Für was so ein Tag?
Es gibt ja auch keinen Hardwareentwicklertag oder einen Programmierertag. Oder einen Vertriebsinnendienstmitarbeitertag?
Ist die Arbeit der Admins etwa wichtiger? Wohl kaum! Ohne Vertriebsinnendienstmitarbeiter würde man genau so wenig verkaufen wie ohne Admins.
Und: Admins haben interne Kundschaft, die nicht "direkt" zu einem andern Wechseln kann. Bei externen Kunden muss man da schon mehr auf Kundenzufriedenheit achten, was den Job meiner Meinung nach Lobenswerter macht.
Also: Admin ist ein Job wie jeder andere, mit etwas weniger Stress. Warum sollten wir so jemanden feiern?
LG
Hauptsache mal beschwert, oder?
So ein Schmarn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Für was so ein Tag?
>
> Es gibt ja auch keinen Hardwareentwicklertag oder einen Programmierertag.
> Oder einen Vertriebsinnendienstmitarbeitertag?
> Ist die Arbeit der Admins etwa wichtiger? Wohl kaum! Ohne
> Vertriebsinnendienstmitarbeiter würde man genau so wenig verkaufen wie ohne
> Admins.
>
> Und: Admins haben interne Kundschaft, die nicht "direkt" zu einem andern
> Wechseln kann. Bei externen Kunden muss man da schon mehr auf
> Kundenzufriedenheit achten, was den Job meiner Meinung nach Lobenswerter
> macht.
>
> Also: Admin ist ein Job wie jeder andere, mit etwas weniger Stress. Warum
> sollten wir so jemanden feiern?
>
> LG
Du versuchst ein Bild auf eine Menge Leute zu projizieren, was einfach nicht (auf alle) passt.
Und nebenbei: schon mal über die Last der Verantwortung nachgedacht?
Ich rede hier nicht von einem unter vielen Maus-Schubsern, sondern von jemandem,
der mit seinem Handeln große Geschäftszweige lahmlegen könnte.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
137694183752 mal bearbeitet, zuletzt am 01.01.3079 um 13:13 durch G (gott.de).
das ist kein argument, eine putzfrau kann auch ein kanzes geschäftszweig lahmlegen, wenn sie den richtigen stecker "zieht".
Hi,
hm die Last der Verantwortung?
Ein Bit im Bremssteuergerät falsch gesetzt und schon könnte es Tote geben.Trotzdem feiern wir keinen Tag des Steuergerätesoftwareentwicklers.
Und ob nun einen(oder wegen mir auch mehrere) Tage die Lagersoftware spinnt und nicht produziert werden kann, oder ob der Programmierer(der sogar weniger verdient(kann ich natürlich nicht auf alle projizieren aber im Durchschnitt ist das so)) des Roboters einen Fehler gemacht hat und deswegen nicht produziert werden kann, kommt wirtschaftlich auf das gleiche raus, dieVerantwortung ist also gleich hoch. Von einem Tag des SPS-Programmierers habe ich aber noch nichts gehört.
Darum wiederhole ich meine Frage: Was gibts da zu feiern?
krass, du hast ihn voll gedissed, vorallem mit dem bit. das zeigt, dass er nur sein beruf für wichtig erachtet und nicht mal merkt, dass andere berufe noch wichtiger sind als sein!
Naja. Es gibt viele Berufe die für unsere Wirtschaft oder gesellschaftliches Zusammenleben enorm wichtig sind und in denen manche Beschäftigte eine sehr hohe Verantwortung tragen.
Allerdings werden die Arbeiten von unabhängiger Seite mehrfach überprüft und überwacht (z.B. vom TÜV um mich auf das Beispiel mit dem Bremssteuergerät zu beziehen).
Bei uns Admins ist dies nicht unbedingt der Fall. Es gibt zwar auch TÜV-Zertifizierungen für IT-Anlagen und IT-Prozesse, jedoch können sich meist nur größere Firmen und Konzerne diese Zertifizierung und Überwachung leisten.
Also ist in den meisten Firmen der Admin oder IT-Chef bzw. die Geschäftsleitung für die IT verantwortlich und wie überall wird Ärger nach unten durchgereicht, wenn etwas nicht so läuft wie es soll(te).
