1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Owncloud: Selbst gemachter…

ownCloud ist super

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ownCloud ist super

Autor: zipper5004 14.03.13 - 11:37

Benutze ownCloud nun schon etwas länger und bin super zufrieden.
    Ich kann zwar nichts zu anderen Cloud-Systemen sagen, aber ownCloud funktioniert mittlerweile super bei mir.

Aber einen Virenscanner gab es bereits vorher.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: ownCloud ist super

Autor: ronnyst 14.03.13 - 11:45

Jap, du hast meine Zustimmung. Schnurrt wie ein Kätzchen auf meinem Raspberry!

Fürchte allerdings das Update auf 5.0 :/

3. Re: ownCloud ist super

Autor: nobs 14.03.13 - 11:46

Kann ich bestätigen.

Mit Owncloud habe ich eine Sync-Lösung auf meinem eigenen Server, was mir sehr sympathisch ist.

Dazu funktioniert die Synchronisation parallel mit Thunderbird auf dem Desktop und dem Android-Smartphone problemlos, was auch nicht ganz selbstverständlich ist.

Alle Daumen hoch.

4. Re: ownCloud ist geht so

Autor: zZz 14.03.13 - 12:23

naja, super ist anders. das webinterface ist eine katastrophe. neue benutzer werden erstmal mit fehlermeldungen übersäht (ein refresh "löst das problem). die seite sieht in jedem browser signifikant anders aus und es gibt probleme mit bestimmten dateinamen. die installation von 3rd party apps ist alles andere als reibungslos.

ein wenig besser ist es wenn man mit den desktop clients arbeitet, die sind aber trotzdem meilenweit von der kommerziellen konkurrenz entfernt (ich sage nur nicht weiter spezifizierte fehlermeldungen).

ich würde mir eine gute alternative zu dropbox & co wünschen, aber es ist mir ein rätsel, wie man diese software stable nennen kann. zumindest 4.0 war eher 0.4 :(

edit: zumindest die fehlermeldungen für jeden neuen user bzw. nach jedem update wurden in 5.0 abgestellt. dafür läuft der update statusbalken in einer schleife - mal sehen ob der nach der mittagspause weitergekommen ist

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.13 12:25 durch zZz.

5. Re: ownCloud ist geht so

Autor: ronlol 14.03.13 - 12:38

Mit 4.5 hatte ich keine Probleme. Werde die Tage auch auf 5.0 updaten.

6. Re: ownCloud ist noch nicht ganz super

Autor: HansJupp 14.03.13 - 13:08

Mir gefällt Owncloud auch ganz gut, aber einige Sachen könnte man schon verbessern.

1. Bei der Performance des Web-Interface ist noch recht gut Luft nach oben. Teilweise ist das Ganze ziemlich träge. Und das trotz der in den Foren genannten Config-Tweaks.

2. Das Login-Verhalten beim Webinterface ist irgendwie seltsam. Gibt man ein falsches Passwort ein, gibt es keine Meldung, sondern die Loginseite wird einfach neu geladen. Je nach Browser hatte ich aber auch bei richtig eingegebenem Passwort Probleme über den Login-Dialog hinaus zu kommen.

3. Der Windows-Client erstellt immer einen "clientsync"-Ordner im Owncloud-Repository. Auf Windows-Seite sehe ich dann nur Dateien, die in diesem Ordner abgelegt werden. Zwar nicht tragisch, aber unschön.

4. Der Funktionsumfang der Android-App ist ziemlich dünn. Kalender und Kontakte synchronisieren geht nicht. Klar kann man das mit CardDAV und CalDAV einigermaßen ausgleichen, aber jedesmal 3 Apps für den gleichen Cloud-Speicher einrichten ist doch etwas viel. Zumal man für 3 Apps statt einer bezahlen muss.

Wie gesagt: Das Projekt an sich ist toll, aber Baustellen gibt es noch genug.

7. Re: ownCloud ist super

Autor: Neuro-Chef 14.03.13 - 15:05

nobs schrieb:
    > Dazu funktioniert die Synchronisation parallel mit Thunderbird auf dem
    > Desktop problemlos, was auch nicht ganz
    > selbstverständlich ist.

