1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Office-Suite: Libreoffice 3.5.5…

Deinstallation

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Deinstallation

Autor NochEinLeser 11.07.12 - 17:02

"Nach der Deinstallation von Libreoffice bleiben nun weniger Daten als bisher auf der Festplatte zurück."

Idealerweise sollten gar keine Daten zurückbleiben... ;) Wieso hinterlassen eigentlich alle Programme Reste? Ist es so schwer, seinem Uninstaller zu sagen "Lösche einfach das, was du installiert hast!" ?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Deinstallation

Autor borstel 11.07.12 - 17:18

das frage ich mich mitunter auch, und das als tolle Neuerung aufzuzälhlen. Klingt wie: Der Splashscreen ist jetzt 10 pixel breiter und hat nun einen gelben Rand.

3. Re: Deinstallation

Autor tilmank 11.07.12 - 18:00

NochEinLeser schrieb:
    > Idealerweise sollten gar keine Daten zurückbleiben... ;) Wieso hinterlassen
    > eigentlich alle Programme Reste? Ist es so schwer, seinem Uninstaller zu
    > sagen "Lösche einfach das, was du installiert hast!" ?
    Das ist glaube ich nicht schwer, solange man keine mit Fremdsoftware zusammen genutzten Dinge ändert. Häufig sind es allerdings nur ein paar Konfigurations-Daten, die zurückbleiben, und das nicht selten im Nutzer-Profil. Wenn man warum auch immer eine alte Version von Hand entfernt und anschließend die neue installiert, ist es vielleicht auch ganz angenehm, wenn dann noch alles so eingestellt ist wie gewohnt.

Natürlich könnte man dafür einfach eine Checkbox in den Uninstaller machen, beim VLC ist das z.B. gut gelöst :-)

[Signatur]
    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯

4. Re: Deinstallation

Autor redbullface 11.07.12 - 18:51

Eine komplexe Deinstallation ist immer problematisch. Wenn die Software viele Bibliotheken nutzt, welche auch von anderer Software genutzt wird, dann wird die Sache halt kompliziert.

5. Re: Deinstallation

Autor tilmank 11.07.12 - 19:53

redbullface schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine komplexe Deinstallation ist immer problematisch. Wenn die Software
    > viele Bibliotheken nutzt, welche auch von anderer Software genutzt wird,
    > dann wird die Sache halt kompliziert.
    Dabei ist der Windows-Ansatz doch eher der, dass fast jedes Programm seine eigene Kopie bunkert, oder?

[Signatur]
    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯

6. Re: Deinstallation

Autor redbullface 11.07.12 - 20:05

So genau weis ich das nicht. Ich kenne nur die DLL-Hölle. So das die Anwendungen auf eine bestimmte DLL angewiesen sind und wenn man diese updatet, manche von ihnen doch auf eine ältere angewiesen sind. Und die System-DLL dürfen von Windows dürfen doch nicht weiter gegeben werden, oder? Und je nach Windows gibt es da wieder Unterschiede. Es liegt am Programmierer ob er seine Software größer machen möchte und seine eigenen Bibliotheken mit bringt.
    Ich will nicht sagen, das andere BEtriebssystem keine Probleme hätten. Aber bei ubuntu z.B. gibt es halt ein vernünftiges System, welches alle Bibliotheken verwaltet.

7. Re: Deinstallation

Autor Thaodan 11.07.12 - 20:14

redbullface schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So genau weis ich das nicht. Ich kenne nur die DLL-Hölle. So das die
    > Anwendungen auf eine bestimmte DLL angewiesen sind und wenn man diese
    > updatet, manche von ihnen doch auf eine ältere angewiesen sind. Und die
    > System-DLL dürfen von Windows dürfen doch nicht weiter gegeben werden,
    > oder? Und je nach Windows gibt es da wieder Unterschiede. Es liegt am
    > Programmierer ob er seine Software größer machen möchte und seine eigenen
    > Bibliotheken mit bringt.
    > Ich will nicht sagen, das andere BEtriebssystem keine Probleme hätten. Aber
    > bei ubuntu z.B. gibt es halt ein vernünftiges System, welches alle
    > Bibliotheken verwaltet.

Librarys gehören in Normalfall auch In Pakete ab gekapselt so das jedes Programm nur noch die Library als Abhängigkeit fordert. Sollte es größere änderungen bei Librarys geben wie zb mit libpng Version 14 --> 15 macht man nen extra Paket. Brauch man unbedingt eine gepachte Version einer Bibliothek dann kann man diese auch in das Paket einbauen.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

8. Re: Deinstallation

Autor redbullface 11.07.12 - 20:20

Das musst du mir nicht erzählen. Erstens, neue Versionen von den DLLs sind manchmal in Windows nicht kompatibel mit den älteren. Zweitens, haben die Software in den allgemeinen DLL Ordner von Windows installiert (System32 oder so). Wenn jetzt eine zweite Software die gleiche Bibliothek mit sich bringt, versucht es dort zu installieren, wenn es neuer ist.

Bei der Deinstallation kann aber das Programm nicht wissen, ob eine andere Software diese DLL oder in einer älteren Version braucht. Daher entstehen diese verweisten Dateien.

