...echt jetzt! Wer will sich denn auf Server einer einzigen Firma abhängig machen. Und so oft wie bei uns in Berlin das DSL ausfällt oder man keinen UMTS Empfang hat.
Nee, nee, nee, da bleib ich doch lieber beim Offline OS da kann ich wenigstens weiterarbeiten wenn das Internet weg ist oder Server durch DDoS lahm gelegt werden!
Das gleiche gilt auch für jegliche Cloud Lösungen - die machen nur bei öffentlichen Rechnern z.B. in Bibliotheken sinn. Ich lade doch nicht meine privaten Daten in eine uminöse cloud wo die Server sonst wo stehen.
Wenn die Firmen nicht mal in der Lage sind auf Kundendaten ordentlich auf zu passen wie soll das erst mit privaten Daten (Fotos, Briefe usw.) sein?
Da kann ich meine Daten auch direkt an die CIA zur Begutachtung einreichen :-)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.07.11 12:50 durch Serocool.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Serocool schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ...echt jetzt! Wer will sich denn auf Server einer einzigen Firma abhängig
> machen. Und so oft wie bei uns in Berlin das DSL ausfällt oder man keinen
> UMTS Empfang hat.
Du hast scheinbar weder den Text gelesen noch das Video angeschaut, denn sonst wüsstest du, dass dem nicht so ist! Abgesehen davon wird es in den kommenden Monaten möglich sein einige Google-Dienste (Mail, Kalenden, Docs, ...) auch offline zu verwenden, da dieses mit HTML5 nun möglich ist.
> Nee, nee, nee, da bleib ich doch lieber beim Offline OS da kann ich
> wenigstens weiterarbeiten wenn das Internet weg ist oder Server durch DDoS
> lahm gelegt werden!
Falls es dich interessiert gibt es bspw. auch noch JoliOS, welches genau diese beiden Ansätze verbindet...
> Das gleiche gilt auch für jegliche Cloud Lösungen - die machen nur bei
> öffentlichen Rechnern z.B. in Bibliotheken sinn. Ich lade doch nicht meine
> privaten Daten in eine uminöse cloud wo die Server sonst wo stehen.
Es gibt mittlerweile auch Anbieter für private Cloud-Lösungen wie bspw. Tonido.
http://www.tonido.com/
> Wenn die Firmen nicht mal in der Lage sind auf Kundendaten ordentlich auf
> zu passen wie soll das erst mit privaten Daten (Fotos, Briefe usw.) sein?
>
> Da kann ich meine Daten auch direkt an die CIA zur Begutachtung einreichen
> :-)
Siehe oben… ;)
> Du hast scheinbar weder den Text gelesen noch das Video angeschaut, denn
> sonst wüsstest du, dass dem nicht so ist! Abgesehen davon wird es in den
> kommenden Monaten möglich sein einige Google-Dienste (Mail, Kalenden, Docs,
> ...) auch offline zu verwenden, da dieses mit HTML5 nun möglich ist.
Wir haben hier ein ganz tolles Auto für dich, du kanst zwar derzeit niemand mitnehmen und es nur als einsitzer verwenden. Aber in ein paar Monaten werden wir ein kostenloses Update mit einer zusätzlichen Holzbank und einem Kofferaum haben. Bis dahin können wir dir einen Dachträger aufkleben, der tut es für eine Weile auch ganz gut. Ach die Konkurenz hat das bereits alles drin? Mag sein, aber wir sind cooler und bringen die Zukunft.
Schön nur, dass es darum gar nicht ging, da man eben nicht nur (wie unterstellt) auf die Services bzw. die Server eines einzigen Unternehmens angewiesen ist - auch wenn man zugegebener Maßen, das Chromebook aktuell unterwegs leider nur suboptimal nutzen kann... Oder welchen Grund führst du als nächstes auf, wenn dieses Problem in den nächsten ein bis zwei Monaten (denn niemand ist gezwungen sich das Gerät sofort zu kaufen) für die grundlegenden Funktionalitäten des Chromebooks behoben ist?
watcher schrieb:
> Es gibt mittlerweile auch Anbieter für private Cloud-Lösungen wie bspw.
> Tonido.
