1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft zu Windows Blue: "Wir…

Hoffentlich auch eine Rundum Erneuerung für Windows Phone 8

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hoffentlich auch eine Rundum Erneuerung für Windows Phone 8

Autor swisspower 07.05.13 - 14:05

Ansonsten wird mein Nokia Lumia 920 weiterhin ohne eingesetzte SIM Karte im Dauerflugmodus als Wecker dienen müssen...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Hoffentlich auch eine Rundum Erneuerung für Windows Phone 8

Autor wmayer 07.05.13 - 17:43

Ich tausche gern dein Lumia gegen einen Wecker von mir ;)
    Wo liegen denn deine Probleme, dass das Lumia so unbenutzbar ist?

3. Re: Hoffentlich auch eine Rundum Erneuerung für Windows Phone 8

Autor swisspower 07.05.13 - 18:14

Da müsstest du dann aber noch ein bisschen Geld zum Wecker dazulegen :-) Oder er ist ein bisschen aus Gold :-)

Hier mal meine Kritikpunkte:
    - Widgets auf dem Homescreen unflexibel (okay, Riesenvorteil gegenüber iOS dass es sie überhaupt gibt)
    - Systemeinstellungen können nicht direkt mit einem Schalter auf dem Homescreen ein-/ausgeschaltet werden
    - Keine Auswertung über Akkunutzung, was ein Riesenproblem ist. Viele User klagen über Akkuprobleme. Dies hat aber nicht mit dem Gerät an sich zu tun, denn das hält gut 2 Tage bei durchschnittlicher Nutzung. Allerdings hat man eben keine Möglichkeit, herauszufinden, welche App nun den Akku leersaugt, Try&Error ist angesagt, App für App deinstallieren und ausprobieren
    - Keine Auswertung über Datennutzung
    - Mieser Kalender ohne jegliche nutzbare praktische Ansicht, somit für Business ungeeignet
    - Mieser Zugriff über API auf Kalender, andere Apps können nur sehr beschränkt Daten aus dem Kalender abrufen / ändern / löschen
    - Generell seeeehr eingeschränkte API für Entwickler, viele nützliche Zugriffe bleiben verwehrt (z.B. auf Systemeinstellungen, wer die Apps Lama und Locale von Android her kennt, wird auf solche Apps nur ungern verzichten, diese sind aber unter WP8 einfach nicht möglich wegen der API)
    - Google Intregration, keine Ahnung wie da der Stand ist. Google wollte ja die Schnittstelle mal abschalten, Microsoft war aber noch nicht bereit. Google hat dann Goodwill gezeigt und die Schnittstelle weiterhin angeboten (bis Mitte Jahr glaube ich), ich hoffe MS ist nun soweit
    - Grottiger Browser, nur 6 Tabs gleichzeitig, kein Passwortspeichern, Tabs können nicht im Hintergrund geöffnet werden, Verlauf kann nur komplett mit Cookies und allem gelöscht werden, miserable Steuerung und zudem hängt er sich oft auf
    - Musikzeugs ist viel zu kompliziert. Wird zwar vom Marketing enorm gepusht das Xbox Music Zeugs. Aber ich verstehs nicht. Zudem nicht einheitlich mit Windows 8. Pass abonnierbar, aber dann sind viele Titel nicht über den Pass hörbar. Ich will doch einfach nur mit einem Abo / einem Kauf die Musik auf all meinen Windows Geräten haben. Windows 8 sei doch so einheitlich, deshalb wurde dem Desktop ja Metro aufgezwungen. Aber schlussendlich ist doch alles anders, von Gerät zu Gerät von OS zu OS
    - Facebook Nachrichten sind schön und gut, aber nicht einmal die Hälfte der Nachrichten landen auf dem Handy. Auch wenn man am PC mal zurückschreibt sieht man diesen Verlauf nicht auf dem Handy. Also bitte, entweder richtig oder gar nicht.
    - Schade auch dass man die SMS nicht über den Windows 8 PC ansehen kann und versenden kann. Technisch sollte das kein Problem sein.
    - Updates im Store erscheinen willkürlich oder auch nicht
    - Store hat landesspezifische Bewertungen, was teilweise sinnvoll ist, teilweise nicht. Global wie bei Android fände ich viel besser
    - Auswahl an Apps ist noch nicht so gross. Ich frage mich auch ob die je aufholen werden gegenüber Android und iOS. Mit dieser kastrierten API werden es sich die Entwickler zweimal überlegen.
    - Interessant auch dass die MS eigenen Apps (Skydrive, Skype) auf Android viel besser funktionieren und mehr Funktionen haben als auf WP8

Marketing Punkt Nummer 1 war ja ein einheitliches OS zu machen, egal ob auf Handy, Tablet oder PC. Dafür ging man eben soweit und schaffte auf dem PC das gewohnte und erfolgreiche Bild ab und zwang Metro auf, das heisst man schwächte sein Produkt bewusst, um ein anderes Ziel zu erreichen. Grundsätzlich ist das ja nicht schlecht, aber wenn das Ziel derart verfehlt wird (aus meiner Sicht)... Das Zusammenspiel von Windows und Windows Phone 8 ist aus meiner Sicht praktisch nicht vorhanden. Ich versuche einfach mal aufzulisten:
    - Ich hätte erwatet, dass SMS mit dem Computer synchronisiert werden und ich gleich von dort aus antworten kann
    - Ich hätte mir gewünscht, dass die Apps auf allen Plattformen laufen. Natürlich, x86 und ARM sind zwei verschiedene Architekturen und Apps müssen unterschiedlich programmiert werden. Aber MS hätte hier durchaus Druck auf die App-Entwickler ausüben können. UND selber als gutes Beispiel vorangehen. Denn MS Apps wie News, Sport oder Finanzen die es auf Windows 8 gibt, findet man auf dem Windows Phone nicht
    - Ich hätte erwartet, dass Skydrive integriert ist. Aber man muss sowohl auf dem PC als auch auf dem WP was installieren. Natürlich funktionierts dann, aber wenn man schon von grosser Einheitlichkeit und Zusammenspiel spricht, dann erwarte ich dies anders gelöst
    - Wie beim Punkt Musik schon geschrieben, die Konzepte sind leider etwas unterschiedlich auf den beiden Plattformen
    - Ich erwarte einen Browsersync
    Mir fallen gerade nicht mehr Punkte ein, aber bei der täglichen Nutzung habe ich noch viel entdeckt.