Nun kannst du dir ja mal überlegen, welche Berufe es noch gibt, die durch eine kleine Unachtsamkeit Tausende von Euros schaden verursachen und Hunderte von Mitarbeiter heimschicken können ohne eine Kontrolle von einer höheren Instanz oder von unabhängiger Seite zu haben...
Und nein, eine Putzfrau kommt (zumindest in den Firmen wo ich bisher war) nicht in an die sensiblen Stellen wo sie solch ein Schaden anrichten könnte. Bei einem normalen Industrie-Server und entsprechender Netzkonfiguration kann man ruhig 1 oder sogar 2,3 Stecker ziehen ohne dass gleich überall die Lichter ausgehen.
Aber du weißt ja wie es als Admin so abläuft. Das merkt man schon an Aussagen wie "weniger Stress" und dem Vergleich mit dem Vertriebsinnendienstmitarbeiter... :)
"Nun kannst du dir ja mal überlegen, welche Berufe es noch gibt, die durch eine kleine Unachtsamkeit Tausende von Euros schaden verursachen und Hunderte von Mitarbeiter heimschicken können ohne eine Kontrolle von einer höheren Instanz oder von unabhängiger Seite zu haben"
Okay überlege ich mir:
SPSProgrammierer: Angenommen die Fertigung lässt eine NachtSchicht ausfallen um durch ein Update schnellere Produktionszeiten zu erreichen. Wenn dann nach dieser Nachtschicht der Programmierer fertig ist, gibt's (da muss ich dich leider enttäuschen) keine TÜV Überprüfung. Da muss weiterproduziert werden! Wenn der Programmierer in dieser Nachtschicht einen Fehler macht tritt obiges Szenario ebenso ein.
Entwicklungsingenieur: Er könnte Beispielsweise in Eile einen wichtigen Prototypen fertigstellen müssen. Evtl. weil dieser dringend auf einer Messe von einem langjährigen Endkunden gezeigt werden muss. Unter hohem Zeitdruck könnten ihm Fehler unterlaufen. Auf der Messe kommt dann der Totalausfall. Der Endkunde ist enttäuscht und sucht sich für die Zukunft einen anderen Partner. In diesem Fall kannst du die Leute wohl für immer heimschicken.
Bremssteuergeräteentwickler bei einem AutoTuner: Evtl passiert ihm dieser kleine Fehler mit dem Bremssteuergerät. Da es sich um eine Kleinserie oder um ein Einzelstück handelt wird nur eine kurze Tüvinspektion vorgenommen. Der Fehler tritt dann auf der Rennstrecke vor laufender Kamera auf. Auch hier wirst du wohl die Leute für etwas längere Zeit heimschicken können.
Strategischer Einkäufer: Vielleicht handelt dieser wegen Preisdruck einen Vertrag mit einem billigen Zulieferer aus. Dieser Zulieferer kann auch bei einer ersten Musterbestellung korrekte Qualität liefern. In Serie kommen dann nicht genügend oder nur defekte Teile an. Auch hier könnte dann eine Fertigung unmöglich sein.
...
Du siehst also, es gibt auch andere Berufe bei denen mit hoher Verantwortung umgegangen werden muss.
Und!!: Es gibt in so gut wie jeder Industrie kleinere Betriebe bei denen keine Nachkontrolle der Entwicklungsleistung praktiziert wird. Natürlich gibt es staatliche Stellen (TÜV, oder das CE Zeichen) jedoch prüfen diese nur die Sicherheit (was niemals 100% gelingen wird). Vor wirtschaftlichem Schaden schützt so etwas jedoch nicht unbedingt!!
Und denkst du wirklich dass bei anderen Berufen der Ärger und die damit verbundenen Nachtschichten und Überstunden nicht nach unten durchgereicht werden? Da täuscht du dich!!!
Ich denke Admin ist ein wichtiger Beruf, jedoch gibt es andere Berufe bei denen die Bedingungen gleichwertig oder sogar härter sind.
Und somit denke ich hätten diese Berufsstände genauso einen Gedenktag verdient.
