1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Open-Source-Font: "Source Code…

Sieht in kleinen Schriftgrößen seltsam aus...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sieht in kleinen Schriftgrößen seltsam aus...

Autor derVerzweifler 27.09.12 - 15:51

Unter Linux Größe 8-9 nicht auszuhalten...Buchstaben verschmelzen, das kleine "m" total asymmetrisch... Oder habe nur ich das?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Sieht in kleinen Schriftgrößen seltsam aus...

Autor KleinerWolf 27.09.12 - 16:21

beim m passiert es ( aber z.b nicht in Mager, aber wieder in Sehr Mager ), die anderen Buchstaben gehen noch.
    In Fett oder schwarz aber in 8 nicht benutzbar. Sonst kann man sie aber auch bei kleinen Größen benutzen.

3. Re: Sieht in kleinen Schriftgrößen seltsam aus...

Autor Anonymer Nutzer 27.09.12 - 16:33

bei mir verschmilzt da rein gar nichts. alles schön leserlich... ist aber halt alles sehr klein ^^

4. Re: Sieht in kleinen Schriftgrößen seltsam aus...

Autor failix 27.09.12 - 18:36

derVerzweifler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unter Linux Größe 8-9 nicht auszuhalten...Buchstaben verschmelzen, das
    > kleine "m" total asymmetrisch... Oder habe nur ich das?

Das "m" sieht asymmetrisch aus, weil es asymmetrisch ist, das ist eine Eigenart von Monospaced-Schriften. Dass sie in der Größe schlecht aussieht liegt zum einen daran, dass sie für diese Größe einfach nicht gemacht ist (schon gar nicht die fette) und zum anderen an deinem Monitor, der entweder sehr hoch oder sehr niedrig auflöst.
    Aber mal ehrlich: programmierst du mit 8-9 Pixeln Schriftgröße?? Das ist nicht sehr ergonomisch :/

5. Re: Sieht in kleinen Schriftgrößen seltsam aus...

Autor el3ktro 27.09.12 - 18:54

Ich habe ihn mal unter XCode ausprobiert und damit den Standard-Font "Menlo" ersetzt. Die Zeilen sind etwas enger, aber in kleinen Schriftgrößen (so 10-12) gefällt er mir nicht so gut. Z.B. ist der obere Strich des "=" schön scharf, der untere Strich aber völlig verwaschen, da er genau zwischen zwei Pixeln liegt. Mit "Menlo" passiert das nicht.

6. Re: Sieht in kleinen Schriftgrößen seltsam aus...

Autor kitingChris 27.09.12 - 18:55

Ich habs auch auf 14 hochgesetzt. Aber da die Schriftart vom Format her eher kleiner ist finde ich das nicht dramatisch

7. Re: Sieht in kleinen Schriftgrößen seltsam aus...

Autor rommudoh 28.09.12 - 09:02

Schriftgröße 8 (pt) sind gerade mal 2,8mm - das kann nicht gut aussehen.

(Wenn es bei dir keine 2,8mm sind, dann ist deine Auflösung (ppi) falsch eingestellt.)

8. Re: Sieht in kleinen Schriftgrößen seltsam aus...

Autor derVerzweifler 28.09.12 - 10:17

Gedit ist auf 9px eingestellt... nicht 9pt. 9px sieht auf unterschiedlich großen Bildschirmen durchaus unterschiedlich aus. Bei der Standard monospace-Schrift sieht alles super scharf und gerade aus.
    Außerdem empfinde ich 9px auf einem 27" als sehr ergonomisch - größer ist einfach zu groß.

9. Re: Sieht in kleinen Schriftgrößen seltsam aus...

Autor rommudoh 28.09.12 - 10:25

derVerzweifler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Außerdem empfinde ich 9px auf einem 27" als sehr ergonomisch - größer ist
    > einfach zu groß.

Das sagt gar nichts über die Größe aus. Bei 27" mit knapp 30 PPI (640x480) ist es riesig..

10. Re: Sieht in kleinen Schriftgrößen seltsam aus...

Autor derVerzweifler 28.09.12 - 10:27

Wer hat denn bitte einen 27" mit 640x480? Sehr witzig!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.12 10:28 durch derVerzweifler.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte
In eigener Sache
Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

1. In eigener Sache Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Erster Blick auf iOS 7: Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben
Erster Blick auf iOS 7
Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

1. Maps Apples Kartenmaterial kommt auf die Macs
  2. Apple iOS 7 mit Multitasking und neuem Interface
  3. Jonathan Ive Apple unter Zeitdruck wegen Designänderungen an iOS 7

Xbox One: "Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"
Xbox One
"Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

1. We are Watching You Widerstand gegen Kinect-Überwachung in den USA
  2. Xbox One 340.000 Asteroiden aus der Cloud
  3. Xbox One Anonymer Microsoft-Entwickler verteidigt DRM

1. Project Zero: Elektroflugzeug mit Kipprotoren für Senkrechtstarts
    Project Zero
    Elektroflugzeug mit Kipprotoren für Senkrechtstarts

Mit dem Project Zero hat Hubschrauberhersteller AgustaWestland ein Einsitzer-Elektroflugzeug auf der Paris Air Show vorgestellt, das rein elektrisch angetrieben wird. In dem Nurflügler wurden zwei große, neigbare Mantelpropeller untergebracht.

2. Samsung Systemkamera: NX300 hält dank Firmwareupdate flüchtige Motive im Fokus
    Samsung Systemkamera
    NX300 hält dank Firmwareupdate flüchtige Motive im Fokus

Samsung hat ein Update der Firmware für die Systemkamera NX300 vorgestellt. Damit wird der Autofokus deutlich aufgewertet: Er verfolgt Motive und stellt auf sie kontinuierlich scharf, auch wenn sie sich bewegen.

3. Samsung: Farblaser mit NFC für mobiles Drucken
    Samsung
    Farblaser mit NFC für mobiles Drucken

Samsung hat mehrere Farblaserdrucker und Multifunktionsgeräte vorgestellt, die per NFC und WLAN mit dem Smartphone verbunden werden können. So können Fotos und Dokumente von den mobilen Geräten ohne aufwendige Konfiguration ausgedruckt werden.

1. 08:34

2. 08:15

3. 08:09

4. 07:58

5. 07:36

6. 07:29

7. 07:22

8. 23:25