das gibts ja auch noch.
War das nicht so grob aus der Ecke wo man mit Amigas und PPC-Turbokarten hantiert?
Da wollten die immer hin aber die wollten das OS auch nicht und deswegen versuchen sie es nun beim Mac. Sollte früher mal nen Konkurrent zum Amiga OS werden.
Allerdings kann ich deren Strategie nicht ganz deuten.
Ich meine, wie kann man bitte dafür 150 Euro verlangen?
Die können froh sein, wenn sich das jemand für umsonst installiert
X99 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da wollten die immer hin aber die wollten das OS auch nicht und deswegen
> versuchen sie es nun beim Mac. Sollte früher mal nen Konkurrent zum Amiga
> OS werden.
>
> Allerdings kann ich deren Strategie nicht ganz deuten.
> Ich meine, wie kann man bitte dafür 150 Euro verlangen?
> Die können froh sein, wenn sich das jemand für umsonst installiert
Nicht ganz. Es sollte mal AmigaOS offizieller Nachfolger werden. Aber Amiga wollte Geld dafür haben und so wurde daraus was ganz eigenständiges, es ist aber kompatibel zu OS 3.1.
Finde es aber auch sehr teuer und das für eine eh schon tote Hardware-Plattform(zumindest im Desktopbereich).
Das mit dem Nachfolger haben aber nur die MorphOS hersteller soi gesehen, die ganzen User sagen das gaaaanz anders und soweit ich weiß lief es auch nie auf nem Amiga. Nur auf dem Pegasos, der ja nur nen G4 war. Da es auch fast Zeitgleich mit AmigaOS4.0 kam, war von vorne rein klar, dass das nie wirklich anklang finden wird.
X99 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das mit dem Nachfolger haben aber nur die MorphOS hersteller soi gesehen,
> die ganzen User sagen das gaaaanz anders und soweit ich weiß lief es auch
> nie auf nem Amiga. Nur auf dem Pegasos, der ja nur nen G4 war. Da es auch
> fast Zeitgleich mit AmigaOS4.0 kam, war von vorne rein klar, dass das nie
> wirklich anklang finden wird.
MorphOS läuft (lief, die Unterstützung wurde glaube ich gerade eingestellt) auch auf Amigas mit Cyberstorm PPC Karten.
Offizieller Nachfolger des Amiga OS sollte es aber nie werden. Gut, möglicherweise hat es Gespräche darüber gegeben, da es ja bis zu einem gewissen Grad natürlich AmigaOS Kompatibel ist. Aber einigen konnte man sich offensichtlich nicht, falls es solche Gespräche gegeben hat. Und so gibt es nun mit Amiga OS 4.x ein weiteres OS für die tote PPC Plattform.
X99 schrieb:
> Das mit dem Nachfolger haben aber nur die MorphOS hersteller soi gesehen,
Nö, ...
> die ganzen User sagen das gaaaanz anders und soweit ich weiß lief es auch
Definiere "ganzen User", ...
> nie auf nem Amiga. Nur auf dem Pegasos, der ja nur nen G4 war. Da es auch
> fast Zeitgleich mit AmigaOS4.0 kam, war von vorne rein klar, dass das nie
> wirklich anklang finden wird.
Blödsinn, ...
MorphOS lief bis Version 1.4.5 auf Amigas mit PPC-Beschleunigungskarten.
Pegasos 1 G3 600 MHZ
Pegasos 2 G4 1000 MHZ
Ab Mos2.0
Efika PPC 400 MHZ
Peg1
Peg2
dazu ab Mos2.4
MacMici PPC
> Da wollten die immer hin
Nein, da kommen die her.
> aber die wollten das OS auch nicht
Einige schon.
> deswegen versuchen sie es nun beim Mac.
Der Mac mini ist jetzt nur ein "neues Vehikel" für Leute, die Hardware für MorphOS möchten. Mit dem ganzen "Mac-Kult" hat das nichts zu tun.
> Sollte früher mal nen Konkurrent zum Amiga OS werden.
Ist es auch geworden.
> Aber Amiga wollte Geld dafür haben
Unsinn. Amiga Inc. wollte kein Geld (warum auch), sondern die absolute Kontrolle über die Entscheidungen der weiteren OS-Entwicklung. Damit wiederum waren die MorphOS-Entwickler natürlich nicht einverstanden.
> Das mit dem Nachfolger haben aber nur die MorphOS hersteller soi
> gesehen, die ganzen User sagen das gaaaanz anders
Die "ganzen User"? Das kann nicht stimmen, denn ich sah das nicht "gaaaanz anders" :-P
> soweit ich weiß lief es auch nie auf nem Amiga.
Dann weißt du anscheinend nicht viel. Die ersten veröffentlichten Versionen v0.2 (August 2000), v0.3 (Oktober 2000) und v0.4 (Februar 2001) liefen auf Amigas mit PowerUP-Hardware, dann folgten Pegasos-Versionen beginnend mit MorphOS v1.0 (Oktober 2002), und seit August 2005 läuft MorphOS mit v1.4.5 dann auch wieder auf Amigas. Die aktuellen v2-Versionen gibt es allerdings nicht mehr für Amigas.
> Nur auf dem Pegasos, der ja nur nen G4 war.
