Zusätzliche Metainformationen sind an und für sich eine Tolle Idee, nur äusserst Fragwürdig finde ich die Idee, diese Infos zusätzlich in den Track's zu speichern, dadurch werden die Informationen sehr starr.
Eine gute geführte OnlineDB die per Fingerprint Infos ausspuckt halte ich da schon für sinnvoller.
Wer unbedingt Vorschläge zu ähnlichen Künstlern haben will, sollte sich mal Last.fm und Konsortien ansehen. Die bieten einem eine Vielzahl an Infos, wie Band-History, Discographie, Konzertdaten und Foren.
Wenn man das ganze in einem MusicPlayer haben möchte sollte sich mal Amarok anshen. Der Player synthetisiert schon eine Vielzahl an MetaInfos aus dem Internet. Mitunter Lyrics, Bandinfos & ähnliche Künstler.
Sehe ich auch so, ich habe kein Problem damit einen Fingerprint von meinen MP3s erstellen zu lassen und diesen noch als extra Tag da mit rein zu nehmen, aber was will ich denn mit einem Video in meinem MP3 File?
So wie emkey schon gesagt hat. Eine hübsche Datenbank aufbauen in der ich zu dem Lied noch passende Infos bekomme (die dann eben auch mal aktualisiert werden könnten), aber eben nur wenn ich das möchte und nicht zwangsweise bei jedem Download.
Interessante Infos gäbe es massenweise und da sehe ich auch das Problem darin das alles in das File zu stecken.
Zum Beispiel
- welche Versionen gibt es (Remixe, Instrumental, was weiß ich)
- wer hat sich sonst schon an dem Lied vergangen, also eine Coverversion gemacht
- evtl. Chart-Platzierungen (evtl. getrennt nach den Märkten und als Internationale Platzierung :) )
- auf welchen Alben ist das Stück in dieser Version enthalten
- Was hat der Künstler sonst noch so gemacht
- Wer hat das Stück geschrieben (ist leider auch keine Angabe die überall zu finden ist, mich aber oft interessiert)
- Links zu evtl. existierenden Videos
- Ähnliche Künstler angelehnt an den Stil dieses Liedes
- Ähnliche Künstler anhand des Künstlers selbst, das kann nämlich vom oberen abweichen wenn man sieht wer sich in letzter Zeit auf fremden Gebieten so tummelt, z.B. Bon Jovi mit seinen Country Songs, die wohl einigermaßen erfolgreich gewesen sein müssen.
Und jetzt mein KO Kriterium. Das ganze in einem für Privatpersonen erschwinglichen Rahmen. Also max. 5-10 Euro im Monat, am liebsten natürlich kostenlos, wobei ich nicht so naiv bin zu glauben das sich jemand den ganzen Stress (und das wird es sein wenn die Informationen auch brauchbar sein sollen) nur zum Wohle der Menschheit antut.
Alles natürlich unter dem Gesichtspunkt der rechtlichen Tragbarkeit.
Gruß Niriel
Also ich weiss nicht, wahrscheinlich bin ich da schlicht antiquiert! Wenn ich Musik höre will ich eigentlich auch nur das: musikhören!
Bei MP3 ist die Info Titel, Künstler und evtl. noch Plattencover nett, aber das solls dann auch gewesen sein. Wenn ich mehr zu einer bestimmten Band etc. wissen will recherchiere ich, aber beim musikhören interessiert mich das alles nicht weiter!
Prinzipiell ist das schon richtig das man wenn man Musik hört in der Regel nichts anderes machen will, aber es wäre doch schön wenn man gerade ein Stück hört und dann so bei sich denkt "Ach ja, die habe ich schon lange nicht mehr gehört. Haben die was neues?" dann einfach das File anklicken kann um sich diese Daten an einer Stelle zu holen.
Im Normalfall hast Du Recht wenn ich Musik suche gehe ich normalerweise auf eine Seite und suche danach, da fängt es schon mal an. Auch heute hat nicht jede Band eine Webseite. Manche Bands haben noch Webseiten die schlampig gepflegt werden. Wieder andere haben Vorbildlich alle Infos auf der Webseite täglich aktuell. Für den Mainstream kann man auch beim Shop seiner Wahl suchen, aber wenn man Musik sucht die etwas vom allgemeinen Hörverhalten abweicht dann kann das schon zur Tortur werden. Dann wäre es schön zu wissen ich kann anhand des Liedes aus einer zentralen Datenbank die entsprechenden Informationen bekommen ohne etliche Seiten durchforsten zu müssen.
