Vorweg, ich habe mich bis heute nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, weil ich einfach Spass an neuen und "ungespoilerten" Dingen habe. Ich habe wage Infos über Win 8 und Metro gehört, aber der erste eigene Test ist krass ernüchternd.
Here we go ...
Geladen, in eine VM installiert und einfach losgeklickt. Fotos war die erste Zufallsauswahl. Alles toll, alles super, viel MS Cloudmist, meine Bildernetzlaufwerk war nicht wirklich einbindbar, aber wie kommt man zurück zu Metro? Kein Zurückbutton, kein Menü an den Bildschirmrändern links, rechts oder oben, unten. Einzig Win-Taste half, nachdem ich die erstmal wieder in den Tastatureinstellungen des Host-Systems aktiviert hatte. Danach wieder rein ins Fenster der VM und per Zufall die Maus in einer der Fensterecken dabei akltiviert. Yay! Da gibts ja was ... -.-
Dann rauf auf den Desktop ... wo ist mein Arbeitsplatz/Computer? .. ah ja, im nicht mehr existenten Startmenü ... was ein Mist. Hallo Metro!, auch kein Computer/Arbeitsplatz ... hmm ... rumwusel mit Maus, rumklickern, Rechtsklick! Jap, alle Apps und der Arbeitsplatz taucht auf. Cool, rechte Maustaste drauf ... wo zum Teufel ist "Auf dem Desktop anzeigen"? GIBT ES NICHT! Ich muss tatsächlich über Metro auf den Arbeitsplatz? Was für eine Fehlkonstruktion.
Nächste Aktion: Metro aufräumen. Das gibt ein trauriges Bild ab, wenn man den ganzen MS Standardmüll erstmal entfernt hat. Vielleicht wird das ja noch cool, wenn die non-MS-Anwendungen für Metro tauglich sind. Von Haus aus ist das aber ne echt üble Nummer, dass sie einen an allen Ecken und Enden in die hauseigene Cloud schicken wollen, damit man die ganze schöne Win 8 Welt erleben kann. Entfernt man diese Programme von Metro, dann bleibt nur noch die Desktop Kachel über.
Ein halbe Stunde ist vergangen, ich habe mich mit dem "intuitiven Bedienkonzept" zwar nicht angefreundet, aber ich habe es jetzt zumindest verstanden. Und ja, es stinkt. Wenn ich nur daran denke, wie die 0815 Anwender in der Familie ihre ersten Begegnungen mit Win 8 machen werden, dann wird mir jetzt schon übel. Das System kann man nicht wirklich gutfinden, oder? Ich meine, wie kann eine Firma wie MS ein OS basteln, dessen UI auf die Eingabe eines Tablet bzw Mobiltelefons ausgelegt ist ohne dabei den Desktopusern die Möglichkeit zu geben diese Features nicht nutzen zu müssen? Das ist eine Frechheit sondergleichen. Dabei ist es auch egal, ob die von MS nur noch Monitore mit Touchbedienung bei den Kunden sehen wollen, denn welcher geistig noch normale Anwender tippt lange Texte auf einer Bildschirmtastatur? Oder zieht euch mal rein, ihr sollt zukünftig ein Game oder ein Programm mit vielen Keybindings auf einer Bildschirmtastatur nutzen. Viel Spass. Rofl!
Ne, das Thema ist für mich so wie es sich darstellt erstmal abgehakt. Während man Vista wegen war nicht notwendig liegen ließ, werde ich Win 8 erstmal wegen für mich auf dem Desktop unbrauchbar liegenlassen. Schade Microsoft, aber mit Friß was wir dir geben werde ich diesmal nicht zum gefälligen und zahlenden Kunden.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das lustigste daran ist ja eigentlich, dass ein Touchscreen der vor einem steht nun die 3. Bedienung wird. Man braucht jetzt also 3-4 Hände pro Person. Für die Maus. Für die Tastatur und für einen Touchscreen vor einem, bei dem dir Arme schwer werden. Das wird sicher sehr lustig. :)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Also dass man sich an die Bedienung erstmal gewöhnen muss ist schon ok, aber begeistert hat mich das Bedienkonzept auch nach ein paar Stunden, in denen ich wirklich offen für Neues war, nicht. "Cloundmist" ist OK so lange ich nicht gezwungen bin den zu nutzen, Arbeitsplatz aufrufen ohne einen Umweg über Metro ist wohl möglich, aber das fehlende Startmenü ist ein NoGo. Dass ich in absehbarer Zeit ausschließlich Metro-Apps benutze halte ich für ausgeschlossen und ein ständiger Wechsel zwischen Desktop-Anwendung und Metro-App ist auch ein ständiger Stilbruch. Ich lege auch keinen Wert darauf, dass irgendetwas außer Spielen und Filmen im Vollbildmodus läuft. Ich hab hier drei Monitore an der Kiste, weil ich so gerne viele Fenster sehe :-) Positiv hingegen sind diverse Detailverbesserungen wie der überarbeitete Task Manager. Auf ein Tablet mit Windows 8 würde ich mich einlassen, aber mein Interesse Windows 7 auf dem Desktop zu ersetzen geht doch vorerst gegen null.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Dein Review ist SOWAS VON ZUTREFFEND wie es kaum zutreffender sein könnte.