Pegasos I ist G3, Pegasos II ist wahlweise G3 oder G4. Weiterhin läuft MorphOS seit v2.0 (Juni 2008) auf Efika 5200B, wie bereits erwähnt in v1.4.5 auf PowerUP-Amigas und nun eben seit v2.4 auch auf Mac mini G4.
> Da es auch fast Zeitgleich mit AmigaOS4.0 kam
Witzbold. MorphOS v0.2 erschien fast 4 Jahre vor der ersten öffentlichen OS4-Version, MorphOS v1.0 immerhin noch reichlich 1,5 Jahre vorher.
> war von vorne rein klar, dass das nie wirklich anklang finden
> wird.
Am Erscheinungsdatum kann's -- wie gerade nachgewiesen -- nicht gelegen haben, dass viele MorphOS ablehnend gegenüberstanden. Ich denke, es lag eher an den Lügenmärchen, die gewisse Leute mit ganz eigenen Interessen damals über MorphOS verbreitet haben.
> MorphOS läuft (lief, die Unterstützung wurde glaube ich gerade
> eingestellt) auch auf Amigas
Ja, die letzte Version, die auf Amigas läuft, ist die v1.4.5 von August 2005. Die darauffolgende v2.0 von Juni 2008 läuft nicht mehr auf Amigas.
> mit Cyberstorm PPC Karten.
...und BlizzardPPC-Karten.
> Offizieller Nachfolger des Amiga OS sollte es aber nie werden.
> Gut, möglicherweise hat es Gespräche darüber gegeben
Ja, hat es, und zwar zwei Mal. Einmal im Frühjahr 2001 und ein zweites Mal im Sommer 2001. Unnötig zu erwähnen, dass das Unterfangen aufgrund unüberwindbarer Differenzen zwischen den Parteien gescheitert ist.
> Aber einigen konnte man sich offensichtlich nicht
Exakt.
> MorphOS lief bis Version 1.4.5 auf Amigas mit PPC
> Beschleunigungskarten.
Genaugenommen von v0.2 bis inkl. v0.4, und dann erst wieder mit v1.4.5, dazwischen nicht.
> Pegasos 2 G4 1000 MHZ
...und Pegasos 2 G3 600 MHz.
Ich für meinen Teil finde es gut, dass diese Entwicklung nicht eingestellt wurde. Mir fehlt zwar der praktische Nutzen, da ich mit OSX bestens bedient bin, aber damals habe ich 3 Jahre, 1998-2001, auf einen funktionierenden PPC-Amiga mit OS4 oder MorphOS gewartet.
Da leider keine Einigung erzielt wurde, habe ich mir kurzerhand einen iMac gekauft. Hätte es zu dieser Zeit eine klare Stellungnahme von Amiga Inc. gegeben, dass sie MorphOS (war zu diesem Zeitpunkt wesentlich weiter als OS4) als Betriebssystem unterstützen, würde ich mich wohl weiterhin auf meinem Amiga vergnügen. Aber es sollte nicht sein. *schnief*
Hm... ob man das vielleicht auch auf der PS3 zum Laufen bekommt? Cell ist ja MIPS-kompatibel. Und da reichen 256MB RAM ja wohl locker, *hrhr*
> ob man das vielleicht auch auf der PS3 zum Laufen bekommt?
Nein.
> Cell ist ja MIPS-kompatibel.
Nö, die PPU des Cell ist PowerPC-kompatibel. Deshalb läuft ein PowerPC-OS wie MorphOS aber noch lange nicht einfach so ohne Anpassung drauf.
> Und da reichen 256MB RAM ja wohl locker
Für das OS selbst schon, aber wenn man zusätzlich noch so verrückte Sachen wie WWW-Browsing betreiben will, dann werden 256 MiB RAM sehr schnell knapp.
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 02:57 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
Kommentare: 145 | letzter Beitrag 23.05. 14:08
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 01:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

858.000 Beschäftigte hat die IT-Branche. Fast die Hälfte ist infolge knapper Personalressourcen überlastet, so die IT-Unternehmen.

Serverprobleme, vorerst kein PvP-Modus, und auch das Echtgeld-Auktionshaus lässt viel länger auf sich warten als angekündigt: Diablo 3 hat nicht den besten Start hingelegt. Trotzdem entfaltet auch Blizzards jüngstes Werk das altbekannte Suchtpotenzial.

Der Suchmaschinenanbieter Google will erneut seine Besucher vor Infektionen warnen. Dieses Mal ist der DNS Changer der Grund für die Warnung, denn wer einen infizierten Rechner hat, wird wohl bald nicht mehr ins Internet kommen.

Der weltgrößte PC-Hersteller HP will 8 Prozent seiner Beschäftigten loswerden. Besonders betroffen ist die Enterprise Services Group.

Googles Betriebssystem Android verletzt Oracles Patente nicht. So das eindeutige Urteil der Jury im Rechtsstreit zwischen Oracle und Google.

Das Aussehen der Facebook-Profile könnte sich demnächst ändern. Während die ganze Welt den Börsenstart des Unternehmens verfolgt, arbeitet Facebook heimlich, still und leise an einem Redesign der Chronik.