Bühne betritt.

Mal ganz ehrlich, wir haben jetzt bereits 5 Jahre Tabletgeschichte hinter uns, hat hier jemand jemals ein Tablet gesehen, dass sich geschmeidig in den Bussinesbereich einfügt, ich nicht. Dabei liegt das Problem weniger bei der Hardware als mehr beim Willen der Hersteller und der Unfähigkeit von Apple und Google wirklich in dem Bereich mal etwas zu reissen. Neue Geräte verkaufen sich doch nur noch über den Schwanzvergleich. Mein Gerät hat 4 Kerne und kann 2,8GHz und dann auch noch GPU-Unterstützung, blah fasel. Das ist wie in den dunkelsten Zeiten des PC-Marktes und dort aufgrund der Leistung aktueller Geräte heute fast obsolet.

Was für ein Hype wurde um diese blöden Flundern gemacht, viele Firmen leiteteten Ihre IT-Ausgaben in die Beschaffung dieser sinnlosen Geräte um, nur um die Geschäftsführung mit solchem Müll auszustatten. Und mussten nachher feststellen, dass die Tabletwellt leider keine gebratenen Tauben bereithielt und das Bullshitbingo mit Synergie, Allways on, Teamwürg nur hohle Phrasen waren. Die Karavane der Heilsversprecher von Marktingfuzzies war dann natürlich schon weitergezogen und keiner hörte die getroffenen Hunde bellen. Dafür zog gleich die nächste Karavane vorbei und versprach mit der neuen Gerätegeneration wird alles besser, versprochen. Bei vielen meiner Kunden ist die Hoffnung der Resignation gewichen und viele Geräte sind bereits wieder ausser Dienst oder fristen auf irgeneinem Schreibtisch als 600,- Maileingangsanzeige mit Uhr in einem Dock ihr darsein.

Wo bitte sind die APPs für die Mailkomunikation mit umfassender Exchangeeinbindung, Gruppenkalender mit Privateinstellungen und übergreifende Kontakt- und Aufgabenabgleich? Wo bleibt die digitale Signatur und die Verschlüsselung von Gerät, Dokumenten und Kommunikation? Und wo verdammt bleiben die OfficeApps, die es einem erlauben seine Officedokumente nicht nur anzuzeigen sondern auch umfassend zu bearbeiten und beim Speichern nicht das bestehende Dokument zerreisst, da sie vorherige Attribute nicht speichern können. Solche Sachen wie einfache Dokumenten- und Absatzvorlagen, Fußnoten, Verzeichnisse. Einfach alles, was man für die Bearbeitung oder Erstellung eines Textdokumentes benötigt. Nicht, aber auch garnichts gibt es dort.

Was ist mit allways on, die allesverschlingende Cloud? Ob nun Evernote, Drobbox, Drive oder irgend ein anderer Müll, ihr habt doch alle den Schuß nicht mehr gehört. Wenn ihr den Kunden schon soetwas anbietet, habt ihr gefälligst auch für eine vernünftige und transparente Anbindung über das OS zu so sorgen. Was sollen diese Drecks APIs, ist es wirklich euer Plan, das jede App selber auf eure Müllhalde zugreift? Überraschung, damit bekommt ihr nie alle Apps unter euren gefühlten 99 Hüte. Der Anwender möchte transparent auf seine Daten zugreifen und diese sollen auch für einen Offlinezugriff mobil bereit stehen und bei Gelegenheit abgeglichen werden. Für den Desktop schafft ihr das doch auch, warum nicht für Android oder iOS.

Aproppos Transparenz, sagt mal ihr Google Clowns, wie habt ihr euch das eigentlich mit der Ablage von Benutzerdaten auf euren Android gedacht? Lasst micht raten, gar nicht. Auf jedem Android Gerät werden meistens alle Daten unter der "sdcard" abgelegt, inclusive gefühlter 9999 sinnloser Programm-, Daten- und Konfigurationsordner der installierten Apps. Wenn ihr mal wieder Zeit habt eure Höhle zu verlassen, werdet ihr vom Sonnenlicht erleuchtet feststellen, dass sich der Order "Documents" im Heimatverzeich auch im Unix-/Linux-Umfeld durchgesetzt hat. Passt doch bitte mal eure App-Guide an und lasst die Leute nicht unnötig nach ihren Dokumenten suchen.

