1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Owncloud: Selbst gemachter…

Fein, aber der Grund für Dropbox...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fein, aber der Grund für Dropbox...

Autor Bouncy 14.03.13 - 11:45

...ist ein ganz simpler: haufenweise Apps unterstützen Dropbox und Co, aber nicht Owncloud und Co. Im Endeffekt ist es mir halbwegs egal wo die Daten liegen die ich so in die Cloud packe (PDFs und eBooks etwa (Moonreader synct die Leseposition etwa direkt mit Dropbox), Notizen wie Rezepte in OneNote (in dem Fall auf Skydrive), Musik, Links und anderes Zeugs was man hin und herschiebt), das Wichtige ist die Kompatibilität mit Anwendungsprogrammen - imho ist das auch der absolut entscheidende Punkt für den Erfolg von Dropbox!
    Owncloud will mit Features überzeugen (die ja wirklich überzeugend sind, fänd ich toll) aber Otto Normal interessiert das alles nicht, Features (und Datensicherheit) sind in seinen Augen für Geeks, einfache Bedienung das einzige was zählt. Das sollte mal jemand den Owncloud-Machern näherbringen...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Fein, aber der Grund für Dropbox...

Autor janpi3 14.03.13 - 12:22

Otto-Normal-Verbraucher braucht sich bei "IT-News für Profis" auch nicht angesprochen fühlen ;-D

"Ich bin ein Wutoholic, ich kann nicht leben ohne Wutohol"
    Homer J. Simpson.

3. Re: Fein, aber der Grund für Dropbox...

Autor ronlol 14.03.13 - 12:34

Naja Owncloud hat auch eigene Apps für mobile Geräte und im Zweifelsfall kannst du auch deinen Owncloud Speicher per WebDAV anbinden.

Im Übrigen bietet es sich auch an die eigenen Kontakte und den Kalender auf Android Geräten mit der persönlichen Ownloud zu syncen und nicht mehr mit Google. Dank CardDAV und CalDAV funktioniert das nämlich auch völlig problemlos.

Man ist damit nicht in einer Abhängigkeit zu Dritten bei denen man nie weiß ob A) die eigenen Daten nicht an Behörden verteilt werden und B) wann der Betreiber einfach mal den jeweiligen Dienst dicht macht.

4. Re: Fein, aber der Grund für Dropbox...

Autor Freakgs 14.03.13 - 13:45

Nein, das sollte man den Owncloud Machern nicht näher bringen. Wenn es exakt so läuft wie Dropbox hat man einen weiteren Klon, der exakt die selben Funktionen bereitstellt. Versteh mich nicht falsch, ich finde Bedienerfreundlichkeit wichtig aber das machen andere schon so gut (Dropbox hast Du ja selbst genannt), dass sich Owncloud einfach eine eigene Nische gesucht hat.

Das hängt einfach auch damit zusammen, dass eine simple Bedienung dem Nutzer bestimmte Fragen nicht stellen kann und bestimmte Features - wie Du schon sagst - für den Otto-Normalverbraucher auch gar nicht relevant sind. Also müssten diese Features entfernt werden, womit Owncloud - wie schon gesagt - die selbst gewählte Nische verlässt und dann von Konkurrenten überrollt wird, die Benutzerfreundlichkeit deutlich besser beherrschen.

Ich weiß noch als jemand unbedingt wollte, dass Gentoo doch bitte für alles grafische Installer mitbringen möge und die Konfiguration sollte bitte auch automatisch geschehen. Er hat also genau das gefordert, was schon zig andere Betriebssysteme und Distributionen machen, wollte aber rein aus Prinzip keines davon nutzen sondern wollte, dass alle Gentoo-Nutzer sich jetzt für seine Wünsche umstellen.

5. Re: Fein, aber der Grund für Dropbox...

Autor matok 14.03.13 - 18:16

Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Endeffekt ist es mir halbwegs egal wo die Daten liegen

Dann bist du gar nicht die Zielgruppe und kannst Owncloud einfach ignorieren.

> Owncloud will mit Features überzeugen (die ja wirklich überzeugend sind,
    > fänd ich toll) aber Otto Normal interessiert das alles nicht, Features (und
    > Datensicherheit) sind in seinen Augen für Geeks, einfache Bedienung das
    > einzige was zählt. Das sollte mal jemand den Owncloud-Machern
    > näherbringen...

