1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Scripted Amiga Emulator: Amiga…

Cool, jetzt auch für Apple II unter 6502 und die CP/M unter Z80

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Cool, jetzt auch für Apple II unter 6502 und die CP/M unter Z80

Autor: jude 01.01.13 - 15:53

Es wäre schön wenn die Prozessoren meiner Jugend auf einer zukunftssicheren Plattform weiter existieren würden.

Ich hätte noch > 2 Gigabyte an Floppy-Images aus dieser Zeit...

Ein lauffähige Umgebung für 100'000 von Programmen aus dieser alten Zeit wäre der Hit, ich bin sicher nicht der einzige Tattergreis der Programme und Manuals aus dieser Zeit digital gesichert hat.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Cool, jetzt auch für Apple II unter 6502 und die CP/M unter Z80

Autor: zZz 01.01.13 - 18:16

da problem wird oft sein, die daten von der diskette in den emulator zu bekommen. beim amiga braucht man meines wissens eine amiga floppy und ein umgebautes kabel. ersteres hätte ich sogar noch, aber zweiteres ist es mir die sache dann doch nicht wert. interssanter wäre es an die daten auf der festplatte meines a2000 zu kommen. da braucht man dann wohl ne uralt netzwerkkarte, im besten fall geht's über parallenport. naja, auf jedenfall nicht ohne aufwand verbunden.

3. Re: Cool, jetzt auch für Apple II unter 6502 und die CP/M unter Z80

Autor: redbullface 01.01.13 - 18:42

Ja, ich wüsste auch nicht wie das geht. Der Herr oben schreibt doch aber, das er Floppy-Images hat, also bereits gemacht Image Dateien der Disketten. Programme und Anleitungen digitalisiert gesichtert verdeutlicht das noch mal. Also sucht er nur einen Emulator für den Browser.

4. Re: Cool, jetzt auch für Apple II unter 6502 und die CP/M unter Z80

Autor: urkel 01.01.13 - 22:26

Mit Disk2AFI (30 Euro) kannst du Amiga-Disketten in einem PC auslesen und in eine ADF-Datei schreiben. Es müssen im Rechner allerdings 2(!) Diskettenlaufwerke vorhanden sein.

5. Re: Cool, jetzt auch für Apple II unter 6502 und die CP/M unter Z80

Autor: Crass Spektakel 02.01.13 - 07:19

Da gibst auch eine kostenlose Softwarelösung ich komm nur nicht mehr drauf wie die genau hies... fd.sys oder fdraw.sys oder so ähnlich...

Das Ding ist ziemlich knackig gewesen, sogar rudimentärer Support für extreme Formate wie C64 oder 8Bit-Apple ist vorhanden. Gelesen wird nämlich NICHT mittels DMA sondern mittels Polling des State-Registers.

6. Re: Cool, jetzt auch für Apple II unter 6502 und die CP/M unter Z80

Autor: zZz 02.01.13 - 14:44

ich dachte immer, pc-floppies können keine 880kb disketten auslesen

7. Re: Cool, jetzt auch für Apple II unter 6502 und die CP/M unter Z80

Autor: gehtjanx 03.01.13 - 05:19

@zZz:
    Die Laufwerke sind (fast) identisch, jedoch der Controller am OC kann nur 360/720 KB. Amiga nutzt 880KB. Mittels CrossDOS ab AmigaOS2.0 kann der Amiga DOS-Disks lesen. Meist hat er ein DD Laufwerk, also 720/880KB, HD Laufwerke am Amiga sind selten, haben aber 1,44 bzw. 1,86 MB im PC/Amiga Format.
    Die Unterschiede der Laufwerke liegen in 2 Signalen: DiskChange ist an einem anderen Pin und da wo beim PC DiskChange ist, hat Amiga das RDY Signal (Ready) das besagt, wann der Motor 300rpm erreicht hat (also die Disk vollständig gleichmäßig läuft)

Vergiss die ganzen PC Lösungen oder Netzwerk. Am einfachsten ist es mi CF-Karten, das geht mit dem PCMCIA Port am 1991 A600 oder am späteren A1200. PCMCIA-CF Adapter rein, Treiber drauf und man kann Daten tauschen. Ansonsten kann man IDE-Controller kaufen, welche ebenso mit IDE-CF Adaptern oder mit IDE HDDs/CD/DVD Laufwerke funktionieren. Somit könnte man ein HDF HDD Image erstellen einer seltsamen ST506 oder SCSI HDD und bequem übertragen und am PC weiter verwenden.

