Der Grund, warum Webentwickler von WebOS nicht beeindruckt waren, lag vor allem auch an WebOS. Keines der beiden Toolkits war wirklich leicht für Webentwickler zu nutzen, vieles war neu, sehr WebOS eigen.
Im Grunde war die Einlernzeit für WebOS kaum niedriger als für Android oder iOS.
Damit hatte Palm den Vorteil von HTML&CSS verspielt: Bekanntes Wissen zu nutzen. Speziell Enyo Apps, für das Touchpad die präferierte Art, waren zu speziell in ihrem Design.
Übrigens stimmt es nicht das Webkit schuld ist. Tatsächlich starten Anwendungen unter WebOS praktisch sofort. Die Ladezeit entsteht so gut wie komplett in Mojo und Enyo. Wer mal eine minimale App ohne diese beiden entwickelt hat, wird staunen das die Apps mit dem Klick auf das Icon praktisch ohne Pause direkt erscheinen.
Kurzum: Mojo und Enyo sind das Problem, nicht Webkit.
Das Problem von WebOS war immer noch nicht das OS selber, sondern die Devices...wer nicht weis was der Kunde für ein Formfaktor bevorzugt hat halt ein Problem. Pre und Pre+ waren halt relativ schlecht verarbeitete Geräte und vom Formfaktor her schon nicht das, was der Markt wollte, HP hat das nicht erkannt und WebOS weiter in den Graben gefahren, anstatt mehrere Devices anzubieten um mit iPhone und Android konkurieren zu können Unfähige Marktanalysten/Strategen waren das Problem, nicht Webkit.
TTX schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Problem von WebOS war immer noch nicht das OS selber, sondern die
> Devices...wer nicht weis was der Kunde für ein Formfaktor bevorzugt hat
> halt ein Problem
Die Geräte haben auch mich von WebOS lange fern gehalten.
Ein 600 EUR Touchpad hätte ich auch nicht gekauft, das war das Stück Plastik nicht Wert ;)
hmm... gerade der formfaktor war's der mich zu einem pre getrieben hat: die handliche größe und die hardwaretastatur!
aber ich glaube ich unterscheide mich da von der masse: für die zählt nur die pure größe! ;-)
Kommentare: 338 | letzter Beitrag 14:07 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 11:06 Uhr
Kommentare: 161 | letzter Beitrag 11:13 Uhr
Kommentare: 147 | letzter Beitrag 13:26 Uhr
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 14:30 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit einer neuen Referenzplattform, Codename "Kai", will Nvidia die Preise für schnelle Tablets mit Android stark senken. Dabei hat das Unternehmen mehr vor, als seine eigenen Tegra-3-Chips günstiger zu verkaufen.

In dieser Woche bringt der Elektronikdiscounter Media Markt seine Volksbox Movie in den Handel. Sie dient für Filme aus dem eigenen Netz oder von externer Festplatte sowie die Leih- und Kaufangebote von Media Markt.

Mit dem Reflecta iPad-Scan wird Apples Tablet zum Einzugsscanner - sofern eine Steckdose in der Nähe ist. Die Scanauflösung beträgt 300 dpi.

Acer hat derzeit Schwierigkeiten, das Iconia Tab A510 auszuliefern, das Iconia Tab A511 kommt wohl später. Grund sind Probleme mit einem nicht genannten Bauteil. Wann die Android-Tablets regulär verfügbar sind, ist nicht bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Auf der kommenden Computex will Asus Berichten aus Taiwan zufolge drei neue Modelle seiner Ultrabook-Serie Zenbook vorstellen. Alle Geräte sollen IPS-Panels mit Full-HD-Auflösung erhalten, das Spitzenmodell zusätzlich ein Grafikmodul von Nvidia.