Was ist da jetzt das Besondere dran?
Emulatoren für alle möglichen Konsolen gibt's doch haufenweise. Und Javascript ist eine Programmiersprache wie jede andere auch.
Gut, nennenswert ist vielleicht, dass jetzt so langsam die Browser-Engines und Webstandards soweit sind, dass man sowas auch flüssig im Browser darstellen kann, aber das weiß man schon aus "regulären" Benchmarks.
Ich sehe hier jetzt nicht die "bahnbrechende" Neuerung.
Ich lese im Titel der News kein "SENSATIONELL! AUFGEPASST! ABSOLUTE NEUHEIT!". Der Beitrag hat quasi nicht die Intention mit einer "bahnbrechenden" Neuerung die Gemüter zu erhitzen, er möchte informieren. (dessen sollte man sich vielleicht auch bei anderen News bewusst werden, bevor man "NA UND?!?! GIBT'S DOCH SCHON!"-Postings erstellt)
Und wenn jemand Lust hat 'nen GB-Emu für JS zu schreiben, warum soll er's lassen? Weil's das schon gibt und weil er damit niemanden aus den Socken haut?
Natürlich kann jeder der möchte einen Emulator in der von ihm gewählten Sprache schreiben. Aber es ist einfach maximal unsensationel.
Gäbe es nur zwei drei Emulatoren und das erst seit kurzem wäre die News ok. Aber momentan ist es nur ein Emulator wie zig andere.
Stimmt! Dann will ich hier lieber nur 3 News in der Woche lesen! Das hält eh nur vom Arbeiten ab!!!
Korrekt.
Von einer News-Seite erwarte ich, dass mir Neuigkeiten (News) präsentiert werden. Und ein weiteres Produkt, was es schon 100 mal mit anderem Namen gibt, ist nicht neu.
Klar kann der Autor des Emulators das machen, ich finde das extrem klasse und cool. Es ist für ihn sicher auch schön, hierdurch viel Publicity zu bekommen, keine Frage. Aber es ist aus journalistischer Sicht nicht News-würdig, weil es weder etwas wirklich Neues ist noch etwas Relevantes (wie z.B. Sucherheitslücken oder deren Patches).
Da könnnen auch News kommen wie "Horst Müller programmiert Tetris-Clone". Super, Horst Müller kenne ich nicht und Tetris-Clone habe ich schon 50 Stück. Auch wenn dieser Clone neu ist, heißt das noch lange nicht, dass es unbedingt eine News Wert ist.
Und was ich vergessen hab:
Wenn es wenigstens fertig wäre, dann könnte man vielleicht über eine News nachdenken. Aber es ist weder fertig, noch wirklich neu, noch etwas, das viele Leute wissen müssen.
Mich hat es interessiert und ich finde es "wichtig" genug um darüber zu berichten. Und nun?
Die Bewertung der Wichtigkeit, ob man über etwas berichten soll oder nicht liegt (imo zum Glück) nicht in Deinem Ermessen. Wenn's einen wirklich stört, sollte man vielleicht überlegen Golem als Newsportal zu meiden.
Ist denn heut schon Freitag?
Zeigt mir doch mal ein Emulator der im Browser läuft!
Na Theoretisch ist das doch kein Problem.
Der ganze JS Kram wird doch inzwischen eh schon vom Browser kompiliert, die Pixelausgabe hast du auch in Form von Canvas und die Datei lädst du mit nem File-dialog.
Je nach Browser könnte das recht effizient werden bei einem GB - nur warum sollte man das tun ?
Wieso sollte ich Golem meiden? Hier kommen viele gute und spannende News. Mein einziges Anliegen war es, herauszufinden, warum vorligender Artikel eben AUCH als relevant gilt (sei es von den Nutzern als auch von der Redaktion), weil ich eben nicht direkt die Argumente sehe, warum es nötig ist, darüber zu berichten.
Genau dafür ist das Forum hier da.
Genausowenig wie es in meinem Ermessen liegt, was nicht relevant ist, liegt es in deinem Ermessen zu sagen, was relevant ist.
@moepmoep
http://benfirshman.com/projects/jsnes/
Ja, vor allem ist ne reine CPU-Emulation (wenn es um CPUs der "Komplexität" eines Z80 geht) total einfach zu programmieren. Schwierig wird es erst im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten im System und mit Software, die das System durch alle möglichen Tricks ausreizt.
Also im Prinzip hat er noch alles vor sich und so eine Absichtserklärung ist wirklich keine News wert.
jsnes ist ein Gameboy-Emulator? Interessant.
@HA
erst lesen dann Antworten
Ich frage mich warum sich hier alle aufregen, dass die News nichts besonderes wäre?! Ich sehe die Relevanz eines JS-Emulators darin, dass er auf den meisten Handys funktionieren dürfte und das ist doch mal was! Wenn man nicht gerade ein WinMobile-Phone hat, sah es bisher mit Retro-Konsolen Emulation doch eher mau aus.
Drei Punklte dazu:
1) Jedes "Handy" hat Java - Java ist mit Sicherheit schneller als der Browser auf dem Handy.
2) Wenn du kein Smartphone hast hast du vermutlich auch keinen richtigen Browser.
3) Wenn du einen Browser hast hast du vermutlich eine bessere API zum Proggen.
Daher schreiben die Leute hier => Sinnlos
alphatier schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich frage mich warum sich hier alle aufregen, dass die News nichts
> besonderes wäre?! Ich sehe die Relevanz eines JS-Emulators darin, dass er
> auf den meisten Handys funktionieren dürfte und das ist doch mal was! Wenn
> man nicht gerade ein WinMobile-Phone hat, sah es bisher mit Retro-Konsolen
> Emulation doch eher mau aus.
moepmoep schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Zeigt mir doch mal ein Emulator der im Browser läuft!
Jetzt mal unabhängig von dem Rest über den ihr euch streitet:
http://www.bluishcoder.co.nz/js8080/
exakt.
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 02:57 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
Kommentare: 145 | letzter Beitrag 23.05. 14:08
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 01:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Via hat mit dem "APC" ein Konzept für einen Android-PC auf Basis eines sehr kleinen Mainboards vorgestellt. Dieses Board mit vorinstalliertem Android 2.3 sowie Treibern für Maus und Tastatur soll nur 49 US-Dollar kosten.

Die freie IT-Infrastruktur-Monitoring-Lösung Zabbix ist in der Version 2.0 erschienen. Zabbix konkurriert unter anderem mit der ebenfalls freien Lösung Nagios.

Mit "Webmaker" startet Mozilla ein neues Programm, das Millionen von Webnutzern in Webmacher verwandelt. Am 23. Juni 2012 beginnt dazu die Sommer-Code-Party mit weltweiten Veranstaltungen.

Der weltgrößte PC-Hersteller HP will 8 Prozent seiner Beschäftigten loswerden. Besonders betroffen ist die Enterprise Services Group.

Googles Betriebssystem Android verletzt Oracles Patente nicht. So das eindeutige Urteil der Jury im Rechtsstreit zwischen Oracle und Google.

Das Aussehen der Facebook-Profile könnte sich demnächst ändern. Während die ganze Welt den Börsenstart des Unternehmens verfolgt, arbeitet Facebook heimlich, still und leise an einem Redesign der Chronik.