Ja, und suchen sollten die Hersteller auch noch nach der richtigen Mensch-Tablet-Schnittstelle. Die EAH (Einfinger Adlersuchsystem Hochglanztastatur) kann doch bitte noch nicht alles gewesen sein. Wacht auf, die Zeit von Mitteilungen mit 139 Zeichen sind vorbei. Der Roadwoarrier von heute muss für seine Mails mehr und vor allem effektiver tippen. Apple hat da ja mit Siri eine ganz nette Idee gehabt und wenn Siri dann auch mal erwachsen geworden ist, können wir sie sicherlich für sinnvolle Sache und nicht nur zur Beantwortung alberner Fragen verwenden. Eine offline Version wäre auch ganz nett. Samsung ist da ein weiterer Lichtblick mit der Wiederentdeckung der Handschriftenerkennung. Bleibt nur zu hoffen, dass die Patente auf diese Technik bis zur entgültigen Reife von Samsungs Implementation abgelaufen sind. Hier kann man als stolzer Note 10.1 Besitzer auch ganz gut sehen, dass sich die Hersteller einen Dreck für ihrere Geräte und die Kunden interressieren.

Die Handschriftenerkennung an sich ist ganz ordentlich, aber die nachgeschaltete Intelligenz versaut dann wieder fast alles. Bei der Suche über Google kämpfen dann auch der Benutzer, die Erkennung und die automatische Anfragenerweiterung um die Hoheit der Anfragenstellung. Das ist nicht wirklich Lustig, aber nach 5 Minuten Kampf gibt der Benutzer auf und schaut sich die gelieferten Katzenbilder an. Zu lang sollten die Eingaben im Handschriftenfeld auch nicht sein, dann versucht das Gerät das Geschreibsel zusammen zufassen. Fehlen tut danach nichts, aber kein Wort ist mehr an dem Platz wo es hingehört. Häufig muss man die Erkennung durch die Nutzung der Bildschirmtastatur dazu nötigen, Worte am Satzanfang gross zu schreiben. Was aber besonders nervt, ist die Zeile mit den Worterkennungen, die beim Schreiben über dem Schreibfeld hochpoppt. Mal davon abgesehen, dass ich bei der handschriftlichen Eingabe eh keine Lust habe auf diese Zeile zu achten oder diese zu verwenden, verschiebt sich bei jedem hochpoppen der obere Tabletinhalt. Das Produziert Unruhre auf den Schirm und das nervt. Genauso wie die unten ausgeklappte Status und Buttonleiste, die man bei der Handauflage auslöst, wenn man den Stylus etwas zu weit vom Screen entfernt.

Das sind nur einige Sachen, die mich beim Notec 10.1 nerven. Aber sie zeigen, dass mit Sichheit niemand beim Hersteller die eigenen Produkte ernsthaft nutzt, sonst wären solche Sachen nicht möglich. Aber vielleicht Überrascht mich Samsung ja auch mit einem nächsten Update. Den die handschriftliche Eingabe hat Potential.

In diesem Sinne könnte ich weiter fortfahren, z.B. über die Apps, die nicht nur günstig sondern meistens auch billig sind. Ich habe genug Kunden, die bereit wären für vernünftige Apps, die die Produktivität steiger, 50,- oder Euro mehr auszugeben. Aber es gibt solche Apps kaum. Die meisten Apps die als Fettaugen auf der Suppe des Appstores schwimmen, sind nur halb durchgegart oder nur mittelmässig abgeschmeckt. Was man den Storkonzept aber zu gute halten kann, es ermöglicht jedem seine Apps und Ideen direkt zu vermarkten. Aber etwas mehr Sortierung und Qualität wäre schon schön. Und es wäre auch gut, wenn professionelle Entwickler die Möglichkeit hätten von den Verkäufen ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Kurz rum, die derzeitigen Geräte werden nur als Spielzeug und Kosolenersatz verkauft. Apple kann nicht und Google will daran nichts ändern. Aber jetzt kommt Microsoft mit Surface. In dem Video habe ich das erste mal für den geschäftlichen Nutzer notwendige Programme auf einem Tablet einfach bedient vorgeführt bekommen. Und es sind dabei Programme mit einem weitreichendem Funktiosnumfang und nicht nur ein billiger IMAP4-Client mit den nötigsten Funktionen. Dazu kommt die Definition von Surface, das auch Geräte mit einer abgesetzten Tastatur und der 1KG Klasse zulässte. Dazu kommt noch die Power vom MS-Serverbackend in Unternehmen und auf Dauer wohl auch die Anbindung an die Microsoft Cloud. Ganz ehrlich, als alter Unix/Linux User mag ich Microsoft nicht wirklich. Genauso wie ich der Cloud und Kacheln nicht abgewinnen kann. Aber was ich MS zugestehen muss, sie kommen langsamer gewaltig. Microsoft könnte für die mobile Nutzung von Smartphones und Tablets jetzt mehr erreichen, als Google und Apple in den letzten 5 Jahren zusammen und das finde ich gut. Dann werden die Tablets vielleicht auch wieder mit zum Ausseneinsatz genommen und versauern nicht in irgeneiner Schublade oder im Dock.