>
> www.tonido.com
Naja, dann würde ich gerade diesen Anbieter nicht wählen.
1. Sitz in USA und damit unsicher
2. Nutzen die nur die Browserverschlüsselung uns damit unsicher.
Nimm einen sicheren Anbieter!
Der Logik verpflichtet :)
watcher schrieb:
> Es gibt mittlerweile auch Anbieter für private Cloud-Lösungen wie bspw.
> Tonido.
>
> www.tonido.com
Naja, dann würde ich gerade diesen Anbieter nicht wählen.
1. Sitz in USA und damit unsicher
2. Nutzen die nur die Browserverschlüsselung uns damit unsicher.
Nimm einen sicheren Anbieter!
Eurit schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Naja, dann würde ich gerade diesen Anbieter nicht wählen.
> 1. Sitz in USA und damit unsicher
Der Sitz des Anbieters spielt keine Rolle, da deine Daten auf deinem eigenen Server liegen. Das einzige was dieser tut ist dir eine „Subdomain“ zu Verfügung zu stellen, über welchen du deinen eigenen Server über die Software leicht zugänglich machen kannst. Aber selbst dies würde sich mit einer DynDNS-Subdomain umgehen lassen, ist jedoch dann nicht so „leicht“ über die Software zu konfigurieren - ähnlich, als wenn du einen WHS nicht über die vorgesehene MS-Domain zugänglich machen möchtest.
> 2. Nutzen die nur die Browserverschlüsselung uns damit unsicher.
Dieser Punkt gilt, jedoch kommt es auch immer darauf an, welche Daten du zugänglich haben möchtest.
> Nimm einen sicheren Anbieter!
In diesem Bereich gibt es momentan leider nicht allzu viel Auswahl. Einzig was mir gerade noch einfallen würde wäre TeamDrive (www.teamdrive.com) auf einem eigenen Server, jedoch dann mit geringerem Leistungsumfang oder Zafara (www.zarafa.com), dann jedoch mit erheblichem Konfigurationsaufwand und Know-How im Bereich Serverkonfiguration und Linux. Also auch eher nicht für den „fortgeschrittenen Normalanwender“. Du bist jedoch gerne eingeladen mich eines Besseren zu belehren... ;)
der vergleich mit dem auto hingt aber gut das du den anführst mercedes hatte das problem mit dem smart! und der a klasse
" ja unsere autos fahren, zur zeit können sie zwar keinem elch ausweichen aber wir kümmern uns drum!"
die leute haben es aber dennoch gekauft, dem chrom os kann man seinen entwicklungsstand zu gute halten, denn HTML5 ist noch recht jung und wird permanent erweitert. da kann man besser nachrüsten als das ESP bei der A klasse.
> Eurit schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Naja, dann würde ich gerade diesen Anbieter nicht wählen.
> > 1. Sitz in USA und damit unsicher
>
> Der Sitz des Anbieters spielt keine Rolle, da deine Daten auf deinem
> eigenen Server liegen.
Sicher, aber der Anbieter hat Zugriff auf deine Daten.
> > Nimm einen sicheren Anbieter!
>
> In diesem Bereich gibt es momentan leider nicht allzu viel Auswahl. Einzig
> was mir gerade noch einfallen würde wäre TeamDrive (www.teamdrive.com) auf
> einem eigenen Server, jedoch dann mit geringerem Leistungsumfang oder
> Zafara (www.zarafa.com), dann jedoch mit erheblichem Konfigurationsaufwand
> und Know-How im Bereich Serverkonfiguration und Linux. Also auch eher nicht
> für den „fortgeschrittenen Normalanwender“. Du bist jedoch
> gerne eingeladen mich eines Besseren zu belehren... ;)
Schau mal Wuala,com
die sicherste methode die mir da einfällt ist ein eigener redundanter server mit einer VPN und zusätzlicher verschlüßelung!
hab sowas schon kostet im monat ca. 50eus an trafic und wartung plus eben der konfigurationsaufwand und wartung durch mich selbst!
was auch wöchentlich ca 5 -6 std sind!
> Sicher, aber der Anbieter hat Zugriff auf deine Daten.
Nein dies stimmt nicht. Wie soll dies auch möglich sein? Schließlich läuft die Anwendung bei dir lokal auf deinem eigenen Server.
