...eine integrierte Backup Funktion.
Das Programm ist echt super. Aber wenn man mal etwas sichern oder übertragen muss ( anderen Rechner ) wirds umständlich :(
Das stimmt integriert ist es nicht aber das Tool MozBackup hat bei mir super funktioniert beim Übertragen aller Einstellungen von einem auf ein anderes System.
Wenn man dann noch wie ich IMAP nutzt hat man auch nur ein kleines Paket zu übertragen und die Backupfrage ist auch geklärt.
gib einfach in deine adressleiste %appdata% ein und sichere dort den ordner "Thunderbird", dann hast du alle konten, alle emails, alle erweiterungen usw. gesichert und kannst sie auf einen anderen PC übertragen oder die daten für ein backup sichern
wenn man irgendein synctool auf diesen ordner ansetzt, hat man auf allen verbundenen PCs immer den gleichen datenstand
ps. unter windows
pps. wenn man dort den ordner "Mozilla" sichert, hat man alles was mit dem FF zusammenhängt gesichert
Der Leser schrieb:
---------------------------------------------------
> ...eine integrierte Backup Funktion.
Wozu?
> Aber wenn man mal etwas sichern oder
> übertragen muss ( anderen Rechner ) wirds umständlich :(
Was ist daran umständlich den dämichen Profilordner auf eine neue Maschine zu übernehmen? Oder warum schalte ich am Morgen mein Notebook um Büro ein und synchronisiere mir TB/FF-Profile vom Standrechner @home und vor dem runter fahren in die andere Richtung?
Was muss man da "Integrieren" nur weil manche zu dumm sind einen Ordner zu kopieren?
Verwirrt schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was muss man da "Integrieren" nur weil manche zu dumm sind einen Ordner zu
> kopieren?
Nicht jeder User kennt sich so detailliert mit der Ordnerstruktur aus, um das auch wirklich *gefahrlos* tun zu können. Und gerade für die wäre ein Backup- und Restore-Tool sinnvoll.
Gruß
Tantalus
___________________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.
> Wozu?
Lass mich raten, du bist OSS-Entwickler. Denn nur so jemand, der absolut unfähig ist sich in die Bedürfnisse von Nutzern hineinzuverstezen, kann so eine dämliche Frage stellen.
Weil es Anwender gibt, die sich über sowas keine Gedanken machen.
Wenn dann alle 2 Wochen ein (abschaltbarer) Wizard fragt, ob man ein (inkrementelles) Backup machen möchte, dann wäre dass eine feine Sache.
Das Internet ist übrings voll mit Anleitungen, wie man ein Backup/Restore durchführt. Auch wenn es trivial ist, zeigt es dennoch den Bedarf.
Ich würde mir auch eine grafische Maske zum wiederherstellen gelöschter Mails wünschen (Die sind ja im Prinzip noch da, nur das Feld X-MOZILLA-STATUS im Header sagt aus, dass die Mail logisch gelöscht wurde) solange man noch keine Komprimierung gemacht hat.
Warum nicht einfach ein Häckchen "Gelöschte Nachrichten ausblenden", dass man bei Bedarf deaktivieren kann, um in seiner gewohnten Struktur nach der vermissten Mail zu suchen?
Nein, bei Mozilla muss man seinen Mail-Client schließen, in einer 1 GB großen mbox Datei per grep die Mail finden und dann mit sed wieder als ungelesen markieren.
Ausserdem finde ich es sehr fraglich, die Mail alle nacheinander weg in einer Text-Datei zu speichern. imho sollten zumindest die Attachments ausgelagert werden, denn ein Haupgrund für zerstörte Thunderbird Mailboxen sind Virenscanner die die mbox mal eben desinfizieren.
nepumuk schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ausserdem finde ich es sehr fraglich, die Mail alle nacheinander weg in
> einer Text-Datei zu speichern. imho sollten zumindest die Attachments
> ausgelagert werden, denn ein Haupgrund für zerstörte Thunderbird Mailboxen
> sind Virenscanner die die mbox mal eben desinfizieren.
AFAIK ist diese Datei auch auf dem Mailserver vorhanden und gehört einfach zum IMAP Standard
Ach ja?
im IMAP Standard steht wohl kaum, wie die E-Mails serverseitig gespeichert werden. Spontan würde ich da 3 Beispiele nennen:
- qmail speichert jede Mail als einzelne Datei (mit Anhang) in einer Ordnerstruktur die per IMAP abgebildet wird.
- Exchange verwendet eine JET Datenbankdatei (wie Access) um alle Mails etc. zu speichern.
- Tobit David speichert die Mail als eine Datei, eine weitere Datei als Index für die Anhänge und für jeden Anhang eine eigene Datei.