Ach ja, wer sich darüber wundert, das ich mich hier eher über Android ausgekotzt habe. Das liegt daran, weil ich nur Android Geräte besitze. Über Apple kann ich nur was aus Kundererfahrung schreiben und das möchte ich nicht. Wer möchte, kann den Thread gerne um ein Appleposting mit eigenen Erfahrungen ergänzen.

MfG
    Euer mawa
    (ein Forumsleser)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: MS wird den Tabletmarkt rocken.

Autor jodli 13.10.12 - 00:11

Das war der erste brauchbare Forumpost den ich bisher auf golem.de gelesen habe!
    Es ist zwar immer ganz witzig die Flamewars zu verfolgen und ich tu das auch gerne, aber das hier hat eine völlig andere Qualität!

Wow! Made my day / night!

Danke dafür! ;)

3. tl;dr

Autor Xstream 13.10.12 - 11:06

to the max

4. Re: MS wird den Tabletmarkt rocken.

Autor andi_lala 13.10.12 - 11:09

mawa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mal ganz ehrlich, wir haben jetzt bereits 5 Jahre Tabletgeschichte hinter
    > uns, hat hier jemand jemals ein Tablet gesehen, dass sich geschmeidig in
    > den Bussinesbereich einfügt, ich nicht.
    Wie kommst du auf 5 Jahre? Das iPad kam im April 2010 raus. Und Tablet-PCs sind ja was anderes und auch deutlich älter als 5 Jahre.

> Dabei liegt das Problem weniger bei
    > der Hardware als mehr beim Willen der Hersteller und der Unfähigkeit von
    > Apple und Google wirklich in dem Bereich mal etwas zu reissen. Neue Geräte
    > verkaufen sich doch nur noch über den Schwanzvergleich. Mein Gerät hat 4
    > Kerne und kann 2,8GHz und dann auch noch GPU-Unterstützung, blah fasel. Das
    > ist wie in den dunkelsten Zeiten des PC-Marktes und dort aufgrund der
    > Leistung aktueller Geräte heute fast obsolet.
    Stimm ich vollkommen zu!

> Wo bitte sind die APPs für die Mailkomunikation mit umfassender
    > Exchangeeinbindung, Gruppenkalender mit Privateinstellungen und
    > übergreifende Kontakt- und Aufgabenabgleich?
    Hmm...gibt's doch? Die Apps, die bei iOS dabei sind, können ja eh den Großteil der exchange features und für alles andere gibt's 3rd Party Apps. Bei Android schaut es sogar noch besser aus.

> Wo bleibt die digitale
    > Signatur und die Verschlüsselung von Gerät, Dokumenten und Kommunikation?
    Das stimmt, das ärgert mich auch. Aber ich denk dafür gibt's auch wieder 3rd Party Apps.

> Und wo verdammt bleiben die OfficeApps, die es einem erlauben seine
    > Officedokumente nicht nur anzuzeigen sondern auch umfassend zu bearbeiten
    > und beim Speichern nicht das bestehende Dokument zerreisst, da sie
    > vorherige Attribute nicht speichern können. Solche Sachen wie einfache
    > Dokumenten- und Absatzvorlagen, Fußnoten, Verzeichnisse. Einfach alles, was
    > man für die Bearbeitung oder Erstellung eines Textdokumentes benötigt.
    > Nicht, aber auch garnichts gibt es dort.
    Na klar, nur halt nicht gratis.