Und wie immer zählt natürlich: Alles kann kein muss :)
Gruß Niriel
> Wenn man das ganze in einem MusicPlayer haben möchte sollte sich mal Amarok
> anshen. Der Player synthetisiert schon eine Vielzahl an MetaInfos aus dem
> Internet.
Amarok enthält auch die Moodbar-Funktion, mit der ähnlich klingende Musikstücke gesucht werden können, meiner Meinung nach das Innovativste, was es bisher bei Mediaplayern gab.
Moodbar... funktioniert schon bei Last.FM eher nicht als gut.
Einfach Songbird laden, da geschieht das automatisch mit Last.fm integration.
Die Musikindustrie meint mal wieder alles unter ihre Lizenzgängelung stellen zu müssen wie Songtexte usw.
Erst für das Musikstück mit abkassieren und dann optional für den Songtext dazu auch noch mal.
Niriel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Prinzipiell ist das schon richtig das man wenn man Musik hört in der Regel
> nichts anderes machen will, aber es wäre doch schön wenn man gerade ein
> Stück hört und dann so bei sich denkt "Ach ja, die habe ich schon lange
> nicht mehr gehört. Haben die was neues?" dann einfach das File anklicken
> kann um sich diese Daten an einer Stelle zu holen.
Dann müssten die Metadaten aber auch regelmäßig automatisch aktualisiert werden, wenn du wissen willst was es von einer band neues gibt.
pcmkr48 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dann müssten die Metadaten aber auch regelmäßig automatisch aktualisiert
> werden, wenn du wissen willst was es von einer band neues gibt.
Deswegen habe ich ja geschrieben das es im MP3 File eben nur einen Fingerprint geben soll (damit das File eindeutig erkannt werden kann und die Inhalte [außer dem Lied selbst] im Internet lagern). Und das es eben wohl jemanden geben muss der das ganze koordiniert ob mit oder ohne Gebühren wird sich zeigen müssen. Wikipedia funktioniert ja einigermaßen und CDDB auch. Wobei ich bei beiden genug Beispiele für nicht optimale Datenqualität kenne. Und es deswegen besser fände es kümmert sich eine Organisation darum und lässt nicht die Community wild in den Daten herum hacken.
Gruß Niriel
lesen ist halt nicht jedermanns/-fraus stärke ^^
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 02:57 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
Kommentare: 145 | letzter Beitrag 23.05. 14:08
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 01:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der als Chef von Kino.to angeklagte Dirk B. hat sich heute vor Gericht mit dem forensischen Experten angelegt. Er schilderte sein Leben und versuchte, Angebot, Reichweite, Streamingkapazität und Qualität von Kino.to herunterzuspielen.

US-Forscher haben Mikroroboter mit Laserantrieb entwickelt: Die Roboter bestehen aus Luftblasen, die mit einem Laser bestrahlt werden. So können viele der Blasenroboter individuell gesteuert und zu Strukturen angeordnet werden.

Klarmobil bietet ab sofort eine Handy- und Datenflatrate für 19,85 Euro im Monat an. Damit geht der Anbieter in Konkurrenz zu den E-Plus-Angeboten, die bei vergleichbarer Leistung monatlich 5 Cent teurer sind.

Der weltgrößte PC-Hersteller HP will 8 Prozent seiner Beschäftigten loswerden. Besonders betroffen ist die Enterprise Services Group.

Googles Betriebssystem Android verletzt Oracles Patente nicht. So das eindeutige Urteil der Jury im Rechtsstreit zwischen Oracle und Google.

Das Aussehen der Facebook-Profile könnte sich demnächst ändern. Während die ganze Welt den Börsenstart des Unternehmens verfolgt, arbeitet Facebook heimlich, still und leise an einem Redesign der Chronik.