hier wird nur software benutzt, die
alles darf, was ICH will
die ich verändern, verschenken, kopieren etc kann
die ich jederezit wieder installieren kann
die fomate benutzt, die auch in 20 jahren noch lesbar sind und die niemand einsperren kann etc etc etc
der zug ist abgefahren, behaltet das mal schön
nicht mal wenn ihrs verschenkt kommt es hier auf ne maschine
Und wer sagt dir, dass du deine OpenOffice-Dokumente in 20 Jahren noch benutzen kannst?
Oder anders herum: Wer hindert dich daran, Microsoft-Office-Dokumente in 20 Jahren noch zu nutzen?
Ich kann heute in Word problemlos noch Word-6.0-Dokumente öffnen.
was soll das noch schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> hier wird nur software benutzt, die
> [...]
> fomate benutzt, die auch in 20 jahren noch lesbar sind
Oh oh, dann musst Du bei Papier und Stift bleiben. ;-)
Denn 20 Jahre sind in der Computerwelt (und damit auch der Datenwelt) mindestens 4-5 Ewigkeiten.
Gruß
Tantalus
>
> alles darf, was ICH will
> die ich verändern, verschenken, kopieren etc kann
> die ich jederezit wieder installieren kann
> die fomate benutzt, die auch in 20 jahren noch lesbar sind und die niemand
> einsperren kann etc etc etc
>
> der zug ist abgefahren, behaltet das mal schön
>
> nicht mal wenn ihrs verschenkt kommt es hier auf ne maschine
Das Office Open-XML Format ist für jederman offen. Es hindert dich also niemand daran in 100 Jahren, falls das heutige Office-Format dann nicht mehr unterstützt werden sollte dir dann eine eigene Anwendung zu basteln. Deswegen war Microsoft ja so sehr daran gelegen es als ISO-Standard absegnen zu lassen.
Wo warst Du im letzten Jahr - auf dem Mond?
Die Taten sind doch entscheidend und nicht die Phrasen.
MS Office nutzte weder bisher das bei der ISO eingereichte Format noch ist das Format aus Office 2010 dazu kompatibel.
Die Formate nutzen weiterhin BLOBs...
Kann ich, weil sowohl das Betiebssystem, die Office-Software als auch die Formate FREI sind.
AH immer diese open-office fanboys!
MS Office bietet viel und ist sein geld wert, wenn man es denn auch zu benutzen weiß und zu office mehr zählt als word und excel.
Wer allerdings nur Briefe an die Oma verfasst und seine Briefmarkensammlung mit Excel zählt, dem ist es egal ob es sich um open oder sonstiges office handelt.
Tantalus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> was soll das noch schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > hier wird nur software benutzt, die
> > [...]
> > fomate benutzt, die auch in 20 jahren noch lesbar sind
>
> Oh oh, dann musst Du bei Papier und Stift bleiben. ;-)
>
> Denn 20 Jahre sind in der Computerwelt (und damit auch der Datenwelt)
> mindestens 4-5 Ewigkeiten.
>
> Gruß
> Tantalus
Heutige Office-Dateiformate wird man sicherlich auch noch in 20 Jahren lesen können. Was problematischer ist, wenn Dateien auf Datenträgern wie Disketten abgelegt sind, in 20 Jahren wird man sicherlich nicht mehr so leicht an ein Diskettenlaufwerk kommen...
Wie klein muss die Welt sein, wenn MS Software der Maßstab ist und man noch weis, das OOO existiert.
Es gibt viel mächtigere Schreibprogramme, solche, die auch die Daten von der Formatierung trennt.
Tantalus schrieb:
> Oh oh, dann musst Du bei Papier und Stift bleiben. ;-)
>
> Denn 20 Jahre sind in der Computerwelt (und damit auch der Datenwelt)
> mindestens 4-5 Ewigkeiten.
Das sollte heute nun wirklich kein Problem mehr sein dank Virtualisierung. Ich glaube ich lade mir jetzt mal Word Perfect aus den 80ern von einer Abandonware-Seite runter ;)
Wie schon Tantalus geschrieben hat, dürfte das physikalische Medium das größte Problem sein. Mein letztes 5,25"-Laufwerk ist mittlerweile auch kaputt.
Die Frage ist doch, ob Du überhaupt die Software installieren darfst, z.B. in VM und ob es überhaupt technisch möglich ist, die Software zu installieren (Aktivierung).