Ich proklamiere hiermit den "Strategischer-Einkäufer-Worshipping Day" : Jährlich am 31. Februar :-)
Ne ernsthaft, dieser Tag ist doch nur peinlich. Da Feiert sich die Zunft der Armins mit ihrem obskuren Selbstbild selbst und übersieht dabei dass die User nicht für das Netzwerk, sondern das Netzwerk (und somit sie selbst auch) für die User da sind. Und dass es diese User sind, mit denen sie eine Firma, ein Team, bilden um GEMEINSAM Brötchen zu verdienen.
Das hab ich mir auch gedacht.
Das ist genau der gleiche Unsinn wie bei einem Piloten nach der Landung zu klatschen.
Das ist einfach deren verdammter Job.
Oder gibt's einen Physiker-Tag, obwohl wir für so ziemlich alle technischen Entwicklungen die Grundsteine legen?
Klar, die machen alle gute Arbeit, aber deswegen muss man nicht jedem Pups einen eigenen Tag widmen.
irgendwie kommts mir so vor wie wenn ihr einfach keinen humor habt..
oh, Junge, ...das Geheule nervt dermaßen.
Ey, Admins rocken!
Dann sollen sich doch alle andere Klappspaten auch so einen Scheiß Tag machen.
Bla bla bla Admins können und machen ja nix, ...bla bla bla andere Jobs sind viel geiler und wichtiger, ...bla bla bla, die was-weiß-ich-Bremsschlauch-Leck-Designer haben einen viel tolleren und besseren und gefährlicheren Jiob und sind total wichtig für unser soziales Gefüge.
BLAAAAAAAAAAA
Am Arsch, man!
Dann geh doch hin zu Deiner Putzfrau, und gib ihr nen Tag fei und ab jetzt gibt es jedes Jahr am gleichen Tag den Putzfrauen- oder Imker- oder Flötenschnitzer-Tag.
Man, voll die Verantwortung.
Wenn der Imker nicht total konzentriert ist,
töten uns seine verkackten Bienen.
Ihr seid so panne, dass einem der Arsch platzen könnte.
Niiiiiichts, aber auch gar nichts wird einem gegönnt.
Na, schönen Tag auch.
Ich geb dir zu einem großen Teil Recht. Dass es noch andere Berufsgruppen mit einer sehr hohen Verantwortung und wenig Kontrolle gibt, habe ich ja auch in meinem 1. Satz angedeutet.
Allerdings könnte man nun auch wieder argumentieren, dass momentan niemand so wichtig ist um die Räder und Rädchen der Welt weiter am Drehen zu halten. Man stelle sich mal vor alle IT-Systeme der Welt wären ab Morgen nicht mehr administriert. Alle anderen essentiellen Berufe, z.B. Ärzte, Polizei, SPS-Programmiere(*g*), etc. könnten ihre Arbeit nicht mehr oder nur unter schweren Bedingungen verrichten.
Wobei ich dir natürlich auch wieder Recht geben muss, dass es sinnlos ist die Räder am Drehen zu halten, wenn niemand etwas damit macht. Insofern sind wir von Anderen genauso abhängig wie sie von uns.
Vielleicht sollte man daher den Tag wirklich mal in einen Tag umwandeln, der zumindest allen IT'ler gewidmet ist.
Grüße und nichts für ungut. :)
> Das hab ich mir auch gedacht.
> Das ist genau der gleiche Unsinn wie bei einem Piloten nach der Landung zu
> klatschen.
>
> Das ist einfach deren verdammter Job.
Ich stell mir gerade vor, wie ein Busfahrer Beifall erhält, weil er es geschafft hat, ordentlich an der nächsten Haltestelle zu halten. :D Wäre genau dasselbe, passiert trotzdem nicht.
> Oder gibt's einen Physiker-Tag, obwohl wir für so ziemlich alle technischen
> Entwicklungen die Grundsteine legen?
Oder einen Mathematiker-Tag? Die Jungs legen immerhin sogar für die formale Abbildung von natürlichen Vorgängen in der Physik die Grundlage, also nochmal "eine Stufe höher" (die Anführungszeichen sind da absichtlich...). Ohne die Mathematik wäre das heutige Leben nicht vorstellbar. Gibt's für die einen eigenen Tag?
