Auf der Nvidia Seite wurde auch ein neuer Linux Treiber (190.42) veröffentlicht für alle größere Unix Derivate wie Linux, Solaris und FreeBSD.
Dieser soll auch endlich OpenGL 3 Unterstützung bringen.
Ich bin gespannt und warte bis ich den neuen Treiber bei Debian installieren kann. Die anderen Distributoren werden sicher auch bald nachlegen.
Du kannst doch den Installer runterladen und dann installieren.
Der Treiber behebt auch einige Probleme mit ARGB und GLX.
Übrigens gibts auch einen neuen BETA Treiber. Ich glaube der ist mit dem Windows Treiber Beta beinahe identisch. (2 oder 3 Revisionen dadrunter)
Der Vorteil einen Treiber zu nehmen, der vom Distributor kommt, ist dass es weniger Probleme bei kleineren Kernel Updates gibt.
Hier ein Beispiel zum Nachlesen
http://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers#Comparisonofnvidia-installerandtheDebianway
Für FreeBSD gibt es nur eine 32-bit-Version!
Aufgrund der bisherigen Politik von NVidia gegenüber 64bit-Treibern auf FreeBSD plädiere ich für einen Boykott von NVidia von allen FreeBSDlern da draussen! ;)
Erst tat man so, als wäre es nicht möglich. Dann hat NVidia spezifische Änderungen am Kernel gefordert. Dann hat man sich rausgeredet, es wäre zu inperformant.
Und nun, da die immer angeführten technischen Hindernisse beseitigt sind und ein Treiber möglich ist, sagt man fast ganz offen, dass man auf die 64bit-FreeBSDler pfeift.
ATI machts besser. Und ausserdem haben die eh grad die Nase vorn. Nieder mit NVidia!
Laut einem Interview bei Phoronix mit Nvidia habe ich gelesen gehabt, dass nur jeweils die Schnittstelle zum Kernel bei jedem System anders ist und der Rest weitgehenst Plattformunabhängig ist.
Das überrascht mich auch gerade.
1100111010 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Für FreeBSD gibt es nur eine 32-bit-Version!
>
> Aufgrund der bisherigen Politik von NVidia gegenüber 64bit-Treibern auf
> FreeBSD plädiere ich für einen Boykott von NVidia von allen FreeBSDlern da
> draussen! ;)
>
> Erst tat man so, als wäre es nicht möglich. Dann hat NVidia spezifische
> Änderungen am Kernel gefordert. Dann hat man sich rausgeredet, es wäre zu
> inperformant.
> Und nun, da die immer angeführten technischen Hindernisse beseitigt sind
> und ein Treiber möglich ist, sagt man fast ganz offen, dass man auf die
> 64bit-FreeBSDler pfeift.
>
> ATI machts besser. Und ausserdem haben die eh grad die Nase vorn. Nieder
> mit NVidia!
also glatt die ganzen 5 freebsdler sollen nvidia boykottiern ? woar... da hat nvidia echt die arschkarte ^^
scherz beiseite
warum brauch man son modernen treiber aufnem os is linux oder freebsd?
soweit ich weiß gibs doch das ganze 3d rendering etc. nicht für freebsd oder? wenn ich falsch lieg dann klärt mich auf was ihr damit macht
bla schrieb:
> warum brauch man son modernen treiber aufnem os is linux oder freebsd?
> soweit ich weiß gibs doch das ganze 3d rendering etc. nicht für freebsd
> oder? wenn ich falsch lieg dann klärt mich auf was ihr damit macht
Nunja... Es gibt auch Leute aus dem wissenschaftlichen Bereich, die gerne auf Linux rumhacken und damit ihre Projekte realisieren wollen.
In den Computergraphik Instituten mag man halt Linux.
Noch weiter geht es, dass man auf Grafikkarten ja schon wissenschaftliche Berechnungen durchführen kann und für die Leute ein Linux besser zu administrieren und anpassen lässt.
Und im Rendering-Bereich gibt es auch Maya.
Also so mau ist es nicht im Linux Bereich diesbezüglich.
Man kann auch Windows benutzen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden ob es ihm seinem Problem weiterhilft.
Debian User schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nunja... Es gibt auch Leute aus dem wissenschaftlichen Bereich, die gerne
> auf Linux rumhacken und damit ihre Projekte realisieren wollen.
> In den Computergraphik Instituten mag man halt Linux.
>
Wissenschaftlicher Bereich -> Quadro?
1100111010 schrieb:
> Für FreeBSD gibt es nur eine 32-bit-Version!
>
> Aufgrund der bisherigen Politik von NVidia gegenüber 64bit-Treibern auf
> FreeBSD plädiere ich für einen Boykott von NVidia von allen FreeBSDlern da
> draussen! ;)
Jaa genau... nVidia würde ich eigentlich eher bevorzugen.
>
> Erst tat man so, als wäre es nicht möglich. Dann hat NVidia spezifische
> Änderungen am Kernel gefordert. Dann hat man sich rausgeredet, es wäre zu
> inperformant.
> Und nun, da die immer angeführten technischen Hindernisse beseitigt sind
> und ein Treiber möglich ist, sagt man fast ganz offen, dass man auf die
> 64bit-FreeBSDler pfeift.
>
> ATI machts besser. Und ausserdem haben die eh grad die Nase vorn. Nieder
> mit NVidia!
Ati machts besser? lautes online lachen. Der fglrx von ATI ist noch nicht mal stabil, er ist zu vielen kartenmodellen inkompatibel(zb zur x1350 in meinem notebook), und er kommt mit dem Hardware Abstraction Layer des Xorg 7.4 nicht klar. Da würde ich einen 32bittigen nvidia treiber 1000 mal vorziehen!!!
m6T schrieb:
> Debian User schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Nunja... Es gibt auch Leute aus dem wissenschaftlichen Bereich, die
> gerne
> > auf Linux rumhacken und damit ihre Projekte realisieren wollen.
> > In den Computergraphik Instituten mag man halt Linux.
> >
>
> Wissenschaftlicher Bereich -> Quadro?
Nicht jeder braucht gleich die teuere Quadro. Für das meiste was die benötigen reicht eine normale GeForce aus. Da wird schon etwas mehr Forschung als die tatsächliche Berechnung betrieben.
Und wenn, dann reicht die 8800GTX.
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 02:57 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
Kommentare: 145 | letzter Beitrag 23.05. 14:08
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 01:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Via hat mit dem "APC" ein Konzept für einen Android-PC auf Basis eines sehr kleinen Mainboards vorgestellt. Dieses Board mit vorinstalliertem Android 2.3 sowie Treibern für Maus und Tastatur soll nur 49 US-Dollar kosten.

Die freie IT-Infrastruktur-Monitoring-Lösung Zabbix ist in der Version 2.0 erschienen. Zabbix konkurriert unter anderem mit der ebenfalls freien Lösung Nagios.

Mit "Webmaker" startet Mozilla ein neues Programm, das Millionen von Webnutzern in Webmacher verwandelt. Am 23. Juni 2012 beginnt dazu die Sommer-Code-Party mit weltweiten Veranstaltungen.

Der weltgrößte PC-Hersteller HP will 8 Prozent seiner Beschäftigten loswerden. Besonders betroffen ist die Enterprise Services Group.

Googles Betriebssystem Android verletzt Oracles Patente nicht. So das eindeutige Urteil der Jury im Rechtsstreit zwischen Oracle und Google.

Das Aussehen der Facebook-Profile könnte sich demnächst ändern. Während die ganze Welt den Börsenstart des Unternehmens verfolgt, arbeitet Facebook heimlich, still und leise an einem Redesign der Chronik.