1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mountain Lion: Apples neues…

Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor Dumpfbacke 12.07.12 - 10:10

Bei 5 Jahren alten Systemen kann ich verstehen, wenn der Support eingeschränkt bzw. beendet wird. Bei 3 Jahren alten Systemen finde ich es sehr ärgerlich.
    Wenn allerdings für die vorherige Version in den nächsten 2 Jahren noch Sicherheitsupdates angeboten werden, relativiert sich vieles meiner Meinung nach.

mfg

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor Peter Brülls 12.07.12 - 10:21

Dumpfbacke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei 5 Jahren alten Systemen kann ich verstehen, wenn der Support
    > eingeschränkt bzw. beendet wird. Bei 3 Jahren alten Systemen finde ich es
    > sehr ärgerlich.
    > Wenn allerdings für die vorherige Version in den nächsten 2 Jahren noch
    > Sicherheitsupdates angeboten werden, relativiert sich vieles meiner Meinung
    > nach.

Das ist im Grunde der einzige Knackpunkt: Sämtliche Hersteller müßten bei upgradefähiger Hardware - bei denen das Updaten auch Teil des Verkaufsarguments ist - Sicherheitsupdates für mindestens 10 Jahre garantieren.

3. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor Lapje 12.07.12 - 10:42

Das würde mich jetzt auch interessieren, selbst bei XP bekomme ich ja noch bis April 2014 Sicherheitsupdates...

4. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor samy 12.07.12 - 10:47

Lapje schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das würde mich jetzt auch interessieren, selbst bei XP bekomme ich ja noch
    > bis April 2014 Sicherheitsupdates...

Wenn man bedenkt dass die Markteinführung 2001 war, ist das eine verdammt lange Zeit... Glaube kaum dass Apple seine Systeme 13 Jahre lange mit Sicherheitsupdates versorgt...

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

5. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor strauch 12.07.12 - 10:51

Also Apple versorgt nur die aktuelle und die Vorgängerversion (siehe kritische Javalücke). Also zur Zeit 10.6 und 10.7, ab 10.8 dann nur noch 10.7 und 10.8. Ich glaube das wird noch mal ein Problem werden. Gerade wenn so viele Macs ausgeschlossen werden. Gutes Ziel für Viren.
    Also sind wir da eher bei 2-3 Jahren statt bei 5 oder 13 Jahren wie bei XP.

6. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor Lapje 12.07.12 - 10:59

Ich glaube dass wird Apple Maktanteile kosten - wer kauft sich denn bitte einen Rechner, bei dem er weiß dass er in 3 Jahren oder evt. nicht mehr sicher ist? Ich weiß z.B. nicht ob ich wirklich in 3-4 Jahren das Geld für einen neuen Mac hätte - vor allem ob dieser überhaupt nötig wäre wenn die Leistung des alten noch völlig ausreicht...

7. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor Peter Brülls 12.07.12 - 11:12

Lapje schrieb:
    > Ich glaube dass wird Apple Maktanteile kosten - wer kauft sich denn bitte
    > einen Rechner, bei dem er weiß dass er in 3 Jahren oder evt. nicht mehr
    > sicher ist?

Die Leute haben ein jahrzehnt lang Rechner gekauft, die nach dem Anschluß an das Netz sofort von Bots angetroffen und teilweise übernommen wurden. Und seit Mac OS X gibt es im Prinzip diese Updatezklen, ist also auch nichts neues.

> Ich weiß z.B. nicht ob ich wirklich in 3-4 Jahren das Geld für
    > einen neuen Mac hätte -

Die Mehrzahl der Macs dümpelt zwischen 1.000 und 2.000 Euro rum . Wenn Du diesen Betrag nicht auf diesen Zeitraum aufbringen kannst (Wohlgemerkt: Kannst, nicht wollen - man muss das ja nicht mitmachen und Geldausgeben ist keine Tugend), bist Du schlicht und ergreifend nicht in der Zielgruppe.

Besonders exorbitant sind diese Summen jedenfalls nicht.

8. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor StefanKehrer 12.07.12 - 12:52

Dumpfbacke schrieb:
    > Bei 5 Jahren alten Systemen kann ich verstehen, wenn der Support
    > eingeschränkt bzw. beendet wird. Bei 3 Jahren alten Systemen finde ich es
    > sehr ärgerlich.
    > Wenn allerdings für die vorherige Version in den nächsten 2 Jahren noch
    > Sicherheitsupdates angeboten werden, relativiert sich vieles meiner Meinung
    > nach.
    >
    > mfg

Sicherheitsupdates sind beim Mac eher noch geringere Problem. Es gab bei Mac OS X aber schon Probleme bei der Unterstützung neuer Java Versionen durch Apple. Bei Windows funktioniert das deutlich besser.

Da Java recht viel zum Einsatz kommt, ist das nicht nur für Programmierer, sondern auch für Endkunden ein Problem. Ich weiß nicht wie es bei den aktuellen OS X Versionen mit der Unterstützung alternativer Java Machines aussieht, aber das könnte mittelfristig für Leute ein Problem sein für Leute die ihren Rechner jetzt nicht mehr updaten können.

9. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor Geistesgegenwart 12.07.12 - 13:16

> Da Java recht viel zum Einsatz kommt, ist das nicht nur für Programmierer,
    > sondern auch für Endkunden ein Problem. Ich weiß nicht wie es bei den
    > aktuellen OS X Versionen mit der Unterstützung alternativer Java Machines
    > aussieht, aber das könnte mittelfristig für Leute ein Problem sein für
    > Leute die ihren Rechner jetzt nicht mehr updaten können.

Mit Lion wurde Java aus OS X entfernt. D.h, man muss -wie bei windows auch- von Oracle (oder alternativem Anbieter) sich selbst ein JRE/JDK downloaden und installieren. Das heisst auch, dass der jeweilige Anbieter (z.B Oracle) für Sicherheitsupdates verantwortlich ist und nicht Apple. Selbiges gilt für Flash, und deinen Firefox usw.

10. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor StefanKehrer 12.07.12 - 14:38

Geistesgegenwart schrieb:
    > > Da Java recht viel zum Einsatz kommt, ist das nicht nur für
    > Programmierer,
    > > sondern auch für Endkunden ein Problem. Ich weiß nicht wie es bei den
    > > aktuellen OS X Versionen mit der Unterstützung alternativer Java
    > Machines
    > > aussieht, aber das könnte mittelfristig für Leute ein Problem sein für
    > > Leute die ihren Rechner jetzt nicht mehr updaten können.
    >
    > Mit Lion wurde Java aus OS X entfernt. D.h, man muss -wie bei windows auch-
    > von Oracle (oder alternativem Anbieter) sich selbst ein JRE/JDK downloaden
    > und installieren. Das heisst auch, dass der jeweilige Anbieter (z.B Oracle)
    > für Sicherheitsupdates verantwortlich ist und nicht Apple. Selbiges gilt
    > für Flash, und deinen Firefox usw.

Danke, ich hatte das grob in Erinnerung, war mir aber nicht mehr sicher wie die Sache gehandhabt wird. Vorher war die Situation jedenfalls sehr unbefriedigend. Ich hoffe damit hat sich das Problem weitgehend gelöst.

11. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor Flinx_in_Flux 12.07.12 - 14:50

Lapje schrieb:
    > sicher ist? Ich weiß z.B. nicht ob ich wirklich in 3-4 Jahren das Geld für
    > einen neuen Mac hätte - vor allem ob dieser überhaupt nötig wäre wenn die
    > Leistung des alten noch völlig ausreicht...

Lies nochmal den Artikel: Alle mind. 3 Jahre alten Geräte können ohne Probleme ML installieren. Diejenigen, die es nicht können, bekommen noch mindestens ein Jahr Support für 10.7. Ein Ende 2008 gekaufter Mac Mini aus der alten Serie ist dann knapp 5 Jahre alt. Außerdem kann man jetzt nicht davon ausgehen, dass die Geräte sofort unbrauchbar werden.

Unabhängig davon wäre es natürlich wünschenswert, wenn ältere Geräte/OS-Versionen länger supportet werden würden. Gegenüber WindowsXP (z.B.) ist MacOSX da grundsätzlich im Nachteil.

12. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor Peter Brülls 12.07.12 - 15:55

Flinx_in_Flux schrieb:

> Unabhängig davon wäre es natürlich wünschenswert, wenn ältere
    > Geräte/OS-Versionen länger supportet werden würden. Gegenüber WindowsXP
    > (z.B.) ist MacOSX da grundsätzlich im Nachteil.