> Klar, die machen alle gute Arbeit, aber deswegen muss man nicht jedem Pups
> einen eigenen Tag widmen.
dito. Ich persönlich halte den SysAdminday ebenfalls aus nun bereits mehrfach genannten Gründen für Nonsens. Zumal der SysAdminday im Vergleich zu anderen Tagen absolut unbekannt ist. Ich persönlich kenne niemanden, der nicht intensiv mit Informatik zu tun hat, der diesen Tag kennt. Und selbst unter den Informatikern scheint er nicht sonderlich verbreitet zu sein. Ich selbst kenne ihn erst, seit ich davon auf Golem gehört habe...
wenn es exakt 365 Berufsgruppen gäbe, sollte jede davon einen Tag im Jahr mal Chef sein dürfen, und alles wäre gut.
Gruß
fof
Cayenne schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ohne die Mathematik wäre das heutige Leben nicht vorstellbar. Gibt's für
> die einen eigenen Tag?
Nein, aber den Nobelpreis!
Es gibt keinen Nobelpreis für Mathematik. Obwohl manche Mathematiker es verdient hätten. Aber eben nicht ALLE, deswegen muss es keinen Mathematiker-TAG geben.
Vielleicht gibt es einen superherausragenden von hundert Admins, der einen Besonderen Preis verdient hat.
Vielleicht gibt es einen superherausragenden von hundert Piloten, der einen Besonderen Preis verdient hat.
Vielleicht gibt es einen superherausragenden von hundert Mathematikern, der einen Besonderen Preis verdient hat.
Vielleicht gibt es einen superherausragenden von hundert Putzfrauen, der einen Besonderen Preis verdient hat.
Aber deswegen braucht man keinen eigenen Tag!
Mann, alles müsst ihr mies machen.
Kommt ihr nochma zu mir, wenn $FOO-Anwendung wegen Fehler drölfzig nicht läuft. Dann gibts ne Neu-Auflage von BOFH, das kann ich euch versprechen...
Zoll du mir nocheinmal KEINEN Dank, wenn wir im Institut die neuesten Grundlagenforschungen macher, die dann zu schnellern und besseren Rechnern für DICH führen.
So kommen wir nicht weiter. Lasst uns uns auf folgendes einigen:
Ihr seid alle die tollsten, und die anderen müssten euch jeden Tag auf Knien danken, dass sie nicht mehr darauf warten müssen, dass der Blitz irgendwo einschlägt, auf dass man Feuer erhalte, das einem die Höhle wärmt, in der man wohnt.
------------------------------
Der Molch macht's.
------------------------------
How much money have you spent on League of Legends?
Der braune Lurch schrieb:
> So kommen wir nicht weiter. Lasst uns uns auf folgendes einigen:
>
> Ihr seid alle die tollsten, und die anderen müssten euch jeden Tag auf
> Knien danken, dass sie nicht mehr darauf warten müssen, dass der Blitz
> irgendwo einschlägt, auf dass man Feuer erhalte, das einem die Höhle wärmt,
> in der man wohnt.
ok, einigen wir uns auf unentschieden
Kommentare: 357 | letzter Beitrag 15:52 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 15:00 Uhr
Kommentare: 164 | letzter Beitrag 15:53 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 15:56 Uhr
Kommentare: 147 | letzter Beitrag 13:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der Internet Explorer 10 könnte unter der neuen Metro-Oberfläche von Windows 8 Adobe Flash doch unterstützen, obwohl die Metro-Version des IE keine Plugins unterstützen wird.

Linux Mint 13 alias "Maya" bietet Nutzern zwei alternative Desktops zur Auswahl an, die den Machern zufolge zu den besten derzeit verfügbaren Desktops zählen und perfekt in Linux Mint integriert sind.

Mit einer neuen Referenzplattform, Codename "Kai", will Nvidia die Preise für schnelle Tablets mit Android stark senken. Dabei hat das Unternehmen mehr vor, als seine eigenen Tegra-3-Chips günstiger zu verkaufen.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Horden von Zombies.

Sich mit Freunden vernetzen, auch wenn sie andere Netzwerke nutzen - das versucht das Projekt Social Swarm. Ein offener Standard soll Diaspora oder Friendica verbinden.

Die pauschalen Urheberabgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten sollen ab 1. Juli 2012 um ein Vielfaches steigen - von 0,10 Euro auf bis zu 1,95 Euro pro Stück.