> Schau mal Wuala,com
Kenne ich schon, jedoch bieten die oben genannten Tools weit mehr, als nur eine Datensynchronisation > E-Mail-Sync, Kalender-Sync, Kontaktdaten-Sync, ... ;)
Serocool schrieb:
> ...echt jetzt! Wer will sich denn auf Server einer einzigen Firma abhängig
> machen. Und so oft wie bei uns in Berlin das DSL ausfällt oder man keinen
> UMTS Empfang hat.
DSL Ausfall in einer Großstadt wie Berlin? Peinlich peinlich wenn das kein absoluter Ausnahmefall war. Also ich konsumiere quasi immer wenn ich unterwegs bin Internetradio mit meinem Smartphone und hatte da bisher so verdammt selten mal einen Verbindungsabbruch (welcher dann max. ein paar Sekunden dauert).
In Zukunft wird das ja zudem auch noch immer besser werden.
> Nee, nee, nee, da bleib ich doch lieber beim Offline OS da kann ich
> wenigstens weiterarbeiten wenn das Internet weg ist oder Server durch DDoS
> lahm gelegt werden!
>
> Das gleiche gilt auch für jegliche Cloud Lösungen - die machen nur bei
> öffentlichen Rechnern z.B. in Bibliotheken sinn. Ich lade doch nicht meine
> privaten Daten in eine uminöse cloud wo die Server sonst wo stehen.
>
> Wenn die Firmen nicht mal in der Lage sind auf Kundendaten ordentlich auf
> zu passen wie soll das erst mit privaten Daten (Fotos, Briefe usw.) sein?
>
> Da kann ich meine Daten auch direkt an die CIA zur Begutachtung einreichen
> :-)
Was hat dieser Beitrag jetzt mit DDoS zu tun?
Also bei Google würde ich jetzt eher weniger Angst davor haben das die wegen DDoS Offline gehen ...
Ist eine Cloud nicht eigentlich sogar die sicherste Variante? Ich meine um die Cloud offline zu kriegen müsste man doch alle Server gleichzeitig in die Knie zwingen...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.07.11 15:25 durch y.m.m.d..
FrankTzFL schrieb:
> hab sowas schon kostet im monat ca. 50eus an trafic und wartung plus eben
> der konfigurationsaufwand und wartung durch mich selbst!
> was auch wöchentlich ca 5 -6 std sind!
Und genau dies ist momentan auch das Problem. Nicht unbedingt die Kosten, aber die Zeit, welche dabei verloren geht, abgesehen vom dem Know-How, welches man sich aneignen oder mitbringen muss… Technik soll dem Menschen dienen und nicht umgekehrt... Natürlich ist ein gewisses Grundverständnis zwingend notwendig um die Technik nutzen zu können - um jedoch bei dem Auto-Beispiel zu bleiben - man muss ja auch nicht wissen wie das Auto funktioniert um es fahren zu können...
watcher schrieb:
> FrankTzFL schrieb:
> -----
> > hab sowas schon kostet im monat ca. 50eus an trafic und wartung plus
> eben
> > der konfigurationsaufwand und wartung durch mich selbst!
> > was auch wöchentlich ca 5 -6 std sind!
>
> Und genau dies ist momentan auch das Problem. Nicht unbedingt die Kosten,
> aber die Zeit, welche dabei verloren geht, abgesehen vom dem Know-How,
> welches man sich aneignen oder mitbringen muss… Technik soll dem
> Menschen dienen und nicht umgekehrt... Natürlich ist ein gewisses
> Grundverständnis zwingend notwendig um die Technik nutzen zu können - um
> jedoch bei dem Auto-Beispiel zu bleiben - man muss ja auch nicht wissen wie
> das Auto funktioniert um es fahren zu können...
Man brauch einen Führerschein welcher gewisse Fertigkeiten vorraussetzt ;)
watcher schrieb:
> Eurit schrieb:
> -----
> > Sicher, aber der Anbieter hat Zugriff auf deine Daten.
>
> Nein dies stimmt nicht. Wie soll dies auch möglich sein? Schließlich läuft
> die Anwendung bei dir lokal auf deinem eigenen Server.
