1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Microsoft: Warum Windows 8…

Designfehler wenn erklärt werden muss

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor KleinerWolf 29.06.12 - 09:15

Wenn etwas erklärt, ja sogar Gerechtfertigt werden muss, dann ist es ein Designfehler.
    Auch wenn das Starmenü von Windows 7 schon ein Krampf ist, so war es doch der schnelle und direkte Weg zu vielen Dingen in Windows.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor Ampel 29.06.12 - 09:22

KleinerWolf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn etwas erklärt, ja sogar Gerechtfertigt werden muss, dann ist es ein
    > Designfehler.
    > Auch wenn das Starmenü von Windows 7 schon ein Krampf ist, so war es doch
    > der schnelle und direkte Weg zu vielen Dingen in Windows.

Man versucht somit zwanghaft irgendwas jemanden aufzuzwingen was nicht jeder will. anstelle die anwender zu Fragen was Sie wollen wird einfach entschieden ohne die Anwender mit Einzubeziehen (Ihre Meinung)

3. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor Martin95 29.06.12 - 09:26

Es muss nicht erklärt werden weil es nicht verständlich ist. Es muss erklärt werden, weil viele so krampfhaft an der alten Variante festhängen, und sie sich gegen jegliche Änderung sträuben.

4. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor ggggggggggg 29.06.12 - 09:28

Ampel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > KleinerWolf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn etwas erklärt, ja sogar Gerechtfertigt werden muss, dann ist es ein
    > > Designfehler.
    > > Auch wenn das Starmenü von Windows 7 schon ein Krampf ist, so war es
    > doch
    > > der schnelle und direkte Weg zu vielen Dingen in Windows.
    >
    > Man versucht somit zwanghaft irgendwas jemanden aufzuzwingen was nicht
    > jeder will. anstelle die anwender zu Fragen was Sie wollen wird einfach
    > entschieden ohne die Anwender mit Einzubeziehen (Ihre Meinung)

haben sie doch indirekt gemacht.
    Sie haben sich das Nutzerverhalten angesehen.
    Dabei kommen imo auch viel zuverlässigere Daten raus, als wenn man den Nutzer fragt.
    Viele Dinge beim Bedienen einer Software passieren unterbewusst.

5. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor KleinerWolf 29.06.12 - 09:31

Fadenscheinige Ausrede. Es gibt ja keine neue vernünftige Alternative dazu.
    Wenn ich in Windows 8 die Windowstaste drücke, wechsel ich zwischen Desktop und Metro Screen. Soll nun der Metroscreen das Starmenü ersetzen?

Ich meine wenn es eine vernünftige Ergänzung zum fehlenden Starmenü in Windows 8 eingesetzt hätten, dann müssten sie den wegfall vom Starmenü auch nicht erklären.
    Das gibt es aber nicht.

6. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor Martin95 29.06.12 - 09:35

KleinerWolf schrieb:
    > Fadenscheinige Ausrede. Es gibt ja keine neue vernünftige Alternative
    > dazu.
    > Wenn ich in Windows 8 die Windowstaste drücke, wechsel ich zwischen Desktop
    > und Metro Screen. Soll nun der Metroscreen das Starmenü ersetzen?
    >
    > Ich meine wenn es eine vernünftige Ergänzung zum fehlenden Starmenü in
    > Windows 8 eingesetzt hätten, dann müssten sie den wegfall vom Starmenü auch
    > nicht erklären.
    > Das gibt es aber nicht.

Eine Alternative zum BUTTON ist die Windows Taste. Das Startmenü ist nur umdekoriert, aber sonst immer noch gleichwertig. Und dein "wechsel zwischen Desktop und Metro Screen" ist eine fadenscheinige Begründung. Es wird beinahe instant zu einem Startmenü-Screen gewechselt, und wenn du dein Programm ausgewählt hast bist du sofort wieder auf dem Desktop.

7. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor onkel hotte 29.06.12 - 09:37

ich glaube aber, das die daten eher von den unbedqrften und nicht erfahrenen nutzer stammen. die erfahrenen haben den driss ausgeknipst

8. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor Martin95 29.06.12 - 09:39

onkel hotte schrieb:
    > ich glaube aber, das die daten eher von den unbedqrften und nicht
    > erfahrenen nutzer stammen. die erfahrenen haben den driss ausgeknipst

Ich glaube das erfahrene Benutzer nicht auf den Start-Button klicken, sondern die Windows-Taste drücken und lostippen. Das geht immernoch, wie vorher auch. Kein Unterschied.

9. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor cry88 29.06.12 - 09:39

KleinerWolf schrieb:
    > Fadenscheinige Ausrede. Es gibt ja keine neue vernünftige Alternative
    > dazu.
    > Wenn ich in Windows 8 die Windowstaste drücke, wechsel ich zwischen Desktop
    > und Metro Screen. Soll nun der Metroscreen das Starmenü ersetzen?

