Ich benutze den Startknopf andauernd, denn es gibt nix praktischeres, die letzten/häüfig genutzten programme im Startmenü zu haben so mit diese schnell ausführen zu können...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
dafür benutz ich einfach die neue taskleiste. andocken und gut is
flasherle schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich benutze den Startknopf andauernd, denn es gibt nix praktischeres, die
> letzten/häüfig genutzten programme im Startmenü zu haben so mit diese
> schnell ausführen zu können...
Die häufig genutzten Programme hab ich in der Schnellstartleiste, denn genau dafür ist die gedacht. Alles nicht häufig genutzte landet irgendwo im Startmenü und seit dem Eingabefeld ist mir das sogar egal wo das da liegt.
Der Startknopf ist für mich nur noch ein notwenidges übel, um in die Programmsuche (wie nennt man das Eingabefeld eigentlich?) zu kommen. Gibt doch nix praktischeres, als den Namen des Programmes zu schreiben und enter zu drücken, ohne maus und ohne hinzusehen.
mfG
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.12 10:02 durch Dendamin.
Die soll aber eben nicht zugemüllt werden, da sollen hauptsächlich offene programme sein und nicht eine durchmischung von offenen und geschlosssenen
Dendamin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Startknopf ist für mich nur noch ein notwenidges übel, [..]
Notwendig ist der überhaupt nicht. Einfach wie bisher die Start-Taste drücken.
Ich brauche den Startknopf!
An meinem Rechner wird gespielt und gearbeitet. Wenn ich mir alle Programme dazu in die Schnellstartleiste ziehen müsste, wäre die im Handumdrehen voll bzw. völlig unübersichtlich. Zugegeben: Im Moment befinden sich auch weniger genutzte Programm in der Leiste, aber für mich sind es gerade diese an die ich schnell ran will, wenn ich sie brauche.
Den Startknopf zu entfernen stößt bei mir auf Unverständnis. Das Ding ist brauch 40x40 Pixel. Besser kann man die paar Quadratpixel gar nicht nutzen.
Windows-Taste?
ich weis nicht wann ich das letzte Mal den Startknopf gedrückt habe, muss irgendwann in den Anfängen von XP gewesen sein, womöglich sogar noch bei Win98, wenn es da schon ging. Ich kann mich auf jeden Fall nicht mehr daran erinnern.
windows taste und startbutton ist das gleiche...
Na dann drück doch die Window-Taste, schon kommt das Metro-Startmenü.
hier gehts doch nur um den Startknopf auf der Taskleiste. Der Austausch des klassischen Startmenüs durch Metro (ein Vollbild-Startmenü mit der gleichen Funktionalität) ist wieder eine andere Sache.
Dendamin schrieb:
> Der Startknopf ist für mich nur noch ein notwenidges übel, um in die
> Programmsuche (wie nennt man das Eingabefeld eigentlich?) zu kommen. Gibt
> doch nix praktischeres, als den Namen des Programmes zu schreiben und enter
> zu drücken, ohne maus und ohne hinzusehen.
Und das zu Zeiten von Touchscreen und Windows-8...
Dass die den Startbutton entfernt haben stört mich schon sehr. Ich habe früher, bzw. vor einem halben Jahr, als ich noch mit Windows gearbeitet habe den sehr oft verwendet. Praktisch ist halt die Liste mit den Programmen, aber auch dass man sich dann rechts von der Liste noch paar so Verknüpfungen und so Zeugs rein machen kann. Einfach Windows-Taste drücken, Name eines Programms eingeben, Enter drücken. Hat zumindest oft funktioniert, leider nicht immer. Seitdem ich mit Mac arbeite nutze ich diese Funktion noch öfters, also unter Mac, nennt sich die Spotlight-Suche. Einfach cmd+Leertaste, Name des Programms eingeben, Enter. Oft muss ich schon nur die ersten 2 Buchstaben vom Programm eingeben. Klasse daran ist auch dass man damit zB. auch Images direkt einbinden kann.
Aber im Endeffekt sind es ja mehrere Dinge die mich von Windows weggebracht haben. Mit Windows 8 zeigt mir Microsoft nur dass die jetzt etwas entwickeln was mir nicht gefällt.
