Ich kenne eigentlich sonst keinen Editor unter Windows der so viele nützliche Funktionen mitbringt.
Zudem gibt es Notepad++ auch als Portable App (http://portableapps.com/apps/development/notepadpp_portable). So kann man ihn bequem auf einem USB Stick mitnehmen, und hat auch auf fremden Windowsrechnern eine vertraute Arbeitsumgebung.
RipClaw schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich kenne eigentlich sonst keinen Editor unter Windows der so viele
> nützliche Funktionen mitbringt.
Ich mag SciTE immer noch lieber, aber Notepad++ hat eindeutig mehr Funktionen an Bord.
> Zudem gibt es Notepad++ auch als Portable App (portableapps.com So kann man
> ihn bequem auf einem USB Stick mitnehmen, und hat auch auf fremden
> Windowsrechnern eine vertraute Arbeitsumgebung.
Es ist unnötig die portable Version zu nehmen, auf Sourceforge liegt Notepad++ auch immer als Archiv vor und muss nur entpackt werden.
RipClaw schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
Das ist mein Standard-Tool für HTML, XML, CSS und PHP...
Es mag nicht das bequemste sein, aber ich fühle mich sehr wohl damit.
Schnarchnase schrieb:
> RipClaw schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ich kenne eigentlich sonst keinen Editor unter Windows der so viele
> > nützliche Funktionen mitbringt.
>
> Ich mag SciTE immer noch lieber, aber Notepad++ hat eindeutig mehr
> Funktionen an Bord.
Die Editorkomponente von beiden ist die gleiche, und zwar Scintilla.
Unter Linux hat sich bei mir Geany etabliert. Auch dieser Editor verwendet die Scintilla Editorkomponente.
> > Zudem gibt es Notepad++ auch als Portable App (portableapps.com So kann
> man
> > ihn bequem auf einem USB Stick mitnehmen, und hat auch auf fremden
> > Windowsrechnern eine vertraute Arbeitsumgebung.
>
> Es ist unnötig die portable Version zu nehmen, auf Sourceforge liegt
> Notepad++ auch immer als Archiv vor und muss nur entpackt werden.
Ich weiß aber da ich bei mir auf dem USB Stick auch andere Portable Apps drauf habe fügt es sich gut ein.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.09.09 12:16 durch RipClaw.
RipClaw schrieb:
Wie wäre es mit Ultraedit? Der ist zwar nicht kostenlos, aber für meinen Geschmack praktisch unschlagbar.
cu
trueQ
PSPad... kostenlos und auch ganz nett (zumindest besser als Notepad++)
Schade das es unter Windows kein Textmate gibt.
>>Wie wäre es mit Ultraedit? Der ist zwar nicht kostenlos, aber >>für meinen Geschmack praktisch unschlagbar.
jo aber auch schon wieder recht fett geworden. NP++ sticht ja dadurch hervor, dass er klein ist und schnell startet, aber trotzdem unglaublich viel kann.
>>Das ist mein Standard-Tool für HTML, XML, CSS und PHP...
Ich erweitere dieses Statement für mich um C, C++, Shell-scripts, Javascript und Java
Eine konventionelle IDE habe ich schon länger aufgegeben. was mir fehlt ist ein ssh-client, mit dem ich im notepad++ fenster zwischenergebnisse direkt kompilieren und ausführen kann
textfetish schrieb:
> Schade das es unter Windows kein Textmate gibt.
Aber fast: http://www.e-texteditor.com/
Ist ja heute fast schon verpönt, aber ich habe für "meinen" Editor -- EmEditor http://www.emeditor.com von Emurasoft -- Geld ausgegeben, und das gerne. Portabel, voll automatisierbar via Windows Scripting Host, leichtgewichtig, sauschnell, beherrscht erweiterte reguläre Ausdrücke.
Es gibt E-TextEditor und Intype.
suzaku schrieb:
> Ist ja heute fast schon verpönt, aber ich habe für "meinen" Editor --
> EmEditor www.emeditor.com von Emurasoft -- Geld ausgegeben, und das gerne.
Interessant, den nutze ich auch seit Jahren - allerdings noch in der kostenlosen Version 1.27 von 1998. :-)
Ich habe schon so viele "mächtigere" Editoren ausprobiert, bin aber letztlich immer bei EmEditor 1.27 geblieben. Für spezielle Entwicklugsumgebungen nutze ich meiste die dort integrierten Editoren. Aber für Scripts (Batch, perl) und HTML und so'n Zeug reicht mir der einache.
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 02:57 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
Kommentare: 145 | letzter Beitrag 23.05. 14:08
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 01:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das neue iPhone 5 soll nicht nur mit einem neuen, kleineren Dock-Anschluss ausgestattet werden, sondern auch ein größeres Display mit einer höheren Auflösung als sein Vorgänger erhalten.

Der wichtige Microsoft-Partner Dell glaubt nicht daran, dass Firmenkunden sofort auf Windows 8 setzen werden. Steve Ballmer hatte sich zuvor sehr enthusiastisch über die Erwartungen für das neue Betriebssystem geäußert.

Ein kleines Gerät soll die Interaktion mit dem Computer revolutionieren, verspricht das Startup Leap Motion: Leap erlaubt eine millimetergenaue Steuerung des Computers mit der Hand, ohne dass dieser dabei berührt wird.

Der weltgrößte PC-Hersteller HP will 8 Prozent seiner Beschäftigten loswerden. Besonders betroffen ist die Enterprise Services Group.

Googles Betriebssystem Android verletzt Oracles Patente nicht. So das eindeutige Urteil der Jury im Rechtsstreit zwischen Oracle und Google.

Das Aussehen der Facebook-Profile könnte sich demnächst ändern. Während die ganze Welt den Börsenstart des Unternehmens verfolgt, arbeitet Facebook heimlich, still und leise an einem Redesign der Chronik.