Deine Daten hast Du in Fomaten, die keine andere Software öffnen kann, weil da ein Patentschutz draufliegt und die Spezifikationen nicht bekannt sind.
Wie weich in der Birne muss man denn sein, so was zu ignorieren?
Ist das nicht schön wenn Ihr befähigt seid, auf Eure Daddelkisten Ooo zu installieren? Freut mich aufrichtig.
Dennoch würde ich persönlich niemals auf die Idee kommen, Sharepoint 2010 mit Ooo3 verheiraten zu wollen. Nicht auf einer, erst recht nicht auf 15.000 PCs.
iJones schrieb:
> Das Office Open-XML Format ist für jederman offen. Es hindert dich also
> niemand daran in 100 Jahren, falls das heutige Office-Format dann nicht
> mehr unterstützt werden sollte dir dann eine eigene Anwendung zu basteln.
> Deswegen war Microsoft ja so sehr daran gelegen es als ISO-Standard
> absegnen zu lassen.
Ja, darum wurde Microsoft jetzt auch hochoffiziell von den Standardisierungsgremien gerügt, weil sie den OOXML-Standard verwahrlosen lassen, selbst nicht korrekt implementieren und propreitäre Erweiterungen weiterhin unter Verschluss halten.
Daumen hoch, für euch beide!
>
> alles darf, was ICH will
> die ich verändern, verschenken, kopieren etc kann
> die ich jederezit wieder installieren kann
> die fomate benutzt, die auch in 20 jahren noch lesbar sind und die niemand
> einsperren kann etc etc etc
>
>
wayne?
>
Schön dass du das der Welt mitgeteilt hast.
Und jetzt?
Würden mehr Kunden mitdenken und freie Software nachfragen, würde der Markt dazu ein Lösung schaffen. Solange man sich mit jeder Software-Revision in neue Abhängigkeiten begibt, solange kann man diesen Kreislauf nicht durchbrechen.
Langfistig wird freie Software siegen, da einerseits:
Aufklärung der Verbraucher, Entscheider in Unternehmen
Interesse an geringen Kosten (beide Gruppen)
Interesse an Sicherheit, Verfügbarkeit, Kontrolle (beide Gruppen)
Interesse an Support aber ohne Erpressbar zu sein (Unternehmen)
und
die Lizenz hält diese Software frei
und
es gibt Protagonisten mit Gewinnerzielungsabsicht
Es ist nur eine Frage der Zeit... (auch dann, wenn wir möglicher Weise von mehr als 10 Jahren reden)
Und trotzdem brauchst du einen, der dir in 20 Jahren noch die Pakete dafür bereitstellt oder eine Fortsetzung entwickelt. Oder brennst du dir jedes Programm auf CD (die in 20 Jahren übrigens auch nicht mehr geht)?
http://sourceforge.net/
eigener Server bzw HDD
P2P-Netzwerke
noch fragen?
Außerdem stellt sich so eine Frage bei der Verwednung von freien Formaten gerade NICHT! Denn das ist einer der Gründe für deren Verwendung.
Naja wir warten mal 20 Jahre ;-)
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
Kommentare: 214 | letzter Beitrag 01:20 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
Kommentare: 145 | letzter Beitrag 23.05. 14:08
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 01:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das neue iPhone 5 soll nicht nur mit einem neuen, kleineren Dock-Anschluss ausgestattet werden, sondern auch ein größeres Display mit einer höheren Auflösung als sein Vorgänger erhalten.

Der wichtige Microsoft-Partner Dell glaubt nicht daran, dass Firmenkunden sofort auf Windows 8 setzen werden. Steve Ballmer hatte sich zuvor sehr enthusiastisch über die Erwartungen für das neue Betriebssystem geäußert.

Ein kleines Gerät soll die Interaktion mit dem Computer revolutionieren, verspricht das Startup Leap Motion: Leap erlaubt eine millimetergenaue Steuerung des Computers mit der Hand, ohne dass dieser dabei berührt wird.

Der weltgrößte PC-Hersteller HP will 8 Prozent seiner Beschäftigten loswerden. Besonders betroffen ist die Enterprise Services Group.

Googles Betriebssystem Android verletzt Oracles Patente nicht. So das eindeutige Urteil der Jury im Rechtsstreit zwischen Oracle und Google.

Das Aussehen der Facebook-Profile könnte sich demnächst ändern. Während die ganze Welt den Börsenstart des Unternehmens verfolgt, arbeitet Facebook heimlich, still und leise an einem Redesign der Chronik.