Ja. In der Schnellstartleiste liegen die wichtigsten Programme und die anderen erreicht man mit Druck auf der Windowstaste um in Metro zu kommen. Dort sind sie in Kategorien sotiert und können schnell aufgerufen werden. Keine massenhafte Ordnerverschachtelungen im Startmenü und keine Programme mehr die bei der Installation eine Wagenladung an Links mit ins Startmenü packen.

Wenn die Umstellung komplett durchgezogen ist beschleunigt das das Auffinden von wichtigen und unwichtigen Programmen ungemein

10. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor KleinerWolf 29.06.12 - 09:40

Und was will ich auf dem komischen Screen in einem professionellen Umfeld wo es ums produktive arbeiten geht?
    Und ja ich habe Windows 8 getestet, weil ich Softwareentwickler bin und wissen will, was auch mich zukommt. Zum einen was und wie meine Kunden damit arbeiten, wie meine Software darunter funktioniert und wie vor allem ich nachher Produktiv damit arbeiten soll.
    Fakt ist, die Wege werden immer weiter und ich benötige mehr Fremdsoftware um dne Workflow aufrecht zu erhalten.

11. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor KleinerWolf 29.06.12 - 09:41

Nein alleine der Wechsel ist schon einer zuviel. Vorher hatte ich alles auf einem Screen, alles in einem Blickfeld und nun wechsel ich mich dumm und dämlich.
    Kein Plan, wie man so etwas bevorzugen, oder sogar für gut empfinden kann.

12. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor Martin95 29.06.12 - 09:41

KleinerWolf schrieb:
    > Und was will ich auf dem komischen Screen in einem professionellen Umfeld
    > wo es ums produktive arbeiten geht?

Wie willst du produktiv arbeiten, wenn du dich um jegliche sinnvolle Verbesserung sträubst?
    Der Screen erscheint und verschwindet instant. Und dort hat man mehr Platz für die Suchergebnisse, kann dirket lostippen wie vorher auch, alles ist geordneter. Kein rumklicken in Ordner-Strukturen und herunterscrollen in einem viel zu kleinen Start-Menü wie es bisher der Fall ist.

13. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor TheUnichi 29.06.12 - 09:41

Es steht sogar fett "Start" drüber, also jaaa, hmm, vielleicht ist es ja das Startmenü?!....

Leute, das Tilepanel der Metro UI, was man auf 99% der Screenshots von Win8 sieht, IST das Startmenü. Und noch dazu, man muss nun nicht einen kleinen runden Knopf drücken, sondern die Maus einfach so fest man will in die linke, untere Ecke schlagen und einmal klicken. Das ist doch einfacher, nicht schwieriger und die Metro UI kommt in der Tat genau so schnell hoch, wie das ehemalige Startmenü, trotz Animation. In der UI kann man mit einem Rechtsklick auf "Alle apps" zugreifen oder man tippt einfach sofort ein was man sucht und findet es.

Testet es, dann redet.
    Danke

14. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor wonz 29.06.12 - 09:49

KleinerWolf schrieb:
    > Wenn etwas erklärt, ja sogar Gerechtfertigt werden muss, dann ist es ein
    > Designfehler.

Dann design du doch mal was. Ich werde es aus Prinzip ablehnen, weil ich das nicht will und weil ich das alte System behalten will und sobald du mir die Vorteile von deinem System erklärst komm ich dann mit "wenn man es erklären muss ist es schlecht".

Das ist die Situation in der MS ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.12 09:50 durch wonz.

15. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor wonz 29.06.12 - 09:52

Martin95 schrieb:
    > Wie willst du produktiv arbeiten, wenn du dich um jegliche sinnvolle
    > Verbesserung sträubst?

Wer keine Änderungen will, der sieht halt in jeder Änderung eine nicht-sinnvolle Änderung. ;)

16. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor kopfspringer 29.06.12 - 09:53

Gott sei Dank kann mir keiner meinen Shell Cusor nehmen!!!!

17. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor KleinerWolf 29.06.12 - 09:55

Du gehst komisch an die Sache heran. MS verkrüppelt das Startmenü von XP auf Windows 7 und die bejubelst es, das es nun entfernt wird.
    Man so Kunden hätte ich auch gerne ...
    Ich mach ein Feature umständlich und entferne es dann und verkaufe es dem Kunden so, das ich ihm was gutes getan habe. Grandios!

18. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor Martin95 29.06.12 - 09:56

KleinerWolf schrieb:
    > MS verkrüppelt das Startmenü von XP auf Windows 7

Verkrüppelt? Das Suchfeld ist eine geniale Verbesserung.

19. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor KleinerWolf 29.06.12 - 09:57

Das Startmenü bestand nicht nur aus einem Suchfeld

20. Re: Designfehler wenn erklärt werden muss

Autor Martin95 29.06.12 - 09:58

KleinerWolf schrieb:
    > Das Startmenü bestand nicht nur aus einem Suchfeld

Ja, die Liste der zuletzt benutzten Elemente war auch eine Verbesserung. Wie schlimm! Sie verbessern etwas, das ist wahrhaftig Verkrüppeln...

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02