> Was ist mit allways on, die allesverschlingende Cloud? Ob nun Evernote,
    > Drobbox, Drive oder irgend ein anderer Müll, ihr habt doch alle den Schuß
    > nicht mehr gehört. Wenn ihr den Kunden schon soetwas anbietet, habt ihr
    > gefälligst auch für eine vernünftige und transparente Anbindung über das OS
    > zu so sorgen. Was sollen diese Drecks APIs, ist es wirklich euer Plan, das
    > jede App selber auf eure Müllhalde zugreift? Überraschung, damit bekommt
    > ihr nie alle Apps unter euren gefühlten 99 Hüte. Der Anwender möchte
    > transparent auf seine Daten zugreifen und diese sollen auch für einen
    > Offlinezugriff mobil bereit stehen und bei Gelegenheit abgeglichen werden.
    > Für den Desktop schafft ihr das doch auch, warum nicht für Android oder
    > iOS.
    Geb ich dir auch recht! Vor allem beim ändern und rück-syncen ist das sehr mühsam!

5. Re: MS wird den Tabletmarkt rocken.

Autor mawa 13.10.12 - 15:32

andi_lala schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > mawa schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mal ganz ehrlich, wir haben jetzt bereits 5 Jahre Tabletgeschichte
    > hinter
    > > uns, hat hier jemand jemals ein Tablet gesehen, dass sich geschmeidig in
    > > den Bussinesbereich einfügt, ich nicht.
    > Wie kommst du auf 5 Jahre? Das iPad kam im April 2010 raus. Und Tablet-PCs
    > sind ja was anderes und auch deutlich älter als 5 Jahre.

0K, wenn man die Zeitrechnung ab dem iPad beginnt, sind es 3 Jahre.
    Es gab aber auch schon vorher mehrere Tabletversuche. Teilweise Konvertiblen wie das x41T oder das x61T aber auch Stiftversionen, wie das Simpad.

>
    > > Wo bitte sind die APPs für die Mailkomunikation mit umfassender
    > > Exchangeeinbindung, Gruppenkalender mit Privateinstellungen und
    > > übergreifende Kontakt- und Aufgabenabgleich?
    > Hmm...gibt's doch? Die Apps, die bei iOS dabei sind, können ja eh den
    > Großteil der exchange features und für alles andere gibt's 3rd Party Apps.
    > Bei Android schaut es sogar noch besser aus.

0K, ich bräuchte Features wie mehrere Kalender, private Termine, Einladungen, mehrere Adressbücher, zugriff auf mehrere Postfächer, senden von einem anderen Postfach und ggf. öffentliche Ordner.

> > Wo bleibt die digitale
    > > Signatur und die Verschlüsselung von Gerät, Dokumenten und
    > Kommunikation?
    > Das stimmt, das ärgert mich auch. Aber ich denk dafür gibt's auch wieder
    > 3rd Party Apps.
    Gibt es, spielen aber meistens ihr eigenes Spiel auf dem Gerät.

>
    > > Und wo verdammt bleiben die OfficeApps, die es einem erlauben seine
    > > Officedokumente nicht nur anzuzeigen sondern auch umfassend zu
    > bearbeiten
    > > und beim Speichern nicht das bestehende Dokument zerreisst, da sie
    > > vorherige Attribute nicht speichern können. Solche Sachen wie einfache
    > > Dokumenten- und Absatzvorlagen, Fußnoten, Verzeichnisse. Einfach alles,
    > was
    > > man für die Bearbeitung oder Erstellung eines Textdokumentes benötigt.
    > > Nicht, aber auch garnichts gibt es dort.
    > Na klar, nur halt nicht gratis.
    >
    Es geht nicht um Gratis, meine Kunden und ich geben gerne Geld für produktive Werkzeuge aus. Ich denke, 100 bis 200 Euro sind für ein gute Officeapp kein Problem. Ich habe bis jetzt schon mehrere gekauft und getestet. Sehen alle nett aus, allerdings haben alle gravierende Macken beim Arbeiten. Als nächstes teste ich eine, die in der letzten Ct'empfohlen wird.