Ist ja auch der grundlegende Unterschied:

Apple verkauft im wesentlichen Hardware mit ein wenig Software.

MS ist genau umgekehrt.

Im Vorteil sind eher die PC Hersteller, die zu Recht darauf verweisen können, dass ihre Geräte traditionell lange von MS supportet werden.

13. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor MrSpok 12.07.12 - 15:59

Peter Brülls schrieb:
    > Die Mehrzahl der Macs dümpelt zwischen 1.000 und 2.000 Euro rum . Wenn Du
    > diesen Betrag nicht auf diesen Zeitraum aufbringen kannst [...]
    > Besonders exorbitant sind diese Summen jedenfalls nicht.

Willkommen in der Wegwerfgesellschaft!

Unsere Kindeskinder werden es uns danken, dass wir in wenigen Jahrzehnten alle Rohstoffe aufgebraucht haben.

14. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor Peter Brülls 12.07.12 - 16:12

MrSpok schrieb:
    > Peter Brülls schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die Mehrzahl der Macs dümpelt zwischen 1.000 und 2.000 Euro rum . Wenn
    > Du
    > > diesen Betrag nicht auf diesen Zeitraum aufbringen kannst [...]
    > > Besonders exorbitant sind diese Summen jedenfalls nicht.
    >
    > Willkommen in der Wegwerfgesellschaft!

Was hat jetzt der Preis mit der Wegwerfgesellschaft zu tun?

In der Praxis werden Macs lange eingesetzt und es gibt ein umfassendes Recyclingprogramm.

> Unsere Kindeskinder werden es uns danken, dass wir in wenigen Jahrzehnten
    > alle Rohstoffe aufgebraucht haben.

Die metallischen Rohstoffe werden ebensowenig „verbraucht“ wie Wasser „verbraucht“ wird. Die sind immer noch da.

Verbraucht werden fossile Brennstoffe, Uran und Helium.

15. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor MacGT 12.07.12 - 18:01

Lapje schrieb:
    > sicher ist?

Abgesehen davon, dass 3-4 Jahre natürlich quatsch sind, wer nutzt seinen Rechner schon 5 Jahre? Ich zumindest nicht.

Ich weiß z.B. nicht ob ich wirklich in 3-4 Jahren das Geld für
    > einen neuen Mac hätte

Wenn du dir nicht alle 4 Jahre 1000 Euro leisten kannst oder willst, bist du entweder scheiss geizig oder hast einfach den falschen Job, mich persönlich machen 21 Euro im Monat (auf 4 Jahre gerechnet) nicht arm.

16. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor Wander 12.07.12 - 18:43

Es soll Leute geben, die a) keine besonders anspruchsvollen Tätigkeiten am PC erledigen und b) Wert auf Langlebigkeit (der Umwelt oder des Geldbeutels zuliebe) legen und somit einen PC in der Regel so lange nutzen wie es die Umstände erlauben.

1000¤ sind eine Investition die nicht zu verachten ist, insbesondere wenn sie nicht zwingend nötig ist. Schüler, Studenten, Arbeitssuchende, aber auch Familien die ein Haus/Auto abbezahlen müssen und allgemein jeder der für sich beschlossen hat, Geld in (seiner Meinung nach) wichtigere Dinge zu stecken, können/wollen/müssen nicht alle paar Jahre 1000¤ für ein PC ausgeben.

17. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor h.reindl 12.07.12 - 18:51

MacGT schrieb:
    > Lapje schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > Abgesehen davon, dass 3-4 Jahre natürlich quatsch sind, wer nutzt seinen
    > Rechner schon 5 Jahre? Ich zumindest nicht

Nenn mir EINEN Grund Hardware wegzuwerfen wenn diese noch funktioniert! "ich bin Apple kunde" zählt nicht

Business Maschinen laufen üblicherweise 5 Jahre und genau deswegen hat Apple NICHTS im Business Bereich verloren

18. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor Peter Brülls 12.07.12 - 19:25

h.reindl schrieb:

> Nenn mir EINEN Grund Hardware wegzuwerfen wenn diese noch funktioniert!

Weil die neue schneller ist und damit höhere Produktivität und/oder Zufriedenheit bietet.

