Ich habe ja jetzt noch Probleme, alle Funktionen in Office 2007 zu kapieren, da greife ich dann mit Wohlfühlfaktor auf mein Office 2003 zurück. Wenn überhaupt, werde ich wohl erst beim nächsten Paket dabei sein oder gleich auf OpenOffice zurückgreifen.
Ich behaupte mal, dass sie auch bei OFFICE 2003 nicht ALLE Funktionen kapieren.
Die Eingewöhnung fällt am Anfang etwas schwer, aber wenn man sich eingearbeitet hat weiß man die Ribbons zu schätzen. Man spart enorm viel Zeit und Nerven mit den Ribbons.
Wenn man weiß, was wo ist hat man fast jede Funktion mit 2 Klicks erreicht. Das ist Klassse
Das Problem ist eben wenn man NICHT auswendig weiss wo jede Funktion liegt weil man eben NICHT täglich X Stunden mit dem ribbonisierten Zeugs arbeitet, dann sucht man sich einen Wolf.
Die klassischen Menustrukturen hingegen waren mehr oder weniger logisch aufgebaut, sodass auch der Gelegenheitsbenutzer __spezielle__ Funktionen (nicht nur Allerweltsfunktionen wie Fettschrift etc.) problemlos fand.
theschmitzcat schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die klassischen Menustrukturen hingegen waren mehr oder weniger logisch
> aufgebaut,
eher weniger
> sodass auch der Gelegenheitsbenutzer __spezielle__ Funktionen
> (nicht nur Allerweltsfunktionen wie Fettschrift etc.) problemlos fand.
im gegensatz zum Ribbon hab ich dort immer nen Wolf gesucht nach wichtigen Funktionen...
Und da liegt das Problem: Klicks.
Office 2003 (Excel, Word) bediene ich zu 98% komplett mit der Tastatur. Das wird mir durch die Ribbons extrem erschwert.
Dazu kommt noch dass ich in Excel in der Firma sehr viele Makros und Co habe die normal als eigene Toolbar registiert werden. Geht bei 2007 nicht mehr. Ganz toll gemacht!
Und ich behaupte das die wenigsten nicht mal WordPad kapieren.
ThommyHommy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Office 2003 (Excel, Word) bediene ich zu 98% komplett mit der Tastatur. Das
> wird mir durch die Ribbons extrem erschwert.
mach ich bei Office2007 und Office2010 auch, wo wird dir das erschwert?
ich hatte auch probleme mit office 2007
leider verschicken zuviele leute ihre dokumente als .docx so dass man nicht wirklich bei 2003 bleiben kann.
Ich habe dann zu OOo gewechselt und bin siether zufrieden.Da wird auf die benutzer gehört bevor man dinge wie ribbons ungefragt implementiert.Man bezahlt da nicht alle par jhre wieder die windowssteuer.
da OOo platformübergreifend exisitert hat kann man später das system darunter einfacher auswechseln.e
es könnte ja sein dass einem die windowssteuer später einaml zu hoch wird oder das ganze OS auf ribbons setzt..
MIch schrieb:
> Ich habe dann zu OOo gewechselt und bin siether zufrieden.Da wird auf die
> benutzer gehört bevor man dinge wie ribbons ungefragt implementiert.
Muss Microsoft jeden Fragen, was er toll findet? Es gibt nun mal Fortschritte und entweder der User erkennt den Nutzen oder er muss bei der alten Lösung bleiben. Doch irgendwann werden selbst die wechseln.
Mit der Mentalität würde es noch nicht einmal PCs geben, denn wozu soll ich meine Schreibmaschine abschaffen? Der Computer braucht immer so lange zum hochfahren und dann muss ich auch noch ein Programm kaufen installieren und einen Drucker kaufen.
Meine Schreibmaschine hat ne Bootzeit von 1 Sekunde und hat einen integrierten Drucker.
Wäre Office 2007/2010 von Apple würden alle die Ribbons anhimmeln, aber von MS ist das scheiße. Schon aus Prinzip