Allerdings nicht; wo hast du das denn hergezaubert? Konnte Thunderbird bisher nie zum Syncen mit irgendwas überreden..

|-o-| <-o-> |-o-| Imperiale Signatur
    In Anbetracht der Masse verrückter Menschen im Internet habe ich meinen Browser mit einer aktiven Panzerung versehen. ಠ_ಠ
    http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20080623221434/jedipedia/de/images/thumb/6/61/Galaktisches_Imperium.png/50px-Galaktisches_Imperium.png

8. Re: ownCloud ist super

Autor: martinalex 14.03.13 - 22:44

ronnyst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jap, du hast meine Zustimmung. Schnurrt wie ein Kätzchen auf meinem
    > Raspberry!
    >
    > Fürchte allerdings das Update auf 5.0 :/

Bei mir hats funktioniert - aber erst im zweiten Anlauf, ich musste einmal den Modus Maintenance (in config/config.php) wieder rausnehmen. Es waren irgendwo noch locks in der Datenbank war glaube ich die Fehlermeldung.

9. Re: ownCloud ist super; Mediaplayer will noch nicht so recht..

Autor: teletubbi72 15.03.13 - 03:33

habs eben auch auf den Webspace gezimmert und läuft super soweit. Naja träge ist es definitiv. Schon grenzwertig !
    Jedoch steht und fällt das Ganze wie HansJupp schon sagte mit dem Drumherum. Ohne ne gescheite App zum Datenaustausch und Synchronisieren wirds für mich keine dauerhafte Lösung werden.

Hat jemand ne Ahnung, ob man beim Mediaplayer was beachten muss ? Der findet meine Mp3s nicht. Sicher n Anfängerfehler ?

10. Re: ownCloud ist super; Mediaplayer will noch nicht so recht..

Autor: Tavin 15.03.13 - 09:54

Hier das gleiche, die ältere Version funktioniert allerdings antandslos.
    Nehme an, dass es echt ein Bug ist.

11. Re: ownCloud ist super

Autor: nobs 15.03.13 - 12:46

Mit Bordmitteln ging es nicht, das ist richtig. Aber dafür gibt es Addons. Ich glaube es war der SOGo Integrator oder Connector. Ich hab schon wieder vergessen, welcher für was gut ist. Im Zweifeln einfach beide installieren. Dann kann man CalDav-Kalender syncen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Netzverschlüsselung: Mythen über HTTPS
Netzverschlüsselung
Mythen über HTTPS
  1. Websicherheit Chrome will vor HTTP-Verbindungen warnen
  2. SSLv3 Kaspersky-Software hebelt Schutz vor Poodle-Lücke aus
  3. TLS-Verschlüsselung Poodle kann auch TLS betreffen

ROM-Ecke: Pac Man ROM - Android gibt alles
ROM-Ecke
Pac Man ROM - Android gibt alles
  1. ROM-Ecke Slimkat - viele Einstellungen und viel Schwarz

Jahresrückblick: Was 2014 bei Golem.de los war
Jahresrückblick
Was 2014 bei Golem.de los war
  1. In eigener Sache Golem.de sucht (Junior) Concepter/-in für Onlinewerbung
  2. In eigener Sache Golem.de offline und unplugged
  3. In eigener Sache Golem.de sucht Videoredakteur/-in

1. ODST: Gratis-Kampagne für Halo Collection wegen Bugs
    ODST
    Gratis-Kampagne für Halo Collection wegen Bugs

Die Kampagne namens ODST aus Halo 3 gibt es demnächst in überarbeiteter Fassung für alle, die die Master Chief Collection bereits gekauft haben. Die Chefin des Studios 343 Industries plant auch weitere Gratis-Angebote, weil die Sammlung etliche Startprobleme hatte.

2. Medienbericht: Axel Springer will T-Online.de übernehmen
    Medienbericht
    Axel Springer will T-Online.de übernehmen

Der Wirtschaftswoche zufolge will sich die Deutsche Telekom von Teilen ihres Onlinegeschäfts trennen. Dabei soll die Axel-Springer-Gruppe vor allem das Portal T-Online.de übernehmen, was aber die Kartellwächter noch beschäftigen könnte.

3. Directory Authorities: Tor-Projekt befürchtet baldigen Angriff auf seine Systeme
    Directory Authorities
    Tor-Projekt befürchtet baldigen Angriff auf seine Systeme

Noch im Dezember 2014 könnte das Tor-Netzwerk vielleicht nicht mehr nutzbar sein. Die Macher des Projekts haben einen anonymen Tipp erhalten, der auf einen Angriff auf zentrale Komponenten des Netzes hindeutet.

1. 16:02

2. 13:11

3. 11:50

4. 11:06

5. 09:01

6. 20:17

7. 18:56

8. 18:12