4. Re: Hoffentlich auch eine Rundum Erneuerung für Windows Phone 8

Autor NixName 07.05.13 - 20:44

swisspower schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Mir fallen gerade nicht mehr Punkte ein, aber bei der täglichen Nutzung
    > habe ich noch viel entdeckt.

Du hast höchsten so an die 30 Negativ-Punkte vergessen ;-)

Allerdings, dass du den wichtigsten Punkt vergisst: Weckerlautstärke an Systemlautstärke gekoppelt.

Nun ja, vielleicht liegt es daran, dass du das WinPhone zum einzig funktionierenden Punkt degradiert hast :-)

BTW: Ist schon wirklich ein Graus. MS zwingt einem Kacheln auf dem Desktop auf -was manche ja durchaus innovativ finden ...gröhl...- und erzeugt ein absolut grausiges Smartphone-OS. Obwohl, Kachelbefürworter finden sehr wahrscheinlich sogar das gut und bezeichnen Mitmenschen, welche BlackBery10, Android und Symbian Belle nutzen als lernresistent. :-D

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.05.13 20:46 durch NixName.

5. Re: Hoffentlich auch eine Rundum Erneuerung für Windows Phone 8

Autor Analysator 07.05.13 - 22:23

Tut doch eigentlich was es soll, mir fehlen nur Kleinigkeiten, etwa:

- Lautstärke kann nicht über Kopfhörer reguliert werden (oder geht das nur mit ganz besonderen Kopfhörern und ich habe einfach nur 4 "inkompatible" getestet? Falls es nicht an meiner Kopfhörerwahl liegt: Wie kann man so ein Kernfeature vergeigen?!

- Wenn man auf den Lautstärke hoch/runter - Knopf drückt wird ja ein kleines Menü eingeblendet, dort kann ich per Klick zwischen "Klingeln und Vibrieren" und "nur Vibrieren" wählen. Warum nicht auf Stumm? Um nachts Ruhe zu haben muss man immer in den Flugmodus gehen (gut, dank 3rd-Party-Apps nicht sooo kompliziert, nervt aber.)

- Wlan an/aus auch schwer zu erreichen, warum nicht die Möglichkeit einer Kachel geben, die man anklickt, und schon geht das wlan an/aus? (3rd-Party-Apps helfen wieder, ist aber trotzdem nicht perfekt)

- VPN!!!

Davon ab ist es doch ganz nett.

6. Re: Hoffentlich auch eine Rundum Erneuerung für Windows Phone 8

Autor NixName 08.05.13 - 11:32

Analysator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Davon ab ist es doch ganz nett.

Optisch, sowie als Wecker :-D

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Windows on Devices: Großes Betriebssystem auf kleinem Rechner
Windows on Devices
Großes Betriebssystem auf kleinem Rechner
  1. Entwicklerboard Microsoft verteilt kostenloses Windows für Intels Galileo
  2. Intel Galileo Generation 2 im August
  3. Intel Galileo Gen 2 Verbesserte Version für die Maker-Szene

Test Bioshock für iOS: Unterwasserstadt für die Hosentasche
Test Bioshock für iOS
Unterwasserstadt für die Hosentasche
  1. Unter Wasser Bioshock auf iOS-Geräten

Überschall-U-Boot: Von Schanghai nach San Francisco in 100 Minuten
Überschall-U-Boot
Von Schanghai nach San Francisco in 100 Minuten

1. Verbraucherzentrale: Auf Schreiben wegen Rundfunkbeitrag reagieren
    Verbraucherzentrale
    Auf Schreiben wegen Rundfunkbeitrag reagieren

Der Beitragsservice von ARD und ZDF wird alle Bürger anschreiben. Wer nicht reagiert, wird zwangsangemeldet. Verbraucherschützer raten, zu reagieren. Doppelt gezahlte Rundfunkbeiträge können nur noch bis 31. Dezember 2014 zurückgeholt werden.

2. Filmstreaming: Erste Preise für Netflix Deutschland sichtbar
    Filmstreaming
    Erste Preise für Netflix Deutschland sichtbar

Erste Netflix-Nutzer in Deutschland mit US-Account können auf ihr Abo nun ohne VPN zugreifen. Der Preis ist bereits sichtbar, Netflix will die Angaben trotzdem erst am 16. September öffentlich machen.

3. Alone in the Dark: Atari setzt auf doppelten Horror
    Alone in the Dark
    Atari setzt auf doppelten Horror

Noch vor Ende 2014 will Atari zwei Survival-Horror-Spiele mit bekanntem Namen veröffentlichen. Alone in the Dark und Haunted House entstehen bei kleinen Entwicklerteams und erscheinen für Windows-PC.

1. 20:28

2. 17:25

3. 17:02

4. 16:56

5. 16:20

6. 15:51

7. 15:36

8. 15:35