In vielen Bereichen ging es mir genau gleich, wie zb mit der Suche des Startmenüs, Arbeitsplatz und wechseln zwischen Metro und Desktop. Ich habe mir absichtlich keine Hilfevideos angeguckt im Internet ich wollte das "besonders Intuitive" Erlebnis selbst voll auskosten. Das GUI des neuen Windows ist einfach nur grauenhaft! Wenn es wenigstens noch Aero gäbe! Oder man Metro ganz abschalten könnte.
In dem Zustand in dem sich das jetzt befindet ist das ganze für Firmen undenkbar und wenig produktiv, Das einzige was Potential hat ist denke ich die Cloud, wenn sie zum Beispiel das Aussehen des Desktops, sowie Benutzereinstellungen speichert und man sich dann auf einen anderen PC einloggt, und dann alles so aussieht als würde man an dem ein und denselben PC arbeiten. Aber so alles in allem: NO GO für Windows 8!!!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
ich habe das Betriebsystem von Microsoft seit Jahren verfolgt da ich selber ein Programmierer bin, seit windows 3.11.
sogar auf der UNI haben wir gelernt dass das Microsoft lauter Idioten sind, was Betriebsystem betrifft.
also windows 95 aufgetaucht wurde, war echt brilliante idee, wurde verbessert mit windows 98, , parelle laueft windows nt und mit verbesserung in Windows 2000 ,
dann kamm windows ME , zwar gut aussehen aber ein idiot hat es gemacht. stabilitaet null , und so schnell wie moeglich kam windows xp, bevor die leute weg von MS weglaufen, und das wieder war eine brilliante idee, wurden beide windows 2000 und windows 98 als eine einheit geworden. stabilitaet und kompatibilitaet und auch optisch gesehen war brilliant..
aber diese Idioten von MS statt dass sie weiter an Windows Xp zu arbeiten und weitere Verbesserungen machen, kamen sie Zurueck zu windows NT , der in 1995 oder sogar vorher war, und fangen sie diese zu enteweckeln, und daraus kam windows Vista, wieder von idioten gemacht, die nur daran gedacht haben, wie sachen optisch schoen machen, aber stabilitaet wieder schlecht., viele leute zu dieser Zeit sind auf MAC umgestiegen, als resultat hat MS ein paar sachen in Vista verbessert und schnell windows 7 auf die Markt gebracht so dass die Leute nicht von MS weglaufen.... , aber ein idiot bleibt ein idiot, und wird nie lernen, sie dachten oft and Touchscreen und Tablett PC, und wollten Windows 8 bringen ,,,, , ich frage mich,, diese bloede leute die windows 8 gemacht haben haben nicht den Unterschied bemerkt??? optisch gesehen windows 8 sehr grauenhaft, haesslich, ich gebe zu dass einige ideen gut, aber viele alte sachen sind verschwunden, es ist moeglich alles umzustellen aber beleibt grauenhaft und besonders fuer Firmen nicht geeignet, man koennte zumindest DESKTOP so lassen wie bei Windows 7, aber die Idioten haben alles nackt gemacht, und nur fuer Programmierer moeglich gelassen windows 8 Desktop wie windows 7 umzustellen.
ich wuerde Windows 8 toll finden falls zumindest DESKTOP in Windows 8 so sein sollte wie Windows 7 mit extra erneuerungen wie Taskmanager , Calendar und Wetter, Landkarte..., auch Gadget funktionieren nicht mehr unter windows 8.... , bei windows me und Vista habe ich geahnt dass dieses Betriebsystem wird nicht lange halten und ich hatte recht,, und ich sage euch jetzt dass dieser Krasse System windows 8 wird auch nicht lange halten, und werde jedem abraten es zu kaufen,, man kann nur ausprobieren.. ....bleibt bei windows 7 oder sogar umsteigen auf Linux oder MAC
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
EqPO schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das lustigste daran ist ja eigentlich, dass ein Touchscreen der vor einem
> steht nun die 3. Bedienung wird. Man braucht jetzt also 3-4 Hände pro
> Person. Für die Maus. Für die Tastatur und für einen Touchscreen vor einem,
> bei dem dir Arme schwer werden. Das wird sicher sehr lustig. :)
Nun kann man also auch den Kopf nutzen :-) Ich finde Windows 8 ist das schlechteste nach Vista. Vielleicht machen die das auch mit Absicht. WinXP hat lange gebraucht , Da kam Vista und nun Windows 7 ist fast Perfekt und nun kommt die 8 raus. Also Windows 9 wird wieder gut :-D
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Kommentare: 228 | letzter Beitrag 22:14 Uhr
Kommentare: 210 | letzter Beitrag 22:21 Uhr
Kommentare: 202 | letzter Beitrag 20:06 Uhr
Kommentare: 200 | letzter Beitrag 22:59 Uhr
Kommentare: 150 | letzter Beitrag 22:18 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

Sandisk und Toshiba kündigen die Einführung eines neuen Herstellungsprozesses für Flash-Speicher an. Der von Sandisk als 1Ynm bezeichnete Prozess bringt mehr Speicherkapazität auf weniger Raum unter.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.