Gibt es eigentlich eine RDP-App (oder wenigstens VNC) für das iPad?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Es gibt mehr Clients für die beiden Protokolle als man benötigt. (hat nämlich zur Folge dass man diverse durchtesten muss um die besten zu finden.) ;-)
Citrix gibts auch. TeamViewer ebenfalls.
Beides tonnenweise, einfach mal im app store suchen
aber keinen normalen ica-client oder? das ist doch nur dieser web receiver, oder?
Danke für die Google-Links. Stell dir mal vor, da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Der Vorteil, wenn man so eine Frage in einem Forum stellt, ist aber der, dass man (normalerweise) gleich einen Erfahrungsaustausch anregt, um ggf. die beste von diversen Lösungen herauszufinden, ohne alle durchprobieren zu müssen. Bevor du jetzt einen Google Link zur Frage "Bester RDP-Client für's iPad" postest: Lass mal lieber! ;-)
Einen RDP Client hab ich bisher nicht getestet, da ich für meinen ipod keinen kostenlosen gefunden haben, aber auch lange nicht mehr gesucht. Da ich ihn nur für Spielereien zu hause brauche, möchte ich dafür auch kein Geld ausgeben, zu mal ich recht teueren Apps eher skeptisch gegenüber bin, da wenn sie mich enttäuschen, das Geld weg ist.
Was VNC angeht. Da nutzt ich die UltraVNC-App, wenn ich mich recht erinnere. Die ist kostenlos und funktioniert recht zuverlässig, wenn auch langsam. Das schreibe ich aber eher dem iPod zu. Natürlich ist es recht schwer zu bedienen auf dem kleinen Display. Aber im Ansatz reicht es erstmal um auf ein Gerät zu kommen, wenn man gerade keinen Rechner online hat.
msdong71 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> aber keinen normalen ica-client oder? das ist doch nur dieser web receiver,
> oder?
Soweit ich erkenne unterstützt es
Citrix Presentation Server 4.5, with a Program Neighborhood Services site configured
und
Citrix XenApp 6.0, with a XenApp Services site configured
http://community.citrix.com/display/xa/Citrix+Receiver+for+iPad
Ich habe den Client selber noch nicht getestet. Ob man auch irgendwie normale Fullscreen-Desktops erreichen bzw. diesen über die PN Services anbieten kann weiss ich nicht. Mit der serverseitigen Konfiguration hatte ich jahrelang nicht mehr am Hut. Allerdings verwenden wir eh nur Published Applications. Für die paar Sonderfälle in denen wir den kompletten Desktop abbilden verwenden wir (aus diversen Gründen) RDP.
Na interessant wäre es vor allem, um in einem hausinternen Meeting via iPad an den eigenen Rechner zu kommen. Auch ein Notebook möchte man vielleicht nicht immer mitschleppen. VNC ist mir generell irgendwie zu träge und erfordert außerdem eine zusätzliche Serversoftware, deswegen schrieb ich "notfalls" ;-)
Wenn die App gut wäre, dürfte sie natürlich auch "paar Pfenge" kosten.
Himmerlarschundzwirn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Na interessant wäre es vor allem, um in einem hausinternen Meeting via iPad
> an den eigenen Rechner zu kommen. Auch ein Notebook möchte man vielleicht
> nicht immer mitschleppen. VNC ist mir generell irgendwie zu träge und
> erfordert außerdem eine zusätzliche Serversoftware, deswegen schrieb ich
> "notfalls" ;-)
Wenn es problemlos sein soll dann ist TeamViewer dafür die beste Lösung. Ist allerdings auch nicht allzu schnell. Damit gibts dann auch keine Probleme wenn der Host per DHCP im Netz hängt. Und es funktioniert auch von extern und auf Wunsch auch dauerhaft.
Allerdings kostet der kommerzielle Einsatz offiziell. Zum testen und generell funktioniert es auch ohne Bezahlung. ;)
Wir haben TeamViewer lizenziert, allerdings nur 3 Stück, weil wir es nur für die Fernwartung brauchen. Für so eine Spielerei wäre es allerdings zu teuer und RDP ist da schneller, soll ja nur im LAN sein. Und auch TeamViewer müsste ich dann idealerweise auf den Hosts installieren, sonst müsste derjenige ja immer zum Rechner hinrennen, TV starten, PIN eingeben etc...
:-)
Ich selbst benutze kein RDP, nur VNC, aber aus Erfahrung kann ich da den RealVNC Viewer sehr empfehlen. Damit kann ich sogar meine iOS-Geräte fernsteuern (Veency Server, kostenlos mit Jailbreak) und im Meeting auf meine Windows-Rechner zugreifen.
Erforder natürlich Konfiguration, Portfreigaben und so weiter.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.12 12:55 durch Junior-Consultant.
Ich hab mit VNC eben leider die Erfahrung gemacht, dass es ziemlich träge ist, gerade was die Reaktion auf Eingaben betrifft. RDP fühlt sich irgendwie "natürlicher" an. Das kann natürlich subjektiv sein oder am Client liegen, obwohl ich da verschiedene versucht habe. Auch scheinen (bzw. schienen - lange nicht mehr rumgespielt) die verschiedenen Programme VNC alle ein bisschen anders zu sprechen. Also kam ich z.B. mit RealVNC nicht auf einen UltraVNC-Host etc. Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist bzw. inzwischen besser funktioniert. Für den konkreten Fall wäre daher eigentlich schon eher RDP das Protokoll der Wahl.
Es gibt jede Menge Clients, ich verwende PocketCloud von WYSE. Dieses bietet eine erweiterte Tastatur-Emulation, so dass man z.B. in einer DOS-Applikation auf dem Terminal Server auch "Alt" + "P" und ähnliche Späße ausführen kann. Die App selbst hat allerdings einen gewissen Overhaed, da es sich um mehr als "nur" einen RDP-Client handelt. Bei der Erstinstallation muss man sich also einmal durchwühlen und sagen "ich will wirklich nur RDP". Dafür ist's kostenlos.
Wenn's klein und handlich sein soll gibt's z.B. noch den iRdesktop.
EDIT: Die kostenlose Version von Pocketcloud kann in der Verbindungsliste nur einen Server speichern. Die PRO-Version, in der die Einschränkung wegfällt, kostet knapp 10 Euro. Von der Bedienung her ist die App allerdings IMHO konkurrenzlos, ein wirklich sehr professionelles und gutes Tool.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.12 15:38 durch urkel.
PocketCloud kenne ich schon von Android, finde ich ziemlich praktisch. Gut, dass es das auch für's iPad gibt. Wenn es da ähnlich gut ist (und sogar kostenlos), dann haben wir die Lösung glaube ich gefunden :-)
Kommentare: 830 | letzter Beitrag 00:13 Uhr
Kommentare: 283 | letzter Beitrag 04:01 Uhr
Kommentare: 232 | letzter Beitrag 24.05. 23:26
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 02:51 Uhr
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 00:04 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Linuxtag 2013 Das Limux-Projekt geht in den Regelbetrieb über. Viel Arbeit fällt bei der Umstellung der Münchner Stadtverwaltung auf Linux trotzdem noch an - für die Techniker und die Stadtverwaltung, die eine Strategie für den Umgang mit Open-Source-Projekten erarbeiten muss.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Der taiwanische SSD-Hersteller Innodisk stellt mit seiner NanoSSD eine regelrecht winzige SSD mit SATA-Unterstützung vor. Die NanoSSD hat nur etwa 1 Prozent der Größe einer 2,5-Zoll-SSD und speichert bis zu 64 GByte.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.