Es gab hier mehrmals Forderungen nach Rezepten:
- Liste von "Welche NoScript/Adblock/Cookies-Einstellungen brauche ich bei einer Website für welche Aktionen". FireFox würde mich dann fragen wenn ich auf google gehe und wenn ich Google-Reader (AJAX) nutzen will, wird auf einen Knopfdruck Javascript usw. eingeschaltet. Wenn ich nur suchen will, braucht es keine cookies und kein Javascript.
- Ereader müssen vorhandene PDFs anzeigen. Wenn man die Ränder wegschneidet und weiss, wo die Spalten sind, und schneidet passend. Insbesondere, weil das Layout von Zeitschriften immer gleich ist. Man muss also nur ein Mal ein Rezept für die Bild-PDFs oder Welt-PDFs oder ct-PDFs oder Aldi-Prospekt-PDFs usw. machen. Und nein. Wir werden unsere alten ct-CDs mit ganz-Seiten-PDFs nicht als neue EPub-ct-Artikel bekommen. Also muss man alte PDFs vernünftig auf Readern oder IPad anzeigen können. Und die Idee mit Rezepten ist dafür sehr clever.
- vermutlich noch weitere Ideen.
Rezepte kennt jeder von den Konfigurations-Einstellungen für die Konversion von Videos auf verschiedene Handies/PDAs/Taschen-Konsolen. Viele Konverter haben ja fertige Einstellungen für PSP und bald sicher auch Ipad.
Vermutlich basiert Wolframs-Spezial-Such-Fragen-Maschine auch auf Rezepten, die Webseiten mit Daten scrapen und dann automatisch die Daten extrahieren.
Oder sie haben ein Geheimabkommen mit CIA usw. und kriegen von denen die Daten und CIA darf die Software benutzen.
Ergänzung und noch eine Idee:
In Opera macht mal Menü->Ansicht->Klein-Bildschirm
auf einer Golem-News oder vermutlich auch heise-News.
Dann seht ihr mal, wie weit opera-mini-Nutzer scrollen müssen, bis sie mal den Content sehen. Da macht dann auch eine Mobil-Flatrate keinen Spaß.
Dann macht mal dasselbe auf wikipedia. Dort kommt zuerst der Content und dann erst die Navigation. Man kann sich also nicht herausreden, die Navigation müsste unbedingt ganz oben sein.
Rewritings von Websites für breite Bildschirme oder Kleinbildschirme auf PDAs/Pads oder Graustufen-EReader wären also auch sinnvolle Rezepte.
Rezepte sind nur eine Abwandlung von Skins. Nämlich "Skins" die etwas tun oder mehr konfigurieren, als die Position und das Aussehen von Schaltflächen bei WinAmp.
Und am besten kann man sie Web2.0-mäßig sharen und erweitern und selber machen.
Hm also ich hab Opera Mini und scrollen muss ich nicht weit da mir zu erst die Seite wie am PC auch angezeigt wird, nur halt mit kleiner schrift und allem. Wenn ich dann was lesen will, reicht ein "Doppelklick" mit dem Finger und er zoomt zu der Stelle automatisch hin und man kann sie komfortabel lesen :)
Kommentare: 358 | letzter Beitrag 15:58 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 15:00 Uhr
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 16:15 Uhr
Kommentare: 164 | letzter Beitrag 15:53 Uhr
Kommentare: 147 | letzter Beitrag 13:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Nun hat auch Yahoo einen eigenen Browser veröffentlicht. Bei Axis steht die Integration von Yahoos Suchmaschine im Mittelpunkt. Der Browser steht in einer mobilen Variante für iPhone und iPad sowie als Plugin für diverse Desktopbrowser zur Verfügung.

In dieser Woche bringt der Elektronikdiscounter Media Markt seine Volksbox Movie in den Handel. Sie dient für Filme aus dem eigenen Netz oder von externer Festplatte sowie die Leih- und Kaufangebote von Media Markt.

Mit dem Reflecta iPad-Scan wird Apples Tablet zum Einzugsscanner - sofern eine Steckdose in der Nähe ist. Die Scanauflösung beträgt 300 dpi.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Sich mit Freunden vernetzen, auch wenn sie andere Netzwerke nutzen - das versucht das Projekt Social Swarm. Ein offener Standard soll Diaspora oder Friendica verbinden.

Die pauschalen Urheberabgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten sollen ab 1. Juli 2012 um ein Vielfaches steigen - von 0,10 Euro auf bis zu 1,95 Euro pro Stück.