Und was ich noch nicht verstehe... nur weil der Start-Button nun weniger genutzt wird als früher, kann es immer noch Massen an Nutzern geben die den benutzen...
+1
Ich nutze den Startknopf ebenfalls andauernd. Vor allem weil bei mir der Platz in der Taskleiste durch die eingeblendeten Beschriftungen Mangelware ist. Dazu kommt noch das einfache starten der Konsole oder anderen Programmen inkl. Parametern über die Suchfunktion.
Das neue Konzept, nur noch Icons anzuzeigen kam bei mir nie an. Wenn ich 5 Ordner offen habe will ich den direkt in der Taskleiste öffnen können ohne erst mittels Peak oder Alt+Tab den richtigen raus zu suchen.
Es ist ja schön, dass MS (angeblich) versucht, auf das Userverhalten zu reagieren. Aber mal ganz ehrlich, nur um ein Programm zu starten, jedes mal in eine nervige Vollbildansicht des Startmenüs wechseln?!?
Und überhaupt. Warum startet der PC denn gleich in der Metro-Ansicht beim hochfahren? Weil man den Desktop auch nicht mehr benutzen soll?
Wo soll das denn hinführen...Ich seh mich schon in 5 Jahren, an MS-Office auf nem Touch-Screen verzweifeln, weil wir dann alle nur noch mit Tablets "arbeiten" sollen... -.-
flasherle schrieb:
> Die soll aber eben nicht zugemüllt werden, da sollen hauptsächlich offene
> programme sein und nicht eine durchmischung von offenen und geschlosssenen
sagt wer?
flasherle schrieb:
> Die soll aber eben nicht zugemüllt werden, da sollen hauptsächlich offene
> programme sein und nicht eine durchmischung von offenen und geschlosssenen
full ACK.
das ist zwar eine sehr persönliche präferenz...ja
Best Bytes®,
Harry
sag jetzt nicht "windows-taste" - wenn du die drückst, brauchst du ja den start-knopf gar nicht.
jarod1701 schrieb:
> flasherle schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Die soll aber eben nicht zugemüllt werden, da sollen hauptsächlich
> offene
> > programme sein und nicht eine durchmischung von offenen und
> geschlosssenen
>
> sagt wer?
Na er, denn lediglich seine Wünsche sind die wichtigen :-)
Vielleicht ist ja das der Punkt an dem man merkt dass man alt geworden ist ...
Ich benutze das klassische Desktopdesign WINXP, alle Schnellstarterknüpfungen werden immer gleich gelöscht ...
der desktop muss generell immer leer sein, bis auf die Daten mit denen man gerade arbeitet
mein Startmenü ist untergleidert in Ordner wie bspw. securiytoolz und wintoolz, ansonsten auf der ersten seite die verknüpfungen godmode, truecrypt, jdownloader, firefox, thunderbird, skype, word, exel, powerpoint, duden und lingopad ...
ich hasse unordnung ... und brauche mein aufgeräumtes startmenü .... auch wenn man sich mal 10min hinsetzen muss um es zu sortieren ...
außerdem glaube ich dass sowieso jeder einigermaßen ernsthafte windowsuser als erstes die option ausschaltet an dieser statsistischen benutzeranalyse teilzunehmen ...
ob die daten auf denen microsoft ihre aussagen stützen, wirklich so repräsentativ sind?
ChrisMaster schrieb:
> Na er, denn lediglich seine Wünsche sind die wichtigen :-)
Und genau deswegen sollte ein UI so konfigurierbar sein wie möglich. Damit sich jeder nach seinem Geschmack etwas zusammenbauen kann.
Aber egal, wenn MS nicht mag, freuen sich Software-Firmen wie Stardock umso mehr, bietet man dort bereits ein Tool an, welches den Startknopf wieder zurückbringt:
http://www.stardock.com/products/start8/
Kommentare: 734 | letzter Beitrag 22:51 Uhr
Kommentare: 568 | letzter Beitrag 14:41 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 17:14 Uhr
Kommentare: 185 | letzter Beitrag 22:31 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

Eine Petition auf der Plattform des Bundestages will die DSL-Drosselungspläne der Telekom durch ein Gesetz stoppen. Sie fordert die Gleichbehandlung von Datenpaketen unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.