3 unterschiedliche Arten Mails zu speichern und alle drei unterstützen IMAP.
Beim IMAP Standard kommt es nur darauf an, dass der Server auf einkommenden Anfragen richtig reagiert, man könnte auch einen IMAP Server implementieren, der Mails auf Lochkarten ablegt.
Ausserdem gibt es auch noch POP und wenn dort die lokale Thunderbird Mailbox zerstört oder verloren ist und man nicht eingestellt hat, dass Mails auf dem Server bleiben, dann sieht das mal schlecht aus.
Ja stimmt, hab das mit einem bekannten Mailserver für Linux verwechselt, der die Mails eines Kontos auch alle in einer Datei gespeichert hat.
LinuxMcBook schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> nepumuk schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Ausserdem finde ich es sehr fraglich, die Mail alle nacheinander weg in
> > einer Text-Datei zu speichern. imho sollten zumindest die Attachments
> > ausgelagert werden, denn ein Haupgrund für zerstörte Thunderbird
> Mailboxen
> > sind Virenscanner die die mbox mal eben desinfizieren.
>
> AFAIK ist diese Datei auch auf dem Mailserver vorhanden und gehört einfach
> zum IMAP Standard
Hm unser IMAP-Server hat gar keine Dateien sondern ein Datenbank-Backend - Und nun?
Tantalus schrieb:
--------------------
> Nicht jeder User kennt sich so detailliert
> mit der Ordnerstruktur aus
Welche Struktur?
Es ist alles in EINEM Ordner
> das auch wirklich *gefahrlos* tun zu können.
Sorry, aber wenn man keinen Ordner kopieren kann ist gar nichts gefahrlos, wenn man sich so gar nicht mit seinem PC beschäftigt ist man auch vermutlich zu dumm ein wie immer per Klickibunti gemachtes Backup "gefahrlos" wiederherzustellen
Im Gegenteil, den gesicherten Ordner kann man ohne weitere Kenntnise zig mal kopieren und rumspielen ohne irgendwas zu zerstören
> Und gerade für die wäre ein
> Backup- und Restore-Tool sinnvoll.
Jemand der so wenig Plan hat macht sowieso keine Backups
nepumuk schrieb:
-----------------------------
> Ich würde mir auch eine grafische Maske
> zum wiederherstellen gelöschter
> Mails wünschen (Die sind ja im Prinzip noch da
DAS ist das eigentliche Problem - Dass sie überhaupt noch da sind! Es gibt einen Trash-Folder und wenn man den leert dann ist er halt leer
Und ja ich kenne diese idioten für die der papierkorb die Ablage ist und die Kreidebleib werden wenn man routinemässig Trash-Folder/Papierkorb leert
Entweder ich lösche was wenn doch da schon einen Rückfrage eingebaut ist oder nicht. Leute die da eine Wiederherstellung brauchen laufen wohl der Müllabfuhr auch hinterher und suchen ihren Kram wieder raus
Du könntest auch die portable Version nutzen, damit ist das Sichern und Umziehen auf andere Rechner nur noch ein Relikt von Vorvorgestern. :-)
Siehe auch:
"http://portableapps.com/de/apps/internet/thunderbird_portable"
Kommentare: 367 | letzter Beitrag 16:52 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 15:00 Uhr
Kommentare: 178 | letzter Beitrag 17:13 Uhr
Kommentare: 166 | letzter Beitrag 16:39 Uhr
Kommentare: 149 | letzter Beitrag 17:14 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das Aussehen der Facebook-Profile könnte sich demnächst ändern. Während die ganze Welt den Börsenstart des Unternehmens verfolgt, arbeitet Facebook heimlich, still und leise an einem Redesign der Chronik.

Normalerweise sind Verluste ein Alarmzeichen, bei Take 2 ist das wohl etwas anderes: Das Unternehmen hat mit Max Payne 3 zwar auch einen aktuellen Verkaufsschlager - aber erst demnächst steht ein potenzieller Blockbuster nach dem anderen an.

Googles Betriebssystem Android verletzt Oracles Patente nicht. So das eindeutige Urteil der Jury im Rechtsstreit zwischen Oracle und Google.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmten. Das FBI würde das Material von der Justiz in Neuseeland zurückhalten lassen, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren.

Mehr Action, mehr Gadgets, mehr Spektakel: Ubisoft möbelt Ghost Recon auf - bietet in Future Soldier aber immer noch genug Taktik und Teamplay, um auch alte Fans an der Schusswaffe zu halten.

Angeblich am 5. November 2012 wird Google gleich fünf Nexus-Geräte vorstellen oder anbieten. Denn an dem Tag ist der fünfte Geburtstag von Android, das 2007 angekündigt wurde.