AMIGA 4 ever. Mehr Info auf meiner Seite:
    http://scacom.bplaced.net/Collection/daten.php

8. Re: Cool, jetzt auch für Apple II unter 6502 und die CP/M unter Z80

Autor: der_wahre_hannes 03.01.13 - 12:02

zZz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > da problem wird oft sein, die daten von der diskette in den emulator zu
    > bekommen. beim amiga braucht man meines wissens eine amiga floppy und ein
    > umgebautes kabel.

ADFTansfer. Das funktioniert auch mit nem PC-Laufwerk.

Oder einfach ein Nullmodemkabel und ein kleines Programm am Amiga in BASIC geschrieben, damit sollte es auch funktionieren.

9. Amiga Floppy Format

Autor: Crass Spektakel 04.01.13 - 23:32

gehtjanx schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > @zZz:
    > Die Laufwerke sind (fast) identisch, jedoch der Controller am OC kann nur
    > 360/720 KB. Amiga nutzt 880KB.

Blödsinn. Der Amiga hat einfach einen Sektor mehr pro Spur als ein PC und eine andere Sektor-Sync-Markierung. Aber beide Plattformen können ohnehin mehr Sektoren pro Spur verwenden indem man die Lücken kleiner macht, dann können beide ca. 1920kByte pro HD-Disk oder 960kByte pro DD-Disk. Unter Linux nennt sich das passende Device übrigens /dev/fd0u1920.

Beide Geräte verwenden intern MFM-kodierte Aufzeichnung mit 250ms Pitchlength bei DD. Der einzige Unterschied ist der Sektor-Sync-Header, der ist beim Amiga absolut inkompatibel zum PC da dieser beim PC mit festem Format über ein Register eingestellt wird und dieses ist nunmal 16 Bit breit - da paßt der 32 Bit Sync-Header eines Amigas einfach nicht rein und daher kann der WD-Controller im PC darauf nicht automatisch synchronisieren. Sehr wohl kann man das aber in Software machen nachdem man die Spur mittels State-Registern eingelesen hat.

Netter Trick ist übrigens folgendes: Die Amiga-Disketten mit PC-Sektoren lowlevel-Formatieren und dann Amiga-Filesystem drauf erzeugen. Das funktioniert an beiden Plattformen ohne Probleme und Nachteile und ist ab Kickstart 3 sogar bootfähig. Alte Software läßt sich damit problemlos nutzen und umsetzen, sogar Disk-Images sollten normalerweise mit einem einfachem Sektorkopierlauf übertragbar sein - solange kein handgeschriebener Sektorloader verwendet wird.

> Die Unterschiede der Laufwerke liegen in 2 Signalen: DiskChange ist an
    > einem anderen Pin und da wo beim PC DiskChange ist, hat Amiga das RDY
    > Signal (Ready) das besagt, wann der Motor 300rpm erreicht hat (also die
    > Disk vollständig gleichmäßig läuft)

Das ist für das auslesen von Disketten irrelevant und ist nur von Bedeutung wenn Du Laufwerke und Controller zwischen PC und Amiga mischen willst. Stammt beides aus der gleichen Quelle: Dann paßts einfach.

> Vergiss die ganzen PC Lösungen oder Netzwerk. Am einfachsten ist es mi
    > CF-Karten, das geht mit dem PCMCIA Port am 1991 A600 oder am späteren
    > A1200. PCMCIA-CF Adapter rein, Treiber drauf und man kann Daten tauschen.
    > Ansonsten kann man IDE-Controller kaufen, welche ebenso mit IDE-CF Adaptern
    > oder mit IDE HDDs/CD/DVD Laufwerke funktionieren. Somit könnte man ein HDF
    > HDD Image erstellen einer seltsamen ST506 oder SCSI HDD und bequem
    > übertragen und am PC weiter verwenden.

Sinnvoller ist es eine PCMCIA-Netzwerk-Karte an die 600/1200-Reihe anzuschliessen und dann mittels Samba oder NFS die Daten zu übertragen - spart unter umständen noch die lokale Platte. Bei A2000/3000/4000 gibts Ethernet-Steckkarten und für A1000/500 oder besonders sparsame tuts magplip.device um den Amiga über eine preiswerte PLIP-Verbindung am PC zu betreiben.