> Wäre Office 2007/2010 von Apple würden alle die Ribbons anhimmeln, aber
> von MS ist das scheiße. Schon aus Prinzip
Nö, auch wenn das von Apple wäre ware es gequirlte Sch....
Ich tippe mal darauf dass Office 2012 als sensationelle Neuerung wieder klassische Menüs bietet. Wieso man nicht von Anfang an so gelöst hat dass man auf die klassischen Menüs umschalten kann bleibt ein Rätsel.
Weil man nunmal ungerne Altlasten mitschleppt.
Ich traue mich dagegen zu wetten, das zeigt schon der Trend in immer mehr Produkten...
> leider verschicken zuviele leute ihre dokumente als .docx so dass man nicht
> wirklich bei 2003 bleiben kann.
Doch kann man! Einfach das "Microsoft Office Compatibility Pack" installieren und das Problem ist gelöst.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466&displaylang=de
Oder gleich OOo insatalieren und das Problem ist auch gelöst.
ODF kann ich dann auch gleich Importieren.
PDFs kann ich dann auch erstellen ohne wieder ein Zusatz zu installieren.
theschmitzcat schrieb:
> Das Problem ist eben wenn man NICHT auswendig weiss wo jede Funktion liegt
> weil man eben NICHT täglich X Stunden mit dem ribbonisierten Zeugs
> arbeitet, dann sucht man sich einen Wolf.
Toll und wenn man die Variante ohne Ribbons nicht kennt und nicht stundenlang am Tag damit arbeitet, sucht man sich auch nen Wolf.
Tolles Argument.
MIch schrieb:
> Ich habe dann zu OOo gewechselt und bin siether zufrieden.Da wird auf die
> benutzer gehört bevor man dinge wie ribbons ungefragt implementiert.
Stimmt, bei OOO implementiert man Ribbons mit Vorankündigung. Sonst würden die kaum grad an sowas arbeiten.
Sebmaster schrieb:
> MIch schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Ich habe dann zu OOo gewechselt und bin siether zufrieden.Da wird auf
> die
> > benutzer gehört bevor man dinge wie ribbons ungefragt implementiert.
>
> Muss Microsoft jeden Fragen, was er toll findet? Es gibt nun mal
> Fortschritte und entweder der User erkennt den Nutzen oder er muss bei der
> alten Lösung bleiben. Doch irgendwann werden selbst die wechseln.
Nein ich kann auch zu einer Alternative wechseln.
Microsoft muss niemand fragen auch die OOo Entwickler könnten ungefragt ein neues GUI implementieren.Sie tun das aber nicht sondern fragen nach den Bedürfnissen der Nutzer.Was ich sympatisch finde und als Vorteil erwähnt habe.
Abgesehen davon gäbe es sonnst bei FOSS immer auch die Möglichkeit einer fork.
>
> Mit der Mentalität würde es noch nicht einmal PCs geben, denn wozu soll ich
> meine Schreibmaschine abschaffen?
Blos weil etwas neu ist ist es nicht unbedingt besser als etwas bestehendes.Man kann Dinge auch verschlimmbessern oder eine Fehlentwicklung tätigen.
Viele neuerungen sind auch nur in bestimmten Bereichen Sinvoll oder wiso gibt es denn immer noch Stift und Papier?
Es gibt eben auch Dinge die so nahe an die Perfektion kommen dass man sie gar nicht mehr verbessern muss.
Wie gross ist die Änderung am heute verwendenten TeX Compiler in den letzten 20 Jahren gewesen?
>Der Computer braucht immer so lange zum
> hochfahren und dann muss ich auch noch ein Programm kaufen installieren und
> einen Drucker kaufen.
>
Falsch Programme muss man nicht kaufen es gibt auch FOSS wie OOo,Firefox,KDE,Gnome, GNU/Linux..
Auch ein eigener Drucker muss man nicht haben es gibt genug möglichkeiten seine Daten auch sonnst auf Papier zu bringen