Naja, so wie du mit deinem Ipod zugreifen kannst können die das auch.
y.m.m.d. schrieb:
> Man brauch einen Führerschein welcher gewisse Fertigkeiten vorraussetzt ;)
Habe ich ja geschrieben... ;)
> Natürlich ist ein gewisses Grundverständnis zwingend notwendig um die Technik nutzen zu können...
Eurit schrieb:
> Naja, so wie du mit deinem Ipod zugreifen kannst können die das auch.
Wenn du ihnen Zugriff (die entsprechenden Rechte) gewährst sicherlich, aber dies dürfte wohl kaum in deinem Interesse liegen, denn sonst könntest du ja gleich auf einen gehosteten Dienst zurückgreifen und müsstest dir nicht die Mühe machen einen eigenen Server zu betreiben… ;)
watcher schrieb:
> y.m.m.d. schrieb:
> -----
> > Man brauch einen Führerschein welcher gewisse Fertigkeiten vorraussetzt
> ;)
>
> Habe ich ja geschrieben... ;)
> > Natürlich ist ein gewisses Grundverständnis zwingend notwendig um die
> Technik nutzen zu können...
Stimmt, aber beim PC/Notebook/Smartphone/Internet/... gibt es das nicht. Da fahren - Bildlich gesprochen - alle erstmal so lange gegen die Wand bis sie es gelernt haben ;)
watcher schrieb:
> Du hast scheinbar weder den Text gelesen noch das Video angeschaut, denn
> sonst wüsstest du, dass dem nicht so ist!
mir scheint du hast selber das Video nicht gesehen!
Zitat aus dem fazit des Videos:
> Nur wenige Anwendungen gibt es auch im offline Modus. Fällt der Internetzugang einmal aus, hat der Anwender nicht viel mehr als einen Batteriebetriebenen SD Kartenleser mit Display und Notizfunktion.
oder auch diesen Satz
> ...das Gerät speichert selbst kaum Daten ab, alles spielt sich im Browser ab...
zur günstigeren Variante ohne 3G Modem außerdem:
> ...er sollte sich aber im klaren sein dass das Chromebook unterwegs nahezu unbrauchbar ist
Die Primären Dienste auf die das Chromebook zugreift sind nun einmal google Dienste und damit sind diese Dienste noch attraktiver für Cracker.
Serocool schrieb:
> mir scheint du hast selber das Video nicht gesehen!
> Zitat aus dem fazit des Videos:
> > Nur wenige Anwendungen gibt es auch im offline Modus. Fällt der
> Internetzugang einmal aus, hat der Anwender nicht viel mehr als einen
> Batteriebetriebenen SD Kartenleser mit Display und Notizfunktion.
Habe ich doch gesagt, hast du meinen anderen Posts überhaupt gelesen?
Es ging um dieses
"Wer will sich denn auf Server einer einzigen Firma abhängig machen."
und dies trifft nicht zu...
> oder auch diesen Satz
> > ...das Gerät speichert selbst kaum Daten ab, alles spielt sich im
> Browser ab...
Ja "das Gerät selbst", welches jedoch nicht heißt, dass du keine Daten darauf ablegen kannst... Ich würde dir empfehlen ChromeOS einmal selbst zu testen...
> zur günstigeren Variante ohne 3G Modem außerdem:
> > ...er sollte sich aber im klaren sein dass das Chromebook unterwegs
> nahezu unbrauchbar ist
Noch...
> Die Primären Dienste auf die das Chromebook zugreift sind nun einmal google
> Dienste und damit sind diese Dienste noch attraktiver für Cracker.
Nein, sind sie nicht, dies bleibt dir überlassen...
Kommentare: 287 | letzter Beitrag 05:17 Uhr
Kommentare: 229 | letzter Beitrag 21.05. 23:19
Kommentare: 211 | letzter Beitrag 21.05. 23:45
Kommentare: 206 | letzter Beitrag 01:47 Uhr
Kommentare: 153 | letzter Beitrag 00:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

Sandisk und Toshiba kündigen die Einführung eines neuen Herstellungsprozesses für Flash-Speicher an. Der von Sandisk als 1Ynm bezeichnete Prozess bringt mehr Speicherkapazität auf weniger Raum unter.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.