PLIP ist halt so eine Sache, gibts von sehr flott bis sehr lahm. A500=>Irgendwas schafft nur 20kB/s, A3000=>A3000 schafft 60kB/s, A3000=>PC schafft 40kByte/s. aber jetzt kommts, der Parallele Port meiner Ethernetkarte (ja echt, die hat 1x RJ45 und 2xLPT) schafft A3000+Ariadne=>PC rund 120kByte/s, der parallele Port meiner Multiface im gleichen Amiga rund 100kByte/s. Native Ethernet liegt bei 300-500kByte/s. Alle Werte unter AmigaOS, unter Linux halbieren sich diese.

Immerhin, mit PLIP hat man echtes Internet. Telnet, SSH, IRC, HTTP, geht ja alles. Das hat schon was wenn ich am Amiga einfach mittels ABrowse vom Aminet etwas herunterladen kann. Wobei Internet ohne Javascript schon eine ziemliche Insellösung ist...

10. Re: Cool, jetzt auch für Apple II unter 6502 und die CP/M unter Z80

Autor: Crass Spektakel 04.01.13 - 23:36

Wenn "RS232" dann Twinexpress.

Diese Software überträgt mit mehreren MBit(!!!) zwischen Rechnern. Gibts für DOS, AmigaOS, TOS, Linux, CP/M. Mehrere MBit gibts aber nur bei Hardwarebanging-Plattformen (DOS, AmigaOS usw.), d.h. zwischen Linux und CP/M bekommt man eher 19200bps :-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Stacked Memory: Lecker, Stapelchips!
Stacked Memory
Lecker, Stapelchips!

Netzverschlüsselung: Mythen über HTTPS
Netzverschlüsselung
Mythen über HTTPS
  1. Websicherheit Chrome will vor HTTP-Verbindungen warnen
  2. SSLv3 Kaspersky-Software hebelt Schutz vor Poodle-Lücke aus
  3. TLS-Verschlüsselung Poodle kann auch TLS betreffen

Jahresrückblick: Was 2014 bei Golem.de los war
Jahresrückblick
Was 2014 bei Golem.de los war
  1. In eigener Sache Golem.de sucht (Junior) Concepter/-in für Onlinewerbung
  2. In eigener Sache Golem.de offline und unplugged
  3. In eigener Sache Golem.de sucht Videoredakteur/-in

1. Verzögerte Android-Entwicklung: X-Plane 10 Mobile vorerst nur für iPhone und iPad
    Verzögerte Android-Entwicklung
    X-Plane 10 Mobile vorerst nur für iPhone und iPad

Die neue Mobilvariante des Flugsimulators X-Plane 10 wird es erst einmal nur für iOS-Geräte geben. Eine Android-Umsetzung befindet sich aber schon in der Entwicklung. Jedoch ist der Aufwand für die Android-Plattform so hoch, dass sich die beiden Entwickler zunächst auf iOS konzentrierten.

2. International Space Station: Nasa schickt 3D-Druckauftrag ins All
    International Space Station
    Nasa schickt 3D-Druckauftrag ins All

Die ISS-Crew muss ihre Ersatzteile und fehlendes Werkzeug nun selbst auf der Raumstation drucken. Statt eine Ratsche mit der nächsten Lieferung eines Raumschiffs entgegenzunehmen, schickte die Nasa der Besatzung nur eine Datei für den 3D-Drucker der Raumstation.

3. Malware in Staples-Kette: Über 100 Filialen für Kreditkartenbetrug manipuliert
    Malware in Staples-Kette
    Über 100 Filialen für Kreditkartenbetrug manipuliert

Es war einer der größten Einbrüche in einer Firma im Jahr 2014. In der US-Kette Staples wurde Schadsoftware gefunden, die Kreditkartendaten von Kunden im Laden stahl. In einer Stellungnahme versucht Staples nun, den Schaden kleinzureden. Der Prozentsatz betroffener Geschäfte ist hoch.

1. 14:04

2. 12:54

3. 12:39

4. 12:04

5. 16:02

6. 13:11

7. 11:50

8. 11:06