Welche office-suites gibt es inzwischen noch nicht für x86_64?
Ich behaupte, dass MS Office 2007 ODF nicht unterstützt, auch nicht mit SP2. Die Implementierung sieht ein dem ODF-Format ähnliches Format vor mit derselben Endung, aber dies hält sich nicht an die Spezifikationen. Benutzung kann zu Datenverlust führen und die Dokumente sind unter Umständen nicht mit standardkonformen implementierungen kompatibel. Mal wieder Embrace Extend and Extinguish. Ein Format übernehmen, nach und nach abändern (ist ja kein Problem mit Monopol), so dass man selbst die "einzige funktionierende implementierung" hat, wie bei IE/Frontpage und dem HTML-Standard. Ich würde mich schon schwer wundern, wenn Office 2010 eine standardkonforme Implementierung von ODF hat. Typisch MS.
> Ich behaupte, dass MS Office 2007 ODF nicht unterstützt, auch nicht mit
> SP2.
Welches ODF - ISO oder OASIS?
MS unterstützt in jedem Falle ISO-ODF 1.0, wobei man die Genauigkeit der Implementierung im DEtail beurteilen müßte (ich behaupte also nicht pauschal das diese 100%ig stimmig ist).
Viele Vorwürfe gegen die ODF-Implementierung von MS sind aber unzutrefffend weil sie MS vorwerfen nicht ODF 1.2 konform zu sein, obwohl ein ISO-Standard ODF 1.2 noch garnicht existiert.
OOo unterstützt seit längerem kein aktuelles ISO-ODF mehr, sondern nur noch bestenfalls OASIS-ODF.
> Mal
> wieder Embrace Extend and Extinguish. Ein Format übernehmen, nach und nach
> abändern (ist ja kein Problem mit Monopol), so dass man selbst die "einzige
> funktionierende implementierung" hat
Nun ja, schön ist das nicht, aber immer noch besser als die Situation vor ODF.
Im Übrigen, und das ist im Rahmen der ODF-Diskussion weitaus mehr zu bedauern, hat OOo hierbei auch seine Unschuld verloren, denn wer antritt einen ISO-Standard zu implementieren (und das in frühen OOo 2.x-Versionen hinsichtlich ODF 1.0 auch tat) dann jedoch, mit Begründungen die man bei MS niemals aktzeptieren würde, am ISO-ODF vorbei plötzlich nur noch OASIS-ODF implementiert (in einer Situation wo selbst ODF 1.2 gemäß OASIS noch nicht einmal vollständig publiziert war) versündigt sich LEIDER auch an ODF.
Ich rede bei solchen technischen Fragen eigentlich ungern über Moral, aber wenn ich hier doch einmal moralisch werde:
gerade OOo hat hier Viele enttäuscht, denn OOo hätte als freie Office-Suite die Chance konsequent bei der Implementierung von ISO-ODF zu bleiben, weil es nicht so direkt wie _rein_ kommerzielle Office-Suiten (wie z.B. MS Office) von verkauften Stückzahlen der Software abhängig ist
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
Kommentare: 214 | letzter Beitrag 01:20 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
Kommentare: 145 | letzter Beitrag 23.05. 14:08
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 01:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das neue iPhone 5 soll nicht nur mit einem neuen, kleineren Dock-Anschluss ausgestattet werden, sondern auch ein größeres Display mit einer höheren Auflösung als sein Vorgänger erhalten.

Der wichtige Microsoft-Partner Dell glaubt nicht daran, dass Firmenkunden sofort auf Windows 8 setzen werden. Steve Ballmer hatte sich zuvor sehr enthusiastisch über die Erwartungen für das neue Betriebssystem geäußert.

Ein kleines Gerät soll die Interaktion mit dem Computer revolutionieren, verspricht das Startup Leap Motion: Leap erlaubt eine millimetergenaue Steuerung des Computers mit der Hand, ohne dass dieser dabei berührt wird.

Der weltgrößte PC-Hersteller HP will 8 Prozent seiner Beschäftigten loswerden. Besonders betroffen ist die Enterprise Services Group.

Googles Betriebssystem Android verletzt Oracles Patente nicht. So das eindeutige Urteil der Jury im Rechtsstreit zwischen Oracle und Google.

Das Aussehen der Facebook-Profile könnte sich demnächst ändern. Während die ganze Welt den Börsenstart des Unternehmens verfolgt, arbeitet Facebook heimlich, still und leise an einem Redesign der Chronik.