> Meine Schreibmaschine hat ne Bootzeit von 1 Sekunde und hat einen
> integrierten Drucker.
>
> Wäre Office 2007/2010 von Apple würden alle die Ribbons anhimmeln, aber
> von MS ist das scheiße. Schon aus Prinzip
Das mag ja auf den Klischee Apple User zutreffen aber es gibt auch andere Leute welche unabhängig denken und die Ribbons auch nicht mögen.
EKin schrieb:
> Abgesehen davon gäbe es sonnst bei FOSS immer auch die Möglichkeit einer
> fork.
Oh ja und dass das immer möglich ist hat man ja schon bei der Diskussion um einen Fork von MySQL gesehen, als man dachte dass Oracle es einstampfen würde...
> Falsch Programme muss man nicht kaufen es gibt auch FOSS wie
> OOo,Firefox,KDE,Gnome, GNU/Linux..
Diese ewige "Ich muss alles gratis haben"-Mentalität wird irgendwann noch schlimme Folgen haben...
> Auch ein eigener Drucker muss man nicht haben es gibt genug möglichkeiten
> seine Daten auch sonnst auf Papier zu bringen
Das würde mich jetzt interessieren, hab noch nirgends angebote gesehen, dir billiger kommen als ein eigener Drucker...
> Das mag ja auf den Klischee Apple User zutreffen aber es gibt auch andere
> Leute welche unabhängig denken und die Ribbons auch nicht mögen.
Stimmt solche Leute gibt es auch, nur es scheint, dass sie in der Unterzahl sind. Warum wohl?...
ne das is doch Renaissance! Sieht zwar ähnlich aus, ist aber viel besser 11elf!!
QDOS schrieb:
> Das würde mich jetzt interessieren, hab noch nirgends angebote gesehen, dir
> billiger kommen als ein eigener Drucker...
Bei uns im Copyshop hat die Seite früher 5Cent, später 3Cent gekostet. In der Uni ist der Preis bei 2Cent für Studenten, früher wurden die Drucker kostenlos gestellt und man musste sein Papier mitbringen. Selbst der Copyshop dürfte schwer zu unterbieten sein, mit einem eigenem Drucker. Man darf auch nicht vergessen, dass die Wartungskosten und der Wartungsaufwand entfällt.
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 06:54 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
Kommentare: 145 | letzter Beitrag 23.05. 14:08
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 01:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der als Chef von Kino.to angeklagte Dirk B. hat sich heute vor Gericht mit dem forensischen Experten angelegt. Er schilderte sein Leben und versuchte, Angebot, Reichweite, Streamingkapazität und Qualität von Kino.to herunterzuspielen.

US-Forscher haben Mikroroboter mit Laserantrieb entwickelt: Die Roboter bestehen aus Luftblasen, die mit einem Laser bestrahlt werden. So können viele der Blasenroboter individuell gesteuert und zu Strukturen angeordnet werden.

Klarmobil bietet ab sofort eine Handy- und Datenflatrate für 19,85 Euro im Monat an. Damit geht der Anbieter in Konkurrenz zu den E-Plus-Angeboten, die bei vergleichbarer Leistung monatlich 5 Cent teurer sind.

Der weltgrößte PC-Hersteller HP will 8 Prozent seiner Beschäftigten loswerden. Besonders betroffen ist die Enterprise Services Group.

Googles Betriebssystem Android verletzt Oracles Patente nicht. So das eindeutige Urteil der Jury im Rechtsstreit zwischen Oracle und Google.

Das Aussehen der Facebook-Profile könnte sich demnächst ändern. Während die ganze Welt den Börsenstart des Unternehmens verfolgt, arbeitet Facebook heimlich, still und leise an einem Redesign der Chronik.