6. Re: MS wird den Tabletmarkt rocken.

Autor Benutzername123 13.10.12 - 16:39

also ehrlich, ich lese mir keine 20 Seiten Post durch

:P

Und ich tue mir oft genug lange Posts an.

Mich hätte was zu Excel und Access interessiert, aber da ist die Touchbedienung wohl nicht so präsentabel ;)

Und mal ehrlich, der Tabletmarkt ist deutlich älter, aber das ipad gibt es nicht seit 2007, da kam das iphone, ich glaube ipad wurde 2010, also vor 2-3 Jahren vorgestellt, oder?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.10.12 16:40 durch Benutzername123.

7. Re: MS wird den Tabletmarkt rocken.

Autor zettifour 13.10.12 - 17:19

0K, ich bräuchte Features wie mehrere Kalender, private Termine, Einladungen, mehrere Adressbücher, zugriff auf mehrere Postfächer, senden von einem anderen Postfach und ggf. öffentliche Ordner.

Ohne 3rd Party App am iPad für Exchange:

- mehrere Kalender OK
    - zusätzliche Kalender erstellen OK
    - Einladungen an andere Exchange User senden, akzeptieren, und Annahme verfolgen OK
    - Exchange Kontakte und globale Adressliste OK
    - neue Exchange Kontaktegruppe anlegen Geht nicht
    - mehrere mit mehreren Account OK
    - senden von Wunschpostfach bei mehreren Accounts direkt in Mail OK
    - öffentlicher Ordner ?

8. Re: MS wird den Tabletmarkt rocken.

Autor nmSteven 13.10.12 - 19:58

Benutzername123 schrieb:
    > also ehrlich, ich lese mir keine 20 Seiten Post durch
    >
    > :P
    >
    > Und ich tue mir oft genug lange Posts an.
    >
    > Mich hätte was zu Excel und Access interessiert, aber da ist die
    > Touchbedienung wohl nicht so präsentabel ;)
    >
    > Und mal ehrlich, der Tabletmarkt ist deutlich älter, aber das ipad gibt es
    > nicht seit 2007, da kam das iphone, ich glaube ipad wurde 2010, also vor
    > 2-3 Jahren vorgestellt, oder?

Falsch habe es schon ausprobiert auf einem ativ von Samsung die Touchbedienung klappt erstaunlich gut. Natürlich ist sie nicht für das hochziehen von großen Tabellen Kalkulationen gedacht, dass sollte man mit Maus und Tastatur machen, aber zum schnell paar Sachen ändern deutlich besser als das was es derzeit unter Android und Co. Gibt Und dazu Massen kompatibel weil die meisten haben Halt MS Office

9. Re: MS wird den Tabletmarkt rocken.

Autor Switchblade 13.10.12 - 22:21

Bin von deinem Kommentar beeindruckt. Danke, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

U.N. Special Department NERV - Allied with SEELE, SYNAPS and the JSSDF Armed Forces.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Dying Light: Einsamer Kampf in großer Stadt
Dying Light
Einsamer Kampf in großer Stadt

Tagsüber sammelt der Spieler Vorräte und Waffen, nachts kämpft er gegen Zombies: Das ist das Grundkonzept von Dying Light, das Techland unter anderem für Playstation 4 und Xbox One produziert.

1. Flying Wild Hog Der Shadow Warrior kämpft wieder
  2. Homosexualität in Spielen Bug oder Feature?
  3. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht

München: Limux bleibt technisch anspruchsvoll
München
Limux bleibt technisch anspruchsvoll

Linuxtag 2013 Das Limux-Projekt geht in den Regelbetrieb über. Viel Arbeit fällt bei der Umstellung der Münchner Stadtverwaltung auf Linux trotzdem noch an - für die Techniker und die Stadtverwaltung, die eine Strategie für den Umgang mit Open-Source-Projekten erarbeiten muss.

1. Clark Asay Defensive Patente mit freier Software nicht vereinbar?
  2. Adobes CFF Engine Bessere Schriftdarstellung für Android, iOS und Linux
  3. Entwicklerplatinen Spark Core mit WLAN und Cortex-M3-Prozessor

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00