1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Opera 12.13: Browserabsturz nach…

Verdammt... Opera sollte nun...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verdammt... Opera sollte nun...

Autor CodeMagnus 04.02.13 - 10:58

... endlich das Ding zu Open-Source machen und damit sein Geschäftsmodell wechseln. Sie sind doch eh kurz davor, den Mobilbereich komplett zu verlieren. Erst mussten sie den Desktop aufgeben (früher kostete der Browser von Opera Lizenzgebühr!) und nun folgt eben der bisher lukrative Mobilbereich, in dem sie bei einigen OEMs (Mobilherstellern) noch Geld verlangen konnten für die Opera-Browser-UX.

Doch das wird bald nichts mehr nützen. Webkit = >90 % mobile website traffic.
    Wenn man Gecko (Firefox) und Trident (IE) noch dazuzählt, sollte es noch fataler aussehen für den Opera-Marktanteil.
    Die Quelle dürft ihr selbst raussuchen.

Nichts gegen Opera... ich habe denen zwar den fehlenden JavaScript-onerror-Support bis heute nicht verziehen, aber es wäre schade um die WIRKLICH schnelle Renderengine. Die JavaScript-Engine müsste zwar gewechselt werden, aber das nimmt erst Fahrt auf, wenn die Renderengine zu Open-Source wird. Die können ja gern die Markenrechte, ähnlich wie es Mozilla mit Firefox macht, für "Opera" bei sich behalten... aber Closed-Source? Ernsthaft?? In 2013? Die Feature-Phones, in denen Opera noch eine Rolle spielt, verschwinden immer mehr und mehr.

Das Geschäftsmodell muss geändert werden. Vielleicht eher diensteorientiert. Aber ich bin hier nicht als Consultant für Opera.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Verdammt... Opera sollte nun...

Autor lostname 04.02.13 - 11:09

CodeMagnus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > verlieren. Erst mussten sie den Desktop aufgeben (früher kostete der
    > Browser von Opera Lizenzgebühr!) und nun folgt eben der bisher lukrative

Und der Browser war so gut, dass ich die freiwillig bezahlt habe. Das muss ca. 1999 gewesen sein. Warum Opera später den Marktanteil trotz kostenloser Verfügbarkeit nicht steigern konnte, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Opera ist auf allen Systemen (inkl. Android-Handy) mein Standard-Browser.

3. Re: Verdammt... Opera sollte nun...

Autor CodeMagnus 04.02.13 - 11:23

lostname schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum Opera später den Marktanteil trotz kostenloser
    > Verfügbarkeit nicht steigern konnte, bleibt mir bis heute ein Rätsel.

Ich hätte da so einige Theorien. Fakt ist, dass Opera ganz viele Fehler bei der Wahl des UI gemacht hat auf dem Desktop. Die (meisten!) Leute wollten/wollen weg vom überfrachteten Browser hin zu einem Browser ohne viel Schnick-Schnack. Google hat mit Chrome die Idee von Firefox (der heute ja wieder immer dicker wird) geklaut und einen Browser vorgestellt, der schnell UND mit geringem "Drum-Herum" kam.

Mittlerweile hat Opera da etwas aufgeräumt, aber es ist einfach zu still um Opera.

4. Re: Verdammt... Opera sollte nun...

Autor tunnelblick 04.02.13 - 11:26

naja, die seiten berichten halt viel mehr über firefox (community-projekt mit großer medienwirksamkeit) und chrome (immerhin von google). ich werde opera bis zuletzt die stange halten, da er für mich einfach unverzichtbare features hat, die ich nicht missen möchte.

"we have computers, which can beat your computers"

5. Re: Verdammt... Opera sollte nun...

Autor volkerswelt 04.02.13 - 16:41

Noch ein Webkit-Browser? Danke nein. Bisher nutze ich Opera um eben keine Qebkit-Browser nutzen zu müssen. Wäre schade, wenn Opera sang & klanglos verschwinden würde. Ich würde sogar für die aktuelle Version bezahlen.

6. Re: Verdammt... Opera sollte nun...

Autor tunnelblick 04.02.13 - 16:42

ach, die engine als solche wäre mir noch relativ egal, wenn die guten features weiterhin gegeben wären!

"we have computers, which can beat your computers"

7. Re: Verdammt... Opera sollte nun...

Autor AveN 04.02.13 - 17:04

Ich wäre auch bereit zu zahlen.. allerdings nicht viel ab 10¤ beginne ich dann auch entsprechend hohe Leistungen einzufordern... zumindest so lange ich noch armer Student bin.

LG AveN

8. Re: Verdammt... Opera sollte nun...

Autor nicoledos 06.02.13 - 12:10

Glaube eher, das lag an der Presse. Mozilla war von Beginn an der Liebling der Presse und das Geld von Google hat auch noch einen Schub gebracht fürs Markteting. Die User sind dann entsprechend beeinflusst. Opera war immer der nette alternative Browser.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Star Wars Commander: Die dunkle Seite der Monetarisierung
Test Star Wars Commander
Die dunkle Seite der Monetarisierung

Alienware Alpha ausprobiert: Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
Alienware Alpha ausprobiert
Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
  1. Deutschland E-Sport ist mehr als eine Randerscheinung
  2. Crytek Ryse für PC mit 4K-Videos belegt über 120 GByte
  3. Wirtschaftssimulation Golem Labs entwickelt die Gilde 3

Test Rules: Gehirntraining für Fortgeschrittene
Test Rules
Gehirntraining für Fortgeschrittene
  1. Test Transworld Endless Skater Tony Hawk beim Temple Run
  2. Test Divinity Original Sin Schwergewicht mit Charme und Scherzen
  3. Test Nosferatu - Twilight Runner Knuddel-Vampir vs. Knoblauch-Aliens

1. Android Wear: Asus bringt Zenwatch zur Ifa
    Android Wear
    Asus bringt Zenwatch zur Ifa

Erstmals hat Asus ein Video seiner ersten Smartwatch veröffentlicht. Die Zenwatch mit einem eckigen Gehäuse wird vermutlich zur Ifa in Berlin vorgestellt und läuft mit Android Wear. Ihr Preis könnte ihr größtes Verkaufsargument werden.

2. iWatch: Apple plant angeblich Wearable zum 9. September
    iWatch
    Apple plant angeblich Wearable zum 9. September

Anfang September soll Apple ein Wearable präsentieren, will die Website Recode durch ihre Informanten herausbekommen haben. Seit Monaten wird darüber spekuliert, ob Apple eine Smartwatch auf den Markt bringen wird, die mit dem iPhone zusammenarbeitet.

3. Wartungspanne: Totalausfall bei Time Warners Internetzugängen
    Wartungspanne
    Totalausfall bei Time Warners Internetzugängen

Weil eine routinemäßige Wartung missglückt ist, sind Millionen US-Amerikaner am Mittwochmorgen ohne Internetzugang gewesen. Viele entnervte Nutzer haben sich beschwert.

1. 22:28

2. 22:19

3. 18:05

4. 17:25

5. 17:19

6. 17:00

7. 16:52

8. 16:41