Wieso das denn? Sollen die Otto Normalanwender doch weiterhin ihr Zeug nutzen und Menschen, die sich Gedanken über Datenschutz machen, greifen dann eben eventuell zu Owncloud. Ich sehe da kein Problem.

6. Re: Fein, aber der Grund für Dropbox...

Autor Gruselgurke 14.03.13 - 22:03

OwnCloud ist für Unternehmen und Menschen dir ihre Daten nicht in andere Hände geben können oder wollen. Diese Zielgruppe hat auch komplett andere Bedürfnisse was die funktionalität bei sowas betrifft. Wie schon jemand anderes gesagt hat, du kannst OwnCloud in deinem Fall getrost ignorieren. Du wirst weder an self hosting noch an anderen funktionalitäten interessiert sein und für diese Bereiche gibts es berreits haufenweise gute Anbieter.

7. Re: Fein, aber der Grund für Dropbox...

Autor Nasenbaer 14.03.13 - 22:38

So habe ichs auch gemacht. Datei-Synchronisation via WebDAV Synctools und Kontakte und Kalender synce ich über die angebotene CalDAV-Schnittstelle.

Solange also eine Programm das Speichern auf einem Datenträger erlaubt, bekommt es auch problemlos gesynct.

8. Re: Fein, aber der Grund für Dropbox...

Autor cepe 18.03.13 - 15:41

Zu Dropbox gibt es nur folgendes zu sagen:

“If you are not paying for it, you’re not the customer, you’re the product being sold.”

Wen das nicht stört, der braucht bei sowas wie Owncloud gar nicht weiter lesen.

9. Re: Fein, aber der Grund für Dropbox...

Autor wombat_2 18.03.13 - 16:30

Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Otto Normal interessiert das alles nicht, Features (und
    > Datensicherheit) sind in seinen Augen für Geeks, einfache Bedienung das
    > einzige was zählt.
    Bitte, bitte, BITTE!!! Lösch' deinen Golem-Account, Kündige deinen Providervertrag und schmeiß' alles weg, was im entferntestes mit Netzwerk oder dem Zugang zum Internet zutun. Bitte!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Android L im Test: Google verflacht Android
Android L im Test
Google verflacht Android
  1. Android L Keine Updates für Entwicklervorschau geplant
  2. Inoffizieller Port Android L ist für das Nexus 4 verfügbar
  3. Android L Cyanogenmod entwickelt nicht anhand der Entwicklervorschau

Sony RX100 Mark III im Test: Klein, super, teuer
Sony RX100 Mark III im Test
Klein, super, teuer
  1. Sony Gewinnsprung dank Playstation 4 und Filmen
  2. Custom ROM Sonys Bootloader einfacher zu entsperren
  3. Sony Xperia T3 kommt als Xperia Style für 350 Euro

Luftfahrt: Die Rückkehr der Überschallflieger
Luftfahrt
Die Rückkehr der Überschallflieger
  1. Verkehr FBI sorgt sich um autonome Autos als "tödliche Waffen"
  2. Steampunk High Tech trifft auf Dampfmaschine
  3. Aerovelo Eta Kanadier wollen mit 134-km/h-Fahrrad Weltrekord aufstellen

1. Ubisoft: Rayman-Erfinder Michel Ancel gründet neues Studio
    Ubisoft
    Rayman-Erfinder Michel Ancel gründet neues Studio

Der französische Spielentwickler Michel Ancel will künftig gleichzeitig für sein neues Entwicklerstudio Wild Sheep und für Ubisoft arbeiten - und sich dort auch um Beyond Good & Evil 2 kümmern.

2. Recht auf Vergessen: Bundesverfassungsrichter kritisiert EuGH-Urteil
    Recht auf Vergessen
    Bundesverfassungsrichter kritisiert EuGH-Urteil

Der Bundesverfassungsrichter Johannes Masing kritisiert des EuGH-Urteil zum Recht auf Vergessen. Es gefährde die Meinungsfreiheit und gebe den Vermittlern zu viel Macht.

3. VDSL: 1&1 unterbietet Vectoring-Preis der Telekom
    VDSL
    1&1 unterbietet Vectoring-Preis der Telekom

1&1 bietet VDSL mit 100 MBit/s erheblich günstiger als die Telekom an. Doch beim Upload ist der Vectoring-Zugang nur die Hälfte wert.

1. 11:49

2. 11:46

3. 11:21

4. 10:59

5. 10:52

6. 10:45

7. 10:22

8. 10:15