9. Re: Deinstallation

Autor samy 11.07.12 - 23:02

tilmank schrieb:
    > redbullface schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Eine komplexe Deinstallation ist immer problematisch. Wenn die Software
    > > viele Bibliotheken nutzt, welche auch von anderer Software genutzt wird,
    > > dann wird die Sache halt kompliziert.
    > Dabei ist der Windows-Ansatz doch eher der, dass fast jedes Programm seine
    > eigene Kopie bunkert, oder?

Nein!

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

10. Re: Deinstallation

Autor tilmank 11.07.12 - 23:46

samy schrieb:
    > Nein!
    Schade eigentlich, das wäre soviel einfacher und würde Konflikte vermeiden.
    Festplatten und RAM kosten doch nix..^^

[Signatur]

11. Re: Deinstallation

Autor redbullface 11.07.12 - 23:49

Wie ich halt geschrieben habe.
    Aus Kompatibiltätsgründen muss das veraltete System halt fortgeführt werden. Paradoxerweise bringt das Kompatibilitätsprobleme nach sich. :D

12. Re: Deinstallation

Autor Thaodan 11.07.12 - 23:59

redbullface schrieb:
    > Wie ich halt geschrieben habe.
    > Aus Kompatibiltätsgründen muss das veraltete System halt fortgeführt
    > werden. Paradoxerweise bringt das Kompatibilitätsprobleme nach sich. :D

Warum man kann doch Programmen weiterhin ermöglichen Librarys in ihren Programmordner zu schreiben und verbieten in System32 bzw. am besten einen neuen Lib Ordner ihre Librarys rein zuschreiben.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

13. Re: Deinstallation

Autor tilmank 12.07.12 - 00:43

redbullface schrieb:
    > Wie ich halt geschrieben habe.
    > Aus Kompatibiltätsgründen muss das veraltete System halt fortgeführt
    > werden. Paradoxerweise bringt das Kompatibilitätsprobleme nach sich. :D
    Hmm, dachte man kann die einfach ins eigene Programmverzeichnis klatschen.

[Signatur]

14. Re: Deinstallation

Autor tilmank 12.07.12 - 00:46

Ok, bitte meinen Post im anderen Thread-Zweig ignorieren, hab den hier zu spät gelesen^^

[Signatur]

15. Re: Deinstallation

Autor redbullface 12.07.12 - 00:51

tilmank schrieb:
    > Hmm, dachte man kann die einfach ins eigene Programmverzeichnis klatschen.

Du meinst die Bibliotheken (DLL). Das kann man machen, nur wenn der Programmierer das so programmiert hat. Wenn der Pfad im Programm nur im System Verzeichnis sucht, dann nützt es nichts. Die Welt ist leider nicht immer so einfach, wie sie eigentlich sein könnte und müsste.

16. Re: Deinstallation

Autor redbullface 12.07.12 - 00:53

Zu spät. :D
    Diesmal habe ich diesen hier zu spät gelesen.^^

17. Re: Deinstallation

Autor YoungManKlaus 12.07.12 - 14:27

Das problem sind nicht die dateien die der installer erzeugt, sondern die die im betrieb erzeugt werden ... oder noch schlimmer: daten die der user händisch hinzufügt (plugins ohne plugin-manager im program selbst). Da wird dann eine "simple deinstallation" sehr tricky ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Larry Page: "Microsoft will uns ausnutzen"
Larry Page
"Microsoft will uns ausnutzen"

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

1. Google-Chef Larry Page leidet an einer Stimmbandlähmung
  2. Eric Schmidt Google Glass kommt später
  3. Multiscreen-Welt Google macht 3,35 Milliarden US-Dollar Gewinn

All Access: Google stellt Spotify-Konkurrenten vor
All Access
Google stellt Spotify-Konkurrenten vor

Google hat wie erwartet einen eigenen Streamingdienst vorgestellt, der All Access heißt. Die Android-App Google Play Music hat dafür ein Update erhalten, mit dem die Verwaltung von Musik erleichtert werden soll.

1. Google I/O Neue Dienste und APIs für Android-Entwickler
  2. Android-Verbreitung Jelly Bean legt weiter zu, Nexus 10 wenig verbreitet
  3. Bay Trail Intel setzt bei 200-Dollar-Geräten auf Android

Homosexualität in Spielen: Bug oder Feature?
Homosexualität in Spielen
Bug oder Feature?

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

1. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  2. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt
  3. Dokumentarfilm Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene

1. Adobe: Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
    Adobe
    Photoshop Express jetzt auch für Windows 8

Adobe bietet seine Tablet-App Photoshop Express jetzt auch als Metro-App für Windows 8 an. Die kostenlose App läuft auch auf Windows-PCs.

2. Browser: Firefox blinkt nicht mehr
    Browser
    Firefox blinkt nicht mehr

Die jetzt veröffentlichte Aurora-Version von Firefox 23 enthält einige Verbesserungen im Detail. Unter anderem kann der Browser jetzt unter Windows Videos hardwarebeschleunigt abspielen. Zudem wird die Sicherheit erhöht.

3. Tallinn-Manual: Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
    Tallinn-Manual
    Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

1. 10:05

2. 10:02

3. 19:40

4. 18:24

5. 16:44

6. 16:27

7. 15:54

8. 14:55