Weil der eingebaute Monitor seien Auflösung verdoppelt hat.

Weil sich die Anforderungen geändert haben, so dass ein Wechsel von z.B. einem 17er MBP zu einem 13er MBA sinnvoll ist.

Wobei „wegwerfen“ ja kaum praktiziert wird, da die Altgeräte i.a. verkauft oder verschenkt werden.

19. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor h.reindl 12.07.12 - 19:34

Schneller wobei ist?
    Ganz wenige Dinge brauchen auf Rechnern der letzten 5-6 Jahre mehr Leistung so dass sich das wirklich auswirkt

"Eingebaute Monitor"
    Jawollja, sowas dummes wie den iMac gibts aber auch nur bei Apple ohne wirkliche Alternative (der Mac Pro ist keine weil anderes Segment in Preis und Leistung)

Wenn sich die Anforderungen ändern dann kaufst du was neues, was du allerdings nicht begriffen hast ist: Darum geht es hier verdammt nochmal nicht

20. Re: Wie lange wird die alte Version noch mit Sicherheitspatches versorgt?

Autor Peter Brülls 12.07.12 - 19:39

Wander schrieb:
    > Es soll Leute geben, die a) keine besonders anspruchsvollen Tätigkeiten am
    > PC erledigen und b) Wert auf Langlebigkeit (der Umwelt oder des Geldbeutels
    > zuliebe) legen und somit einen PC in der Regel so lange nutzen wie es die
    > Umstände erlauben.

Korrekt. Aber die Frage war „kann ich mir das leisten“, nicht „will ich mir das leisten“. Tatsächlich besteht kein Grund, einen Rechner zu ersetzen, wenn es keinen Bedarf dazu gibt. Allerdings muss man auch nicht zwanghaft updaten.

> 1000¤ sind eine Investition die nicht zu verachten ist, insbesondere wenn
    > sie nicht zwingend nötig ist. Schüler, Studenten, Arbeitssuchende,
    > aber auch Familien die ein Haus/Auto abbezahlen müssen und allgemein jeder der
    > für sich beschlossen hat, Geld in (seiner Meinung nach) wichtigere Dinge zu
    > stecken, können/wollen/müssen nicht alle paar Jahre 1000¤ für ein PC
    > ausgeben.

Nehmen wir mal Deine 1.000 Euro alle paar Jahre und sagen wie paar = drei.

Dann sind das auf den Monat gerechnet 27 Euro - weniger als ein Euro pro Tag.

Wenn ich sie durch die Innenstädte gehe oder Leute besuche – kaum ein „Reicher“ dabei –  ist massig Geld da für

• Essen gehen
    • Mit dem Auto in der Gegend rumjuckeln.
    • Kinderwagen für mehrere hundert Euro (Kindersachen generell)
    • Kurzurlaub für 300 ¤, von Fernreisen ganz zu schweigen
    • Vergnügungsparks
    • Autos
    • Kantinenessen

Mein Favorit: Zigaretten. Jeder Raucher, der sagt „Das kann man sich nicht leisten“, hat sich automatisch disqualifiziert.

Versteh mich nicht falsch: Ich nutze die obigen Dinge teilweise auch. Aber einen Euro pro Tag zu sparen ist eine triviale Leistung.

Ob man den dann für Apple ausgibt, ist eine andere Frage, die man sich selbst beantworten muss.

Ich persönlich habe z.B. nie verstanden, warum sich manche Leute jeden Tag morgens am Bahnhof einen Kaffee kaufen.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Computerspiele: Atari-Gründer warnt vor Onlinezwang
Computerspiele
Atari-Gründer warnt vor Onlinezwang

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Verlängerung der Löschphase: Denic will Domain-Grabbing verhindern
Verlängerung der Löschphase
Denic will Domain-Grabbing verhindern

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab

In eigener Sache: Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte
In eigener Sache
Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

1. In eigener Sache Bitte schalte deinen Adblocker aus!

1. 40 gefährliche Sicherheitslücken: Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7
    40 gefährliche Sicherheitslücken
    Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

2. Hands On: Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
    Hands On
    Huawei Ascend P6 ist schick und schlank

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

3. Letzte Meile: Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
    Letzte Meile
    Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.

1. 01:12

2. 21:39

3. 20:08

4. 19:36

5. 18:40

6. 18:24

7. 18:06

8. 17:57