Man kann mit Windows 8 keiner Domäne beitreten, hierfür benötigt man ernsthaft dann Windows 8 Pro?! Was soll denn der Müll? Kann das wer erklären?
Gruß
OpenMind
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
OpenMind schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Man kann mit Windows 8 keiner Domäne beitreten, hierfür benötigt man
> ernsthaft dann Windows 8 Pro?! Was soll denn der Müll? Kann das wer
> erklären?
Ist doch schon seit langem Teil der Produktpolitik: Domänenbeitritt nur mit der Pro-Version. Ist IIRC seit WinXP so.
Gruß
Tantalus
Jeder der eine Domäne aufsetzt, greift sowieso pro Pro Version.
Die 0815 Version ist für zuhause, dort wo nur 1-2 PCs stehen und in der Regel keine Domain vorhanden ist.
Danke für die Aufklärung, selbst als IT-Dienstleister wusste ich das nicht ^^' Habe noch nie was anderes als die Pro-Versionen eingesetzt...
OpenMind schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Man kann mit Windows 8 keiner Domäne beitreten, hierfür benötigt man
> ernsthaft dann Windows 8 Pro?! Was soll denn der Müll? Kann das wer
> erklären?
>
> Gruß
> OpenMind
Das war auch mein erster Gedanke...
äh, ist nun ironisch gemeint? Die Version heißt doch Windows 7 home.
Sicherlich wäre eine komplett Version wie sie z.b Apple mit OS X anbietet auch nicht verkehrt. Aber einige haben halt solch Verstümmlungslizenzmodelle.
Mich würde übrigens nicht mal die fehlende Domainfähigkeit stören, sondern das man Home nicht als RDP Host benutzen kann.
Warum stört dich das, wenn man die Oma Erna 0815 normal User Lizenz kauft weiß man eh nicht was RDP ist und hat es noch nie benutzt.
RDP ist ein typisches "Poweruser" Feature.
Naja, gerade bei kleinen Firmen ist das schon nervig, man hat einen oder zwei SBS mit allerlei Kram für die Firma und die PCs kommen alle mit einer Win7 Home Lizenz zu der man dann eine Pro Lizenz dazu kauft.
Das hatte ich gerade mit einigen EeeSlate EP121 für die Kollegen vor Ort.
s1ou schrieb:
> Warum stört dich das, wenn man die Oma Erna 0815 normal User Lizenz kauft
> weiß man eh nicht was RDP ist und hat es noch nie benutzt.
>
> RDP ist ein typisches "Poweruser" Feature.
Dann sollte man bei der Home-Version konsequenterweise auch das Terminal bzw. die Konsole rausnehmen, weil das nichts für Oma Erna ist, oder?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.04.12 10:15 durch Lord Gamma.
ich zitiere mich mal gerade und markiere das was besonders an meinem Post ist
> "Mich!!!!!!!!!!!!" würde übrigens nicht mal die fehlende Domainfähigkeit stören, sondern das man Home nicht als RDP Host benutzen kann.
der_Volker schrieb:
> Naja, gerade bei kleinen Firmen ist das schon nervig, man hat einen oder
> zwei SBS mit allerlei Kram für die Firma und die PCs kommen alle mit einer
> Win7 Home Lizenz zu der man dann eine Pro Lizenz dazu kauft.
> Das hatte ich gerade mit einigen EeeSlate EP121 für die Kollegen vor Ort.
Hmm? Mal davon abgesehen das es in einer Domäne nur EINEN SBS geben darf, wozu eine Pro-Lizenz? Meinst du die User-CAL?
SFNr1 schrieb:
> Hmm? Mal davon abgesehen das es in einer Domäne nur EINEN SBS geben darf,
> wozu eine Pro-Lizenz? Meinst du die User-CAL?
Geht auch mit mehreren und/oder mehreren Domänen.
Win 7 Pro brauchten wir um der Domäne beizutreten, allerdings haben wir auch keinen SBS, da stehen ein paar Server mehr weil wir MS Dynamics benutzen.
der_Volker schrieb:
> Geht auch mit mehreren und/oder mehreren Domänen.
ah, stimmt. Nur FSMO muss auf dem SBS liegen.
> Win 7 Pro brauchten wir um der Domäne beizutreten, allerdings haben wir
> auch keinen SBS, da stehen ein paar Server mehr weil wir MS Dynamics
> benutzen.
Aber warum brauchst du eine 7-Pro-Liz für 7-Home-Geräte? Der Domäne kannst du mit Home ohnehin nicht beitreten und für die Nutzung brauchst du ja lediglich eine User-CAL (wenn die Homegurke auf den Server zugreifen möchte).
Die 7 Pro Lizenz brauche ich um überhaupt der Domäne beitreten zu können! Die cals brauch ich auch noch. Sprich, ich kaufe 20 PCs mit Windows 7 Home, 20 Windows 7 Pro Lizenzen und 20 Cals für meine 5 2008R2 auf denen Exchange, AD, SCE, und Dynamics läuft.
Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück als ich eine einzige Dec Alpha als Server hatte ...
das kannst du umgehen, indem du gleich hardware mit pro kaufst. dell, hp... die haben auch ein anderen support level als media-markt heimartikel. der preis variiert auch en bissl.
der_Volker schrieb:
> Die 7 Pro Lizenz brauche ich um überhaupt der Domäne beitreten zu können!
> Die cals brauch ich auch noch. Sprich, ich kaufe 20 PCs mit Windows 7 Home,
> 20 Windows 7 Pro Lizenzen und 20 Cals für meine 5 2008R2 auf denen
> Exchange, AD, SCE, und Dynamics läuft.
>
> Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück als ich eine einzige Dec Alpha als
> Server hatte ...
Ach SO meinst du das. Ja, das ist zB der Grund warum ich hier einige (gute) Modelle von HP und Acer (Notebooks) nicht kaufen kann. Da muss ich halt die mit 7 pro kaufen. Ich denk mal in den wenigsten Fällen rentiert es sich Pro nachzukaufen und dann mühevoll die Kiste neu aufzusetzen und die Treiber zusammenzuklauben.
SFNr1 schrieb:
Da muss ich halt die
> mit 7 pro kaufen. Ich denk mal in den wenigsten Fällen rentiert es sich Pro
> nachzukaufen und dann mühevoll die Kiste neu aufzusetzen und die Treiber
> zusammenzuklauben.
Echt?? Dann hast du wohl noch nichts von Anytime-Upgrade gehört:
Lizenz-Schlüssel der Pro-Lizenz eingeben, Neustart, Fertig!
Wer das nicht möchte, kauft sich halt die Geräte gleich mit der richtigen Lizenz, welche man als Unternehmen von dem Hersteller in der Regel beziehen kann...
TW1920 schrieb:
> Echt?? Dann hast du wohl noch nichts von Anytime-Upgrade gehört:
> Lizenz-Schlüssel der Pro-Lizenz eingeben, Neustart, Fertig!
Ich mein eher die Variante wie Volcker schrieb mir 7Pro "nachkaufen", also als OEM/SB-Version. Mit (Anytime)Upgrade wärs ne Variante.
> Wer das nicht möchte, kauft sich halt die Geräte gleich mit der richtigen
> Lizenz, welche man als Unternehmen von dem Hersteller in der Regel beziehen
> kann...
Gibts halt leider nicht für alle Modelle. Gerade die Consumerreihe (HP Pavilion, etc.) gibts teilweise nur mit Home, das ist dann nervig.
SFNr1 schrieb:
> TW1920 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Echt?? Dann hast du wohl noch nichts von Anytime-Upgrade gehört:
> > Lizenz-Schlüssel der Pro-Lizenz eingeben, Neustart, Fertig!
>
> Ich mein eher die Variante wie Volcker schrieb mir 7Pro "nachkaufen", also
> als OEM/SB-Version. Mit (Anytime)Upgrade wärs ne Variante.
Du kannst jeden beliebigen Pro-Schlüssel fürs Anytime-Upgrade nutzen, kostet halt nur mehr...
Wenn man klein ist, kann man auch eine Lizenz mehrfach verwenden...
Ansonsten ist es sowieso ratsam als Unternehmen Volumen-Lizenzen zu beziehen, da dieser Weg günstiger und komfortabler ist...
Software Assurance wäre eventuell auch interessant....
Alle Infos findest du hier:
http://www.microsoft.com/de-de/licensing/default.aspx
Kommentare: 830 | letzter Beitrag 00:13 Uhr
Kommentare: 293 | letzter Beitrag 06:59 Uhr
Kommentare: 232 | letzter Beitrag 24.05. 23:26
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 02:51 Uhr
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 00:04 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.